Aktuelle Zeit: 11.09.2010, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Bilder von der FrOSCon 2010! [Klick!]

Nach unten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mandriva InstantOn
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 02:30 
Site Admin

Nun, das ist die Folge der Mandriva-Politik, möglichst viel von der Community machen zu lassen. Und da die Idee für den Verkauf an Endverbraucher vermutlich von Pascal oder dem französischen Sales-VP kam, wurde eben ein Franzose gefragt. Er schrieb die Doku, die französischen Kunden sind glücklich und geben positives Feedback - Mandrivas Welt ist in Ordnung.
So läuft das schon seit Jahren. Ds hat allerdings wirklich etwas mit der französischen Mentalität zu tun - obwohl ich mich immer dagegen wehre, sowas in Schubladen zu stecken. Die anglophilen Länder sind da nicht anders, haben aber den Vorteil, dass ihre Sprache als allgemeine Kommunikationsbasis im IT-Bereich gilt.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/
Meine gute Seite FSFE Fellow #1761

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.12.2009, 15:20 

Das hast Du jetzt aber wieder schön formuliert.

Bei mir wäre wieder so etwas wie
In die eigene Tasche lügen.
Oder
Mist verhökert
rausgekommen.
Aber dabei sind dann eben nicht alle glücklich. ;-)

Wer nicht selbstkritisch ist kann sich nicht verbessern, da ja alles wunderbar ist und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.

BeitragVerfasst: 23.12.2009, 17:21 
Site Admin

dieter hat geschrieben:
Bei mir wäre wieder so etwas wie
In die eigene Tasche lügen.
Oder
Mist verhökert
rausgekommen.
:D
Das ist der Vorteil meines Alters, Dieter, da wird man entweder streitlustig und senil oder zahm wie ein Lamm und senil. :ironic:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.12.2009, 20:14 
Site Admin

Oh je - jetzt ist sogar Uta richtig böse geworden! :) Was war passiert?

Nachdem Uta nach der im Werbetext angepriesenen Funktion des Bootens eines anderen OS aus InstantOn gefragt hat, schrieb Olivier Blin, dass dieses Feature nur für die OEM-Version vorgesehen ist und nicht in der Enduserversion zur Verfügung steht oder stehen wird! Und tatsächlich wurde genau wie die damalige Blogauskunft zum Linuxtag nun dieser Zusatz aus der Werbeseite entfernt! Haben die immer noch nicht gemerkt, dass es Google Cache gibt?

Nun schrieb Uta tatsächlich sowas wie: "I feel cheated!"

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Leute, die die Werbung herausgaben, haben die Liste der Features einfach vom OEM-Angebot kopiert, ohne darauf zu achten, ob es das gleiche Produkt ist. Das könnte dazu führen, dass keiner dieser ver a******* Kunden je wieder etwas von Mandriva kauft, geschweige etwas Positives über Mandriva sagt.
2. Die Leute haben es gewusst, aber dennoch in die Werbung geschrieben, ein wissentlicher Rechtsbruch im vertrauen darauf, dass es außer ein wenig Lärm im Communityforum keine weiteren Folgen haben wird - das Geld haben sie sicher, der Lärm stört niemanden.

Das Schlimme dabei ist - sie sind sich nicht bewusst, dass sie da etwas mehr als "ein wenig nachlässig" waren. "Sorry, wir wussten, dass das nicht enthalten ist, es machte sich aber so schön als werbewirksames Feature! Tut uns leid, dass ihr das nicht bekommt, was ihr wolltet."

Schade, dass auch dieser Skandal keinerlei spürbaren Folgen haben wird.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 19:11 

Ich habe jetzt noch mal was im internationalen Forum zur Nichtreaktion auf meine Mail geschrieben.
Werde ich in angemessener Zeit keine Antwort erhalten, überlege ich mir wie ich diese SCH... publizieren werde. Ich weiß schon was ihr denkt: das bringt eh nix! Das ist mir aber egal! Ich möchte, dass es so viel Leute wie möglich wissen, wie bezahlende Kunden bei Mandriva behandelt werden!
Also, wenn ihr Vorschläge habt, wo ich das am besten international platzieren kann, dann immer her damit.
Das erste wäre eventuell im internationalen Forum einen Thread zu eröffnen und vor dem Kauf von Mandriva Produkten zu warnen. (Der wird sicherlich wieder gelöscht werden - egal.)

Desktop: 2008.1 KDE4

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 19:40 
Site Admin

Der wird nicht gelöscht werden, er wird einfach von den Leuten, die es angeht, ignoriert werden.

Es wurde doch bereits das Thema angesprochen und auch ich habe deutliche Worte geschrieben, ja, von Betrug und Rückgaberecht war die Rede. Das Resultat?
1. "Die französischen User sind begeistert dabei, an InstantOn herumzuspielen." (Kommentar im internationalen Forum)
2. "InstantOn verkauft sich sehr gut" (Auskunft auf der Aktionärsversammlung, laut Bericht).

Außerdem ist es nicht korrekt, vor dem Kauf zu warnen, da ja jetzt dieses Feature (Starten eines anderen OS) nicht mehr beworben wird. Die Leute, die das Teil in den letzten Tagen gekauft haben, haben genau das bekommen, was auf der Werbeseite im Store steht.

Das Einzige, was Du machen kannst: Du teilst Mandriva offiziell mit, dass Du das Produkt wegen Nichterfüllung zurückgeben willst. Das Ganze per Einschreiben an den Mandriva Store. Das kannst Du dann auch im Forum schreiben, denn es ist ja durch die Abfolge der Beiträge im Forum bewiesen, dass Du das Teil gekauft hast, bevor die falsche Werbung entfernt wurde.
Mit anderen Worten, Du müsstest bei einem Preis von 10 Euro nochmal genausoviel aufwenden (allein das Einschreiben kostet schon ein paar Euro), dazu Deine Zeit und Mühe.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 20:24 

wobo hat geschrieben:
Außerdem ist es nicht korrekt, vor dem Kauf zu warnen, da ja jetzt dieses Feature (Starten eines anderen OS) nicht mehr beworben wird. Die Leute, die das Teil in den letzten Tagen gekauft haben, haben genau das bekommen, was auf der Werbeseite im Store steht.

Es geht hier nicht darum zu warnen welche Features angeprießen waren und dann wieder entfernt wurden. Mir geht es um die Ignoranz die dem zahlenden Kunden gegenüber gebracht wird. Keine Reaktion, egal welchen Inhalts, kam auf meine Mail. Das regt mich einfach nur auf - auch wenn ich es geahnt hatte. Was meinen die wer sie sind?

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 20:55 
Site Admin

Nun, Uta, das ist ein bekanntes Feature des Stores - schnell verkaufen, langsam oder garnicht auf Unangenehmes reagieren. Was meinst Du wieviele User z.B allein deswegen schon Zahlungen für Powerpacks auf ihre Kreditkarte haben zurückbuchen lassen - ebenfalls ohne Reaktion!
Lies Dir die Aussagen von anderen usern in anderen threads durch, da geht es auch immer wieder nicht nur um die mangelnde Haltung gegenüber der Community sondern explizit um die mangelnde Beachtung der zahlenden Kunden. Du bist da beileibe kein Einzelfall. Das war aber schon vor Jahren so - ich erinnere mich, dass ich vor Jahren schon hier den Kauf eines Powerpacks eher beim deutschen Versender als im Mandriva Store empfahl. Nicht nur wegen der hohen Versandkosten, sondern in erster Linie wegen der nicht existenten Customer Care wenn was schief geht.

Deshalb schrieb ich ja auch im Mandriva Forum, Du solltest dem Pascal noch bis Montag geben, vielleicht ist er in Ferien gewesen. Wenn dann aber Pascal ncith reagiert, bleibt Dir nur der Einschreibebrief. Das im Forum anzuprangern ist nur wie einen Liter Wasser ins Mittelmeer schütten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 21:04 

Wolfgang, ich habe schon oft an die armen PP-Kaeufer gedacht und ich bin mir auch bewusst, dass ich nicht die Einzigste bin. Aber irgendwas muss doch mal geschehen ...

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 21:27 
Site Admin

Richtig. Aber da dem Management heute wieder bescheinigt wurde, dass es gut arbeitet ....
Und da soviele User begeistert sind von dem Produkt ....
Und es solch ein toller Verkaufserfolg ist ....
Du siehst, worauf das hinausläuft.

Der junge icycooler hat das auf den Punkt gebracht: "Mein Verständnis der Lage ist jetzt, dass die einzigen beiden Communities von Mandriva, die wirklich die Probleme des Mandriva Unternehmens sehen, die englischen und deutschen sind. Ehrlich gesagt gibt Mandriva einen feuchten Kehricht (im Original: "a rat's ass") darum, was diese beiden sagen. Wenn uns die französische Community in dieser Sache unterstützten würde Mandriva vermutlich eher aufwachen anstatt uns einfach zu *****."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 22:17 

Dann sollte man das alles mal so richtig publik machen. Ich meine ALLES! Und nicht nur in den jeweiligen Foren. Du kennst genuegend Leute ...
Ich verstehe euch, dass ihr mit der Zeit keine Lust mehr habt igendetwas zu tun. Aber aufgeben ist der falsche Weg - denke ich.
Welche internationale Seite oder Zeitschrift ist DIE Linuxinstanz, wo man das veroeffentlichen koennte - mit den Unterschriften von Usern?
Ich bin ehrlich, inzwischen ist es mir egal ob Mandriva dabei den Bach runter geht. Auch wenn es mir schwer faellt, mich an den Gedanken zu gewoehnen mit einer anderen Distri arbeiten zu muessen. Diese besch... franzoesische Mauer muss mal fallen :evil:

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 22:29 

tigger-gg hat geschrieben:
... Diese besch... franzoesische Mauer muss mal fallen :evil:

...Sturm auf die Bastille!

Schönen Tag noch, man liest sich. :hello:
Euer Jens Ornot alias Webstar

>>>!!!Seti@Home - Team Stats von Mandrivauser.de!!!!<<<
Never ending crunching!!!

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 22:37 

webstar hat geschrieben:
... Diese besch... franzoesische Mauer muss mal fallen :evil:

Wer ist noch dabei :jackpot: :twisted: ?

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 22:40 

webstar hat geschrieben:

Wer ist noch dabei :jackpot: :twisted: ?

Und dann rollen Köpfe? :shock:

Schönen Tag noch, man liest sich. :hello:
Euer Jens Ornot alias Webstar

>>>!!!Seti@Home - Team Stats von Mandrivauser.de!!!!<<<
Never ending crunching!!!

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 10:58 
Site Admin

Ich denke, das ist sicher eine verständliche Reaktion, wenn man besch**** wird. Auch direkt während und nach dem Linuxtag war ich drauf und dran den ganzen Mist mal in einem Artikel unterzubringen. Teilweise habe ich das umgesetzt in meinem Blog, der dann auch recht gute Zugriffszahlen hatte. Das kann man aber nur als "Frust von der Seele schreiben" bezeichnen. Du hast mitbekommen, welche Wirkung unsere doch recht öffentliche Reaktion auf den Linuxtag hatte. Diese Öffentlichkeit war schon recht beachtlich - ich habe diese Woche erst durch Zufall erfahren, dass sogar die französische Linuxzeitschrift darüber berichtet hat!

Andererseits habe ich in eine kurzen "Unterhaltung" mit Fabrice Facorat erfahren, dass er absolut nichts von dem ganzen Thema mit bekommen hat. Fabrice ist ein langjähriger Entwickler und Contributor für Mandriva. Das sagt doch schon sehr deutlich, dass wir hier (und damit meine ich die ganze internationale Forencommunity) in einem sehr begrenzten Raum agieren, aus dem kaum etwas nach außen dringt. Nicht weil wir nichts nach draußen lassen, sondern weil es "die da draußen" nicht interessiert.

Sicher könnte man "Erfahrungen mit Mandriva SA" in einem Artikel unterbringen und vielleicht auch eine Newssite finden, die das veröffentlicht. Aber mal ehrlich, was wäre denn damit gewonnen oder erreicht? Nichts außer der Genugtuung, "es denen mal richtig gezeigt zu haben". Die, die es als Angeprangerte angeht, werden es höchstwahrscheinlich garnicht lesen. Die, die es als Betroffene oder potentiell Betroffene angeht (also aktuelle oder potentielle Kunden) werden es lesen, denken "jaja, Mandriva, wieder einmal" und zur nächsten Seite umblättern. Die einen, weil sie mit der Distribution zufrieden sind und sich nicht für den anderen Kram interessieren. Die anderne, weil sie sowieso kein Mandriva kaufen würden.
Es würde sicher ein paar zustimmende Kommentare geben, die gibts überall. Aber bewirken würdest Du damit absolut nichts. Siehe unsere Distanzierung von Mandriva.

Es gibt meines Erachtens und aus meiner Kenntnis der Verhältnisse heraus nur 3 Sachen, die man machen könnte, von denen aber auch nur eine eine klaine Aussicht auf Wirkung hat:

1. Genügend Aktien kaufen und bei der nächsten Hauptversammlung so richtig auf den Tisch hauen. Aber auch dieser theoretische Vorschlag wäre unnütz, da Occam (bzw. die Finanzgruppe, die Occam übernommen hat) über 30% der Aktien hält und damit die bestimmende Kraft ist. Da hast Du als nullstelliger Aktionär (mit Aktien, die unter 1% des Gesamten ausmachen) keine Chance. Mandriva ist nicht eines der Großunternehmen, über deren Hauptversammlung berichtet wird.
2. Einen Fork der Distribution anfangen - das scheitert sowohl an den fehlenden Resourcen als auch an der Tatsache, dass es für aussenstehende Linuxbenutzer nicht nachvollziehbar wäre, warum sie den Fork und nicht das Original benutzen sollten. Nur eine Weiterführung der Distribution unter Mitwirkung aller bisher an der Erstellung beteiligten Entwicklern (inklusive der bei Mandriva angestellten Entwickler) hätte eine wirkliche Chance. Dafür gäbe es aber nur einen Konsens, wenn Mandriva hops ginge oder das Produkt aus der Hand gäbe. Beides ist kurzfristig (also innerhalb der kommenden 12 Monate) nicht zu erwarten.
3. Die französische Community über die Missstände aufklären und sie davon überzeugen, dass etwas passieren muss. Solange das nicht geschieht, passiert garnichts, denn die einzige Gruppe, auf die Mandriva hört (außer auf die Shareholder) ist die französische Userorganisation.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Bilder von der FrOSCon 2010! [Klick!]