[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Ideenschmiede für MagDriva 04/2007

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 12:24 

Naja gut, ich bleib erstmal bei meinem artikel über syslog (bzw. sysklogd).
Wenn ich abschätzen kann das ich Zeit für einen 2. Artikel habe werde ich dir nochmal Bescheid geben.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:24 
Site Admin

Das mit dem Grub:

Richtig, in Bezug auf die reine Anwendung (also das Einbinden mehrerer Installationen) war und bin ich für eine Unterbringung im Wiki, da wir das auch schon z.T. recht ausführlich haben und auch im Magazin schon innerhalb Windhunds Artikel behandelt wurde. Ein "Grundlagenartikel" über Grub wäre allerdings wieder etwas für das Magazin, auf jeden Fall.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:23 

Nachdem ich mich inzwischen mit den Virtuellen Maschinen etwas besser auskenne,
ist meine Idee folgende:

Nicht über die Virtualisierungsprogramme (das war im letzten Magazin dran),
sondern über Installationen und Verwendungsmöglichkeiten in den Virtualisierungsprogrammen
etwas zu schreiben.

Dabei habe ich an zwei Punkte gedacht:

1. Host eine Linux-Distribution, Gast zB Windows XP

2. Host wieder eine Linux-Distribution, Gast zB eine andere Linux-Distribution (testweise oder weil sich auch anspricht).

3. Wie installiere ich eine Distribution im VMware-player, um nicht unnötig den VMware-server oder die VMware-workstation
nutzen zu müssen.

An diesem Artikel arbeite ich bereits.

Gruss
Manfred

Mandriva 2008.1, Cooker, FC8, FC9, FC10, PCLinuxOS, Slackware, ArchLinux, Bluewhite64, Sidux, Gentoo 2008, CCux, Ultima Edition, Sabayon, Pardus, Suse 11.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 06:47 

Gute Idee! Es freut mich, dass Du als jemand, der inzwischen zum "Stamm" des MagDriva zählt, wieder mit von der Partie bist.

Ich merke Dich im Artikelpool einfach mal - allgemein formuliert - mit dem Titel: "Virtualisierung, Teil 2" vor. Das wird dann natürlich aktualisiert, sobald Dein Artikel vorliegt.

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 06:54 

wobo hat geschrieben:
Ein Feedback (zwar zum internationalen Mag, aber dennoch auch hier gültig) bat um mehr Programmvorstellungen. Ich denke, jeder hat das eine oder andere Programm oder Tool, das nicht zum Mainstream (Firefox, OpenOffice, kmail/Evolution) gehört, mit dem er sich gut auskennt und das er oft benutzt - da sind z.T. echte Schätze in Gebrauch, die der breiten Usermenge garnicht so sehr bekannt sind. Man verfällt nach einiger Zeit in eine gewisse Routine im Gebrauch von Anwendungen, da man sich natürlich mit seinem Lieblingsprogramm auch am besten auskennt. Und wenn man das System vorwiegend zum Arbeiten benutzt, kommt man oft nicht dazu, über den Tellerrand der eigenen Programmauswahl hinauszusehen.

Wir hatten schon ein paar dieser sehr interessanten Artikel (z.B. über Streamtuner) und solche Artikel mit 1, 2 Screenshots zur Vorstellung eines solchen Programms oder Tools, auch mit der Begründung, warum der Autor das so gerne benutzt, sind immer willkommen! Leider fehlen sie in letzter Zeit.

Ich habe beispielsweise oft Beiträge über Google Earth gelesen - wie wäre es, wenn jemand einmal die Installation und verschiedene Beispiele der praktischen Benutzung beschreibt? Oder was ist mit kstars, ein Programm, das man als Laie nur mal öffnet und "schön!" sagt, dann aber wieder schließt, weil man mit solchen Begriffen wie Azimuth nichts anfangen kann (äh, ich weiß, was das ist, kann es aber nicht in eine praktische Aufgabenstellung einfügen)?

Ich würde auch gerne mal etwas über ein Programm zum Musikmachen lesen, da gibt es ja was unter Linux und bestimmt auch den einen oder anderen Musicmaker unter uns.

Ich möchte an dieser Stelle mal das Thema "Programmvorstellung" wieder aufgreifen und zitiere deshalb einen Auszug von wobo, in dem ja schon gut beschrieben steht, worum es dabei geht".

Es müsste doch jemanden unter euch Usern geben, dem es Spass machen würde, seine Lieblingsanwendung unterLinux im Rahmen einer solchen Programmvorstellung zu präsentieren?

Das wäre sogar unter Umständen sogar für einen noch relativ neuen Linuxuser etwas, denn meistens fallen einem doch schon zu Beginn des Linuxlebens Anwendungen auf, die einem besonders gut liegen und andere, mit denen man persönlich weniger anfangen kann.

Und bei der Anfertigung einer solchen Programmvorstellung kann man sogar manchmal als Autor noch etwas lernen und möglicherweise noch einige Funktionen an seinem Favoriten entdecken, die man bisher vielleicht immer übersehen hat.

Also, wie wäre es?

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 10:32 
Site Admin

Gab es schon mal eine Vorstellung der eierlegenden Wollmilchsau? Nein ich meine nicht emacs sondern konqueror...
Könnte das natürlich rausfinden, dachte aber vielleicht weiß es ja jemand auf Anhieb...
Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 10:34 

obgr_seneca hat geschrieben:
Gab es schon mal eine Vorstellung der eierlegenden Wollmilchsau? Nein ich meine nicht emacs sondern konqueror...
Könnte das natürlich rausfinden, dachte aber vielleicht weiß es ja jemand auf Anhieb...
Oliver

Die gab es meines Wissens nach noch nicht. Willst Du die Wollmilchsau melken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 11:51 

Zitat:
Unsere Einsteigerecke: Was unsere "Neuzugänge" zu sagen haben
Meine Eindrücke von MandrivaUser.de> ??

Was genau ist denn darunter zu verstehen?
Das Forum loben...? Im Grunde wäre dies ja in einem Satz erledigt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:03 
Site Admin

Nun, ich denke mit ein wenig Überlegung ist schon klar, was damit gemeint ist. Wir warten seit langer Zeit, dass mal jemand einen Artikel über seine Eindrücke von dieser Website schreibt, und zwar eben nicht sowas wie "Toll, hat mir geholfen", sondern über die einzelnen Komponenten, was er darüber denkt, wo es seiner Meinung nach Verbesserungen geben sollte, womit er überhaupt nicht klargekommen ist, etc.

Dazu wäre es allerdings nötig, dass man sich die gesamte Website mal anschaut und nicht nur im Forum abhängt - was wohl der Hauptgrund dafür ist, dass es einen solchen Artikel noch nicht gab. :)

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:34 

wobo hat geschrieben:
Nun, ich denke mit ein wenig Überlegung ist schon klar, was damit gemeint ist.

Mir ist schon klar, worum es im Grunde geht, aber ich wusste nicht genau, welche Fragmente von MUDE damit gemeint sind.
Das Forum selbst wäre mit 1-2 Sätzen bewertet, aber das würde wieder pure Schleimerei wirken *fg*

wobo hat geschrieben:
Dazu wäre es allerdings nötig, dass man sich die gesamte Website mal anschaut und nicht nur im Forum abhängt - was wohl der Hauptgrund dafür ist, dass es einen solchen Artikel noch nicht gab. :)
wobo

Hm...zugegebenermaßen tue ich dies allerdings meist, wenn man mal von gestern (siehe PN wegen der iso an Dich) mal absieht... Schande über mein Haupt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:40 

VM sind sicher interesssant, vielleicht auch unter dem Aspekt Umstieg leicht gemacht.

Ich hatte auch schon in die Richtung überlegt, etwas zu schreiben, damit die Neueinsteiger nicht so schnell aufgeben und Linux von der Platte schmeißen, mit Tipps à la:

- "wie nutze ich Thunderbird als E-Mail-Programm gleichzeitig von Windows und Linux aus"
- "ich freunde mich schon unter Windows mit OO und Firefox an, damit der Umstieg leichter ist"
- "man nehme Live-CDs von Einsteiger-Distros, um zu testen, ob alles läuft und wie das berühmt-berüchtigte Linux" aussieht"
- "als vorherige Lektüre ist Kofler zu empfehlen" (wohl aber zu umfangreich, das Buch hat über 1000 Seiten)

Leider habe ich noch nicht viele Ideen, was ich sonst noch schreiben könnte, ich selber bezeichne mich zwar noch als Linux-Anfänger, bin aber doch schon zehn Jahre in der EDV-Materie drin, durch selber rumschrauben an PCs, Lesen der c't usw. Auch mir fehlt da manchmal etwas der Blick...

Sowas merkt man, wenn in Firmen z.B. Umstellungen von Windows 2000 auf XP und Office 2000 auf 2003 anstehen und Fragen kommen, auf die man selbst gar nicht käme. Viele können z.B. auch nicht selbst Desktop-Verknüpfungen erstellen oder Google als Startseite im IE eingeben. Was ein Treiber ist, weiß auch nicht jeder...

Und Gedanken zum Forum - ja, schwierig, nur Lob sieht aus wie Werbung und Geschleime und Meckern wollen wir wohl alle nicht... :-) Hier scheinen alle recht zufrieden zu sein. :-)

Gruß

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:55 
Site Admin

SusanneD hat geschrieben:
- "man nehme Live-CDs von Einsteiger-Distros, um zu testen, ob alles läuft

Vorsicht! Dazu sind virtuelle Maschinen weniger bis garnicht geeignet, da sie nur virtuelle generische Hardware simulieren. Der Test, ob "Linux" denn auf der eigenen Hardware läuft, kann nur in realer Umgebung gemacht werden - dazu gibt es ja die LiveCDs. Das ist eine Unzulänglichkeit, die ich bei Distributionstests bedaure, die nur in VMs stattfinden.

Zitat:
Und Gedanken zum Forum - ja, schwierig, nur Lob sieht aus wie Werbung und Geschleime und Meckern wollen wir wohl alle nicht... :-) Hier scheinen alle recht zufrieden zu sein. :-)

Das sollte man etwas differenziert sehen. Sicher sind eine Menge Leute zufrieden mit dem Ganzen, sonst hätten wir uns kaum solange und erfolgreich halten können. Es sit aber IMHO eher so, dass jeder mit dem Teil zufrieden ist, den er benutzt - bzw. nicht so unzufrieden, dass er sich die Mühe macht, das anzumeckern. Und jemand, der als Neuling heirher kommt, wird bei Problemen mit dieser Website vermutlich einfach eine andere Informationsquelle suchen, anstatt sich hier zu registrieren und das anzumerken, was ihm nicht gefällt. Das ist durchaus normal. Ich meckere ja auch nur in solchen Geschäften an der Auslage oder den Preisen herum, wo ich öfter hingehe und wo ich ein Interesse an einer Verbesserung habe.

PS: Wir wollen, dass ihr meckert! :) Nur so können wir Schwachstellen entdecken, über die wir aus Gewohnheit oder Routine hinwegsehen, die aber einem Neuling aufstoßen.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 13:11 

wobo hat geschrieben:
- "man nehme Live-CDs von Einsteiger-Distros, um zu testen, ob alles läuft

Vorsicht! Dazu sind virtuelle Maschinen weniger bis garnicht geeignet, da sie nur virtuelle generische Hardware simulieren. Der Test, ob "Linux" denn auf der eigenen Hardware läuft, kann nur in realer Umgebung gemacht werden - dazu gibt es ja die LiveCDs. Das ist eine Unzulänglichkeit, die ich bei Distributionstests bedaure, die nur in VMs stattfinden.

Ja - ich meinte natürlich auch Live-CD "normal", nicht virtualisiert. Virtualisierung kommt erst viel, viel später, nach der erfolgreichen Installation der ausgewählten Linux-Distro. Dann kann man Windows als Gast in eine VM installieren, damit man nicht immer einen Reboot machen muss, um zum jeweils anderen System zu kommen.

Stolperfallen vorher gibt's genug. z.B. Dateirechte für eingebundene Datenaustausch-Partitionen mit Windows, nicht funktionierende Hardware usw...

wobo hat geschrieben:

Das sollte man etwas differenziert sehen. Sicher sind eine Menge Leute zufrieden mit dem Ganzen, sonst hätten wir uns kaum solange und erfolgreich halten können. Es sit aber IMHO eher so, dass jeder mit dem Teil zufrieden ist, den er benutzt - bzw. nicht so unzufrieden, dass er sich die Mühe macht, das anzumeckern. Und jemand, der als Neuling heirher kommt, wird bei Problemen mit dieser Website vermutlich einfach eine andere Informationsquelle suchen, anstatt sich hier zu registrieren und das anzumerken, was ihm nicht gefällt. Das ist durchaus normal. Ich meckere ja auch nur in solchen Geschäften an der Auslage oder den Preisen herum, wo ich öfter hingehe und wo ich ein Interesse an einer Verbesserung habe.

PS: Wir wollen, dass ihr meckert! :) Nur so können wir Schwachstellen entdecken, über die wir aus Gewohnheit oder Routine hinwegsehen, die aber einem Neuling aufstoßen.

wobo

Also ich hätte nur eine Sache, die ich bequemer fände - die Links zu den eigenen Beiträgen, kürzlich geschriebenen Beiträgen usw. eher oben als unten, aber vielleicht ist das nur Gewöhnungssache. Die kürzlich Geschriebenen habe ich nun als Lesezeichen im Firefox.

Den Rest habe ich mir auch angeschaut und kann nicht meckern. Selbst, wenn etwas fehlen würde oder unverständlich geschrieben wäre, tut man sich doch schwer, etwas zu kritisieren, was die Leute aus freiwilligem Engagement in ihrer Freizeit erstellt haben.

Und ein Erfahrungsbericht über das Forum unter dem Motto "für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet", "alle Themen und FAQ ausführlich erklärt" sieht aus wie Werbung à la "ich nehme nun seit einem Monat die Schlankheitstabletten und habe schon zehn kg abgenommen. Ich bin total überzeugt und habe sie auch meinen Freundinnen empfohlen", mit noch einem Foto vorher und nachher nebendran...

Ich habe MUD aber auf meinen Websites in die Links aufgenommen. Ist nur die Frage, ob sich dorthin überhaupt jemand hin verirrt...

Schönen Gruß

Susanne

Zuletzt geändert von SusanneD am 24.10.2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 13:13 

wobo hat geschrieben:
PS: Wir wollen, dass ihr meckert! :)

Sicher? Wenn ich aber nix zu meckern habe, bin ich dann ein Schleimer?
Man kann Dinge, die gut funktionieren, auch verschlechtbessern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 14:24 

marky hat geschrieben:
Zitat:
unsere Einsteigerecke: Was unsere "Neuzugänge" zu sagen haben
Meine Eindrücke von MandrivaUser.de> ??

Was genau ist denn darunter zu verstehen?
Das Forum loben...? Im Grunde wäre dies ja in einem Satz erledigt :D

Falsch. Und ich muss hinzufügen, dass ich auch den Smiley in dieser Sache nicht ganz nachvollziehen kann.

marky hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:
Nun, ich denke mit ein wenig Überlegung ist schon klar, was damit gemeint ist.

Mir ist schon klar, worum es im Grunde geht, aber ich wusste nicht genau, welche Fragmente von MUDE damit gemeint sind.
Das Forum selbst wäre mit 1-2 Sätzen bewertet, aber das würde wieder pure Schleimerei wirken *fg*

Auch beim Forum stimmt das so nicht, es sei denn, man will oberflächlich drüber hinweghudeln. Gerade von Neueinsteigern wären ehrliche und kritische Berichte deutlich hilfreicher. Dazu gehört nicht nur die Bewertung des "Umgangstones" sowie der "Hilfsbereitschaft", sondern auch eine Einschätzung über die Übersichtlichkeit in den Rubriken (gerade dann, wenn man "sein Problem" unterbringen will) und vieles andere mehr. Ich weiß jedenfalls nicht, wie Du darauf kommst, dass es uns dabei um Lobhudelei geht, selbst wenn Du das mit Humor formuliert haben willst. Sicher kann man nicht jeder individuelle Einschätzung eines Neueinsteigers zustimmen, aber oftmals stellt man gerade als alter Forenhase fest, dass Leute, die dieses Projekt zum ersten Male sehen, durchaus das ein oder andere Nützliche anregen können.

Was wir uns erhoffen, ist der ein oder andere berechtigte Tipp, der uns noch besser werden lässt. Lob hört man zwar immer gerne, aber darum geht es hier absolut nicht. Mir sind Artikel mit kreativen Verbesserungsvorschlägen lieber als welche, die schleimen. Und wer uns kennt, der weiß auch, dass wir das schon immer so sehen.

Natürlich hat wobo Recht, wenn er anmerkt, es gehört die Beurteilung des gesamten Projekts dazu. Dennoch möchte ich hier aus Sicht des Forums den Eindruck abwehren, es ginge um Lobhudelei. Ehrliche Meinungen, bitte!

Genauso gut könnte man auch sagen, vor lauter offensichtlicher Zufriedenheit trauen sich diejenigen nicht aus der Deckung, die etwas Kritik anzubringen haben. Und das wäre gänzlich falsch, denn...

wobo hat geschrieben:

Genau so sieht es nämlich aus.

marky hat geschrieben:
Sicher? Wenn ich aber nix zu meckern habe, bin ich dann ein Schleimer?
Man kann Dinge, die gut funktionieren, auch verschlechtbessern.

Nun, wenn Du nichts zu meckern hast, wäre es der logische Schluss, sich an dieser Diskussion nicht zu beteiligen und auch keinen entsprechenden Artikel zu schreiben, zumal wir mit dem sowieso in erster Linie Neueinsteiger ansprechen wollen, zu denen zu weder aus Sicht von Linux noch aus Sicht dieses Forums gehörst (weil Du schon mal Mitglied warst).

Es geht uns darum, diejenigen zur Meldung zu bewegen, die Kritik anzubringen haben und Du kannst mir glauben, die gibt es auch hier.
Ob Kritikpunkte letztlich wirklich umgesetzt werden, ist eine andere Frage, aber Kritik erst einmal hören bzw. lesen ist absolut wichtig.
Dadurch, dass wir nicht nur intern jeden Vorschlag diskutieren, sondern ggf. auch öffentlich zur Diskussion stellen, ist jedenfalls gewährleistet, das wir nichts voreilig "verschlechtbessern".

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde