[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Ideenschmiede für MagDriva 04/2007

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 20.06.2013, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 00:40 

In diesem Thread können nach Lust und Laune Ideen für mögliche Artikel gemacht werden, allerdings nehmen wir hier auch gerne schon verbindliche Meldungen auf, wenn jemand für einen bestimmten Artikel zusagen möchte.

Zum Start der lebhaften Diskussion lasst mich meine bescheidene Wunschliste veröffentlichen. Ich hätte ganz gerne wieder (falls möglich):

a) einen genialen Themenartikel von unserem Windhund
b) einen informativen Artikel zu einem (aktuellen) Fall aus der Rechtsprechung von Reise

c) einen relativ neuen User bei uns, der zugleich Linuxeinsteiger ist und "Mein Weg zu Linux" in einen Artikel setzt.
d) einen relativ neuen User bei uns, der in einem Artikel mal erzählt, was ihm bislang an MandrivaUser.de gefällt und was weniger bzw. nicht
e) einen relativ neuen User bei uns, der im Rahmen der Uservorstellung etwas über sich selbst erzählt

f) User, die außer Mandriva (oder auch einzig und allein :-D ) folgende Distribution verwenden und eine Distributionsvorstellung schreiben wollen:
Ubuntu (Ubuntu 7.10), Fedora (Fedora 8), Debian, Arch, PCLinuxOS, Slackware....

g) fleißige MandrivaUser, die im Wiki die "Tipps und Tricks"-Ecke auffüllen, so dass wir davon immer was im MagDriva übernehmen können

h) die Fortsetzung der Multimedia-Geschichte von Magnus

Das war es von mir erst einmal. Eine bescheidene Liste, aber immerhin ist ja bald Weihnachten, da darf man ja mal ausholen.

Und vor allem hoffe ich, das dient als Anreiz für verbindliche Meldungen und weitere Ideen :tup:

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 23:57 

Keine Ideen bislang?

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 06:01 

User Vorstellung sitz ich schon dran, wie Du weisst und wenn es mein Terminkalender erlaubt, würd ich den Debian Testbericht schreiben
Allerdings weiss ich genaueres erst morgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 06:34 

Ich trage Dich mit diesen Meldungen in den Artikelpool ein, wo Du notfalls Widerrufe hinschicken musst, ist Dir ja bekannt.

Danke, das ist schon mal ein guter Anfang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 13:16 

tuxdriver hat geschrieben:
Ich trage Dich mit diesen Meldungen in den Artikelpool ein, wo Du notfalls Widerrufe hinschicken musst, ist Dir ja bekannt.

Die User Vorstellung liegt bereits in deinem Postfach.
Den Testbericht werde ich am WE schreiben, denke ich mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 20:16 

marky hat geschrieben:

Die User Vorstellung liegt bereits in deinem Postfach.
Den Testbericht werde ich am WE schreiben, denke ich mal.

Prima, vielen Dank! Freut mich, dass Du Dich so aktiv beteiligst. Dickes Lob!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 05:57 

Überweis' mir einfach was auf mein Konto als Dank :D
Den Install Bericht von Debian werd ich heute sogar schon machen, zumindest die Install und die Screenshots
Das WE wird etwas heftig, ausserdem fängt das große Kunden Project früher an als gedacht
Also geb ich Gas.. Ich erfüll meine Zusagen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:47 

also bei mir ist immoment bisschen hektisch,

bekommst aber meine texte, spätestens montag, bekommst dann auch en schönes bild von mir zugeschickt^^
wenn ich dann schon in einer zeitschrift erscheine, dann sollen da auch ein richtiges bild von mir da rein ;)

MFG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 14:34 

Kangal hat geschrieben:
also bei mir ist immoment bisschen hektisch,

bekommst aber meine texte, spätestens montag, bekommst dann auch en schönes bild von mir zugeschickt^^
wenn ich dann schon in einer zeitschrift erscheine, dann sollen da auch ein richtiges bild von mir da rein ;)

MFG

Nun, zum einen musst Du nicht hetzen, Du hast mit der Abgabe bis zum 07.12. Zeit, solltest mir allerdings schon mal zwecks Planung vorab mitteilen, worüber Du schreibst. Also schicke die Hektik nach Hause, die hat bei uns noch nie einer gehabt :D

Wie wäre es mit einem Artikel darüber, wie Du zu Linux gekommen bist und welche Erfahrungen Du bislang gemacht hast? Das erschiene dann in der Serie "Mein Weg zu Linux". Alternativ wäre auch interessant, was DIr an MandrivaUser.de gefällt und was weniger bzw. gar nicht, das verbuchen wir dann unter "Kritik".

Natürlich kannst Du auch noch eine Uservorstellung schreiben und dort Dein Bild reinsetzen, auch kein Problem.

Neben marky hat inzwischen übrigens auch TeaAge seine Vorstellung eingereicht. Vielen Dank auch an ihn.

Wie man sieht, das Mitmachen ist gar nicht so schwer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 14:37 

marky hat geschrieben:

Überweis' mir einfach was auf mein Konto als Dank :D
Den Install Bericht von Debian werd ich heute sogar schon machen, zumindest die Install und die Screenshots
Das WE wird etwas heftig, ausserdem fängt das große Kunden Project früher an als gedacht
Also geb ich Gas.. Ich erfüll meine Zusagen :)

Brav, dafür gibt's auch eine Tasse Grüntee auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt.

Übrigens, wie ich schon erwähnte: Ich hatte da aus vergangenen Tagen noch Deinen Beitrag zu "Mein Weg zu Linux", den Du damals zurückgezogen hattest.
Fair wie ich bin, hast Du die freie Wahl: Willst Du den neu schreiben oder soll ich den alten Text nehmen?

Erstaunlich, was man so alles in seinem privaten MagDriva-Archiv findet :tup:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:25 

Kommt gleich leicht überarbeitet an Dich zurück, somit hast Du dann MEINE USERVORSTELLUNG + MEINEN WEG ZU LINUX
den DEBIAN TESTBERICHT bekommst Du morgen oder am Freitag
schliesslich hab ich ja auch noch einen Vollzeitjob und Family...6 Seiten Testbericht benötigen aber etwas Zeit
Vorbereitet ist dieser schon mit Screenshots, jetzt gehts ans Ausarbeiten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:28 
Site Admin

Uservorstellungen und die Beschreibung, wie man zu Linux gekommen ist, sind ein wichtiger und IMHO auch gerne gelesener Bestandteil unseres Mags. Aber eben nur ein (1) Bestandteil. Es wäre langweilig, wenn das Mag irgendwann nur noch daraus bestehen würde. Es gibt viele andere Bereiche, über die man sich mal auslassen könnte. Eine der möglichen Antworten auf die oft gestellte Frage, worüber man denn Artikel schreiben könne, folgt hier:

Ein Feedback (zwar zum internationalen Mag, aber dennoch auch hier gültig) bat um mehr Programmvorstellungen. Ich denke, jeder hat das eine oder andere Programm oder Tool, das nicht zum Mainstream (Firefox, OpenOffice, kmail/Evolution) gehört, mit dem er sich gut auskennt und das er oft benutzt - da sind z.T. echte Schätze in Gebrauch, die der breiten Usermenge garnicht so sehr bekannt sind. Man verfällt nach einiger Zeit in eine gewisse Routine im Gebrauch von Anwendungen, da man sich natürlich mit seinem Lieblingsprogramm auch am besten auskennt. Und wenn man das System vorwiegend zum Arbeiten benutzt, kommt man oft nicht dazu, über den Tellerrand der eigenen Programmauswahl hinauszusehen.

Wir hatten schon ein paar dieser sehr interessanten Artikel (z.B. über Streamtuner) und solche Artikel mit 1, 2 Screenshots zur Vorstellung eines solchen Programms oder Tools, auch mit der Begründung, warum der Autor das so gerne benutzt, sind immer willkommen! Leider fehlen sie in letzter Zeit.

Ich habe beispielsweise oft Beiträge über Google Earth gelesen - wie wäre es, wenn jemand einmal die Installation und verschiedene Beispiele der praktischen Benutzung beschreibt? Oder was ist mit kstars, ein Programm, das man als Laie nur mal öffnet und "schön!" sagt, dann aber wieder schließt, weil man mit solchen Begriffen wie Azimuth nichts anfangen kann (äh, ich weiß, was das ist, kann es aber nicht in eine praktische Aufgabenstellung einfügen)?

Ich würde auch gerne mal etwas über ein Programm zum Musikmachen lesen, da gibt es ja was unter Linux und bestimmt auch den einen oder anderen Musicmaker unter uns.
Eine Gruppe graphisch bewanderter User könnte sich auch mal mit der Idee befassen, eine Artikelreihe über den Gimp oder Fotobearbeitung mit digikam zu starten (in jeder Ausgabe eine kleine praktische Anleitung für eine Aufgabenstellung).

Wie gesagt, Ideen gäbe es genug, auch abseits der Uservorstellungen.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 18:32 

Ich hab mir vorgenommen, ein Artikel über Syslog zuschreiben.
Genauer, wie man ein Teil der Ausgaben auf die Konsole (tty10 ...) umlenkt.
Dazu muss ich auch erstmal erklären was überhaupt geloggt wird und die Begrifflichkeiten erklären.
Ende des Monats sollte das so grob stehen, ich muss man nämlich auch erstmal fit machen.

Gruß
TeaAge

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 18:34 

Hi tuxdriver,

zu PCLinuxOS hatte ich ja schon was geschrieben, daß ich dazu bereit wäre, da was zusammenzustellen, nur ist dieses wohl irgendwie untergegangen bzw. nicht bewusst wahrgenommen worden. Siehe hier: http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?t=19296 vom 2007-09-10 00:05:09

ciao
katzenfan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 02:04 

, solltest mir allerdings schon mal zwecks Planung vorab mitteilen, worüber Du schreibst. Also schicke die Hektik nach Hause, die hat bei uns noch nie einer gehabt :D

Wie wäre es mit einem Artikel darüber, wie Du zu Linux gekommen bist und welche Erfahrungen Du bislang gemacht hast? Das erschiene dann in der Serie "Mein Weg zu Linux". Alternativ wäre auch interessant, was DIr an MandrivaUser.de gefällt und was weniger bzw. gar nicht, das verbuchen wir dann unter "Kritik".

Natürlich kannst Du auch noch eine Uservorstellung schreiben und dort Dein Bild reinsetzen.

Sowas in der Richtung habe ich mir auch vorgestellt zu schreiben, was ich daran toll finde, wie ich die community finde, meine erfahrungen usw...

Ich hab mir jetzt auch mal Magdriva durchgelesen, also mich könntest du ja auch dann vorstellen^^

oder kannst mir ja auch dann fragen stellen so im Interview Style weisst was ich mein?

zb. sone frage wie ich auf Linux oder Mandriva gekommen bin oder warum ich als erstes MS und nicht Linux hatte oder irgend wie sowas..
lass dir einfach was einfallen ;)

ich schreib dann einfach was zu diesesn themen vlt fällt mir ja nochwas ein und ich schreib ein bisschen mehr....
Zitat:
c) einen relativ neuen User bei uns, der zugleich Linuxeinsteiger ist und "Mein Weg zu Linux" in einen Artikel setzt.
d) einen relativ neuen User bei uns, der in einem Artikel mal erzählt, was ihm bislang an MandrivaUser.de gefällt und was weniger bzw. nicht
e) einen relativ neuen User bei uns, der im Rahmen der Uservorstellung etwas über sich selbst erzählt

MFG

Zuletzt geändert von Kangal am 18.10.2007, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde