[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - 3D oder nicht 3D? Das ist hier die Frage!

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 11:29 
Site Admin

Nachdem nun das erste Vierteljahr mit dem 3D-Desktop hinter uns liegt, interessiert es mich, ob denn dieses groß angekündigte Highlight von Mandriva Linux 2007 wirklich der absolute Bringer war.

Vermutlich haben sich fast alle mal dieses Feature angesehen, aber wer benutzt es wirklich auf Dauer? Bin ich, der nach den ersten Blicken darauf entsetzt wieder zum normalen Desktop zurückkehrte, ein User, der ob seiner Verweigerung dieses Eye-Candy-Trends zur Randgruppe gehört?

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 11:55 

Moin.

Ja er ist Toll.

Ich benutze Ihn zwar nicht weil es mir definitiv zu viel Eye-Candy ist aber Toll ist er allemal.
Ich stehe eher auf minimalistische Oberflächen und mit E17 funzt der 3D-Desktop nicht, aber die haben ja Ihren eigenen Schnick-Schnack.

Ich finde 3D-Desktop sehr gelungen denn er funzt so ziemlich " out of the box " und verbraucht IMHO auch nicht zuviel Leistung.

Kurzum, eine gelungende Sache aber nicht unbedingt etwas für mich.

Man kann sich in eine Hand was wünschen, und in die andere Hand was schei_en....mal sehen welche zuerst voll ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 12:13 

Ich habe ihn wieder deaktiviert. Aber nicht, weil ich ihn als überflüssig betrachte, sondern weil es in meinen Augen noch ein paar Haken und Ösen gibt und ich aus anderen Gründen auch die proprietäeren Treiber von Nvidia im Moment nicht mehr benutze.

Zu den Haken und Ösen: Man merkt, dass die Technologie noch nicht wirklich ausgereift ist. Manche Funktionen gibts standardmäßig nicht und müssen nachgerüstet werden (Alt+F2), die Verwaltungstools sind noch weit von komfortabel entfernt und in manchen Szenarien gibts bei der Anwendung noch ein paar Haken (Videos abspielen, wenn ich mich recht entsinne). Also hab ich das Ding erstmal deaktiviert. Wenn es aber problemlos verwendbar sein wird, kommt es an, da es keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbußen bedeutet und manche Sachen vom Handling schon schick sind (Anwendungsumschaltung mit Tab oder dem Expose-Nachbau z.B.).

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 12:19 

Hallo!

Als Demo ist der 3D-Desktop wirklich bewundernswert und die Weiterentwicklung wird mit Sicherheit einige nützliche Anwendungen bringen. Solange lasse ich ihn aber deaktiviert...

Einen guten Rutsch und alles Gute für's neue Jahr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 12:27 

Ich finde es doof, eine Verschwendung von Ressourcen (die ich auf meinem Laptop sowieso nicht habe) ohne irgendeinen erkennbaren Nutzen. Wenn ich bunte Animationen will, dann spiele ich ein Spiel oder schaue mir einen Film an. Aber ich benutze auch keine Desktopumgebungen wie KDE oder GNOME, sondern so obskure Fenstermanager wie Ratpoison oder Ion3, also was weiß ich schon. ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 12:35 

Da fehlt noch eine Option für mich! :D

[X] Ich nutze ihn sporadisch

Derzeit habe ich den 3D-Desktop wieder aktiv. Aber spätestens wenn sich der X-Server die nächsten Tage irgendwann wieder aufhängt werde ich wieder auf 2D-Desktop umschalten. Wenn mir irgendwann langweilig ist wird dann wieder auf 3D-Desktop gestellt usw. :)

Ansich finde ich die ganzen Effekte ganz nett, auch wenn man sie nicht wirklich braucht.
Stören tun mich jedoch die Stabilität und teilweise die Geschwindigkeit. VDR/Xineliboutput ist mit aktiviertem 3D-Desktop kaum zu ertragen. Auch die Ein/Ausblendeffekte Ruckeln trotz aktueller Hardware ab und zu mal.

Wenn die Entwickler sich etwas mehr auf Performance und Bugbereinigung konzentrieren würden, könnte sich der 3D-Desktop IMHO früher oder später durchsetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 13:12 

Mal angesehen und dann wieder eingemottet. IMHO eine nette Spielerei, aber nicht mehr.

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 13:19 

Ich habe da einen Dell Dimension 4100 im Einsatz, der an und für sich schon etwas in die Jahre gekommen ist. Sollte ich ihn langsam ersetzen ? Zumal eine NV15 Geforce2 GTS drauf ist ? Zu meiner grossen Ueberraschung ist das alte Ding dank Mandriva 2007 ONE völlig 3d-fähig geworden und läuft mit Beryl 0.1.3 sehr stabil - ich erwarte ungeduldig die rpms 0.1.4
Ich sehe unter anderem folgende Vorteile für mich:
- den Kubus habe ich zu einem Oktogon (mit 8 Seiitenflächen) ausgeweitet
- im Hintergrund als skydome habe ich eine Weltkarte auf animation gestellt
- so erlebe ich bei jeder Rotation auf eine andere Seite einen Blick auf die Erdteile wie von einem Satelliten aus (durchschnaufen, wunderbar)
- sehr einfaches Handling vom berylmanager resp. beryl-settings aus. Verändere ich eine Einstellung kann ich mit aktualisieren augenblicklich feststellen wie das im Effekt aussieht
- "annotate" z.B. gestattet mir wie mit einem Filzstift auf dem Bildschirm zu schreiben, also eine wesentliche Bereicherung, im Falle einer Präsentation z.B.
-"groupieren" etc etc
Schön wie immer bei Linux, hier quasi das gleiche Schema in der 2. Potenz: Ein grosses Angebot, wers nutzen will, der kanns. Alles Ungewünschte lässt sich augenblicklich deaktivieren.
Alles Gute zum Jahreswechsel, hoffnungsvoll
O.F.

-Netbook Acer Aspire one A150L Intel(R) Atom(TM) CPU
N 270 @1.60GHz RAM 1024 120GB Soundcard 82801 G(ICH7) Atheros AR 5001

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 14:00 

Ich habe einen AMD 1800 mit FX 5900 und nutze den 3D Effekt mit Beryl 1.3 ( auch auf 1.4 wartend, weil bei 1.3 die Fenstergrössen und Positionen nicht festgelegt werden können)

Ich mag zum einen optische Spielereien sowieso, zum andern hatte ich bei 2006 schon 4 Arbeitsflächen die ich mit dem Mausrad durchscrollen konnte. Nun scrollt mein Mausrad nur etwas hübscher :-) Transparenz nutz ich auch regelmässig (geht das auch ohne 3d??) und die Anzeifge aller offen Fenster (bei Maus in der rechten Ecke) finde ich genial, ich mag nicht immer alle Fenster in der Taskleiste im Klipper und lasse da nur minimierte anzeigen.

Ok, Beryl incl Manager glänzt nicht grad durch Benutzerfreundlichkeit, aber ich denke das wird noch.
Fazit: Superfeature, war auch ehrlich gesagt für mich mit ein Hauptgrung so schnell die 2007 zu installieren, nur schade das man Beryl nicht gleich im Paket hat.

O.F.: Wie hast du das mitt der animierten Weltkarte gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 14:06 

@O.Fischer

Klingt alles sehr interessant, wenn du Zeit und Lust hast, wäre da ein kurzer Crashkurs nicht verkehrt. Beryl und Konsorten erschlagen einen ja förmlich mit Optionen, ein kleiner Wegweiser, wie man da schnell ein paar nützliche Dinge konfiguriert, wäre nicht schlecht.

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 18:52 

Sieht gut aus,
aber spätestens beim Reboot bekomme ich meinen Fatal Error ppräsentiert
Muss mich dann wieder unter "dreck3d"anmelden und Würfel abstellen.
Dann wieder neu anmelden...den 3D Desktop neu einschalten...wieder abmelden...nochmal anmelden...etc,etc :'(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 19:17 

Hallo Frank,
willkommen hier in diesem Forum - und dies gerade an einem Sylvesterabend.
Damit die Leute dir helfen können, bräuchte es sicher mal einige Angaben zu deiner Grafikkarte und zur installierten, einschlägigen Software. Funktioniert der Würfel out of the box in compiz ?
Hast du aus dem Zweig contrib backports eine beryl Version installiert ?
Ohne diese Angaben kann dir niemand helfen, beim besten Willen nicht.
Schönen Abend noch
O.F.

-Netbook Acer Aspire one A150L Intel(R) Atom(TM) CPU
N 270 @1.60GHz RAM 1024 120GB Soundcard 82801 G(ICH7) Atheros AR 5001

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 19:28 
Site Admin

Diese Umfrage geht nur um die Frage, die gestellt wurde. HowTos, Diskussionen über Einzelheiten und Problemlösungen bitte in der entsprechenden Rubrik, sonst gehen diese Sachen in diese Umfragethread unter.

Das Mini-HowTo zu den 3D-Optionen von O.Fischer habe ich in den Bereich "HowTos" verschoben.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 01:36 

Hallo Fischer O.,
danke für das Angebot.
Es ist schon komisch,ich habe ein bisschen rumgefrickelt,und"kdm"abgeschaltet.
Und siehe da,
wenn ich mich über Konsole anmelde,klappt es auch mit dem Würfel.
Bisher.
Es muss also an meinem Grafischem Login liegen.

Wenn ich allerdings nochmal Probs mit drak3d bekomme,
melde ich mich auf jedenfall noch mal.
Der Mandriva Support konnte mir allerdings auch nicht helfen.

Danke noch mal und ........Happy New Year :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 11:40 

Hallo!

Bin noch nicht mal dahin gekommen, im Auswahlmenue kam nach dem Anklicken von 3D mal die Meldung: Wird von der Hardware nicht unterstützt. Da ich den Rechner vorzugsweise für Korespondenz und Internet verwende hab ichs dabei gelassen...

Ach so: Derzeit P3 500Mhz, 384Mb RAM, 60GB HDD, ältere ATI Grafik, Soundblaster 128, extern ZIP-Drive paralel (tut noch nix!), Agfa Snapscan, HP LJ 4P (der läuft, endlich ein Drucker der friedlich ist!)

Sepp

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde