[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Mandriva2008.1 RC1 - Nach installation kein booten möglich

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 07:34 

Ich habe mir die Mandriva 2008.1 32Bit RC1 DVD geladen und installiert. Alles verlief reibungslos. Beim 1. Neustart nach der Installationbleibt das System aber hängen. Das System kommt bis Enabling /etc/fstab swaps = OK, danach zeigt er noch Aktiviere Swap-Bereich = OK. Dann laufen ganz schnell Meldungen durch und der Bootvorgang bleibt bei PCI (sysfs) stehen. Diese Problem hatte ich auch bei der Beta 2. Von meiner 2008.0 Installation kenne ich das nicht. Das selbe passiert, wenn ich den Rechner im sicheren Modus starten möchte. Mein Rechenknecht ist ein Acer Notebook Aspire 7720G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 08:18 
Site Admin

Drücke, wenn das System hängen bleibt mal "[Strg] + [C]", damit brichst Du diesen Schritt des Bootvorgangs ab, evtl, kommst Du dann zumindest weiter und man kann in den Logs schauen, was genau klemmt.

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:36 

Das hat geholfen, das Notebook ist gebootet. Musste nur 1x STRG+C drücken. Das Notebook bootet jetzt auch ohne diese Kombi. Kannst Du mir auch sagen was das gewesen ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 21:06 
Site Admin

Also, warum er hängenblieb? Keine Ahnung, wahrscheinlich irgendein Problem mit der Harwareerkennung...
Was "[Strg]+[C]" tut? Die Kombination bricht laufende Prozesse im Terminal ab, auch wenn Du ein Konsolenprogramm abbrechen willst, kannst Du mit der Maus die Konsole aktivieren (standardmäßig wie unter win mit einem Klick) und dann mit "[Strg]+[C]" das Programm "töten". Ist eigentlich eine ziemlich bösartige Methode, ein Programm zu beenden, oft aber sehr hilfreich.
Und warum der Bootvorgang jetzt funktioniert? Keine Ahnung...

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 22:01 

obgr_seneca hat geschrieben:
Und warum der Bootvorgang jetzt funktioniert? Keine Ahnung...

Es könnte sich um eine Routine zur Hardware-Erkennung gehandelt haben, die eben nur einmal lief.
Jetzt ist das (positive oder negative) Ergebnis gespeichert, die Routine läuft nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 08:09 

man-draker hat geschrieben:
Es könnte sich um eine Routine zur Hardware-Erkennung gehandelt haben, die eben nur einmal lief.
Jetzt ist das (positive oder negative) Ergebnis gespeichert, die Routine läuft nicht mehr.

Ja das ist auch meine Vermutung, weil ich dieses durchlaufen der texte nach "Aktiviere Swap-Bereich = OK" nur nach einer Neuinstallation gesehen habe. Was dafür verantwortlich ist weiß ich nicht. dmesg zeigt aber jede Menge APIC Errors auf CPU(0) 40(40). Dann käme noch meine GraKa (Mobility HD2600) oder meine Wlan Karte (Intel WiFi 4965) in Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 08:52 

Hi,

dies hier ist keine Antowort auf den vorigen Thread, aber es passt zum Thema.
Ich habe mir die 2008.1 RC1 ONE KDE auf CD gebrannt und live gestartet. Soweit so gut. NVIDEA GrKa wird erkannt und die richtigen Treiber entsprechend geladen, nur die Auflösung ist zu klein 1280 x 1024 statt 1600 x 1200 und die Soundkarte (eine 5.1 Audigy) gibt nur auf einem Ausgang was von sich und das mit viel Rauschen. (Die genauen Bezeichnungen der GrKa und der Soundkarte habe ich jetzt nicht da, werde ich aber bei Bedarf nachreichen.)
Aber darum geht es mir nicht wirklich.
Ich wollte die Live Installation testen. Beim ersten Mal formatierte er die Platte so wie ich es ihm auftrug, kopierte die Dateien und frage mich wie ich den Bootloader einstellen möchte. Beim Neustart brach das System dann ganz schnell ab und sagte mir es könne nicht starten da ihm ganze Verzeichnisse fehlen würden (hab leider keinen Screenshot gemacht, da ich so erstaunt war, dass ich gleich einen reboot mit der ONE gemacht habe und die Installation gleich nochmal ausprobiert habe.)
Dabei konnte ich feststellen, dass er sowohl in die / Partition als auch in die /home Partition Daten kopiert hatte. Ob sie vollständig waren konnte ich nicht festellen.
Bei der zweiten Installation brach das Kopieren vor der Installation des Bootloaders ab, so dass verständlicherweise überhaupt nicht mehr gebootet wurde.

Ich werde es heute Abend nochmal versuchen und dann hier berichten.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde