Ich hab mich am Wochenende mal an eine neue LXDE gemacht. Die Grundgerüst als solches war schnell zusammen gestellt. Kopfschmerzen hat mir das nicht booten wollen des Sticks bereitet.
Bis 2010.0 habe ich
Code:
unsquashfs3 distrib-lzma.sqfs
(squashfs3-tools) zum entpacken genutzt. Das funktioniert bei 2010.1 nicht mehr. Jetzt wird squashfs-tools genutzt. Also heißt es nun beim entpacken
Code:
unsquashfs distrib-lzma.sqfs
.
Das Packen war noch etwas kniffeliger. Alles was "lzma" im Namen trägt und noch in der ONE-2010.0 enthalten war, fehlt in der ONE-2010.1. Also hab ich
Code:
urpmi squashfs-lzma-kernel squashfs-lzma-kernel-2.6.33.5-desktop586-2mnb squashfs-lzma-kernel-desktop586-latest lzma-kernel-desktop586-latest lzma-kernel-2.6.33.5-desktop586-2mnb
gemacht und mit
Code:
mksquashfs * distrib-lzma.sqfs -comp lzma
gepackt. Und endlich startet die LXDE.
Bei der LXDE-2010.0 war ich wegen LXDM als DM noch zögerlich. Da er mir aber während der gesamten Cooker-Zeit gute Dienste geleistet hat, kommt er nur in die LXDE-2010.1 rein. Es wäre schade eine schnelle Distri mit LXDE nicht mit LXDM auszustatten.
Der Nachteil von LXDM ist, wenn mal Gnome, KDE, etc nach installiert werden, können diese nicht in LXDM gestartet werden. Dann muß auch GDM oder KDM mit installiert werden.
Ein weiterer Nachteil: LXDM erkennt nicht den MDV-Assistent, der beim booten einer ONE die regionalen Einstellungen vornimmt. Das heißt die LXDE wird in englischer Sprache starten. Das sehe ich auch nicht als soo großes Problem. Denn bei einer Installation wählt man eh die bevorzugte Sprache aus.
In den offiziellen Quellen von 2010.1 ist immer noch pcmanfm-0.5.x vorhanden. Auch gegen den habe ich mich entschieden und aus den Cooker-Quellen pcmanfm2 also pcmanfm-0.9.x gewählt. Da gravierende Fehler während der Cookerzeit in pcmanfm2 per Bugreport beseitigt worden, läuft auch dieser zu meiner Zufriedenheit.
Nun kommt noch das wichtigste, die vielen kleinen Anpassungen, ob nun optisch oder im System. Das dauert erfahrungsgemäß länger als die Anpassung der Pakete.