[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - [Ideenphase] Anregungen für mögliche Artikel

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 01:28 

Die Feedback-Phase für das aktuelle Magazin läuft noch eine Woche, dennoch möchte ich vorab schon mal einige Anregungen geben, sollte sich jemand fragen, worüber er schreiben könnte.

Schon jetzt können sich Autoren unter magdriva@mandrivauser.de bei mir melden und sich für einen Artikel vormerken lassen.

Die Resonanz darauf wird bestimmen, wann wir unsere nächste Ausgabe herausbringen. Sollten wir es schaffen, daß sich einige jetzt schon "aufraffen" und "hier!" rufen, könnte das nächste Magazin durchaus Ende Juni erscheinen.

Und das wäre ein hervorragender Zeitpunkt für:

1) einen ausführlichen Besuchsbericht zum Linuxtag (Ende Mai in Berlin), gerne auch
mit Fotos, Berichten vom allgemeinen Geschehen, aber auch vom Mandrivauser-Stand oder ein paar nette Gimmicks vom Camping (grins). Für diese Aufgabe könnten sich auch zwei Leute zusammentun: der eine macht Notizen, der andere macht Fotos oder man wechselt sich darin ab und setzt den Artikel dann gemeinsam auf.

Von mir aus auch addiert mit einem möglichen Fotowettbewerb (z.B. "Das lustigste Bild vom Linuxtag Berlin", aber bitte dran denken: Vom Linuxtag, nicht von Eisbär Knut :wink:)

2) einen ausführlichen Testbericht der Mandriva 2007.1, gerne auch mit ein paar Screenshots. In wenigen Tagen soll die neue Version erscheinen, entweder ist sie mit Erscheinen auch wieder für alle verfügbar oder eben maximal 14 Tage später: dennoch wäre das für jeden die ideale Möglichkeit, einen solchen Testbericht aufzusetzen. Ich nehme da auch gerne mehr als einen, unterschiedliche Ergebnisse auf unterschiedlichen Systemen sind bei Distrotests das Salz in der Suppe.

Und dazu haben wir schon im Feedback-Thread einige Ideen aufgelistet, die eigentlich von jedem übernommen werden können, der sich dafür interessiert.

Ohne ausreichendes Feedback wird die nächste Ausgabe allerdings erst Ende August erscheinen. Und dann wären - aufgrund der zeitlichen Verschiebung - die beiden obigen Artikelvorschläge schon nicht mehr so interessant. Wer will schon noch was von der 2007.1 lesen, wenn die 2008 schon bald an die Tür klopft?

Also, es ist wie im Fußball: Füttert den Stürmer mit Vorlagen und er schießt Tore. Lasst ihn in der Luft hängen und es geht in die Verlängerung mit fragwürdigem Ausgang.

Grüße und frohe Ostern für euch alle!

T.D.

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 02:34 
Site Admin

Einen Bericht vom Linuxtag werde ich auf jeden Fall liefern. Wie umfangreich der ausfallen wird, kommt hauptsächlich darauf an, ob wir einen Stand haben werden oder nicht. Wenn nicht, werde ich nur 2 Tage dort sein (eine Übernachtung), also entsprechend weniger Futter.

Dann denke ich, dass eskroni wieder über den Linuxtag aus Sicht von OpenOffice berichten wird (Ja oder Ja, Sigrid?). Eventuell auch über Zweibrücken?

Damit zusammenhängend käme noch ein Bericht oder Artikel über TuxRadio oder Radio Kanalratte - Thema Internetradio. In welcher Form, das ist noch offen. Möglicherweise schreibt den auch jemand anderes, den ich schon im Visier habe (wenn er sich bewegt, wird er abgeschossen!).

Es wird möglicherweise wieder ein Mag mit dem Schwerpunkt "Messe", wie es das letztjährige nach dem Linuxtag war.

Außerdem ein Artikel über Bestrebungen, die zur Zeit bei Mandriva im Gange sind und zum Zeitpunkt des Erscheinen des Mags schon sichtbare Resultate gezeigt haben dürften.

Das wäre mein Teil (außer den News und eventuell doch mal Leserbriefe, einen habe ich schon!).

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 07:01 

Und ich habe schon andernorts angedeutet, dass bei mir 2 fertige Artikel liegen,
die nur noch in Form gebracht werden müssten.

1. Virtualisierung

2. Manchmal wird man zum Glück gezwungen
oder: wie Linux mein Windows niedergerungen hat

Gruss
Manfred

Mandriva 2008.1, Cooker, FC8, FC9, FC10, PCLinuxOS, Slackware, ArchLinux, Bluewhite64, Sidux, Gentoo 2008, CCux, Ultima Edition, Sabayon, Pardus, Suse 11.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 07:21 

Von mir gibt es den ersten Teil miner Multimedia-(Video-)Erfahrungen.

Gruß
Magnus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 15:43 

Wer will sich an die Testberichte für die kommende 2007.1 machen?

Wichtig dabei ist eine Ablaufbeschreibung der Installation sowie der Einrichtungsarbeiten danach und der ersten Nutzung des "wunschgemäß" eingerichteten Systems, beendet mit einem Fazit, welche Zufriedenheit mit der neuen Version herrscht.

Wer Schwierigkeiten mit dem Download hat, dem schicke ich die Download-Edition gerne kostenlos zu, PN genügt.

In eine Ausgabe, die bereits Ende Juni erscheint, würde so ein Testbericht (gerne auch von zwei verschiedenen Autoren) reingehören, da möchte ich persönlich nicht darauf verzichten.

Wer stellt sich für eine Uservorstellung zur Verfügung?

Wie so was läuft, sieht man in den letzten Ausgaben. Wichtig: Es kommt darauf an, die Person hinter dem Computer vorzustellen, also bitte: Schreibt nicht nur darüber, wie ihr an den Computer gekommen seid, sondern a bissl mehr über euch selbst :)

Wer möchte seinen "Weg zu Linux" aufs Papier bringen?

katzenfan, hattest Du nicht daran Interesse gezeigt? Wie wär's?

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 17:31 

Meinen letzten Bericht hast du noch nicht abgedruckt... ;D

Hmm Test mach ich wohl - hat beim letzten Mal auch Spass gemacht, obwohl natürlich ein anderer Tester für mehr Abwechslung sorgt und vielleicht andere Seiten beleuchtet. :) Auf gut Deutsch: Wenn es kein anderer will, erklär ich mich gern bereit!

Was ist mit dem "Program Clash"?
War ja früher schonmal in der Ideenphase und zu ein paar Programmen hab ich mich ja auch bereit erklärt...
Also wenn jemand (mit XMMS?) gegen meinen Amarok antreten will oder mit kwrite gegen mein gedit (oder von mir aus auch wieder emacs gegen (mein) vi <= da wissen aber andere leute mehr drüber!)

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:10 

@tuxdriver
Natürlich bleibt es bei der Schilderung meines Weges zu Linux.

PS.: Irgendwie bekam ich Deinen Thread erst jetzt als aktuellen Beitrag serviert, obwohl ich am 09. und 10. auch schon hier nachsah, aber da war er nicht bei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:49 

Mr.GNOME hat geschrieben:
Meinen letzten Bericht hast du noch nicht abgedruckt... ;D

Gut, daß Du es ansprichst, denn über den müssen wir nochmal reden. Du hast nicht alle Fragen beantwortet und zudem hätte ich noch eine kleine Bitte an Dich. Dann fiel mir noch auf, daß Deine letzte Mail an mich im Betreff den Hinweis "halb fertig" trug. Das möchte ich dann ohne Rücksprache nicht einfach veröffentlichen. Ich habe Dir eine Mail geschickt (im Anhang befindet sich dort auch noch mal der von Dir eingereichte Artikel), schau doch mal bitte in Dein Postfach und gib mir Rückmeldung.

Hmm Test mach ich wohl - hat beim letzten Mal auch Spass gemacht, obwohl natürlich ein anderer Tester für mehr Abwechslung sorgt und vielleicht andere Seiten beleuchtet. :-) Auf gut Deutsch: Wenn es kein anderer will, erklär ich mich gern bereit!

Danke, aber für den Test (siehe Thread "Inhaltsverzeichnis") der 2007.1 haben wir bereits Windhund und eskroni, die übrigens zwei unterschiedliche Installationswege durchleuchten werden (FTP-Installation / Installation von DVD-ISO). Aber vergessen ist Deine Meldung natürlich nicht. Wenn Du Dir z.B. vorstellen könntest, in der übernächsten Ausgabe die 2008 zu durchleuchten (das könnten wir mit dem Releasetermin sogar ziemlich exakt hinbekommen), nehme ich auch jetzt schon eine Voranmeldung entgegen.

Was ist mit dem "Program Clash"?
War ja früher schonmal in der Ideenphase und zu ein paar Programmen hab ich mich ja auch bereit erklärt...
Also wenn jemand (mit XMMS?) gegen meinen Amarok antreten will oder mit kwrite gegen mein gedit (oder von mir aus auch wieder emacs gegen (mein) vi <= da wissen aber andere leute mehr drüber!)

Tja, Frage an die Userrunde: Bekommen wir nochmal sowas wie ein "Programmduell" hin? Das würde bedeuten, Mr.GNOME befasst sich in einem Artikel ausführlich mit seinem Lieblingsplayer Amarok, während wir noch einen anderen benötigen würden, der XMMS-Fan ist und dasselbe für dieses Programm macht?

Natürlich sind auch andere Programmkombinationen möglich.

Andererseits kann ich mich daran erinnern, daß wir auch schon sehr gute Programmvorstellungen hatten, die nicht unter einem "Programmduell" liefen, z.B. der sehr gute Artikel über "Streamtuner".

Mr.GNOME: Es wäre also auch möglich, alleine einen Artikel über "Amarok" aufzubauen und das Programm dabei im Aufbau so ähnlich vorzustellen, wie das schon bei "Streamtuner" getan wurde. Gerne auch mit Screenshots!

Wie schaut's aus, meldet sich jemand für eine dieser Ideen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:57 

katzenfan hat geschrieben:
@tuxdriver
Natürlich bleibt es bei der Schilderung meines Weges zu Linux.

Für die Artikel habe ich Dich bereits vermerkt, siehe Thread mit der Inhaltsübersicht. Vielen Dank für Deine Mitarbeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 13:19 

tuxdriver hat geschrieben:
[...]schau doch mal bitte in Dein Postfach und gib mir Rückmeldung.

Klar, mach ich!
Zitat:
Danke, aber für den Test (siehe Thread "Inhaltsverzeichnis") der 2007.1 haben wir bereits Windhund und eskroni, die übrigens zwei unterschiedliche Installationswege durchleuchten werden (FTP-Installation / Installation von DVD-ISO). Aber vergessen ist Deine Meldung natürlich nicht. Wenn Du Dir z.B. vorstellen könntest, in der übernächsten Ausgabe die 2008 zu durchleuchten (das könnten wir mit dem Releasetermin sogar ziemlich exakt hinbekommen), nehme ich auch jetzt schon eine Voranmeldung entgegen.

Oh ich hoffe doch nicht, dass die beiden sich zu sehr auf die Installation konzentrieren... :wink: Weil diese macht man im Idealfall einmal in einem halben Jahr (oder noch seltener), aber den Desktop hat man wohl ein vielfaches mehr vor sich flimmern! ;D
Ne, aber einmischen will ich mich natürlich nicht!!

Den 2008.0-er Test mach ich wohl gern wieder!
Zitat:
Tja, Frage an die Userrunde: Bekommen wir nochmal sowas wie ein "Programmduell" hin? Das würde bedeuten, Mr.GNOME befasst sich in einem Artikel ausführlich mit seinem Lieblingsplayer Amarok, während wir noch einen anderen benötigen würden, der XMMS-Fan ist und dasselbe für dieses Programm macht?

Natürlich sind auch andere Programmkombinationen möglich.

Andererseits kann ich mich daran erinnern, daß wir auch schon sehr gute Programmvorstellungen hatten, die nicht unter einem "Programmduell" liefen, z.B. der sehr gute Artikel über "Streamtuner".

Mr.GNOME: Es wäre also auch möglich, alleine einen Artikel über "Amarok" aufzubauen und das Programm dabei im Aufbau so ähnlich vorzustellen, wie das schon bei "Streamtuner" getan wurde. Gerne auch mit Screenshots!

Wie schaut's aus, meldet sich jemand für eine dieser Ideen?

Ich mach auch gern einen Amarok-Bericht! ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 21:35 

Ich mach auch gern einen Amarok-Bericht!

Dann merke ich Dich gleich mal dafür vor. Sollte sich noch jemand für XMMS melden, können wir daraus immer noch nachträglich - ohne große Änderungen - ein Programmduell machen. Bis dahin nennen wir das einfach Programmvorstellung: Amarok.

Danke für Deine erneute Mitarbeit!

Du kannst Dich ruhig über die Vielfalt der Funktionen auslassen, Screenshots machen und mir die per Mail schicken. Soll heißen: Wenn Du das mit dem Einfügen von Screenshots in Deinen Text nicht hinbekommst, übernehme ich das einfach. Wie Du willst.

Für den Testbericht der 2008 nehme ich Dich in meine interne Vormerkliste auf.

Im übrigen fände ich es persönlich gut, mal wieder mehr von solchen Programmvorstellungen zu haben. Der Artikel über "Streamtuner" hat mir damals sehr gut gefallen, ich finde, Vorstellungen "gängiger" Programme unter Linux sind durchaus ein Gewinn für das Mag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:50 

Eine der einfachsten Möglichkeiten, sich am Magazin zu beteiligen, ist, eine selbstgefundene Lösung zu einem bestimmten Problem als Tipp für andere hier einzutragen:

Klick!

Hier braucht man sich weder mit einer Textverarbeitung herumzuschlagen, noch mir etwas anzukündigen oder per Mail zu schicken, da die o.g. Adresse von mir ständig überwacht wird. Neue Einträge dort landen automatisch im Magazin, Rubrik "Usertipps".

Einzige Voraussetzung: Euer Tipp muß sachlich richtig sein, diese Kontrolle kann ich euch nicht abnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:55 
Site Admin

Ein weiteres Kriterium möchte ich hinzufügen: Es sollte kein "Trick" sein, der in jedem Handbuch oder in der man page steht oder zu den Grundkenntnissen in Linux gehört. Ein "Trick" ist eine kleine elegante Lösung zur Steigerung der Arbeitseffizienz, zur Umgehung eines Problems oder zur schnellen Lösung einer bestimmten Aufgabe.

Im Allgemeinen sind solche Tricks Lösungen auf der Kommandozeile, aber nicht nur! :)

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 21:02 

wobo hat geschrieben:
Es sollte kein "Trick" sein, der in jedem Handbuch oder in der man page steht oder zu den Grundkenntnissen in Linux gehört

Der Hinweis ist natürlich zutreffend, aber ich denke, es ist auch klar, daß ich solche Dinge - mit Hinweis auf die von Dir erwähnten Umstände (überall erhältliches Einsteigerwissen) - sicherlich nicht ins Magazin übernehmen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 21:09 
Site Admin

Klar, Karsten, ich wollte nur verhindern, dass nach Deinem Aufruf nun Dutzende von Trivial-Tipps im WIki landen und von den wirklich guten und wichtigen Tricks ablenken.

Wenn im Zweifel, es gibt immer die Rubrik "Artikel-Wiki", in der man fragen kann!

wobo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde