[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - [GELÖST] Libreoffice Update

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Libreoffice Update
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 22:47 

Pakete, die man vom Update ausschliessen möchte, kann man in die Datei /etc/urpmi/skip.list eintragen.

BeitragVerfasst: 23.04.2012, 23:10 

alf hat geschrieben:
brandy hat geschrieben:
Was und vor allem wie sagt mir /var was?

/var ist ein Verzeichnis unterhalb des Wurzelverzeichnisses, hier werden die zu installierenden Pakete von urmpi zwischengespeichert(/var/cache/urpmi) je nachdem wie viel da zum Installieren ansteht kann das schon ziemlich anwachsen.

Alf's Erklärung ist korrekt.
Ist /var voll, ist nix mehr mit installieren, da urpmi die Pakete nicht mehr zwischenspeichern kann. Der graf. Installer bleibt dann einfach stehen.

BeitragVerfasst: 24.04.2012, 17:14 

Obwohl das zuletzt von brandy genannte Problem (Datei-Konflikt zwischen zwei Paketen) damit nichts zu tun hat, sondern Schlamperei des Paketbauers ist.
Das sollte als Bug gemeldet werden, wenn es jemand nachvollziehen kann.

Zu überspringende Pakete kann man übrigens auch auf der Kommandozeile mittels der Option --skip angeben, wenn es nur temporär ist, auch hier kann man wie in der skip.list reguläre Ausdrücke verwenden, wenn man mehrere Pakete überspringen will.

BeitragVerfasst: 24.04.2012, 21:32 

@doktor5000: Vielen Dank - wie mache ich das aber mit --skip wenn das Update schon am Laufen ist?

@letzter3: Ja er hört auf einmal auf - wäre es verbindungstechnisch geht es nicht von 200k sofort auf 0, ausser es kappt wer die Leitung... Wie überprüf ich die Auslastung von /var?

BeitragVerfasst: 24.04.2012, 21:51 

Wenn der Update bereits läuft geht das nicht mehr. Das musst du im urpmi-Befehl mitgeben.
Code:
 urpmi --auto-update --skip /<auszuschliessendes Muster>/

Da /var bei dir keine eigene Partition ist, müsste man den Füllgrad der root-Partition ermitteln:
Code:
df /

BeitragVerfasst: 25.04.2012, 18:30 

Cool, vielen Dank für die Hilfe mit dem Auslassen der Dateien...

Jetzt bekomme ich folgende Meldung:
Code:
Installation fehlgeschlagen:    Datei /usr/bin/shlibsign aus der Installation von nss-3.13.4-0.1.i586 kollidiert mit der Datei aus dem Paket nss-shlibsign-3.13.3-2.i586
        Datei /lib/libfreebl3.so aus der Installation von libnss3-3.13.4-0.1.i586 kollidiert mit der Datei aus dem Paket libfreebl3-3.13.3-2.i586
        Datei /lib/libsoftokn3.so aus der Installation von libnss3-3.13.4-0.1.i586 kollidiert mit der Datei aus dem Paket libfreebl3-3.13.3-2.i586

BeitragVerfasst: 26.04.2012, 20:20 

doktor5000 hat geschrieben:
Obwohl das zuletzt von brandy genannte Problem (Datei-Konflikt zwischen zwei Paketen) damit nichts zu tun hat, sondern Schlamperei des Paketbauers ist. Das sollte als Bug gemeldet werden, wenn es jemand nachvollziehen kann.

BeitragVerfasst: 27.04.2012, 07:25 

Puh - jetzt wirds echt anstrengend mit dieser Distribution (WLAN funktioniert nicht, Updates schlagen fehl, Internet in der VM geht nicht...)
Ich werd aber durchbeißen - mein etwas älteres Notebook wird auch sein nötiges dazu beitragen...

BeitragVerfasst: 27.04.2012, 09:03 

brandy hat geschrieben:
Puh - jetzt wirds echt anstrengend mit dieser Distribution (WLAN funktioniert nicht, Updates schlagen fehl, Internet in der VM geht nicht...)

Wenn die Distribution und deine Hardware sich nicht verstehen, dürfte es Zeit sein zu testen, ob es an der Hard- oder der Software liegt.

Zitat:
Ich werd aber durchbeißen - mein etwas älteres Notebook wird auch sein nötiges dazu beitragen...

Was erhoffst du dir da konkret?

BeitragVerfasst: 27.04.2012, 10:08 

Dass meine ich ja - ich schätze, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Fehler auftun werden, die hardwareseitig liegen...
Da mein Bildschirm beim Notebook aber schon wieder flackert und ich bei der letzten Reparatur gesagt habe, dass es das letzte Mal war, werde ich in naher Zukunft sowieso einen Neukauf in Betracht ziehen - bis dahin werde ich noch durchbeißen...

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 17:36 

Ich hab jetzt die Libreoffice-RPMs von http://de.libreoffice.org/download/ heruntergeladen und installiert - hat auch gut funktioniert.
Jedoch wird mir das Programm nicht in der Taskleiste angezeigt - Wenn ich in die Softwareverwaltung gehe und nach libreoffice suche, werden mir zwar einige Dinge angzeigt, jedoch heißen diese Dinge alle irgendwas mit Brand module. Habs jetzt schon mit der Version 3.4 und 3.5 probiert.

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 19:27 

Biite mal die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep libreoffice

Du hast vermutlich vergessen das Paket für die Menü-Integration zu installieren, ergo keine Einträge im Startmenü.
Siehe auch unter http://de.libreoffice.org/download/installation/#linux -> RPM-basierte Systeme -> Punkt 2. und Punkt 3.
Zitat:
Wechseln Sie dann in den Unterordner mit den Paketen zur Desktop-Integration:
cd desktop-integration
Installieren Sie hier aber nicht alles, sondern nur das für Ihre Distribution bzw. Desktop-Umgebung erforderliche Installationspaket, also

auf Fedora und ähnlichen Systemen:
su -c 'yum install libreoffice3.3-redhat-menus-3.3-1.noarch.rpm'
(oder ähnlich, je nach Version)
auf Mandriva und ähnlichen Systemen wieder in 2 Schritten:
su
urpmi libreoffice3.3-mandriva-menus-3.3-1.noarch.rpm
(oder ähnlich, je nach Version)
auf SuSE und ähnlichen Systemen:
su -c 'rpm -Uvh libreoffice3.3-suse-menus-3.3-1.noarch.rpm' (oder ähnlich, je nach Version)

Oder was meinst du sonst mit "in der Taskleiste angezeigt" ? Taskleiste und Startmenü sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe ...

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 19:33 

brandy hat geschrieben:
Jedoch wird mir das Programm nicht in der Taskleiste angezeigt

Entschuldige bitte, aber was verstehst Du konkret unter "Taskleiste"?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du KDE als Oberfläche nutzt und die Kontroll-Leiste gemeint ist.
Code:
[kobold@localhost ~]$ rpm -qa |grep libreoffice
libreoffice3.5-3.5.3-2
libreoffice3.5-impress-3.5.3-2
libreoffice3.5-writer-3.5.3-2
libreoffice3.5-freedesktop-menus-3.5.3-2
libreoffice3.5-base-3.5.3-2
libreoffice3.5-stdlibs-3.5.3-2
libreoffice3.5-dict-fr-3.5.3-2
libreoffice3.5-math-3.5.3-2
libreoffice3.5-dict-de-3.5.3-2
libreoffice3.5-calc-3.5.3-2
libreoffice3.5-draw-3.5.3-2
libreoffice3.5-ure-3.5.3-2
libreoffice3.5-en-US-3.5.3-2
libreoffice3.5-dict-es-3.5.3-2
libreoffice3.5-de-3.5.3-2
libreoffice3.5-dict-en-3.5.3-2

Sollte ungefähr an Paketen vorliegen.

Das Paket freedesktop-menus wiederum erzeugt die Verknüpfungen im Starmenü,
von welchem Du eine Verlinkung auf die Kontroll-Leiste legen kannst.

Edit: Der Doktor war wieder schneller. :)

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 20:05 

Das freedeskop-menus-Integrationspaket hab ich auf Arbeit auch installiert, unter RHEL 6.2 :)

BeitragVerfasst: 16.05.2012, 07:47 

@doktor: Danke für den Tipp - bin noch in der Arbeit, werds aber am Nachmittag gleich austesten...

@all: Tut mir leid - ich meinte natürlich einen Eintrag im Startmenü in der Kontrollleiste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde