[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - UTF-8

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 09:17 

moin.

UTF wird bei mir nur teilweise dargestellt.
Ich poste mal am besten einen screenie.
Bild

Wie man sieht, ist das Datum z.B. verstümmelt. Auch auf der Eröffnungseite sind die Umlaute nicht erkennbar.
Was sind das für Zeichen in deinem ersten Satz vor dem smily?

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 10:09 

Das habe ich auch (Firefox + Opera), allerdings werden bei mir keine Kästchen dargestellt, sondern eine Cedille, die alle Umlaute (und andere Zeichen mit Wert > 127) ersetzt.

wobo hat geschrieben:
Leider herrscht da auf der Seite ein ziemliches Durcheinander und ich habe keine Ahnung, warum. Wer sich den Quelltext anschaut, stellt fest, dass UTF-8 korrekt deklariert ist. anscheinend sind alle vorherigen Beiträge in ISO-8859-1 oder -15 geschrieben worden, so dass ich vermutlich mal ein Search& Replace über den Datenbankinhalt laufen lassen muss.

Das ist auch die vordringlichste Baustelle ab heute abend. Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!

Wenn ich mich recht erinnere war es vor dem Umstieg nicht als UTF-8 deklariert, sondern als ISO-8859-1(5) und entsprechend wurden sowohl die Beiträge so abgeschickt, aber auch der Rest des Systems wurde so kodiert.

edit: Zeichenkorrektur (UTF-8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 10:47 

Jupp hier sieht es genauso aus.
Und das obwohl ich bei meiner Neuinstallation extra Unicode als Standard genommen habe.
Jetzt wird mandrivauser.de nicht richtig dargestellt und ich kann mir auch keine ASCII-Art mehr anschauen. :oops:

Im Konqueror ist standardmäßig "Autom. festellen" aktiviert, und im zweiten Menü ist "halbautomatisch" eingestellt, für die Landessprache. Ich habe auf UTF-8 umgestellt, und auch nach einem Shift-Reload werden keine Sonderzeichen im Text angezeigt.

Alles was anklickbar ist, und Umlaute enthält, wird aber richtig dargestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 11:13 
Recode wäre Dein Freund gewesen aber das ist jetzt zu spät da ja inzwischen Beiträge in utf-8 geschrieben wurden.

Ansonsten hätte man mit dem Forumsteil in der Datenbank ein recode machen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 15:11 
Site Admin

Zitat:
Recode wäre Dein Freund gewesen aber das ist jetzt zu spät da ja inzwischen Beiträge in utf-8 geschrieben wurden.

Ansonsten hätte man mit dem Forumsteil in der Datenbank ein recode machen können.

Oh ja, das wäre die Lösung gewesen. Kann man das immer noch machen? Die wenigen Beiträge, die jetzt mit UTF-8 geschrieben werden könnte man mit manuellem Suchen und Ersetzen ändern. Schreib mir mal in einer PN, wie ich das auf unserem Server mache oder könntest Du das machen?

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 16:00 

Ich kenne mich mit den Datenbankstrukturen von SMF nicht aus, aber kann man das Recode nicht mit einem SQL-Statement verknüppeln, was das Datum des Beitrags beachtet? Also alles vor der Umstellung recoden, dass nach der Umstellung unangetastet lassen.

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 16:04 
Site Admin

SQL-Kenner an die Front! Geht das? Ginge es auch online in phpmyadmin? Das würde mir einen Dump ersparen. Das ist zum Herunterladen ein Klacks, nur zum zurückspielen muss das mittels eines Scripts gemacht werden und dauert eine Stunde.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 16:18 

Ohne das jetzt alles praktisch schon mal durchgezogen zu haben:

Du müßtest doch ein mysqldump nur von der Tabelle mit den Beiträgen machen können, zusätzlich mit (Zitat von hier)

MySQL 4.0 Referenzhandbuch, 5.8.5. mysqldump, Tabellenstrukturen und -daten dumpen hat geschrieben:
-w, --where='wo-bedingung'

Nur ausgewählte Datensätze dumpen. Beachten Sie, dass Anführungszeichen zwingend erforderlich sind:

"--where=user='jimf'" "-wuserid>1" "-wuserid<1"

nur die alten Datensätze extrahieren. Dann recoden und wieder rein damit. Das Ganze per ssh auf der Diva, ohne die ganzen Daten zweimal durch ein dünnes Kabel zu pumpen.

Wie gesagt, nur theoretische Überlegungen. Mußte mit MySQL solche Stunts noch nicht machen. Backup würde ich schon in der Hinterhand haben wollen :D

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 19:23 
Du solltest bedenken das Du es auch wieder zurückspielen musst und das wäre nach Deinem Vorschlag nur mit UPDATE zu bewältigen bei dem Du natürlich alle Felder angeben musst und deren Einträge entsprechend anordnen.

Der kürzeste Weg ist ein Dump.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 21:35 

BTW: Datum wird korrekt angezeigt seit eben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 01:06 
Site Admin

Wer hat da dran gedreht?

Aber nur das, das oben links steht. Die Einträge im linken Seitenstreifen nicht.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 06:29 
Site Admin

Habe mich jetzt ca. 4 Stunden mit dem Thema Codierung beschäftigt:

1. Alle Dateien abgesucht, ob irgendwo eine Deklaration steht, ausser denen, die ich auf UTF-8 umgeändert habe.
2. Alle Dateien nach den verschiedenen Vorkommen des Wortes "März" abgesucht (März, März)
3. Die gesamte Datenbank nach den Einstellungen abgesucht.

Resultat:
1. Es gibt nur 2 Dateien, wo die Codierung deklariert wird, eine im Joomla! und eine im SMF. In beiden steht UTF-8.

2. Es gibt in den Dateien des Forums nur eine Datei (index_german.php), wo das Wort März vorkommt, und zwar an 3 auf einanderfolgenden Stellen. Es wird an allen 3 Stellen identisch geschrieben.

3. Die Zeiten der Beiträge sind in der DB in Unix-Schreibweise abgelegt, das hat also keinen Einfluß darauf.

Wieso kommt es dann, dass oben links über dem Forum das Wort 'März' korrekt dargestellt wird, in den Datumsangaben in der rechten Spalte des Forums aber nicht? Beide Codezeilen greifen auf 'date' zu, haben also den gleichen Ursprung.

Die gleiche Ungereimtheit besteht darin, dass manche Wörter im Forum korrekt dargestellt werden, manche wiederum nicht - und damit meine ich keine Inhalte sondern Eintragungen der Forumsoftware.
Beispiel: Ö“ffnet einen Thread. In den Beiträgen des Threads seht ihr jeweils über dem Avatar des Autors das Wort Beiträge falsch dargestellt.

Bleibt in der gleichen Seite und schaut nach rechts oben. Da steht das Wort "nächstes" korrekt dargestellt. Beide Sachen zusammen auf der gleichen Seite zu bewundern. Das begreife ich nicht.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 07:30 
Site Admin

Also man könnte ein PHP-Script über die Datenbank laufen lassen. Dieses holt sich alle Texte(dazu müsste man die Tabellen kenne in denen die Texte sind) und lässt die durch die Funktion "utf8_encode" und schreibt zurück in die Datenbank.

Julian Tuwim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 07:48 

wobo hat geschrieben:
Wer hat da dran gedreht?

Bild

Ok, ich hab davon leider keine Ahnung :oops:
Aber hier auf der Arbeit (Firefox 1.5.0.1 & Win2k) seh ich ganz normale Umlaute ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 08:28 
Site Admin

So, ein Stück weiter bin ich.

Ich habe mal die Dateien noch etwas genauer angesehen. Da bin ich bald vom Stuhl gefallen!

Offensichtlich hat da ein oder mehrere Übersetzer an allen Dateien gearbeitet und die Umlaute frei nach Lust und Laune codiert. Da kam in einem Satz ein Umlaut mit HTML-Codierung, einer ganz normal geschrieben und einer als #228; (ä) codiert. Und das quer über alle Dateien in /default/languages verteilt!

Hat mich jetzt 1,5 Stunden gekostet, das aufzuspüren. So sieht das besser aus. Nur das mit dem unterschiedlichen "März" verstehe ich noch nicht.

Zitat:
Aber hier auf der Arbeit (Firefox 1.5.0.1 & Win2k) seh ich ganz normale Umlaute

Wie bitte? Du siehst gleichzeitig oben links das Datum mit dem Wort "März" korrekt und in der Threadansicht rechts in der Spalte die jeweiligen Daten des letzten Beitrages auch korrekt mit Umlaut?

wobo

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde