[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Welche Mandriva Version nutzt ihr auf eurem Produktivsystem?

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005, 22:16 

Aus reiner Neugierde würde ich gern wissen, welche Mandriva-Version ihr eigentlich auf eurem Produktivsystem benutzt. Bin ja mal gespannt was da zusammen kommt. :)

Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005, 22:17 

2005LE
(Testmaschine Laptop mit Cooker)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 07:42 

Moin.

Produktivsystem = Arbeitsrechner

Bei mir ist es die LE 2005.

@wobo: Bei Thorsten weiß ich es ja, aber warum benutzt du
kein Mandriva auf deinem Rechenknecht.
Bist du nur am ausprobieren von BSD o.ä. oder hat das
bestimmte Gründe ?

Man kann sich in eine Hand was wünschen, und in die andere Hand was schei_en....mal sehen welche zuerst voll ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 08:19 

Moin Dieter,

es soll doch lediglich darum gehen, die derzeit am meisten auf dem Desktop täglich genutzte Version von Mandriva zu ermitteln. Für Deine Kunden brauchst Du nicht sprechen. Die dürfen selbst abstimmten, falls sie sich mal hierher verlaufen sollten.

Wie es aussieht, wird die 2005LE wie eine echte Official genutzt. An Stabilität und Nutzbarkeit kann ich derzeit auch keine wirkliche Verschlechterung gegenüber der 10.1 sehen. Lediglich die Updates werden halt wohl mit Erscheinen der 2006 eingestellt werden.

Sie wird aber wohl überwiegend gut angenommen und hat die 10.1 bei vielen ersetzt. So auch mein Eindruck aus den übrigen Rubriken des Forums.

Andy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 08:23 
Moin Andy, nun dann hat das aber nichts mit Produktivsystem zu tun denn welche massen produzierst Du schon zu Hause.
Trotzdem kann ich nicht abstimmen, da ich zu Hause mehrere Versionen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 08:37 
In meinen Augen ist auch nicht der Server hier gefragt, denn dann hätten andere Maßstäbe als Kriterien abgefragt werden müssen. Wie ich das sehe, wird nach der Workstation gefragt, an der man seine tägl. Arbeiten verrichtet wie Texte schreiben, Emails verschicken, im WWW surfen etc. Vielleicht kann man aber diesen Thread als Basis nehmen, welche Mandriva-Version man hauptsächlich einsetzt, und dann diesen Thread als Erklärungsthread nehmen und weitere Threads zur Abstimmung anbieten, in denen nach Workstationsystem gefragt wird (vielleicht OS-System als Abstimmungsoption, ink. weitere, die im Thread beantwortet werden und dann eben auch im Thread die Version von zum Beispiel Mandriva) und nach zum Beispiel Firewallsystem, Fileserversystem, WWW-Server-System, Datenbankrechnersystem, Backuprechnersystem etc. Und diese Threads sollten dann mit einer Umfragedauer von sagen wir 14 Tagen eingestellt werden und der Thread-Starter wertet dann die Ergebnisse in aussagekräftigen Charts aus.
In den initiierenden Threadpostings sollte aber genau die Aufgabe des jeweiligen Systems definiert sein. Ein Extrathread lässt dann Diskussionen über weitere Einsatzzwecke zu.

Ob man sich jetzt auf reine Mandriva-Systeme beschränken will oder eine allgemeine OS_Einsatz-Umfrage für verschiedene Zwecke ausweiten will, muss geklärt werden. Vielleicht dazu jetzt diesen Thread als Planungsthread nutzen, die Umfrage rausnehmen, den Thread umbenennen und dann geplant durchstarten. Was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 08:55 
Dann soltest Du aber schon zwischen zu Hause und Produktivsystem unterscheiden. Mir ging es um die Klarstellung des Begriffs aber das will ja wieder niemand verstehen. Ein netter vergleich ist das Missbrauchte Wort Firewall :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 09:01 
Dieter, nicht ich werde dieses Umfrage-Projekt starten, wenn es sein sollte, sondern ich gab nur eine Idee.

Firewall ist ein Umgangsbegriff für einen vorgeschalteten Rechner bei Netzzugriff im Allgemeinsinn. Auf anderer Ebene müsste es natürlich differenzierter geklärt werden. Wieso machst du nicht den Business-Umfrage-Thread mit technischen Feinheiten?

:)

Gruß,

Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 09:06 
Weil sich das hier nicht rentiert. Zu diesem Thema bin ich in diesem Forum enttäuscht. Aber das hat Ursprungsgründe hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 09:10 

Setze die Version 10.1 auf meinen Rechnern ein. Habe mir zwar die 2005LE Version einmal angesehen hat aber bei mir keinen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Ein wichtiger Punkt war für mich das die 2005LE nicht mit meinen Laptop's zusammenarbeiten wollte (ohne manuellem Eingreifen).

Testsystem = 2005LE/Cooker
2x Laptop = 10.1
Server = Kaufsystem + Support  
+
2 Kisten mit WindowsXP+SuSE9.2+Mandriva 10.1 (wird aber meist vom Nachwuchs+Freunden für's Zocken und Schule verwendet)

@Dieter

Da sind aber die Hardware Hersteller bzw. Software Hersteller daran schuld da sie ja den Kunden hauptsächlich Router mit "Firewall" Funktion verkaufen. Anstatt das sie auf die Packung schreiben "Router mit Portfilterfunktion". Da nunmal der Begriff "Firewall" auch für den Laien etwas greifbarer ist als "Portfilter" bzw. andere Fachausdrücke.

alfatom11

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 09:11 
Site Admin

Dieter, das mit der Bedeutung der Begriffe ist uns allen doch klar und bekannt. Manchmal werden Fachbegriffe auch umgangssprachlich benutzt und bedeuten dann nicht genau das gleiche wie der Fachbegriff im fachlichen Bereich sondern nur etwas Ähnliches.

Im fachlichen Bereich, wenn Du also mit Kollegen aus der IT-Branche sprichst, ist natürlich ein Produktivsystem genau das, was Du oben erklärt hast.

Im umgangssprachlichen Bereich wird mit Produktivsystem nicht das System bezeichnet, das etwas produziert sondern das System, an dem der Benutzer produktiv ist - im Unterschied zum Test- oder Bastelsystem.

So einfach ist das Leben - es kommt bei der Bedeutung der Ausdrücke auf die Umgebung an, in der diese Ausdrücke benutzt werden. In der Unterhaltung mit Systemadmins und anderen IT-Leuten ist klar, dass eine Firewall kein einzelnes Programm ist sondern ein ganzes Absicherungs-System aus mehreren Komponenten. In der Unterhaltung mit dem normalen User hat sich der Begriff "Firewall" hingegen als Bezeichnung für eine bestimmte Art von Programm durchgesetzt. Umgengssprache eben, keine Fachsprache.

So, und jetzt wieder zum Topic.

Hier geht es einfach darum, wie bereits gesagt wurde, welche Mandriva-Version zum täglichen Arbeiten benutzt wird. Hintergrund ist - da der Starter der Umfrage einer unserer Paketbauer ist - vermutlich die Informationsbeschaffung, für welche Versionen Interesse an RPMs besteht.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 09:32 
Dieter, es steht dir immer frei ein "Expertenunterforum" anzuregen, das weißt du!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 09:40 
Site Admin

Junior hat geschrieben:
@wobo: Bei Thorsten weiß ich es ja, aber warum benutzt du
kein Mandriva auf deinem Rechenknecht.
Bist du nur am ausprobieren von BSD o.ä. oder hat das
bestimmte Gründe ?

Nun, jetzt weißt Du es auch von mir. :)

Nein, über das reine Ausprobieren bin ich hinweg, FreeBSD ist das System, auf dem ich alle Arbeiten erledige (und jetzt auch schreibe). Cooker läuft auf dem Notebook und dient dazu, alle möglichen Sachen, die hier gebracht werden, auszuprobieren, zu testen und im Hintergrund als Credit-Lieferant für BOINC im MandrivaUser.de-Team. :)

Und natürlich als Referenz für Arbeiten, die ich für Mandriva erledige.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 10:05 

dschuetze hat geschrieben:
Ein Produktivsystem ist ein getestetes und auf Herz und Nieren geprüftes System das nach erfolgreichem Verlauf z.B. in Firmen als Server oder Workstation eingesetzt wird.

Tja, alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit, nicht wahr? Ich erlaube mir, im Geschäftsumfeld Produktivsysteme einzusetzen, die nicht gesondert auf Herz und Nieren geprüft werden.

So habe ich das auch bei meinem neuen Notebook gemacht: LE2005 gekauft -> installiert -> alles zum laufen gebracht -> einrichten -> fertig!

Wohl nicht der schulbuchmässige Idealvorgang, aber enorm pragmatisch, nicht? Kommt halt immer auch auf die Situation an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 12:22 

Dann meld ich mal auch wieder zu Wort. wobo hat eigentlich alles gesagt, ich wollte mal die Verteilung sehen, wieviel denn eigentlich hauptsächlich (für mich interessant) die 10.1 benutzen, da ich ja Pakete dafür baue. Als Produktivsystem meinte ich eigentlich euer PC den ihr daheim benutzt für Texte schreiben, WWW, email etc.......

Für Andy und Benny ist die LE2005 dann wahrscheinlich interessanter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde