[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Richtlinien zur Seitenerstellung - Stand 05.2006

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 20:59 
Site Admin

Die Musterseiten wurden aktualisiert. Sie liegen auf ftp://mandrivauser.de/magazin/muster/

Font und Größe

Text: Bitstream Vera Serif 9
Kapitelüberschrift: Bitstream Vera Sans Größe 11 fett
Absatzüberschrift: Bitstream Vera Sans Größe 10 fett

Absatzformatierung: Blocksatz, Wortzwischenräume anpassen, Silbentrennung, keine Registerhaltigkeit, keine Verknüpfung von Absätzen

Konventionen:

Programmnamen: Kursiv

Dateinamen: Schrift Courier 10

Kommandos: Hintergrund schwächste Grauschattierung

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 21:06 

Gilt das noch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 23:53 
Site Admin

Ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 21:34 

In letzter Zeit erreichen mich via PN zunehmend Anfragen von Mag-Autoren, die wissen möchten, wie sie am besten den erstellten Text abgeben.

Eines vorweg: Ganz schlecht ist es, den Artikeltext in einem Guß - also vollkommen unformatiert - direkt im Text einer Mail zu schicken oder sogar in eine PN an mich zu packen. Für die sinnvolle Formatierung (Trennung in Absätze, Hervorheben wichtiger Punkte durch Fettschrift) usw. kann nur der Autor selbst sorgen. Zudem erhalte ich nicht gerade wenige Mails und PN's, so daß die Gefahr des Übersehens bei einem solchen "Artikeltransport" höher ist als bei anderen Methoden.

Die einfachste Form sollte deshalb darin bestehen, den Artikel in einer Textverarbeitung zu schreiben, also entweder in OpenOffice oder in MS Word. Hier kann der Autor auch nach Belieben formatieren und Absätze einfügen, die für das Textverständnis unerlässlich sind. Am Ende den Text im odt- oder doc-Format abspeichern und als Mailanhang an magdriva@mandrivauser.de senden. Wichtig: In Betreff und Textkörper der Mail mitteilen, um welchen Artikel es sich genau handelt.

Wer schon einmal vorab wissen möchte, wie sein Text in etwa "gedruckt" aussehen wird, sollte sich die Mustervorlagen von wobo besorgen (siehe Adresse am Anfang dieses Threads) und den Text dort hineinschreiben. Es bleibt dem Autor überlassen, ob er auch schon gleich die richtige Formatierung (Schriftart, Schriftgröße usw.) anwenden will. Auch hier am Ende abspeichern und als Mailanhang einschicken. Es gibt keine Verpflichtung zur Verwendung dieser Vorlagen, aber praktisch sind sie allemal.

Thema Grafiken im Text: Es bleibt dem Autor selbst überlassen, ob er Grafiken einfügen möchte oder nicht. Fügt er sie selbst ein, kann nicht garantiert werden, daß diese im Endergebnis auch verwendet werden und an der exakt vorgesehenen Stelle verbleiben können. So etwas entscheidet sich so gut wie immer erst beim Setzen des Magazins. Am besten ist es, die gewünschten Grafiken noch einmal separat an magdriva@mandrivauser.de zu senden.

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 14:42 

Sagt mal gibt es sowas wie nen Redaktionsschluss?

Bin am überlegen ob ich einen Artikel beisteuere weiß aber nicht ob ich das zeitlich noch hinbekomme.

Gruß

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 14:46 
Site Admin

Siehe hier!

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 14:47 
Site Admin

Achtung: Auf vielfachen Wunsch Schriftvorgaben geändert! Siehe ersten Beitrag dieses Threads!

Der Fließtext soll nun in Bitstream Vera Serif laufen, die Überschriften in Bitstream Vera Sans.

wobo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde