[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Vielleicht sollte man den Brasilianern eine Chance geben ...

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 18:21 

Vielleicht sollte man den neuen brasilianischen Entwicklern eine Chance geben ...

Ich verfolge seit kurzem die brasilianische Community, wo natürlich auch über einen möglichen Fork diskutiert wird. Dort ist man zurückhaltender und freut sich teilweise auch darüber, daß man in Zukunft "direkt an der Quelle" sitzt. Es überwiegt die Sorge, ob die Distribution überhaupt überlebt.

http://www.mandrivabrasil.org/site/foru ... 8#msg73968

bedi hat geschrieben:
Nur mit der Ruhe! Wenn die Desktop-Entwicklung hierher nach Brasilien kommt, werdet Ihr das beste Release aller Zeiten bekommen. Aus meiner Sicht müßte man am Anfang die Distro abspecken und das Design modernisieren. Klar ist, daß viele Neue hier in Curitiba eingestellt werden müssen, sonst geht nichts. Im Moment decken wir nur Kernel, OpenOffice, Xorg, QA hier ab. Es fehlt jemand der KDE übernimmt. Wer bleibt, hat das gemacht, weil er sich hier gut fühlt, wer neu kommt, braucht nicht alles zu wissen, er muß nur lernen wollen.
Warten wir auf den Russen, aber ich kann schon mal vorwegschicken, daß das interne Treffen mit ihm eins der besten war, wenn nicht das beste, was wir je hier gehabt haben. Der Kerl ist gut, weniger im Marketing und eher Techniker/Realist.

Der User Bedi arbeitet bei Mandriva, was soll er sonst sagen. Ich bin da etwas skeptischer. Der Name Mandriva ist wahrscheinlich auch in Brasilien als Arbeitgeber und als Softwarelieferant verbrannt. Das Land boomt, gute Leute haben wie überall Jobs und müssen aktiv abgeworben werden. Die Qualität wird mit Anfängern sinken, die Reaktionszeiten werden länger. Das ist nichts neues und kein Unterschied zur jetzigen Situation. Wer einmal in einer insolventen oder beinahe insolventen Firma gearbeitet hat, weiß, daß maximal mit 25% der Arbeitskraft gearbeitet wird, und wenn es dann doch weitergeht, dauert es mindestens ein halbes Jahr, bis wieder Normalität erreicht ist.

Zum Geschäftsmodell: Mandriva ist im Firmengeschäft vollkommen unbedeutend, obwohl es ja das Stammland von Conectiva ist. Marktführer sind Red Hat und Novell, Canonical drängt mit Macht auf den Markt und will endlich Geld verdienen. Die waren massiv auf der LinuxCon São Paulo 2010 vertreten, Mandriva war vollkommen abwesend. Von Frankreich nach Brasilien zu verlagern macht Sinn, denn das Gehaltsniveau ist in Curitiba nun mal niedriger als in Paris und Südbrasilien hat eine Menge Linux-Tradition. Man hätte diesen Schritt nur viel früher machen müssen.

Viele Grüße
Bequimão

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 18:44 
Site Admin

Ich bin sehr skeptisch, da Mandriva in meinen Augen kein Geschäftsmodell hat. Und: die Ersetzung von erfahrenen Entwicklern, die die Programme kennen und sich in ihrem Quellcode auskennen durch neue, unerfahrene, die erst langsam in den Quellcode reinfinden muss, kann nur zu einer Verschlechterung führen.
Und an der Tatsache, dass Mandriva in Brasilien einen so geringen Marktanteil hat, wie Du schreibst, zeigt, wie unfähig dieses Management tatsächlich war/ist.

Oliver

Mageia.Org

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 19:03 

Zitat:
Es überwiegt die Sorge, ob die Distribution überhaupt überlebt.

Zitat:
da Mandriva in meinen Augen kein Geschäftsmodell hat

Diese beiden Aussagen teile ich voll- und das mit den neuen Entwicklern ist auch nicht ganz ohne- mein Stiefsohn ist zur Zeit damit beschäftigt, in der Firma meines Bruders ein Plugin für den Firefox zu programmieren, das weiter "nichts" kann, als in geöffneten Sites Inhalte finden- es ist sehr Zeitaufwendig und die Tücke liegt im Detail...

Allles in allem, suche ich für mich schon nach Alternativen zu Mandriva, was allerdings nicht so leicht ist. Man kennt das System, die Paketverwaltung und ein wenig "hängt" man ja auch dran- und dann die Community nicht zu vergessen. Aber auch ich bin eher skeptisch.

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 19:05 

[Ketzermodus]
Wenn der "Russe" so ein Realist ist, vielleicht erkennt er dann auch, dass er mit einer freien Distribution
nur Verluste machen wird. Man denke an die Forderungen mancher User: jenen neuen Browser, das Spiel,
das Programm, das Plugin, die Icons usw. usf. Ein Großteil dieser "Probleme" fällt weg, wenn man sich
auf dem Corporate/OEM-Markt beschränken würde.
[/Ketzermodus]

;)

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 20:43 

autobahnraser hat geschrieben:
Zitat:
Allles in allem, suche ich für mich schon nach Alternativen zu Mandriva, was allerdings nicht so leicht ist. Man kennt das System, die Paketverwaltung und ein wenig "hängt" man ja auch dran- und dann die Community nicht zu vergessen. Aber auch ich bin eher skeptisch.

Ja, Ja, dass ist so ne Sache. Skeptisch bin ich auch, aber irgendwie kann und will ich mir das nicht vorstellen, dass Mandriva vielleicht bald komplett weg vom Linux-Markt ist. Für mich wäre das so ala "Die Revolution frisst ihre Kinder". Um Alternativen würde ich mir jetzt nicht unbedingt Sorgen machen, da gibt es genügend Möglichkeiten. Aber das daran "hängen" plus Community ist schon ein anderes Problem. Geht mir nicht anders. Durch Mandrake 6.0 bin ich überhaupt erst so richtig mit Linux angefangen...Wäre schon seltsam wenn die Distro, die mich die meiste Zeit im Linux-Leben begleitet hat nicht mehr da wäre....

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 20:45 
Site Admin

Nun ja, das Meeting der Brasilianer mit Dimitri kann man aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Zunächst sagt es schon viel, dass nach einem guten und erfolgversprechenden Besuch von Anne Nicolas in Brasilien und der Information über diesen Besuch an die Firmenleitung in Paris umgehend ein Besuch von Dimitri in Brasilien folgte, der dann den dortigen Mitarbeitern das Blaue vom Himmel versprach.

Man muss bedenken, dass diese Mitarbeiter z.T. auf ausstehende Gehälter warten, ihre Firmenvertretung in Brasilien unter der Beobachtung der dortigen Behörden sehen, also einen hohen Grad an Unsicherheit verspüren. Dann kommt jemand daher, der ihnen Gehaltszahlungen verspricht (aber eben nur verspricht) und von Neueinstellungen erzählt. Wobei er allerdings verschweigt, dass Neueinstellungen erst dann möglich sind, wenn die Behörden das OK dazu geben.

Zu guter Letzt wissen auch die brasilianischen Mitarbeiter, dass ihr "Schicksal" nicht von ihnen und dem freundlichen Russen abhängt, sondern von einem Gerichtsentscheid in Paris und den Plänen eines Konsortiums, in dem dieser freundliche Russe nur ein Teil des Ganzen ist.

Ich wünsche den Brasilianern alles erdenklich Gute, nur ist es auch nötig, das Ganze mal aus der rosaroten Wolke zurück in die Realität zu holen.

Was aber im Moment ganz sicher niemandem hilft ist das Umsehen nach Alternativen, noch ehe die Erhaltung der Distribution gescheitert ist.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 22:57 

Umsehen und wechseln sind zwei Paar Schuhe. Du schaust dich vielleicht nicht um, weil Du als Alternative ja bereits Archlinux nennst. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht.

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 11:23 

Auf der Homepage von Mageia gibt es eine neue Sprache "Português do Brasil". Ich fand das gar nicht gut, denn das grenzt die Portugiesen und den Rest der portugiesischsprachigen Welt aus. Im brasilianischen Forum wurde das auch schon diskutiert, und niemand, absolut niemand, spricht sich für die neue Sprache aus. Das ist eine eigenmächtige Entscheidung einer Einzelperson, die nichts mit der brasilianischen Mandriva-Community zu tun hat.

Zur Info:
http://www.mandrivabrasil.org/site/forum/index.php?topic=11971.msg74538#msg74538

nosXw hat geschrieben:
MacXi hat geschrieben:
nosXw hat geschrieben:
nada a ver com a mageia, alguém registrou o domínio, comprou o host e botou no ar >:( >:( >:( >:( >:(

NosXw,

Já postei a dúvida no fórum e no IRC para saber se é um projeto independente ou estar sintonizados com a comunidade Mageia, discutido isso no fórum etc, mas parece que está sendo esclarecido que a idéia e ajudar e estar sintonizado com a comunidade.

E tb já há o site http://www.mageia.com.br, direcionado p/ http://mageia.org/pt-br/

O site http://mageia-br.org/ é que já disponibilizou como conteúdo um "espelho" do site oficial.

Eu vi vc no irc. O cara registrou o domínio sem perguntar pra ninguém!!! e uma pena mesmo.
Saibam que esse site não tem nada a ver com a mageia, o dono/admin dele não e ninguém conhecido, e não tem nada a ver com o pessoal da mageia.
Quem quiser colaborar com a mageia poste neste fórum, o único fórum da mandriva organizado e forte. Peçao para o Pinho registrar um domínio mageiabrasil e criar um fórum mageia no mesmo host, ajudem ele pra fazer isso.

nosXw hat geschrieben:
MacXi hat geschrieben:
nosXw hat geschrieben:
Das hat nichts mit Mageia zu tun. Da hat sich einer die Domain registriert, einen Host gekauft und ist online gegangen! >:( >:( >:( >:( >:(

NosXw,

Ich habe schon im Forum und im IRC meine Zweifel angemeldet. Ich will wissen, ob es sich um ein unabhängiges Projekt handelt oder ob es mit der Mageia-Community abgestimmt ist, und auch im Forum diskutiert wurde. Anscheinend ist die Sache geklärt: Man will helfen und sich mit der Community abstimmen.

Die Seite ist schon da http://www.mageia.com.br, und verweist auf http://mageia.org/pt-br/

Die Seite http://mageia-br.org/ hat einen "Spiegel" des offiziellen Forums zum Inhalt.

Ich habe dich im IRC gesehen. Der Kerl hat sich die Domain gekrallt, ohne jemanden zu fragen!!! Es ist wirklich schlimm.
Ihr müßt wissen, diese Seite hat nichts mit Mageia zu tun, der Inhaber/Admin ist unbekannt, und hat auch gar nichts mit den Leuten von Mageia zu tun.
Wer mit Mageia zusammenarbeiten will, poste bitte in diesem Forum (Anm. mandrivabrasil.org), das einzige Mandrivaforum, das stark und organisiert ist. Bittet Manuel Pinho, eine brasilianisches Mageia-Domain zu registrieren, hier auf diesem Host und helft ihm dabei.

Fragt mich nicht, wie die beiden Nicks ausgesprochen werden. Beides sind dort Insider. Der User nosXw ist enthusiastisch für Mageia, ist meines Wissens Uruguaier oder wohnt in Uruguay und in der spanischsprachigen Mageia-Community aktiv. MacXi ist eher abwartend, wie auch Manuel Pinho (der dortige wobo). Ich komme bei der ganzen Entwicklung mit dem lesen nicht mehr nach, werde aber auch dort posten, Fragen stellen und über die deutsche Community berichten.

Viele Grüße
Bequimão

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 11:36 

Bequimão hat geschrieben:
Auf der Homepage von Mageia gibt es eine neue Sprache "Português do Brasil".

Es gibt den alten Spruch "England and America, two Countries separated by a common language"¹.

Wie sieht das in der Hinsicht mit Portugal und Brasilien aus?

(BTW: Unser brasilianischer Chorleiter kann sich mit seinem spanischen Gitarrenspieler anscheinend recht gut verständigen - natürlich weder in deutsch noch in englisch, dann wäre es nicht erwähnenswert.)

1 Beispiel: http://separatedbyacommonlanguage.blogspot.com/
oder
Diverse der Treffer zu: http://www.youtube.com/results?search_query=britsh+english

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 12:11 

man-draker hat geschrieben:
Auf der Homepage von Mageia gibt es eine neue Sprache "Português do Brasil".

Es gibt den alten Spruch "England and America, two Countries separated by a common language"¹.

Wie sieht das in der Hinsicht mit Portugal und Brasilien aus?

(BTW: Unser brasilianischer Chorleiter kann sich mit seinem spanischen Gitarrenspieler anscheinend recht gut verständigen - natürlich weder in deutsch noch in englisch, dann wäre es nicht erwähnenswert.)

1 Beispiel: http://separatedbyacommonlanguage.blogspot.com/
oder
Diverse der Treffer zu: http://www.youtube.com/results?search_query=britsh+english

Genauso. Die Brasilianer machen Witze über die Portugiesen und umgekehrt. Jeder Brasilianer antwortet auf die Frage, welche Sprache er denn spreche "Portugiesisch", auch wenn er einen noch so unverständlichen Dialekt spricht. Die sprachliche Situation ist dieselbe wie zwischen England und USA, bzw. zwischen Spanien und Hispano-Amerika. Vergleichbar müßte man dann auf Mageia.org zwei Reiter machen: UK-English, und US-English.

Grüße,
Bequimão

Oft ist die erste Sprache, die ein Brasilianer lernt, wenn er nach Deutschland kommt, Spanisch und nicht Deutsch.
Ein Brasilianer in Deutschland
http://www.podcast.de/podcast/12483/Stimmen_aus_dem_Fatihland_im_Funkhaus_Europa

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 12:36 

Die sprachliche Situation ist dieselbe wie zwischen England und USA, bzw. zwischen Spanien und Hispano-Amerika.
Das habe ich mir fast gedacht - nachdem mein Sohn sagte, dass er nach Spanisch in Deutschland noch einmal Chilenisch in Santiago lernen musste. :D

Danke für die erste Hand Information.

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 13:02 
Site Admin

Bei Mandriva gibt es den Unterschied zwischen Portugiesisch und "brasilianischem Portugiesisch". Das geht auf einen Übersetzer zurück, der das mal eingeführt hat sowie auf das Conectiva-Büro in Brasilien.

Diese Teilung (wobei es zwischen PT-BR und PT größere Unterschiede als zwischen EN-UK und EN-US gibt) war bei Mandriva gewollt und anscheinend wird es jetzt bei Mageia abgebildet.

Es liegt an der protugiesisch sprechenden Community, ob das so bleibt oder nicht. Das Mageia-Führungsteam hängt sich da vermutlich nicht rein, warum auch? Auch andere Communities geht das nichts an, also auch uns nicht.

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 13:37 

wobo hat geschrieben:
Bei Mandriva gibt es den Unterschied zwischen Portugiesisch und "brasilianischem Portugiesisch". Das geht auf einen Übersetzer zurück, der das mal eingeführt hat sowie auf das Conectiva-Büro in Brasilien.

Diese Teilung (wobei es zwischen PT-BR und PT größere Unterschiede als zwischen EN-UK und EN-US gibt) war bei Mandriva gewollt und anscheinend wird es jetzt bei Mageia abgebildet.

Es liegt an der protugiesisch sprechenden Community, ob das so bleibt oder nicht. Das Mageia-Führungsteam hängt sich da vermutlich nicht rein, warum auch? Auch andere Communities geht das nichts an, also auch uns nicht.

Die Frage der Unterschiede wird von Fachleuten nicht geteilt. Für mich sind die Unterschiede zwischen Englisch und Amerikanisch größer, wenn man mal von der Aussprache im europäischen Portugiesisch absieht.

Gibt es überhaupt eine Mandriva-Community in Portugal? Ich denke, alle Portugiesen, die infrage kommen, konzentrieren sich auf Caixa Mágica.

Viele Grüße,
Bequimão

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 13:47 
Site Admin

Die Frage der Unterschiede wird von Fachleuten nicht geteilt.

Das mag sein, die Fachleute, die ich gesprochen habe, teilen die Meinung, die ich wiedergegeben habe. Dazu gehören 1 Fachübersetzer aus Buenos Aires, 2 technische Autoren aus Portugal und insgesamt 4 professionelle Übersetzer in Frankfurt, einer davon Fachgebiet Technik, die anderen drei mit Fachgebiet rechtliche Dokumente für Behörden, alle drei vereidigt.

Aber wie gesagt, das Thema geht wirklich nur die eine oder die beiden Communities der betreffenden Sprache an.

In Portugal gibt es meines Wissens keine große überregionale Mandriva Linux Community, das aber wirklich nur "meines Wissens nach".

BeitragVerfasst: 01.10.2010, 18:39 

Die Stellenausschreibungen findet man seit einigen Tagen im Portal von MandrivaBrasil.org; Curitiba: Vagas para desenvolvimento e suporte na Mandriva
http://www.mandrivabrasil.org/site/

Es gab auch vor ein paar Monaten eine Ausschreibung von 2 Stellen. Im Forum schreiben auch einige Mitglieder mit Erfahrung, daß sie sich gern bewerben würden. Macht Euch mal von der Vorstellung frei, daß die Neuen alles Anfänger sein müssen.

@Wobo: Das Thema "Português do Brasil" für später.

Grüße,
Bequimão

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde