ulzo hat geschrieben:
Ja ich weiss jetzt nicht mehr ob ich der Logik noch folgen kann. Verstehe ich das richtig, dass du Nachfolger brauchst? Wenn ja, dann braucht es Leute fürs Projekt und Leute für den Server/Webhosting. Also brauchst du in jedem Fall Leute die (bisher) nicht in Sicht sind und das unabhängig davon, ob der Server noch ein Jährchen weiternudeld oder das Hosting zum Tragen kommt. Aber wenn du dennoch glaubst die Umfragenfolge wäre richtig so, ja dann.

Naja, die "Logik" besteht aus 2 Teilen:
1. Allgemein: Wenn der Server erhalten bleibt, dann ändert sich erstmal nichts. Das Wenige an Notwendigkeiten (Logs beobachten, bei Problemen Abhilfe schaffen, gegen den Webserver treten, etc.) würden Ole, ich und notfalls auch Oliver machen. Soll bedeuten: Bei einem Erhalt des Status quo würde MandrivaUser.de auch ohne neue Aktive weiter existieren. Ist jedoch ein Umzug nötig, so entsteht ein beträchtlicher Aufwand, für den es noch niemanden gibt, der ihn leistet.
2. Persönlich: Der Erhalt des Servers für ein weiteres Jahr beinhaltet den Hoffnungsgedanken, der mich auch dazu motivieren würde, dieses eine Jahr mitzumachen. Fällt das wegen allgemeinem Desinteresse weg, so fällt auch meine Motivation zur Mitarbeit weg. Sicher ist das eine "Wenn ihr nicht so wollt wie ich, dann spiele ich nicht mehr mit"-Haltung, die mir aber hoffentlich ebenso gestattet ist wie allen anderen.
#shadow# hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:
1. Inhaber der Domain mandrivauser.de
2. Vertragspartner des Providers (Webhosting / vServer)
3. Inhaber des Spendenkontos
Was kommen da fuer Verpflichtungen auf einen zu && wie hoch ist hier der zeitliche Aufwand?
Für alle 3 Punkte so gut wie kein Zeitaufwand, außer
- den Vertrag online mit dem Provider abschließen und bei Bedarf per Ticketsystem mit ihm kommunizieren
- die Domain übernehmen, d.h. als Inhaber bei denic-Abfragen genannt zu werden
- ein Bankkonto für die Spenden einzurichten und dieses regelmäßig zu prüfen, den Spendern den Eingang bestätigen, Rechnungen bezahlen.
Daher muss es eine Person sein, die zumindest in diesen Grenzen eine entsprechende Reputation hat, oder wie es auf Kölsch heißt: "ma kennt sich, ma liebt sich!"
Das Wichtigste ist da allerdings, dass man dann auch im Rahmen der deutschen Rechtsprechung für die Domain und das Forum zur Verantwortung gezogen werden kann, soweit es die jeweiligen Gesetze/Verordnungen eben zulassen. Beispiel: Wenn jemand im Forum illegal Software anbieten würde und man könnte Dir nachweisen, dass Du bei zumutbarer Kontrolle davon Kenntnis haben musstest, bist Du dran. In dieser Lage befand ich mich 6 Jahre lang (und bin es immer noch).
http://www.wolf-b.deMeine dunkle Seite:
http://wobo46.wordpress.com/