Audiliner hat geschrieben:
Hallo allerseits.
Mich würden zwei dinge interessiern. Kann man Tar oder andere Archive vai Mausklick zu einem rpm Packer machen oder einfach installieren?
Ich gehe mal davon aus, dass das nur ein Fipptehler ist und du RPM-Paket gemeint hast. Jein. Es gibt etwa checkinstall, damit kann man, sobald man den Tarball normal kompilieren kann (sprich alle Abhängigkeiten und -devel-Bibliotheken vorhanden sind) ein RPM-Paket draus machen. Ob das fehlerfrei funktioniert und sich auch ordentlich ins System integriert, steht auf einem anderen Blatt. Du kannst allerdings auch einfach hier im Unterforum Paketwünsche einen Wunsch äußern und wir (RPM-Team) kümmern uns dann darum.
Audiliner hat geschrieben:
und zweitens das Gegenteil. RPM Orphans. Ist das ein so schwieriges Geheimnis, dass Junglinuxer keine Auskunft bekommen, egal unter welcher Rubrik sie fragen oder kommen mit letzterem auch alte Hasen nicht klar? Hilfeseiten oder wie immer man es auch nennen mag sollten ein paar der vielen Probierstunden ersparen können.aber ich muß wohl wie zu NT Zeiten Nächte und wochenlang käpfen und tun.
Öhmm, wo hast du denn nach Orphans gefragt? Und wozu willst du es benutzen? Eigentlich ist es ja relativ simpel, du schaust dir die Liste genau an, gehst jedes Paket durch, ob du das wirklich nicht mehr brauchst oder ein anderes Paket das nicht mehr benötigt, und lässt alle übrig gebliebenen entfernen. Weißt du nicht, ob die Pakete noch gebraucht werden, Finger weg von der --auto-orphans-Funktion.
Man-Pages erklären einem auch die Funktionsweise, und wenn du hier vorher fragst, bleibt dir auch wochenlanger K(r)ampf erspart.
BTW: Ich würde dich mal bitten, einen anderen Betreff zu wählen, denn "Arbeiten über die Grafik?" hat ja nix mit deiner Frage zu tun.