|
Über die Frage, ob es sich denn lohnt, unseren Server ein weiteres Jahr zu betreiben, wurde eine lebhafte Diskussion geführt. Die Beteiligung war zwar nicht wirklich berauschend, auch die Anzahl der abgegebenen Stimmen in der dazu gehörenden Umfrage hielt sich in Grenzen. Aber die Art, wie die Diskussion von den Beteiligten geführt wurde, hat wieder gezeigt, dass hier auch solche wichtigen Themen auf einer sachlichen und seriösen Art und Weise diskutiert werden - dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Zur Sache:
In der Umfrage wurden insgesamt 59 Stimmen abgegeben. Eine Stimme wurde nachträglich in Textform geändert (von "Nein" auf "Ja"). Es stimmten also 36 Benutzer (61%) für den Erhalt des Servers, dagegen stimmten 23 (39%). Zeitgleich wurde im internen Kreis ebenfalls diskutiert, wobei sich auch hier eine Mehrheit für die Weiterführung des Servers für ein Jahr aussprach.
Die mit der Entscheidung verknüpften Punkte:
Es ist allen Beteiligten klar, dass dieses weitere Jahr eine Art "Bewährungszeit" für die Community bedeutet. Eine Wiederholung der vergangenen Diskussion im nächsten September wird es nicht geben. Entweder haben sich die angesprochenen Verhältnisse geändert und der Server bleibt auch darüber hinaus in Betrieb oder es wird endgültig am 31.12.2012 der Stecker gezogen.
Die wesentlichen Gründe zugunsten dieser "Bewährungszeit" waren:
1. Bei Mandriva wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen, wie das neue Release von der Community angenommen wird, ob es neue (deutschsprachige) Benutzer generiert, ob Mandriva eine Steigerung der Aktivität der Usercommunity zulässt bzw. fördert - oder eben nicht. Bei Mageia wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen, ob sich die Community der aktiven und passiven Benutzer nach dem Hype des Aufbaus und des ersten Releases stabilisiert oder - wie bei so manch anderem Projekt gesehen - wieder abgleitet. Damit ist natürlich auch die Zukunft von MandrivaUser.de verbunden, da beide Projekte die gleiche Zielfruppe haben.
Dem entsprechend wäre eine Schrumpfung bei MU.de zum jetzigen Zeitpunkt suboptimal.
2. Der "Personalmangel" aufgrund des geschehenen oder möglichen Ausstiegs mehrerer aktiven Leute bei MU.de stellt sich in Bezug auf das kommende Jahr nicht so schwerwiegend dar, wie zunächst angenommen: - alle administrativen Notwendigkeiten (Domain, Vertrag, Finanzen) sind mit wenig bis garkeiner Arbeit verbunden und erfordern auch keine ständige Präsenz. Daher kann ich zur zeit diese Aufgaben weiterführen, wobei als Zielvorstellung die Ablösung im Lauf des kommenden Jahres bestehen bleibt. - die technische Überwachung des Servers wird von Ole für das kommende Jahr weitergeführt. - für die Pflege der Software sollte im Lauf des Jahres Hiulfe bzw. eine Ablösung gefunden werden. Dies sollte nicht schwierig sein, da für diese Arbeit nicht viel mehr Kenntnisse erforderlich sind als man für den betrieb von Programmen zuhause benötigt. ich stehe zur "Einführung" selbstverständlich zur Verfügung. - die unbedingt nötige Moderatorenarbeit im Forum beschränkt sich zur Zeit auf wenige Mionuten pro Tag oder wenig mehr als eine Stunde pro Woche. Teilt man das noch auf mehrere Personen auf, so dürfte die zeitliche Anforderung keine wirkliche Hürde sein. Es gibt einige aktive Benutzer bei MU.de, die sich von ihrem aktuellen Verhalten im Forum sehr gut dafür eigenen würden, zusätzlich zu den Moderatoren, die soweiso noch vorhanden sind.
Das einzige Problem hier ist die Pflege und das Erstellen von Inhalten. Ich würde gerne in den kommenden Wochen einen "Schlachtplan" auf die Beine stellen, wie diesem Problem zuleibe gerückt werden könnte - alle Ideen und Vorschläge dazu werden willkommen sein. Dazu aber demnächst mehr.
Die Finanzen: Zur Zeit haben wir 330 Euro, es werden also bis Ende Dezember weitere 200 Euro benötigt. Ich bin aber überzeugt, dass dies kein unlösbares Problem ist. Achtung! Information zu Spenden aus dem Ausland: bitte Kontakt mit wobo aufnehmen, da sich die hierfür geltende Bankverbindung geändert hat!
_________________ Fragt nicht, was wir für euch tun können! Lest das Artikel-Wiki!----- Meine elektronische Seite: http://www.wolf-b.deMeine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/
|