[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Audio (Gesamt) in RC2

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 05:36 
Site Admin

Ich habe mal eine Aufstellung meiner Erfahrungen mit Audioproblemen zusammengefasst.

1. System:

1.1. Installation:
RC2 Neu-Installation von Free DVD, inklusive aller Updates bis heute, 05:30 Uhr.

1.2. Einstellungen unter "Systemeinstellungen -> Sound":
- "Gerätepriorität": Nur eine Option für Audio-Ausgabe: "PulseAudio"
- "Backend": Xine und GStreamer vorhanden, Xine als Priorität

2. Audio-CD

2.1. Kscd:
einwandfreie Ausgabe, alle Funktionen ok, sehr schlechtes Design

2.2. Rhythmbox:
Fehlermeldung "Audio-CD konnte nicht geladen werden", allerdings wird erkannt, dass eine Audio-CD im Laufwerk liegt, sie wird als "Unknown Audio" in der linken Spalte angezeigt.

2.3. Kaffeine4:
einwandfreie Ausgabe, allerdings keine Anzeige wie z.B. Trackliste oder sowas.

2.4. Amarok:
kein Abspielen von Audio-CDs, der Menüpunkt ist grau (nicht verfügbar).

3. IPOD:

Grundsätzlich für alle: der IPOD muss vorher eingebunden werden.

3.1. Amarok:
Nachdem der IPOD gemounted wurde wird er mit korrektem Namen in "Sammlung" angezeigt, ein Doppelklick auf einen Interpreten zeigt auch die entsprechenden Stücke rechts in der Playlist an, es wird jedoch nichts abgespielt. Es wird zwar angezeigt, dass der Track gespielt wird, aber es ist weder etwas zu hören noch bewegt sich der Fortschrittsbalken

3.2. Rhythmbox:
Der IPOD wird angezeigt, ein Klick darauf lädt alle Lieder in die Liste. Beim Markieren eines Stücks wird links unten das Cover angezeigt. Allerdings ergibt der Klick auf "Wiedergabe" eine Fehlermeldung: "Wiedergabe konnte nicht gestartet werden. Unbekannter Wiedergabefehler.

4. Radio:

4.1. Amarok:
Shoutcast-Genres werden angezeigt, ein Doppelklick oder Ziehen auf "Load" in der Mittelspalte lädt den Stream in die Wiedergabeliste. EIn Klick auf "Play" bewirkt nichts, ein Doppelklick auf den Stream hingegen startet die Wiedergabe. Ein Klick auf "Stop" blendet die Musik aus.

4.2. Rhythmbox:
Markieren des Senders unter "Radio" und Klick auf "Wiedergabe" startet das Zwischenpuffern und die anschließende Wiedergabe.

5. Lokale Sammlung (mp3)

5.1. Rhythmbox:
Die lokale Sammlung wird erkannt und angezeigt. Aber wie auch beim IPOD kommt die Fehlermeldung mit dem Unbekannten Wiedergabefehler.

5.2. Amarok:
Die lokale Sammlung wird nicht gespeichert, als Bug gemeldet. Einzelne Stücke werden korrekt gespielt.

Wenn ich die Einstellung für das Backend auf "GStreamer" umstelle, so ändert sich keiner der o.g. Punkte, außer Kscd. Dort werden mit GStreamer keine CDs abgespielt.

Wenn einer der Punkte bei einem von euch anders läuft, so wäre es natürlich wichtig, den Unterschied in der Einstellung zu posten, anstatt einfach nur zu schreiben, dass es funktioniert.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 07:01 
Site Admin

Leichte Abweichung:
amarok: Bei Einstellung des Gstreamer-Backends in system-settings wird beim Start von amarok nach der Installation der Codecs gefragt, ogg-Files werden überhaupt nicht angezeigt. Bei Einstellung von xine funktioniert alles einwandfrei.

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 07:36 

Unter Gnome funktioniert das meiste.
Allerdings fehlt mir der Anmelde- bzw. Abmeldesound des Systems.

Insgesamt musste ich sämtliche Systemklänge erst mal abschalten weil ich vor ein paar Tagen bei jedem einzelnen Klick plötzlich nen Ton hatte, das nervte gewaltig.

Bzw: Welche Pulseaudio Version habt ihr installiert?
Ich habe nämlich nicht drauf geachtet, und nun die 0.9.10 mit der 0.9.12 überschrieben. Waren aber beide im Cooker drin. Mich wunderte es nur die Tage, dass auf der Mailingliste zu lesen war dass es ein Update für 0.9.10 Pakete gegeben habe.

Weiß jemand warum's zwei Versionen gibt da?

Gruß,
Marcus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 07:42 
Site Admin

Es gibt unter Cooker zwar kein updates- und kein backports-Repo, sehr wohl aber ein testing. Das hast Du offensichtlich eingebunden.
Die 0.9.12er-Pakete liegen in diesem.
Ich nehme an, dass in testing gerade alles landet, was aufgrund des version-freeze im release-Zweig dort nicht mehr reinkommt.

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 17:41 

Ich fasse also zusammen, was sowohl Oliver als auch ich festgestellt haben:
* KDE4 & phonon-gstreamer (aus MAIN): weder OGG noch MP3 funktionieren (ohne gstreamer-ugly aus PLF oder Codeina) in amaroK
* KDE4 & phonon-xine (aus MAIN): OGG & MP3 funktioniert in amaroK

Die wie ich finde ganz entscheidende Frage ist doch die, welches Backend bei einer Standard-Installation vorhanden ist.
Bei Mandriva-ONE ist leider nur phonon-gstreamer mit den beschriebenen Problemen vorhanden. Das Xine-Backend muß nachinstalliert werden.
Wie ist das bei der FREE? Auch nur phonon-gstreamer, oder evtl. zusätzlich auch xine?

Ich bohre da deshalb so genau nach, weil meiner Meinung Mandriva wg. den Problemen mit phonon-gstreamer das Standard-Backend wechseln sollte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 18:16 

Ach ja, bzgl. Audio-CD hab ich dann noch folgendes Problem:

Ich habe sowohl ein DVD-Laufwerk als auch einen DVD-Brenner.
Wenn ich eine gekaufte Audio-CD in das normale Laufwerk stecke, sagt KsCD "no disc".
Wenn ich dagegen die selbe CD im DVD-Brenner benutze, kann ich die CD normal in KsCD abspielen.

KsCD bietet auch keine Möglichkeit zw. den Laufwerken umzuschalten - zumindest habe ich nichts gefunden. Weiß einer mehr?

Eine selbstgebrannte CD mit verschieden zusammengestellten Titeln (incl. CD-Text Informationen) funktoniert überhaupt nicht (weder DVD-ROM noch DVD-Brenner).
Unter KDE3 dagegen funktioniert diese einwandfrei. KsCD kann in KDE3 sogar die CD-Text Infos anzeigen (freeDB versagt logischerweise bei einer selbstzusammengestellten CD).
Außerdem ist es in KDE3 auch egal, in welchem Laufwerk sich die CD befindet, das betreffende Gerät kann auch in KsCD (wenn auch etwas umständlich) ausgewählt werden.

Zuletzt geändert von MadMax am 29.09.2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 18:43 
Site Admin

Siehe https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=42610#c9

Das Problem hat sich bei mir aber mit irgendeinem Update gelöst, seitdem habe ich nur noch ein /dev/cdrom, das auf /dev/sr0 zeigt und ein /dev/dvd, das auf /dev/sr1 zeigt...

Wegen der gstreamer-Sache: Es ist nur phonon-gstreamer auf der DVD, habe eben nachgeschaut! Schreibst Du einen Bugreport und ich hänge mich dran?

Oliver

EDIT: Habe eben mal auf der Cooker-ML was geschrieben.

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 19:03 

Ich glaube GStreamer wurde wegen Codina gewählt, war da nicht so was?

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 19:06 

phonon-gstreamer-Bugreport:
https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=44399

Zitat:
Ich glaube GStreamer wurde wegen Codina gewählt, war da nicht so was?

Ist mir eigentlich Wurscht - zumindest OGG-Sound sollte nach meinem Verständnis "Out-Of-The-Box" funktionieren, und das ist leider nicht der Fall.
Wenn man dann sogar "Out-Of-The-Box" eine wesentlich bessere Lösung haben könnte, sollte man die auch nutzen.

Zuletzt geändert von MadMax am 29.09.2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 19:54 

obgr_seneca hat geschrieben:
Siehe https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=42610#c9

Das Problem hat sich bei mir aber mit irgendeinem Update gelöst, seitdem habe ich nur noch ein /dev/cdrom, das auf /dev/sr0 zeigt und ein /dev/dvd, das auf /dev/sr1 zeigt...

Nope - ich hab mal eben 114 Pakete eingespielt, KsCD kann immer noch keine selbstgebrannten CD's spielen, und gekaufte nur vom Brenner.

Was auch stört - bei KDE3 ist man von einem PopUp begrüßt worden, wenn die Audio-CD eingelesen wurde, was man denn nun damit anstellen wollen würde.
Unter KDE4 dagegen: Fehlanzeige - man weiß also nicht einmal, ob die CD nicht richtig erkannt wurde, oder ob es sonstwo hakt.

Aber naja, KDE4.1 ist derzeit eben noch nicht wirklich fertig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 19:56 

MadMax hat geschrieben:
Ist mir eigentlich Wurscht - zumindest OGG-Sound sollte nach meinem Verständnis "Out-Of-The-Box" funktionieren, und das ist leider nicht der Fall.
Wenn man dann sogar "Out-Of-The-Box" eine wesentlich bessere Lösung haben könnte, sollte man die auch nutzen.

Natürlich sollte es das. Es ist halt ein Bug.
Mein Post war etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Er bezog sich nämlich auf Olivers Mail auf der Cooker-ML wo er fragte ob es Gründe für gstreamer gäbe.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 20:05 

Zitat:
Mein Post war etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Er bezog sich nämlich auf Olivers Mail auf der Cooker-ML wo er fragte ob es Gründe für gstreamer gäbe.

Achso! ISCH 'ABE GAR KEINE COOKER-ML (oder so...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 20:12 
Site Admin

Ich habe keine Lust zum übersetzen, aber ich denke in einem Cooker-Thread kann man das mal machen:
Cooker-ML hat geschrieben:
On Segunda 29 Setembro 2008 14:52:21 Oliver Burger wrote:
> > We are discussing a problem at mandrivauser.de just now.
> >
> > Mandriva switched to gstreamer as standard-backend for phonon and it is
> > the *ONLY* one available on the One and the Free!
> > This is not a good idea because of several reasons:
> >
> > - First: KSCD isn't playing anything with the gstreamer-backend.
Well, this is a bug that should go upstream, maybe Colling or me have time to
track it down, otherwise this is the most difficult to solve right now.

> > - Amarok is playing *NEITHER* mp3 *NOR* ogg without installing codecs
> > via codeina or by using the plf plugins-ugly package.
Of course. And this is right. That's why we provide codeina, to users have
this possibility, in a sort of legal way, codecs installed in your system.
Ogg is strange, this can be a misisng plugin install.
Mp3, only through codeina

> > Third: Some amarok-features like "fading out at stop" are not working
> > using gstreamer.
phonon gstreamer bug, known by upstream. Colling is trying to track this one

> > Was there any reason whatsoever to switch from xine to gstreamer? In our
> > opinion it doesn't make *ANY* sense at all.
This was a management decision, as both kde and gnome uses only one multimedia
framework, with the capability of custom install plugins.
even we providing xine as default, gnome would be using gstreamer as well, so
we need to change whole gnome.
Not forgetting clean out xine code and split plugins, and, unless we are other
distros, we can't splait packages from same distro in contib and main.
You are free to install phonon-xine from repositories, if you think is more
suitable for you. Is still available

Das ist Helios Antwort...

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 18:21 
Site Admin

Also, um mit amarok und dem gstreamer-backend mp3s abspielen zu können, braucht man keine plf-Pakete und kein Codeina, es genügt das Paket "gstreamer0.10-ffmpeg", das aber als Abhängigkeit offensichtlich vergessen wurde.
oggs lassen sich abspielen, und zwar, wenn diese in die Sammlung aufgenommen wurden. Dass sie in der Dateiliste nicht auftauchen, scheint ein Bug in phonon-gstreamer" zu sein. Das Problem mit der leeren Sammlung wurde mittlerweile ja gefixt.
Die Audio-CD Fähigkeit ist in amarok2 noch nicht implementiert, deswegen das ausgegraute Feld.

Mehr Neuigkeiten habe ich - glaube ich - momentan nicht...
Das alles und noch viel mehr kann man auch in diversen Bugreports nachlesen:

- https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=44157
- https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=44436
- https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=44224

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 19:13 
Site Admin

Ja, endlich funktioniert die Sammlung in Amarok! Kann aber nicht an der Isntallation von mysql-common gelegen haben, wie es im Bugreport steht, da ich mysql-common auch vorher bereits installiert hatte. Egal, es "funzt".

Ein Update zum Thema Amarok & IPOD:

Habe anscheinend das Problem entdeckt. Wenn ich im Konsolefenster Amarok starte, sehe ich beim Klick auf einen Track des iPods eine Fehlermeldung, dass Amarok die mp3-Datei nicht findet:
Code:
amarok: [EngineController] WARNING! Phonon failed to play this URL. Error: "Datei oder Verzeichnis /media/WOBO_IPOD/iPod_Control/Music/F05/PGMS.mp3 existiert nicht."

Das Verzeichnis und die Datei sind aber vorhanden. Wenn ich im Dolphin einen Doppelklick auf die Datei mache, öffnet sich der MPlayer und spielt den Track.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde