[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - [gelöst] bootprobleme bei ubuntu

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [gelöst] bootprobleme bei ubuntu
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 21:34 

.hi,
ich hab hier die Erfahrungsberichte mit Ubuntu gelesen und dachte mir, schaust es Dir auch mal an. Habs jetzt auf meinem Laptop installiert, aber mitten im Bootvorgang bleibt die kiste stehen mit folgender Meldung:

Code:
Gave up waitin for root device. common Problems:
- Boot args (cat /proc/cmdline)
- Check root delay=(did the system wait long enough?)
-Check root=(did the system wait for the right device?)
-Missing modules (cat/proc/modules: ls /dev)
Alert! does not exist. Dropping to a shell

Ich hab eine Festplatte, auf der befindet sich auf sda1 Mandriva, auf sda6 /home, auf sda7 Ubuntu
meine menu.lst sieht ubuntu betreffend so aus:

Code:
title Ubuntu 10.4
root (hd0,6)
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.32-21-generic
initrd (hd0,6)/boot/initrd.img-2.6.32-21-generic

Oder hab ich die menu.lst falsch angepasst? Aber da würde der Bottvorgang ja gar nicht erst starten

Gruss
harald

Zuletzt geändert von spice1001 am 22.05.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: bootprobleme bei ubuntu
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 21:52 
Site Admin

Versuch's mal mit
Code:
title Ubuntu 10.4
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.32-21-generic root=/dev/sda7
initrd /boot/initrd.img-2.6.32-21-generic

Ansonsten solltest Du Dich eher an ein Ubuntu-Forum wenden...

Oliver

Mageia.Org

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 06:03 

spice1001 hat geschrieben:

Ich hab eine Festplatte, auf der befindet sich auf sda1 Mandriva, auf sda6 /home, auf sda7 Ubuntu
meine menu.lst sieht ubuntu betreffend so aus:

Code:
title Ubuntu 10.4
root (hd0,6)
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.32-21-generic

Oder hab ich die menu.lst falsch angepasst? Aber da würde der Bottvorgang ja gar nicht erst starten

Gruss
harald

Ja, das ist so. Grub2 unter Ubuntu kann den Mandriva-Kernel auch nicht direkt starten. Such mal nach chainloader. Damit start dann Grub2 auf der Ubuntu-Partition.

Gruß, Bequimão

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 08:37 

Bequimão hat geschrieben:
Such mal nach chainloader. Damit start dann Grub2 auf der Ubuntu-Partition.

Das stimmt so nicht. Ich habe den Grub von Ubuntu in die Rootpartition (sda12) schreiben lassen und es mit dem Eintrag
Code:
root (hd0,x)
chainloader +1
versucht. das geht nicht.
Erfolg brachte wie Oli schon schrieb
Code:
kernel (hd0,11)/boot/vmlinuz-2.6.32-21-generic root=/dev/sda12  vga=785
initrd (hd0,11)/boot/initrd.img-2.6.32-21-generic

Also müßte es für spice1001 so heißen
Code:
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.32-21-generic root=/dev/sda7  vga=785
Das funktioniert aber nur, wenn der Grub in die Rootpartition installiert wurde.

Desktop: 2008.1 KDE4

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 08:48 

Jupp,
mit chainloader wird das irgendwie nicht, auch wenn ich nicht verstehe wieso.
Ich hab es so eingebunden:
Code:
title Ubuntu 10.04
root (hd0,6)
kernel /boot/grub/core.img

Dann startet GRUB2 von Ubuntu

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 11:18 

@TeaAge
richtig, Grub2 startet, aber das wars dann auch schon, blinkender Cursor, mehr nicht

@obgr_seneca
:thumbs: der Tipp funktioniert tadellos

Was Deinen Hinweis angeht, dass ich mich mit dem Problem lieber an ein Ubuntuforum wenden sollte, kann ich nur sagen, das hab ich gemacht.
Im ubuntu-forum.de hab ich gestern meine Anfrage gestellt, bisher keine einzige Antwort bekommen.
Hier vier. Jetzt ist natürlich noch nicht soviel Zeit vergangen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Anfrage hier oft nicht mal Stunden später mit Antworten bedacht wird. Da kann man mal sehen, wie sich die Leute hier ins Zeug legen.

Hochachtungsvoll
harald

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 11:31 

@TeaAge
richtig, Grub2 startet, aber das wars dann auch schon, blinkender Cursor, mehr nicht

Da muss ich jetzt noch mal nachfragen.
Also GRUB2 startet mit Menü und so, dann wählst du Ubuntu aus aber das startet nicht?

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 11:49 
Site Admin

Interessante Sache. Ich werde jetzt anschließend den RC installieren, dessen Bootloader in den MBR schreiben. Danach werde ich Ubuntu 10.04 nochmals installieren und dessen Bootloader in den root-BR schreiben. Dann sollte ich die gleiche Konfiguration wie spice1001 haben. Bin gespannt und werde berichten.

Ist schon richtig, eigentlich gehört das hier in das Ubuntu-Forum und tuxdriver wird sicherlich nicht sehr erfreut sein. Aber andererseits ist es auch eine Art Bericht über die Verträglichkeit mit Mandriva, also doch berechtigt :)

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 12:50 
Site Admin

Das Problem sind die zwei verschiedenen "root"-Angaben in der menu.lst
Die erste Angabe gibt die Wurzelpartition von grub selbst an. Meist ist dies die /-Partition des Systems, wenn man jedoch eine eigene /boot-Partition hat, ist es diese.
Die zweite Angabe gibt die /-Partition des zu bootenden Systems an. Wenn diese fehlt, weiß der Kernel nicht, woher er zum Beispiel seine Module laden soll usw.

Oliver

Mageia.Org

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 13:07 

wobo hat geschrieben:
Interessante Sache. Ich werde jetzt anschließend den RC installieren, dessen Bootloader in den MBR schreiben. Danach werde ich Ubuntu 10.04 nochmals installieren und dessen Bootloader in den root-BR schreiben. Dann sollte ich die gleiche Konfiguration wie spice1001 haben. Bin gespannt und werde berichten.

Ist schon richtig, eigentlich gehört das hier in das Ubuntu-Forum und tuxdriver wird sicherlich nicht sehr erfreut sein. Aber andererseits ist es auch eine Art Bericht über die Verträglichkeit mit Mandriva, also doch berechtigt :)

Hallo Wolfgang,
also ich hatte bei der Ubuntu-Installation gar keine Auswahlmöglichkeit, wie ich es von Mandriva kenne, ob ich den Bootloader in den MBR der ersten Festplatte schreiben lassen möchte oder in die Root-Partitionvon Ubuntu

@TeaAge
genau, ich komme in das Auswahlmenü von Ubuntu, dort kann ich Ubuntu sogar zweimal auswählen,genau genommen 4 mal. Und linux(Mandriva). 2x failsave und 2x "normal" , wenn es Dich interessiert, ändere ich meine menu.lst noch mal auf Deine Variante und poste mal die Ausgabe

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 13:13 

Die Auswahl wo der Bootloader installiert werden soll kommt auch nicht automatisch. Am Ende gibt es (wenn ich mich rechts entsinne) nochmal eine Übersichtsseite mit den Konfigurationen und dort kann man sich auch noch mal zum Bootloader hageln.

Zu dem Boot-Problem:
Mich wunderte das ganze nur so, weil es ja bedeutet, dass GRUB2 falsch konfiguriert ist. Ubuntu hätte also bei der Installation seinen eigenen Bootloader falsch eingerichtet, was doch ziemlich ungewöhnlich ist. Von daher fänd ich es schon interessant zu wissen wo da das Problem liegt, obwohl ich von GRUB2 noch überhaupt keine Ahnung hab.

Gruß

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 13:16 

TeaAge hat geschrieben:
Die Auswahl wo der Bootloader installiert werden soll kommt auch nicht automatisch. Am Ende gibt es (wenn ich mich rechts entsinne) nochmal eine Übersichtsseite mit den Konfigurationen und dort kann man sich auch noch mal zum Bootloader hageln.

Zu dem Boot-Problem:
Mich wunderte das ganze nur so, weil es ja bedeutet, dass GRUB2 falsch konfiguriert ist. Ubuntu hätte also bei der Installation seinen eigenen Bootloader falsch eingerichtet, was doch ziemlich ungewöhnlich ist. Von daher fänd ich es schon interessant zu wissen wo da das Problem liegt, obwohl ich von GRUB2 noch überhaupt keine Ahnung hab.

Gruß

Hm, das soll nicht das Problem sein, ich installiere einfach noch mal neu und schau genau nach,

So, nur zur Information, wenn während des Auswahlvorganges zur Installation die abschließende Meldung kommt, was wohin installiert wird, gibt es noch den Button "Erweitert", wnen man den anklickt, öffnet sich das Auswahlmenü, wohin der Bootloader installiert werden soll.
Ich persönlich finde die Variante von Mandriva besser, weil es da eine extra Aufforderung zum Auswählen gibt, die in jedem Falle beantwortet werden muss.

Zuletzt geändert von spice1001 am 21.05.2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 13:37 
Site Admin

Bin gerade dabei, Mandriva RC zu installieren, danach folgt Ubuntu - dann kann ich zum Thema berichten. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten sollte. Bei der vorherigen Installation von Ubuntu habe ich dessen Grub in den MBR schreiben lassen, sowohl Mandriva (pro Kernel ein Eintrag) als auch Vista wurden gefunden und in das Grubmenü eingebunden.

Da ich jetzt Mandriva zuerst installiere, werde ich später Ubuntu in die menüliste von Mandriva eintragen müssen. Mal sehen, was sich da tut.
(Wird wohl noch eine Stunde dauern...)

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 13:55 

also ich hatte jetzt den Bootloader in den MBR von sda eintrgen lassen.
Im Auswahlmenü steht:

Ubuntu (mit Kernelangabe)
Ubuntu (Wiederherstellungsmodus)
Memorietest
Memorietest mit Wiederherstellungskonsole
3 linuxeinträge, die Mandriva betreffen
Ubuntu (auf /dev/sda6)
Ubuntu (Wiederherstllungsmodus auf /dev/sda6)

mit dem letzten Eintrag startet Ubuntu, dort wähle ich während des Bootvorganges normal starten aus und lande in der Konsole
Dort logg ich mcih ein und mit startx steht mir dann gnome zur Verfügung

Wenn ich aber Ubuntu "normal" starten möchte, sehe ich erst einen Cursor blinken, dann wird es ganz dunkel. komisch,
Mandriva kann ich problemlos auswählen und starten

BeitragVerfasst: 21.05.2010, 15:03 
Site Admin

Wenn ich aber Ubuntu "normal" starten möchte,

Meinst Du damit den ersten Menüeintrag "Ubuntu mit Kernelangabe" ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde