[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - MandrivaUser.de braucht Nachfolger

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MandrivaUser.de braucht Nachfolger
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 19:44 
Site Admin

Im Zuge der Diskussion über die Beibehaltung unseres Servers tauchte eine weitere Aufgabe für die Benutzer von MandrivaUser.de auf: es werden Nachfolger benötigt.

Ich habe mich ja bereits offiziell vor ein paar Monaten verabschiedet. Allerdings gab es noch keine Gelegenheit, meine Aufgaben an einen oder mehrere Nachfolger zu verteilen. Auch andere aktive Mitglieder der bisherigen "Mannschaft" haben andere Aufgaben gefunden.

Wie dem auch sei, selbst bei einem Downsizing auf einen Webhoster bzw. vServer müssen folgende Funktionen von einem oder mehreren Nachfolgern übernommen werden:

1. Inhaber der Domain mandrivauser.de
2. Vertragspartner des Providers (Webhosting / vServer)
3. Inhaber des Spendenkontos

Da diese Funktionen nicht arbeitsintensiv sind, bin ich bereit, diese beizubehalten bis ein Nachfolger gefunden ist. Ich bin ja nicht daran interessiert, die Website allein aus diesem Grund völlig verschwinden zu sehen.

4. Einrichtung und Wartung der Website. Dazu gehören Forum, Portal, Newsseite, Wiki und Bildergalerie. Gegebenenfalls ebenso die Einrichtung und Wartung des vServers.

Macht euch bitte mal Gedanken darüber.

Eine Alternative, die niemanden fordert, wäre eine Übertragung der ganzen Sache an Mandriva. Wenn ein einfaches Supportforum für die Mehrheit der User genügt, dann dürfte sich auch der damalige Grundsatz der Unabhängigkeit überlebt haben. Vielleicht ist das Unternehmen ja an einem deutschsprachigen Forum und Userbestand so interessiert, dass sie jemanden für die Arbeit finden.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 10:53 

wobo hat geschrieben:
Wenn ein einfaches Supportforum für die Mehrheit der User genügt, dann dürfte sich auch der damalige Grundsatz der Unabhängigkeit überlebt haben. Vielleicht ist das Unternehmen ja an einem deutschsprachigen Forum und Userbestand so interessiert, dass sie jemanden für die Arbeit finden.

So wie ich das verstanden habe, soll der Support in Zukunft wohl über das Programm "Sphere" laufen. Siehe: http://wiki.mandriva.com/de/2011.0_Tour#Sphere - momentan gibt es noch keine deutsche Version. Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 12:06 
Site Admin

Sphere ist eine Anwendung und dürfte der Versuch einer Nachfolge des Mandriva-Expert-Flops sein. Ein Supportforum ist etwas Anderes, denn die "Unterstützung" in einem solchen Forum beinhaltet auch Diskussionen und Fragen abseits technischer Problemstellungen. Beide richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, schließen sich also nicht gegenseitig aus.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 13:04 
Site Admin

Nur um mal ganz deutlich zu werden und auch dem letzten sorglosen Benutzer klarzumachen, was ich in meinem ersten Beitrag meine, schildere ich den möglichen Ablauf für den Fall, dass der Server nicht weiter betrieben wird:

1. Ende September geht die Umfrage zuende und es wird aufgrund mehrerer Punkte (Diskussion, geringe Beteiligung an der Umfrage) entschieden, den Mietvertrag des Servers zum 31.12. 2011 auslaufen zu lassen. Dies teile ich pünktlich zum 30.09. dem Vertragspartner (Keyweb) mit. Anschließend gehe ich beim gleichen Vertragspartner einen Vertrag über einen vServer für ein Jahr ein (kein Risiko für mich, da das Geld dafür im Spendentopf vorhanden ist). Soweit, so gut.

2. Anschließend teile ich dies hier öffentlich mit und frage an, wer denn den Umzug, die Einrichtung und die Wartung auf dem vServer machen wird. Und genau hier wird es kritisch:

Sollte sich niemand dafür melden (siehe Punkt 4 meines ersten Beitrags), so findet auch kein Umzug statt und MandrivaUser.de ist ab 1.1.2012 Geschichte.

In diesem Fall würde ich, da ich ja den vServer für ein Jahr bezahlt habe, dort eine Webseite einstellen, die den Besuchern entsprechend mitteilt, dass sie sich eine andere Anlaufstelle suchen müssen.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 14:33 

wobo hat geschrieben:
Sollte sich niemand dafür melden (siehe Punkt 4 meines ersten Beitrags), so findet auch kein Umzug statt und MandrivaUser.de ist ab 1.1.2012 Geschichte.

Nachdem ich mich von meinem Schrecken erholt hatte, :shock:

wurde mir klar, dass das zwar sehr schade wäre, aber irgendwie kein echtes Problem. :)

Von dem Tage an wäre auch Mandriva-Linux auf meinen Rechnern Geschichte. :twisted:

Der schleichende Umstieg auf Mageia hat ja eh schon eingesetzt.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 16:56 

@man-draker
nachdem ich keinen Schrecken hatte und zwei Mal auf dein Post geschaut habe (wirklich eine furchtbar einfache Entscheidung demnach) die einfache Lösung des Problems: man nehme ein anderes BS wenn es so kommt und gut ist.

Ergo hätte wobo extra für die Sorglosen die Umfrage doch anders gestalten sollen.

1. Wer übernimmt das neue System?
2. Soll der Server für ein weiteres Jahr erhalten bleiben?
Kommt es da (schon) bei 1. zu keinem Ergebnis, hätte die Abstimmung 2.
entfallen können.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:14 

man-draker hat geschrieben:
Nachdem ich mich von meinem Schrecken erholt hatte, :shock:
.

Wie jetzt?, du bist doch lang' genug dabei um wissen wie ein wobo tickt. Mit ein wenig Nachdenken war das doch aus Wobos Eröffnungsbeitrag zur Diskussionsrunde herauszulesen. oder was glaubst du warum ich mich da so aus dem Fenster gelegt habe. Wenn's nur um die Verlängerung um ein Jahr gegangen wäre hätt' ich still mein Kreuzchen gemacht.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:26 
Site Admin

ulzo hat geschrieben:
Ergo hätte wobo extra für die Sorglosen die Umfrage doch anders gestalten sollen.

1. Wer übernimmt das neue System?
2. Soll der Server für ein weiteres Jahr erhalten bleiben?
Kommt es da (schon) bei 1. zu keinem Ergebnis, hätte die Abstimmung 2.
entfallen können.

Nein, da gibt es mehrere Gründe:
- Gäbe es Leute, die soviel Engagement besitzen, dann hätte es die ganze Diskussion vor der Abstimmung nicht gegeben, ergo auch keinen Umzug. Erst durch das mangelhafte Interesse an der Umfrage wurde das tatsächliche Bild klar. Bis dahin war ich auch selbst bereit, bei einem Downsizing/Umzug mitzuhelfen. Ehrlich gesagt, habe ich erst durch dieses eindeutige Zeugnis so richtig die Motivation verloren. Gleiches gilt für unseren "Serverbetreuer".
- Bliebe der Server erhalten, so wäre kein solch essentieller Bedarf an "Übernehmern", da sich ja (einmal aufgesetzt und eingerichtet) der Wartungsaufwand in Grenzen hält.

Die Reihenfolge war schon richtig so.

alf hat geschrieben:
Wie jetzt?, du bist doch lang' genug dabei um wissen wie ein wobo tickt. Mit ein wenig Nachdenken war das doch aus Wobos Eröffnungsbeitrag zur Diskussionsrunde herauszulesen. oder was glaubst du warum ich mich da so aus dem Fenster gelegt habe. Wenn's nur um die Verlängerung um ein Jahr gegangen wäre hätt' ich still mein Kreuzchen gemacht.
Bin mir jetzt nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Ich bin nicht der Grund für die Situation, sondern die Situation bzw. die Reaktion darauf hat bei mir die Motivationsbremse ausgelöst. Als ich die Diskussion anstieß, war ich durchaus zur weiteren Begleitung des Projektes bereit (wenn auch nicht in der produktiven Form wie vorher).

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:35 

wobo hat geschrieben:
Bin mir jetzt nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Ich bin nicht der Grund für die Situation,

Nein, dass wollte ich damit auch nicht ausgedrückt haben. Aber die jetzt aus dem mangeldem Interesse resultierende Reaktion war/ist für mich in keiner Weise überraschend sondern absehbar, in den 8 Jahren hab ich gelernt wie Du mit Situationen umgehst.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:37 
Site Admin

alf hat geschrieben:
in den 8 Jahren hab ich gelernt wie Du mit Situationen umgehst.

Ja, wenn ich nicht bekomme, was ich will, werfe ich mich auf den Boden und fang an zu schreien! Das habe ich schon vor 60 Jahren mit Erfolg praktiziert! :)

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:43 

wobo hat geschrieben:
Ja, wenn ich nicht bekomme, was ich will, werfe ich mich auf den Boden und fang an zu schreien! Das habe ich schon vor 60 Jahren mit Erfolg praktiziert! :)

Das hast jetzt aber Du gesagt :D

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 18:17 

Ja ich weiss jetzt nicht mehr ob ich der Logik noch folgen kann. Verstehe ich das richtig, dass du Nachfolger brauchst? Wenn ja, dann braucht es Leute fürs Projekt und Leute für den Server/Webhosting. Also brauchst du in jedem Fall Leute die (bisher) nicht in Sicht sind und das unabhängig davon, ob der Server noch ein Jährchen weiternudeld oder das Hosting zum Tragen kommt. Aber wenn du dennoch glaubst die Umfragenfolge wäre richtig so, ja dann. :greet:

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 19:34 

Irgendwie alles traurig :cry:
wobo hat geschrieben:

Was kommen da fuer Verpflichtungen auf einen zu && wie hoch ist hier der zeitliche Aufwand?
wobo hat geschrieben:
4. Einrichtung und Wartung der Website. Dazu gehören Forum, Portal, Newsseite, Wiki und Bildergalerie. Gegebenenfalls ebenso die Einrichtung und Wartung des vServers.

Haette ich das Wissen und die Zeit wuerde ich das tun.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 20:19 

ulzo hat geschrieben:
Aber wenn du dennoch glaubst die Umfragenfolge wäre richtig so, ja dann. :greet:

Ja , sicher, es könnte ja tatsächlich der Fall sein, dass der eine oder andere bis zum Ende der Umfrage aufwacht und Interesse und vor allem Bereitschaft zeigt, das Projekt mandrivauser.de nicht sterben zu lassen.

Wenn ich die Vorraussetzungen dafür mitbringen würde, wäre die Übernahme des Servers, der Webseite für mich kein Problem. Leider habe ich von Serveradministration, Betrieb einer Webseite und Foren-Software absolut keinen Plan. Aber für alles ander bin ich durchaus offen, und habe durch meine Beiträge in der Diskussion durchaus zu erkennen gegeben, dass ich mich da auch in der Pflicht sehe. Leider hat sich außer tuxdriver bisher niemand dahingehend geäussert auch in Zukunft in irgendeiner Weise tätig werden zu wollen.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 20:25 
Site Admin

ulzo hat geschrieben:
Ja ich weiss jetzt nicht mehr ob ich der Logik noch folgen kann. Verstehe ich das richtig, dass du Nachfolger brauchst? Wenn ja, dann braucht es Leute fürs Projekt und Leute für den Server/Webhosting. Also brauchst du in jedem Fall Leute die (bisher) nicht in Sicht sind und das unabhängig davon, ob der Server noch ein Jährchen weiternudeld oder das Hosting zum Tragen kommt. Aber wenn du dennoch glaubst die Umfragenfolge wäre richtig so, ja dann. :greet:

Naja, die "Logik" besteht aus 2 Teilen:

1. Allgemein: Wenn der Server erhalten bleibt, dann ändert sich erstmal nichts. Das Wenige an Notwendigkeiten (Logs beobachten, bei Problemen Abhilfe schaffen, gegen den Webserver treten, etc.) würden Ole, ich und notfalls auch Oliver machen. Soll bedeuten: Bei einem Erhalt des Status quo würde MandrivaUser.de auch ohne neue Aktive weiter existieren. Ist jedoch ein Umzug nötig, so entsteht ein beträchtlicher Aufwand, für den es noch niemanden gibt, der ihn leistet.

2. Persönlich: Der Erhalt des Servers für ein weiteres Jahr beinhaltet den Hoffnungsgedanken, der mich auch dazu motivieren würde, dieses eine Jahr mitzumachen. Fällt das wegen allgemeinem Desinteresse weg, so fällt auch meine Motivation zur Mitarbeit weg. Sicher ist das eine "Wenn ihr nicht so wollt wie ich, dann spiele ich nicht mehr mit"-Haltung, die mir aber hoffentlich ebenso gestattet ist wie allen anderen.

#shadow# hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:

Was kommen da fuer Verpflichtungen auf einen zu && wie hoch ist hier der zeitliche Aufwand?

Für alle 3 Punkte so gut wie kein Zeitaufwand, außer
- den Vertrag online mit dem Provider abschließen und bei Bedarf per Ticketsystem mit ihm kommunizieren
- die Domain übernehmen, d.h. als Inhaber bei denic-Abfragen genannt zu werden
- ein Bankkonto für die Spenden einzurichten und dieses regelmäßig zu prüfen, den Spendern den Eingang bestätigen, Rechnungen bezahlen.

Daher muss es eine Person sein, die zumindest in diesen Grenzen eine entsprechende Reputation hat, oder wie es auf Kölsch heißt: "ma kennt sich, ma liebt sich!"
Das Wichtigste ist da allerdings, dass man dann auch im Rahmen der deutschen Rechtsprechung für die Domain und das Forum zur Verantwortung gezogen werden kann, soweit es die jeweiligen Gesetze/Verordnungen eben zulassen. Beispiel: Wenn jemand im Forum illegal Software anbieten würde und man könnte Dir nachweisen, dass Du bei zumutbarer Kontrolle davon Kenntnis haben musstest, bist Du dran. In dieser Lage befand ich mich 6 Jahre lang (und bin es immer noch).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde