[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Navigieren mit MUD-Navigation

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Navigieren mit MUD-Navigation
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 18:10 

OppaErich hat geschrieben:
Navit reicht nur Quellen beachten.

Da haben wir den Haken, welche Quelle genau ? Ich hab' hier auch ein "Abhängigkeitsproblem".

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 12:48 

Soo, nachdem ich mit dem installieren unter MUD-NE sowie Ubuntu NE Schiffbruch erlitten habe dann doch die MUD-Navi mit Europakarte heruntergeladen. Ist ein Compaq Mini110, Atom N270@1,6GHz mit 1GB Ram und 10" Display 1024*576. Ich bin dem Link zu dem Hama Gerät gefolgt. Spielt Gut, ich hoffe Tigger bekommt einen Anteil. ;) Sprachausgabe ist flüssig allerdings erfordert die Eingabe der Zieldaten etwas Geduld. Alles noch im Livebetrieb.

Die erste Testroute zum Arbeitsplatz führte erstmal an einen falschen Ort, im zweiten Anlauf klappte es dann. Ich werde nächste Woche mal Praxistest im Fahrzeug machen. Gibt es eine Art Bedienungsanleitung für das navit. Also Ziele speichern, was für Ansichten möglich sind... ?

Und Bonusfrage: Weiß jemand wo ich 12V Adapter für das Netbook bekomme ? HP bietet einen an für schlappe 118€, das ganze Netbook hat mich nur 180 gekostet also bei 50€ wäre die Schmerzgrenze für mich.

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 12:54 

Und Bonusfrage: Weiß jemand wo ich 12V Adapter für das Netbook bekomme ?

Hier.

Den Adapter findest Du hier.

Entschuldigung.
Du suchst ja den Adapter für den Zigarettenanzünder:http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B001F8XUWG/new

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 13:09 

Danke, aber das sind Netzteile. Ich benötige einen für 12V Eingangspannung - Zigarettenanzünder im Auto.

LOL fast zeitgleich. Das isses - Danke :thumbs:

Zuletzt geändert von OppaErich am 03.06.2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 13:11 

Habe gerade verbessert, lese nochmal meinen letzten Beitrag.

Zuletzt geändert von Pitti am 03.06.2010, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 13:12 

Danke, aber das sind Netzteile. Ich benötige einen für 12V Eingangspannung - Zigarettenanzünder im Auto.

Da muss dir Pitti ganz kurz zu vor gekommen sein:
Zitat:
Entschuldigung.
Du suchst ja den Adapter für den Zigarettenanzünder:http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B001F8XUWG/new

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 13:48 

Meine Position auf der Karte stimmt haargenau, die Höhe schwankt aber zwischen 80m und 103m, spielt hier einer mit dem Haus Jojo ? Was sind diese Pfeile links/oben ? Ich vermute Norden und Luftlinie zum Ziel, die schwanken auch etwas unmotiviert herum.

Also Routenoptionen würden mich schon interessieren. Ich hab mal zu meiner Mutter geroutet (am anderen Ende der Stadt) und da kam so ziemlich die schlechteste Route bei heraus. Nicht die kürzeste dafür aber die langsamste. Ich vermute das ist nun so ein Zwischending von kurz und schnell. Er routet über eine Bundesstraße und denkt wohl das sei recht zügig, ist es innerorts aber nicht - gefühlte 200 Ampeln.

Trotzdem: Technik die Begeistert ! :)

BeitragVerfasst: 06.06.2010, 18:52 

Ich verwende Navit mit meinem N810, der funktioniert bei Autostraßen sehr gut (ich würde aber die Option "Northing" mit vorsicht genießen, ich habe dabei schonmal die Orientierung verloren... ;)

Mit dem Fahrrad ist er dagegen eine Katastrophe, die Fahrradeinstellung bewirkt nichts (das ist aber kein reines Navit-Problem, sondern auch eines mit Openstreetmap) und er versucht mich immer auf Autobahnen oder breite Straßen zu führen. Macht höchstens noch mit S-Pedelec Sinn ;)

Das Meiste geht über das Action Menü (ich verwende nicht die gtk/gnome GUI sondern die Native), da stelle ich den Start- und das Ziel ein. Optionen gibt es noch (unter Settings), ob sich die Karte automatisch an das GPS-Signal anpassen soll und ob überhaupt die Routing-Funktion aktiv sein soll (und natürlich Sprachausgabe). Das Menü erreiche ich per Einfach- oder Doppelklick (ist wohl auch eine Einstellung irgendwo...)

Die Auswahl des Start/Ziels ist etwas umständlich: Zuerst in den Actions über "Town" das Land, dann die Stadt, dann nochmals "Streets" auswählen und die entsprechende Straße (Hausnummern sind mit Vorsicht zu genießen, viele Städte haben bei Openstreetmap gar keine Hausnummern).

Gruß

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 13:18 

"So ganz isses das aber noch nicht, Ludwig." (Filmzitat)
Ich habe zwar immer noch keinen Praxistest durchgeführt aber aus gegebenen Anlass einmal eine Route zur Messe Berlin gesucht. Messe in Berlin kennt es nicht, dann hatte ich als Straßenname irgendwo Messedamm entdeckt - kennt es aucht nicht.

Hausnummernsuche sei noch gar nicht implementiert steht im Wiki, soo genau bräuchte ich es auch nicht. Aber so ein Messegelände könnte schon zu einem realen Ziel werden...

BeitragVerfasst: 13.08.2010, 08:36 

Hallo zusammen, ich benutze die "mud-navigation-2010.0-europe-v1.iso.md5"

In der ankündigung http://www.mandrivauser.de/wordpress/?p=672 steht: "Die ISO- respektive IMG-Dateien werden dazu mittels dd oder mit dem grafischen Werkzeug mandriva-seed auf den USB-Stick transferiert."

"transferiert"? bei mir wurde von mandriva-seed-windows der stick komplett formatiert, dann das MUD-image draufkopiert. dabei gingen natürlich alle daten auf dem stick verloren, und für windows sind die freien 6GB des sticks nicht mehr zu gebrauchen. ich meine, das sollte in der anleitung auch so deutlich gesagt werden. schließlich ist diese live-edition doch gerade für benutzer anderer systeme, die navit und/oder MUD nur testen wollen.

ok, inzwischen hat sich gezeigt, dass auf meinem netbook (msi u115 hybrid) navit auf MUD gut läuft. jetzt würde ich es gern öfter verwenden. aber natürlich nur, wenn meine einstellungen auch gespeichert bleiben. ich werde kein drittes mal bluetooth pairen und den wpa2 schlüssel eintippen! zwar scheints, als kann man das mit linux-kenntnissen hinkriegen, aber das ist doch nicht der sinn einer live-edition für schnupperer. gibt es nicht eine möglichkeit, dass MUD, wenn es schon den ganzen stick in besitz genommen hat, auch anbietet, von selber einen persistenten speicher für usereinstellungen anzulegen?

BeitragVerfasst: 13.08.2010, 09:28 

Hallo :greet: und herzlich Willkommen!

Mir scheint, Du bist da etwas in der Reihenfolge falsch vorgegangen. Hier im Forum gibt es unseren Doktor5000.
Dieser hat die Signatur "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Leider hast Du diesen Ratschlag vielleicht nicht gefunden. :oops:

Deshalb, guckst Du in unser Wiki, da ist alles erklärt, z.B. für den Anfang: http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... :editionen

Edit: die MUD-Navi gibt es derzeit m.E. in der 2010.0 -- Du schreibst den Beitrag jedoch unter der 2010.1

BeitragVerfasst: 13.08.2010, 10:04 
Site Admin

Zum Verständnis, da Dir offensichtlich nicht klar ist, was eine Live-Edition (oder auch LiveCD) ist und wie man damit umgeht:

1. Mit dem Befehl 'dd' (oder auch mit mandriva-seed, das in Mandriva Linux 2010.1 nicht mehr funktioniert!) wird ein Image bzw. eine hybride ISO-Datei destruktiv auf ein anderes Medium übertragen. Das ist kein Kopierbefehl.

2. Die MUD-Editionen, ebenso wie die Mandriva ONE Editionen, sind Live-Systeme, d.h. sie können auf einem Rechner benutzt werden, ohne dass das auf der Festplatte liegende System involviert ist. In der Regel sind diese Editionen nicht mit einem persistenten Speicher ausgestattet, so dass man auch nichts auf ihnen speichern kann.

Es gibt Abweichungen von dieser Regel, diese sind aber besonders gekennzeichnet ("mit persistentem Speicher") und werden hier auch gerne als "Flash" bezeichnet.

Zum Thema "Navit-Edition": Diese Edition basiert auf Mandriva Linux 2010.0, ist also nicht aktuell und ist auch nicht zum Speichern von Daten fähig.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 13.08.2010, 10:16 

unklar hat geschrieben:
Wiki, da ist alles erklärt, z.B. für den Anfang: http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... :editionen

Eine von der wiki beschriebene version mit persistentem speicher, also eine datei mit der endung .img.[xyz], kann ich im ftp-verzeichnis für die editionen mit navit nicht erkennen, siehe: ftp://ftp.mandrivauser.de/mud-editionen ... on-Edition

Zitat:
die MUD-Navi gibt es derzeit m.E. in der 2010.0 -- Du schreibst den Beitrag jedoch unter der 2010.1

stimmt. meine postings sollten verschoben werden nach
viewtopic.php?f=162&t=28377&start=15

BeitragVerfasst: 13.08.2010, 10:32 

wobo hat geschrieben:
Mit 'dd' wird ein Image destruktiv auf ein anderes Medium übertragen
Das wußte ich tatsächlich nicht, auch wenn ich mit windows nicht gerade unerfahren bin und mit linux ein paar "übungen" in virtuellen maschinen absolviert habe. deswegen würde der hinweis auf die verwendung von dd bzw mandrive-seed wohl besser etwas genauer formuliert.

version mit persistentem speicher: unsere postings haben sich überkreuzt. in der tat lautet mein vorschlag aus dem ersten posting, auch für die navi-ausgabe von MUD eine version mit p.s. anzubieten.

BeitragVerfasst: 13.08.2010, 10:57 
Site Admin

Eine Navit-Edition mit persistentem Speicher gibt es nicht und ist auch meines Wissens nicht geplant Näheres auf Anfrage bei tigger-gg.

Bitte benutze die Groß-/Kleinschreibung bei Deinen Beiträgen. Das ist eine unserer Regeln (siehe Charta).

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde