[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Kein isdn seit 2008.1

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 00:36 

Hi Leute

Ich hab Heute Mandriva 2008.1 installiert (kein update)

es geht um die "Fritz!PCI v2.0 ISDN" karte

Diese erscheint auch im "Kontrollzemtrum-->Netzwerk & Internet-->Eine Netzwerkschnitstelle erstelln...",
allerdings gibt mir das Werkzeugprotokoll volgendes auss wenn ich sie anwähle:

Code:
00:45:12 drakconnect[6391]: found isdn card : Fritz!PCI v2.0 ISDN; vendor : 1244; id : e00; driver : hisax_fcpcipnp
00:45:13 drakconnect[6391]: running: /bin/rpm -q --qf %{name}  dkms-fcpci fcpci-kernel-2.6.24.4-desktop586-1mnb
00:45:13 drakconnect[6391]: a capi driver (fcpci) exists to replace hisax_fcpcipnp, but it is not installed and no packages provide it

und "ifconfig" zeigt keine ippp0 Schnitstelle an obwohl ich eine eingerichtet habe!

Bitte hilfe!

gruz Marv:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 08:06 
Site Admin

Du brauchst (meines Wissens) das "fcpci" (bzw. "fcusb") -Paket passend zu Deinem Kernel. Die laufende Kernel-Version erhälst Du über die Abfrage
Code:
uname -r

in einer Konsole. Die FritzCard-Treiber sind proprietäre Treiber, die in der Free-DVD nicht enthalten sind, Du kannst diese von einem Mandriva_Spiegelserver, z.B. hier herunterladen, je nach Kernel-Version unter release oder updates.

Dann sollte es gehen...

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 23:12 

so erst mal thx.

der treiber scheint installiert, kann jetz bei der Schnitstellen-Einrichtung nen capi wählen,

aber in ifconfig immernoch nichts von ippp0 zusehen

und wenn ich ifup ippp0 eingebe kommt volgendes Ergebniss:
Code:
root@localhost dude]# ifup ippp0
Activating device: ifcfg-ippp0
Loading global settings: /etc/sysconfig/isdn
Loading default settings: /etc/isdn/profile/ippp.default
Loading network settings: ifcfg-ippp0
Loading link settings: /etc/isdn/profile/link/myisp
Using profile myisp : IPPP-Default
Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such file or directory
/etc/sysconfig/network-scripts/ifup-ippp: ippp0 doesn't exist in /proc/net/dev
Check ISDN hardware configuration

kann da jemand was mit anfangen?

wenn nicht hat vielleicht jemand tipps wie ich weiter vorgehen kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:09 

Ich habe mit einer anderen (HFC- PCI ISDN- Networkcontroller) ein ähnliches Problem unter 2008.1 Powerpack (da sind die Treiber eigentlich schon dabei).
So wie es aussieht ist das Gerät/Netzwerkschnittstelle nicht richtig installiert: siehst Du an der Meldung

ISDN ist nicht gerade Verbose... Um genaueres zu sehen solltest Du dir als ROOT die /var/log/messages ansehen.

Ich nehme dazu immer den vi- einen (DEN) Konsoleneditor. Also einfach: vi /var/log/messages und dann mit den Pfeiltasten navigieren bis ipppd (in gelb) auftaucht. Das was dann da steht ist aufschlussreich. vi verlassen mit :q!

ISDN macht auch unter Ubuntu, Suse, Opensolaris richtig Probleme. Wenn man sich das Kernelmodul ansieht, dann steht dahinter in Klammern "Predicatet"...

Es gibt hier aber für Fritzkarten ein gutes Wiki: hier oben auf Artikel-wiki dann Netzwerk dann ISDN. Es ist nicht mehr so ganz aktuell, aber zum Prüfen was wie wo installiert sein muss reichts allemal.

Es gibt da eine Datei- die heißt wohl pci.conf da muß die Karte wohl drin sein- mal im Netz danach suchen, mir ist noch schwach in Erinnerung, das es da mal Probleme gab...

@ Oliver: Das USB Paket ist für Externe ISDN Controller, wie den Teledat X120, der allerdings das FXUSB_CZ.ko modul braucht da es ja ein AVM- Telekom-Gerät ist.

Zuletzt geändert von autobahnraser am 27.08.2008, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 16:02 

Hi,

ich habe zwar kein ISDN, aber was ist den hiermit?

Code:
Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such file or directory

fehlt ihm nicht das Paket "isdnctrl"? Damit kann man anscheinend ISDN-Einstellungen festlegen und Karten-Informationen auslesen, siehe hier oder regelt das jetzt wiederum Capi z. B. über eine virtuelle Verbindung?

Gruß

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 19:28 

@ #shadow# Du hast recht: isdnctrl ist aus dem isdn4Linux Paket eine Steuerdatei.
@ Dude: Aber das würde heißen, das das Gerät ippp0 nicht korrekt installiert ist bzw. die Wählparameter nicht eingetragen wurden. Die Datei, die ich im oberen Posting meinte heißt "capi.conf" - ist sie nicht korrekt, kann und wird es nicht funktionieren. Näheres dazu findest Du bei: http://www.klaus.franken.de/DE-ISDN-HOW ... WTO-2.html , mal duchblättern und lesen.
ISDN ist leider ein Zwitter zwischen Netzwerkkarte und Modem- braucht deshalb beide Steuermechanismen, die dann auch noch zusammenspielen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:49 

hi da bin ich wieder, hab das problem leider noch ncht im griff!

Bin das Wiki jetzt 2x durch, ich bin mir sicher das ichs genau so gemacht habe, nur statt dem suse treiber hab ich den
"fcpci-kernel-2.6.24.4-desktop586-1mnb-3.11.07-6mdv2008.1.i586" installiert. 'ohne erfolg'

bei "vi /var/log/messages" (menge text ;) sind bei mir keine gelben ippp0 einträge!

ich versteh einfach nicht warum das bei 2007.1 reibunglos funktioniert
und bei 2008.1 aufeinmal so probleme macht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:53 
Site Admin

Ich glaube autobahnraser schrieb mal etwas von einem Wechsel des isdn-Frameworks im Kernel. Er hat mit seinem auch Probleme...
Kannst Du Dir irgendwo mal den aktuellen Kernel (2.6.24.7-1) inklusive aller notwendiger Module besorgen? Evtl geht es damit besser?

Oliver

EDIT: Ansonsten wäre das etwas für einen Bugreport, siehe hier.

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 22:10 

könnte es klappen wenn ich 2007.1 installiere und dann ein Update auf 2008.1 mache,
so das er die einstellungen von 2007 beibehält?

aufjedenfall installiere ich 2007.1 wieder, es nerft echt die ganze zeit zwichen dem 2008-Install und der 2007 Live-CD zu wechseln, nur um ins internet zu gelangen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 07:03 
Site Admin

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Änderung im Kernel das Problem, da wird Dir auch die Konfiguration mit der 2007.1 nichts bringen. Wie gesagt, Du könntest einen Bugreport schreiben, wenn es an der Sprache (englisch) scheitern sollte, helfe ich Dir beim übersetzen.
Da ich kein ISDN habe, kann ich sonst wenig sagen...

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 07:43 

Wenn du den Kernel aus der 2007.1 und die Module beibehälst, sollte es funktionieren.
Alternativ kannst du auch den Kernel aus der 2007.1 mit den Modulen in einer 2008.1 installieren. Hierbei aber eventuelle Abhängigkeiten berücksichtigen bzw. ignorieren.

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 07:47 
Site Admin

Die Frage ist nur ob das dann sauber läuft? Vor allem das Einhängen von USB-Geräten usw., da gab es ja doch einige Änderungen, oder?

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 20:30 

hmmm einen Bug-Report schreiben...
dafür kenne ich mich einfach noch zu wenig aus, weiss ja selbst nicht wo der Fehler liegt
oder ob ich vielleicht doch irgentwas falsch mache (etwas übersehe).

ich hab jetzt mal 2007.1 wieder drauf gemacht, kann ich das Update mit der 2008.1 cd vornemen?
downloaden kann ich die Updates nicht, wie mansche hier vielleicht schon wissen hab ich ISDN!

danke für eure Geduld mit mir :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 20:38 
Site Admin

Zum Update: Was hast Du? Die 2008.1-ONE oder die FREE? Davon hängt es ab...

Was den Bugreport betrifft, schreibe mir eine PN, in der Du beschreibst, was Du gemacht hast, in knappen Worten.
Dann klären wir das weitere per PN ab. Falsch gemacht solltest Du nichts haben, es sollte ja out-of-the-box laufen.
Ach ja, die Fehlermeldungen, die Du hier gepostet hast, solltest Du in den Report integrieren...

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 20:51 

also ich hab die "mandriva 2008.1-one" CD. --->#shadow# war so net mir diese zukommen zu lassen

zum Bugreport:
ich fang mal an meinen Vorgang aufzuschreiben, ich schicke ihn dir dann und du kannst ja mal drüber schauen und evtl verbesserungs vorschläge machen...er wird bestimt nicht sehr proffesionell, (bin noob) aber einer der was lernen will =)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde