doktor5000 hat geschrieben:
Und mit Sphere kann ich dir nicht helfen, hab leider kein Mandriva mehr laufen ...
Das hat mich interessiert und ich bin der Frage nachgegangen:
1. Auf der Mandriva Website findet man nichts darüber.
2. Im Wiki findet man in den Release notes zu Mandriva Desktop 2011 eine kurze Beschreibung, was das ist, mehr nicht.
3. In Forenbeiträgen kann man herauslesen, dass
- man einen Client dazu installieren muss
- dass es einen Bugreport gibt, in dem angeraten wird, den Client zu schließen, um das System geordnet herunterfahren zu können.
Also habe ich im Softwaremanager danach gesucht und bin nach Eingabe von "sphere" fündig geworden (dazu muss "Alle" im Filter eingestellt sein). Es wird ein Paket sphere-client-rosa installiert. Nach der Installation ist die Anwendung aber nirgends im Menü zu finden. Die Beschreibung im Softwarecenter gibt als ausführbare Datei aus: "sphere-client". Gibt man das in dem Suchfeld im Menü ein, so erscheint (erst nach kompletter Eingabe des Dateinamens!) tatsächlich ein generisches Icon "sphere-client ausführen". Nach einem Klick erscheint ein kleines Männchen als Icon im Systray. Hier kann man sich einloggen, sofern man einen Mandriva-Account hat. Aber das scheint nur bei einem kommerziellen Account zu funktionieren (mein gültiger normaler Account wird nicht akzeptiert). Danach kann man ein Ticket öffnen, was dann angeblich an ein Support-Team weitergeleitet wird.
Das gleiche geht auch als "anonymer Benutzer", wo man nur die Mailadresse eingibt. Inwiefern sich die beiden Systeme unterscheiden, kann ich natürlich nicht sagen. Auch über die Effektivität des ganzen Systems habe ich keine Erfahrungswerte.
Aber ich denke mal, allein für die Installation des Dienstes und den Aufruf benötigt der "übliche" Benutzer bereits ein Hilfesystem. Da ist Handlungsbedarf vorhanden.
http://www.wolf-b.deMeine dunkle Seite:
http://wobo46.wordpress.com/