[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Wayland vs. X11

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wayland vs. X11
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 12:53 

Heiße schreibt , dass ubuntu langfristig auf Wayland umsteigen will: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Wo ... 34463.html
Um ehrlich zu sein hab ich noch nie von einer Alternative zu X11 gehört (=> auch nicht von Wayland) Was haltet ihr davon? Und wird das auch in anderen Distros (Mageia) die Zukunft?

Betreff des Beitrags: Re: Wayland vs. X11
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 13:12 

Es gibt immer wieder Stimmen, die behaupten X11 sei langsam, aufgebläht und veraltet und wünschen sich eine Alternative.
Inwiefern das den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen und ich glaube auch, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die sich dazu fachlich äußern können.

Shuttelworth hat Wayland für Ubuntu ins Gespräch gebracht, allerdings ist natürlich fraglich wie Canonical diesen Aufwand stemmen will, denn Wayland ist meines Wissens noch ziemlich am Anfang der Entwicklung und Canonical hat bisher keiner bezahlten Entwickler, die an Wayland arbeiten oder sich damit beschäftigen (meines Wissens nach). Dazu hat Nvidia direkt nach der Ankündigung Canonicals Wayland eine Absage erteilt. Es wird also für Wayland keine proprietären Treiber für nVidia-Karten geben. AMD hat sich dazu noch gar nicht geäußert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht in einem Jahr eine erste Ubuntu-Version mit Wayland gibt, die wird sich dann aber vielleicht auf eine Netbook- oder Tablet-Version beschränken, da dort das Einsatzgebiet etwas eingegrenzter ist. Dann wird sich auch zeigen wie groß der Nutzen ist auf Wayland zu migrieren bzw. wie groß auch der Aufwand war, wie die Nutzer es annehmen, ...

Außer Canonical hat sich mWn bisher kein weiterer Distributor dazu geäußert, ob Wayland auch hier eine Option sein könnte, von daher wird es bei den anderen Distros noch ein gutes Stück dauern, bis auch da Bewegung ins Spiel kommt. Das ist ja auch schließlich ein riesiger Schritt, der wohl überlegt sein möchte.

So alt der X-Server auch sein mag, er ist eben auch sehr ausgereift.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 13:27 

Es gibt nicht nur X11, es gibt schon noch andere Display-Server, v.a. auch im Embedded-Bereich. Interessant ist in dem Zusammenhang
der Blog-Post zum Thema von Adam Williamson: http://www.happyassassin.net/2010/11/09 ... s-leaders/
Querlesen musst du dazu natürlich noch ein bißchen, z.B. die FAQ: http://wayland.freedesktop.org/faq.html
und bei Phoronix, wo es weitere gute Links gibt: http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... &px=ODYwMQ

Außerdem wird Wayland X11 wohl nicht ersetzen, es wird wahrscheinlich erstmal nur sowas wie ein "Meta-Display-Manager" werden.
Ich glaube, es ist definitiv die Zukunft, alleine schon das Umsetzen des Anspruches des Authors wäre es mir wert.
Zitat:
"every frame is perfect, by which I mean that applications will be able to control
the rendering enough that we'll never see tearing, lag, redrawing or flicker"

zu deutsch etwa

"jedes Bild wird perfekt, damit meine ich dass Anwendungen die Darstellung ausreichend
kontrollieren können, damit wir niemals wieder Verzögerungen, Flackern, Bildschirmaktualisierung oder Tearing sehen"

Das Problem mit Nvidia wird sich auch relativieren, da die Nouveau-Leute da schon dran sind,
und Fedora wird auch auf den Wayland-Zug aufspringen, wenn er dann mal richtig angelaufen ist.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema was viel Lesestoff bietet.

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 14:19 
Site Admin

Znächst muss man klarstellen, dass Shuttleworth nirgendwo gesagt hat, er wolle Wayland morgen früh einführen. Auch ihm ist klar, dass Wayland zwar nicht mehr ganz am Anfang steht aber noch Einiges an Arbeit ansteht. Angeblich soll aber das Umstricken der Anwendungen nicht so problematisch sein.

X11 ist - technisch gesehen - tatsächlich veraltet. In der Urzeit (also vor der Linux-Offenbarung) wurde allles Grafische in X hineingepackt, also das, was heute Bibliotheken wie QT und GTK+ machen. Man sagte zu x11, es solle eine Linie von A nach B ziehen. Heute werden von den Bibliotheken fertige Images gebaut und man sagt dann zu x11 nur noch, es solle das Image an dem Punkt x,y darstellen.

Wo der Vorteil von Wayland so richtig herauskommen könnte, ist die Übertragung bei VNC und ähnlichen Geschichten. So jedenfalls habe ich den Artikel bei Heise verstanden.

Ich denke also, dass da wirklich die Zukunft steckt - es dürfte ein ähnlicher Paradigmenwechsel sein wie es (auf umgekehrtem Weg) damals mit den Druckertreibern geschah. Zuerst hatte jedes Programm seine eigenen Druckertreiber (bei Word für DOS waren das allein 5 Floppies, bei GEM waren es immerhin 2 Floppies allein für Epson Nadler!). Später wurde ein Drucksystem "erfunden", auf das die Anwendungen zugreifen konnten. Das geschah auch nicht von heute auf morgen.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 14:31 

wobo hat geschrieben:
Wo der Vorteil von Wayland so richtig herauskommen könnte, ist die Übertragung bei VNC und ähnlichen Geschichten. So jedenfalls habe ich den Artikel bei Heise verstanden.

Genau falschrum verstanden, das ist noch der einzige große Vorteil von X11 und irgendwo auch seine Daseinsberechtigung, die Netzwerktransparenz. Da ändert Wayland nix dran, Wayland ist mehr für hübsche, saubere und beschleunigte Darstellung da, ganz grob vereinfacht gesagt.

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 15:03 
Site Admin

Ich finde den Artikel nicht mehr, wo das mit dem Übermitteln von grafischen Elementen stand. Da wurde klar und deutlich geschrieben, dass x11 ein Hemmschuh ist. Habe jetzt fast eine halbe Stunde gesucht... :(

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 15:05 

Meinst du folgenden Artikel: Heise.de

Notebook: LG Electronics K1-333WG 15 System: Mandriva 2010.1
Desktop: IntelCore 2 Duo E6600, Gforce 8800GTS, 2GB Ram System: Mandriva 2009.1, Windows XP

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 15:58 
Site Admin

Genau das ist er! Ich bezog mich auf den Passus:
Zitat:
Aber übers Netz kriegt man GUI-Anwendungen auch ohne X – mittels RDP, VNC oder NX. Sowohl VNC als auch NX übertragen meinen gesamten Desktop inklusive Firefox über DSL mit 6**MBit/s flüssig, während das Firefox-Fenster alleine, via X auf das Notebook zu Hause geholt, fast unbedienbar ist. Das zeigt, was die Netzwerktransparenz des X Window System mit heutigen Anwendungen noch wert ist.

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 16:15 
Site Admin

Was zum Teil Blödsinn ist, da "nx" eben die Netzwerktransparenz von X nutzt!

Oliver

Mageia.Org

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 16:41 

Ist doch logisch: Als X programmiert wurde (der Kern) hat doch keiner daran gedacht,
dass irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, einen 3D-Desktop mit mehreren aufwändigen
Anwendungen und evtl. noch ein Video komplett übers Netzwerk zu übertragen.

Dass X da Probleme hat, mangels Kompression/Verschlüsselung mit spezialisierten Programmen
(die es noch gar nicht so lange gibt, und die auch ohne X gar nicht sein könnten)
mitzuhalten, ist ja wohl sonnenklar, oder?

Dass X extrem veraltet ist, und komplett neugeschrieben werden müsste, steht außer Frage.
Leider auch, dass das wohl vorerst nicht passieren wird, eben weil es noch "funktioniert"
und weil dann die Frage der Abwärtskompatiblität nicht geklärt ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde