[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - [erledigt] Riesige Datei /proc/kcore

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Riesige Datei /proc/kcore
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 21:16 

Hallo Leute,

weil meine /-Partition aus irgendwelchen Gründen fast voll war, habe ich mich mal auf die Suche nach großen Dateien gemacht. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
Dateianhang:
riesige Datei -proc-kcore.png

Hat dafür jemand eine Erklärung? Was ich über Google bisher gefunden habe, deutete an, dass kcore ein Abbild des RAM ist und als Datei nicht wirklich existiert, also wie die /dev/hda-s nur vorhanden ist, solange das System läuft. Da meine HDD aber nur 300GB hat, verstehe ich die Größenangabe nicht so recht, kann das einer erklären?

Gruß,
Bike

Edit: Öhm, und natürlich finde ich direkt nach dem Erstellen des Beitrags selbst die Lösung...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 24.07.2011, 21:50 

/proc und /sys sind keine echten Verzeichnisse, die gibt es nur im Speicher.
/proc enthält Informationen über Prozesse, /sys alles rund um den Kernel und das System.
Darüber kann man auch direkt auf die Kernel-Einstellungen Einfluss nehmen.

Zum Finden großer Dateien oder für ähnlich Zwecke benutze ich immer baobab, ich habs da gerne grafisch.
Befindet sich m.E. im Paket gnome-utils.

BeitragVerfasst: 24.07.2011, 21:59 

BicycleRepairMan hat geschrieben:
Da meine HDD aber nur 300GB hat, verstehe ich die Größenangabe nicht so recht, kann das einer erklären?

Das dürfte der adressierbare RAM-Bereich sein. Die Datei wird angelegt, der entsprechende Platz reserviert (daher die Größe), aber erst bei Beschreiben mit Daten mit echtem Speicher hinterlegt.
Das gibt es auf Platten-Dateisystemen ebenfalls.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde