[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - MandrivaUser.de Netbook-Edition v.2 (Piglet)

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 06:20 

Diskussionsthread zum Artikel "MandrivaUser.de Netbook-Edition v.2 (Piglet)" in unserem Newsportal.
Zum Artikel: http://www.mandrivauser.de/wordpress/?p=414

BeitragVerfasst: 13.10.2009, 10:43 

Hallo,

ich habe mir die Version gedownloaded und habe jetzt als Live System folgendes bemerkt.

Auf meinem Asus eeepc 1101 HA bootet im ersten moment der ganz normale Gnom Desktop, anschliessend baut sich das wirklich sehenswerte Remix Screen auf.

Sobald ich eine Konfiguration wie Einstellung des wireless Lan oder auch gconf-editors tätige und diese abschliesse, gelange ich wieder in den typischen Gnome Screen.

Liegt das mit meiner Grafikkarte zusammen?
Ist dies zu konfigurationszwecken so gewollt? bezweifle es!

Ich würde es mir liebend gern installieren, besonders wegen dem Remix Desktop, aber lasse, falls ich nach der Installation den ganz normalen Gnome Desktop habe, hiervon die Finger, falls es an meiner Grafika liegen sollte.

NACHTRAG!

der 1101HA scheint wohl nicht geeignet... zu oben beschriebenem Problem kommt noch ein kompletter Desktopfreeze dazu.

ABER: ich habe ja noch mein 8zoll hercules ecafe 512mb/20gb...dort trat als Live auch kein problem auf.
also habe ich installiert. Komplette Vorhandene partitionen genutzt und nach einer stunde war alles fertig.

vor der installation sah mein 2009.1 Gnome so aus :
Bild

Jetzt müsst ihr mir glauben das es kein fake ist!
nachdem ich die netbook edition installiert habe, sieht mein desktop so aus:
Bild

und dazu kommt, dass Maximus aktiviert war und ich auf alle alten daten zugreifen en, ohne die backup dateien einzuspielen.

Was ist passiert?????????????????????????????????

gruss
Götz

Notebook: Acer Aspire 5100 // Linux Mint 7 Gloria => USB 8GB // Debian 5.0.1 PC-Welt Linux Edition
Notebook: Dell Latitude // // Debian 5.0.1 PC-Welt Linux Edition

BeitragVerfasst: 13.10.2009, 16:06 

Ich möchte noch anmerken, dass ich nach der Installation der Netbookedition keine Änderungen vorgenommen habe, Hintergründe etc...

das Bild ist nach dem dritten Booten entstanden, weil ich es einfach nicht glauben konnte....

Notebook: Acer Aspire 5100 // Linux Mint 7 Gloria => USB 8GB // Debian 5.0.1 PC-Welt Linux Edition

BeitragVerfasst: 13.10.2009, 16:29 

Sorry, aber dazu fällt mir im Moment nix ein.
Außer, hast du eine eigene Partition für /home gehabt und diese bei der Installation der Netbook ISO weiter genutzt?

Gruß Uta

Desktop: 2008.1 KDE4

BeitragVerfasst: 13.10.2009, 17:22 

Sieht für mich so aus, als gäbe es eine eigene /home-Partition, die bei der Installation als solche auch wieder verwendet wird ... also wurde eben nicht formatiert.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

BeitragVerfasst: 13.10.2009, 17:36 

Auch wenn die alte /home Partition wieder verwendet wurde, kann ich mir aber dieses Durcheinander auf dem Desktop nicht erklären.

Gruß Uta

BeitragVerfasst: 13.10.2009, 21:37 

Ich habe die alte home Patrition genutzt, aber wie auch Tigger geschrieben hat, dürfte das doch eigentlich nicht der Grund sein :?

BeitragVerfasst: 13.10.2009, 21:56 

Troetti hat geschrieben:
ABER: ich habe ja noch mein 8zoll hercules ecafe 512mb/20gb...dort trat als Live auch kein problem auf.
also habe ich installiert. Komplette Vorhandene partitionen genutzt und nach einer stunde war alles fertig.

Hercules ecafe, ist das nicht der mit dem modifiziertem Mandriva mit LXDE?
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer begraben. Wenn du die mud-ISO unbedingt installieren möchtest, dann sichere deine Dateien von /home die dir wichtig sind und installiere die ISO nochmal neu. Aber diesmal laß deine /home formatieren.

Gruß Uta

BeitragVerfasst: 16.10.2009, 13:07 

hallo,
zur Installation auf hp mini netbook 2140:

Auf dem Netbook war win xp vorinstalliert, habe die Live-CD über externes DVD-Laufwerk gestartet. Im Live-Modus alles problemlos. Die Defragmentierung für win wie angegeben befolgt.

Dann die Installation spielend leicht neben der Win-Partition, die ich verkleinern ließ. Alles wirklich ganz ganz leicht und problemlos. Ein bisschen bin ich bei der Eingabe des Nutzerpasswortes hängengeblieben, weil ich das Eingabefenster für das wiederholte Passwort nicht sehen konnte (außerhalb des Rahmens) bis ich es nach dem Scrollen bemerkte.

Nachdem alles installiert war, dann der spannende Moment: UND ---- genial, super, großartig, der Ton funktioniert, die webcam funktioniert ... bin begeistert. Sollte im weiteren Verlauf noch was zu entdecken sein, dann werde ich es noch schreiben.

Dank den "Machern"

Gruß Walter

PS: Und win xp funktioniert auch noch, sollte es mal wirklich gebraucht werden

Dies wäre nun und war der Idealfall ---> Fall 1

Zuletzt geändert von wmueller am 17.10.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.10.2009, 17:17 

Das ist schön positive Feedbacks zu lesen :)

Gruß Uta

BeitragVerfasst: 17.10.2009, 13:35 

Fall 2

Es scheint als ob eine Inbesitznahme eines elektronischen Gerätes auch eine Ausreizung des Möglichen und Unmöglichen beeinhaltet. Also meine eigene :::::: man kanns nennen wie man mag

Fall 2: Also kein Win xp mehr und auch kein Mandriva mehr.

UND: Beim Verusch der Installation immer die Meldung beim Erstellen der Partitionierung, dass der Mountpunkt nicht eingetragen werden kann. Dies ist nun für mich der schlechteste Fall.

Lege ich nach einem Reboot die Win-Installations-CD in das externe Laufwerk, so erkennt er sehr wohl alle Partitionen, die erstellt wurden.

NUN: Ich habe mich entschlossen, kein Win zu installieren (da ist sicher nichts dagegen einzuwenden). ABER: Es gelingt mir nicht, NUR Mandriva zu installieren.

Was mache ich nun, um die Platte einzuhängen? Welchen Fehler mache ich? Ist überhaupt noch eine Platte da? Diese Meldung bekomme ich auch manchmal.

Liegt es am gewählten Format ext3?

Offen für alle Hilfestellungen.

Gruß Walter

BeitragVerfasst: 17.10.2009, 13:56 

Ganz verstehe ich nicht, was du gemacht hast.
Wenn du nur Mandriva installieren möchtest, wie machst du das? Von der ONE, Free, mud ...
Erzähle mal bischen mehr.
Und, du hattest berichtet, dass alles so lief wie du wolltest. Warum jetzt nicht mehr?

Gruß Uta

BeitragVerfasst: 17.10.2009, 15:22 

hallo,

das ist ein bisschen schwierig. Es begann damit, dass ich mit Metisse rumspielte (was sicher eine Dummheit ist), dass win xp nicht mehr richtig bootete und auch nicht zu reparieren war. Gleichzeitig stellte ich fest, dass irgendetwas auch in Mandriva hakte, nach und nach waren in mcc die Symbolbilder weg.

Da hatte ich eben vor, nur noch Mandriva zu installieren, ansonsten siehe oben.

Hoffe, ich konnte das richtig beschreiben.

Gruß Walter

PS: Für mich ist das einfach User-Versagen, könnte es sein, dass der Bootloader an der falschen Stelle gelandet ist?

Ich sollte endlich beherzigen: Hände weg von solchen Dingen bei Tagen um den Vollmond und bei Tagen um den Neumond.

BeitragVerfasst: 17.10.2009, 15:25 

Jetzt hab ich endlich mal Zeit mir das genauer anzusehen.

Testgerät ist mein LG X110 , erste Eindrücke:

1.) Der im HowTo beschriebene Konfigurationseditor befindet sich NICHT unter Werkzeuge, sonder im Menue unter System -> Einstellungen ( ich hab es dann mittels Alt F2 und Direkteingabe gefunden)

2.) Maximus war bei mir aktiviert, allerdings mit einem Haken bei " undecorate", was zur Folge hat das alle Fenster maximiert sind, aber keine Steuerelemente vorhanden sind ( minimieren, maximieren, schliessen)
Hab herausgefunden, das nur im Panel dafür kein Platz war, also eigentlich kein Fehler, nur ungünstig. "undecorate ist aber eigentlich die richtige Einstellung

3.) Das Icon zur Festplatteninstallation befindet sich NICHT auf der Oberfläche ( evtl doch, aber die sieht man bei aktiviertem Netbooklauncher ja nicht) sonder unter "Werkzeuge"

Nachdem ich ihn gefunden habe, starte ich jetzt mutig die Installation. Im USB Betrieb funzt der Rest ( Sound, Wlan) ootB, UMTS Stick teste ich dann später

Der Installer bietet brav alle Partitionen korrekt an ( ich habe bestehende Partitionen gewählt) und formatiert beide ehemaligen Mandriva Partitionen, damit es wirklich ein sauberes neues System wird

Der Installer findet mein ebenfalls vorhandenes Ubuntu nicht, jedenfalls wird es nicht angeboten :-(

Erster Start...warum Grub im Textmodus?
Weil "Text" voreingestellt war :-)

Die Ubuntu Partitionen sind da und gemountet...die Win Partition wird angezeigt, kann aber nicht gemountet werden??

Neustart, immer noch Textmodus, warum denn jetzt? Weil die Umstellung im MCC nicht übernommen wird, immer wieder "Text", eindeutig ein Fehler

Ich versuch mal an meine Win Partition ranzukommen, WLAN und Sound auch jetzt ootB, Ubuntu-Partitionen sind gemountet und werden mit Label angezeigt :greet:

Ich habe Piglet hier , aktuell letzte Woche vom Server und ja, ich meinte den Bootsplash :-)

Ext. Platte via Fritzbox erfolgreich gefunden und zugänglich gemacht ...nur die Win partition lässt mich noch nicht ran
Jetzt via MCC in mnt/windows eingetragen, so kommt man ran. Aber vom Launcher aus bzw aus dem Dateibrowser nichts zu mache, schade. Ubuntu hat das irgendwie gelöst. Da ich jetzt auch Ubuntu wieder starten kann ( manchmal ist man halt doch zu dämlich ) kann ich direkt vergleichen. Dort geht der zugriff direkt aus dem Launcher

Ich bin irgendwie zu blond mein auf sda8 liegendes Ubuntu in der menue.lst einzutragen, aber das ist ein gesondertes Thema. gelöst

Fazit: Bis auf die angesprochenen Punkte eine runde Sache , aber rein gefühlt ist die Ubuntuvariante ein wenig "runder", auf jeden Fall Anfängerfreundlicher. Ohne Linuxkenntnisse wäre ich mit Piglet weder an meine externe Platte noch an meine Winpartitionen gekommen, und das schreckt unbedarfte Neulinuxer sicher doch ab

Zuletzt geändert von Darkghost am 17.10.2009, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.10.2009, 15:37 

Darkghost hat geschrieben:
Erster Start...warum Grub im Textmodus?
Weil "Text" voreingestellt war :-)

Hm, hast du Tigger oder Piglet getestet? Im Piglet sollte Grub grafisch erscheinen.
Oder meinst den Bootsplash mit dem Fortschrittsbalken? Der erscheint nicht, weil ich mandriva-theme-One raus genommen habe.
Der Hinweis mit den Win Partitionen ist interessant. Ich kann das hier mangels Win Partition nicht testen. Kommt mit auf den Merkzettel.
Gruß Uta

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde