[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Ideen für MagDriva 1.2009

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 10:23 

Ich denke es ist gut für die Allgemeinheit zu erfahren, das Mandriva eben nicht nur eine Distribution zusammenstellt, sondern auch aktiv mithilft. K3b ist ja ein wichtiges Programm.
Gibt es im internationalen Forum einen Thread wo sich die Programmier zu dem Projekt äußern? Will meinen, wie kommen sie voran, gibt es Schwierigkeiten. Wo können sich Programmierer hinwenden, wenn sie mitmachen wollen? Das ist u.a sehr gute PR für Mandriva.

Ego sum, qui sum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 10:32 
Site Admin

Du kennst offensichtlich das Mandriva Forum nciht. Die Entwickler äußern sich so gut wie nie im Forum und lesen es auch nicht. Wenn sie sich äußern, dann meist in ihren Blogs. Diskutiert wird in der Cooker Mailingliste udn was die Entwickler sonst noch an Mailinglisten haben. Da das ein KDE-Programm ist, wird das Meiste an Kommunikation dazu sowieso auf den KDE-Plattformen stattfinden, nicht bei Mandriva.

Die Mandriva User wurden sehr gut über die Tatsache unterrichtet, dass Mandriva da mithilft. Es stand bei den News auf der Mandriva Website, es wurde hier bei uns für die deutschsprachigen User verbreitet, auch andere deutsche Plattformen haben es gemeldet. Wo besteht Deiner Meinung nach weiterer Bedarf, den unser Magazin, das erst im Mai erscheinen wird, decken könnte?

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 10:53 

Der Bedarf ergibt sich für mich aus zwei Gründen.
Leser die kein Mandriva benutzen.
Die Intention von Mandriva das Projekt nach KDE 4 zu portieren. Das es allen Usern zu Gute kommt und ich nicht davon ausgehe das damit Geld zu verdienen ist. Auf die Idee ist ja nun keiner der großen und kleinen Distributionen gekommen.
Gerade im Hinblick auf Assembly. Mandriva hat nicht den Vorteil wie eine andere große Distribution von Pseudo-Sozialem-Hintergrund. Also müssen Taten sprechen. Und das K3b Projekt ist für mich so eine Tat.

Nachtrag : Nein ich kenne das Forum nicht, Bin schon vom Layout abgestoßen.
Und das die Entwickler sich nicht im Forum äußern, muss ja nicht so bleiben.

Ego sum, qui sum

Zuletzt geändert von Henrikx am 27.03.2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 11:02 
Site Admin

Ich halte das jetzt nicht für so herausragend. Die meisten Distributoren haben Entwickler in den großen OpenSource-Projekten sitzen, Mandriva unterstützt nun eben k3b. Sicher ist das ein wichtiges Programm, aber es ist nichts besonderes.
Bekannt wurde es außerdem durch Berichte auf so ziemlich allen großen Linux-News-Portalen, außerdem gibt es nicht wirklich etwas zu berichten außer der Tatsache, dass es so ist.
Es sei denn Du kriegst einen der Entwickler dazu, etwas zu schreiben oder ein Interview zu führen...

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 11:51 

Der Kompromiss wäre vielleicht die wichtigsten Neuigkeiten auf eine Seite zu packen.
Da könnten dann auch zwei Sätze zu k3b rein, weil mehr ist da leider nicht zu zu sagen.

Der Hauptentwickler und Mandriva Mitarbeiter, Sebastian Trueg, schreibt auch nur sehr selten was zu k3b. Vor ein paar Tagen schrieb er von Schwierigkeiten von denen ich aber nichts verstanden habe:
http://trueg.wordpress.com/2009/03/23/i ... s-for-k3b/

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 12:53 

Das hatte ich mir schon gedacht, die Aufgabe ist alles andere als trivial und alles andere als ein kleines Projekt.
Zitat:
K3b is big and the port from KDE3 to KDE4 is not trivial at all.

Und wie üblich liegt die Schwierigkeit auch im Detail, der gut Mann muss zusätzlich auch noch die Qt- Interna patchen.
Zitat:
Just a little telling of my adventures with QProcess and forking Qt classes.

Respekt vor so viel Programmierkunst.

Danke für den Link.

Ein weiterer Grund das Projekt im Magazin zu erwähnen.
Ich glaube die wenigsten haben eine Vorstellung wie aufwendig so eine Arbeit ist.
Für die meisten kommt halt die Software per rpmdrake/Synaptic/Adept/Yast, so ähnlich wie Strom aus der Steckdose.

Das würde auch ein kleines Stück der allgemeinen Verblödung entgegen treten, die durch angeblich "RundRumSorglosLinux" Distributionen mit verursacht worden ist.

Ego sum, qui sum

Zuletzt geändert von Henrikx am 27.03.2009, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 13:18 

Henrikx hat geschrieben:
Ich glaube die wenigsten haben eine Vorstellung wie aufwendig so eine Arbeit ist.

Da hast du sicherlich recht. Aber um so einen Artikel schreiben zu können, brauchst du jemanden der auch Ahnung davon hat. Dieser jemand kann dann sich entweder die Arbeit genau angucken oder einen der 3 Entwickler interviewen. Da steckt schon nicht wenig Arbeit dahinter so einen Artikel zu verfassen.
Wenn sich jemand findet der das macht, wäre das auf jeden Fall ein schöner Artikel für das Mag.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 13:24 
Site Admin

Henrikx hat geschrieben:
Leser die kein Mandriva benutzen.

Die lesen auch das MagDriva nicht - vielleicht mit ganz wenigen Ausnahmen.

Zitat:
Die Intention von Mandriva das Projekt nach KDE 4 zu portieren.

Das ist die Intention von KDE bzw einzelnen Entwicklern wie Sebastian. Die großen Distributionen haben all einen oder mehrere Entwickler in ihren Diensten, die aber fast nru für KDE arbeiten. Das ist nichts Neues.

Zitat:
Und das die Entwickler sich nicht im Forum äußern, muss ja nicht so bleiben.

Wenn Du eine Idee hast, wie man das ändern könnte, was schon immer so war, nur heraus damit. Das Forum und die Entwickler sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

Zitat:
Ein weiterer Grund das Projekt im Magazin zu erwähnen.

Ok, Du kannst ja einen entsprechenden Artikel schreiben, auch in der Hinsicht, was TeaAge im Beitrag davor schrieb.
Soll ich Dich dafür eintragen?

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 13:28 

Ob ich von einem Entwickler ein Interview bekomme ist fraglich, aber ich werde versuchen die wesentlichsten Fakten, ink der beschriebenen Schwierigkeiten so zusammen zu fassen, das sie verständlich sind.

So mit lautet die Antwort auf deine Frage :
Zitat:
Soll ich Dich dafür eintragen?

Ja.

Ego sum, qui sum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 13:42 
Site Admin

Gut, danke.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 07:50 

Hallo zusammen,
mich würde ein Beitrag über Backup interessieren.
Eine Gegenüberstellung von drakbackup und rsnapshot.
Vor allem was sichert rsnapshot, was kann man wo einstellen.

Gruss
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 08:53 
Site Admin

Ein schönes Thema, wobei es auch noch viel Platz zur Erweiterung auf andere freie Backup-Programme gibt, die unter mandriva laufen bzw. bei Mandriva dabei sind.

Ich nehme an, Du wünscht Dir einen solchen Artikel? Oder möchtest Du ihn schreiben?

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 15:39 

Lieber Wobo,

ich denke nicht, dass ich dafür der richtige bin.
Ich sehe wie rsnapshot meine zweite alte Festplatte vollschaufelt, aber was er genau macht weiss ich nicht.
Was sind das für Dateien mit hourly5?
Drakbackup lass ich manuell laufen, aber der sichert nur die home und etc Verzeichnisse.
Von welchen anderen Backupwerkzeugen sprichst Du?

Gruss
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 17:35 
Site Admin

Beginne mit Deinen Fragen bitte einen Thread im richtigen Forum, hier geht es um Ideen und Meldungen von Autoren für Artikel im Magazin - das Thema Backup mit den entsprechenden Tools ist sicher interessant. Es geht hier aber nicht darum, Fagen zum Thema zu stellen.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 07:31 

Hallo Wobo,

ich wollte nicht meine Fragen hier beantwortet haben, sondern darauf aufmerksam machen, dass es viele Fragen um die Backuptools gibt.
Aussredem hast Du bei mir mit den "anderen Backupwerkzeugen" unter Mandriva ein weiteres Fragezeichen gesetzt.
Also ich werd mich mal schlau machen, was rsnapshot so leistet und was man wo einstellen kann.
Wann soll der Artikel rauskommen, zaubern kann ich nicht.
Gruss
Peter

Zuletzt geändert von PeterDit am 31.03.2009, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde