[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Desktop Linux

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 07:08 
Site Admin

Da sollten wir mal alle mit machen.
Nicht das wieder Ubuntu gewinnt.

http://www.desktoplinux.com/news/NS7943272425.html

Julian Tuwim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 07:18 

Hab da gestern schon teilgenommen, wenn man seine Stimme abgegeben hat, sieht man ja die bisherige Abstimmung. Ubuntu ist da eh schon uneinholbar vorn, würde ich sagen. Kann man sich den Zwischenstand nochmal einsehen, ohne erneut abzustimmen? Der Link von der Auswertung funktioniert leider für sich genommen nicht, man müßte wirklich nochmal abstimmen. So ein Blödsinn.

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 08:13 
Site Admin

Habe heute morgen auch teilgenommen. Interessant ist eine Änderung gegenüber letztem Jahr bei den Mailclients - da scheinen die Webmailer gegenüber den "normalen" Clients zugelegt zu haben. Die übrige Verteilung ist wie gehabt.

Eine interessante Information wird sein, wie PCLOS gegenüber Ubuntu abschneidet, im Vergleich zur aktuellen Distrowatch-Statistik.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:01 

Meinst, da würde einiges ins rechte Licht gerückt? In der Tat, das wird interessant :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:07 
Site Admin

Also, ich habe auch mal abgestimmt, ich würde allerdings weder bei dieser Umfrage noch bei Distrowatch vom "rechten Licht" sprechen... Keine dieser Umfragen hat einen wirklich aussagekräftigen statistischen Wert!
Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:19 

ICh stell mal meinen Link rein, vielleicht gehts ja.
http://www.desktoplinux.com/cgi-bin/survey/survey.cgi?view=results&id=0813200712407&voted=1

Edit: Kannst auf jeden Fall mal die aktuellen Werte sehn, die zahl unten hatte sich beim aktualisieren verändert

Mandriva 2010.1 KDE4.4 auf: Motherboard: ECS NFORCE9m-A mit AMD Phenom X4 // Grafikkarte: XFX Radeon HD 5450 mit fglrx-Treiber 8.723.1 (freier Radeon-Treiber funktioniert auch) //

Zuletzt geändert von Otternase am 15.08.2007, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:26 

So, habe auch mal abgestimmt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:33 

obgr_seneca hat geschrieben:
Also, ich habe auch mal abgestimmt, ich würde allerdings weder bei dieser Umfrage noch bei Distrowatch vom "rechten Licht" sprechen... Keine dieser Umfragen hat einen wirklich aussagekräftigen statistischen Wert!

Genau. Und wenn diese Umfrage zeigt, dass die gute Platzierung von PCLinuxOS nur auf Distrowatch existiert, dann hat es doch schon mal was gutes. Einfach weil es das Distrowatch-Ranking mal sehr bildlich relativiert.

@Otternase

Danke für den Link, funktioniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:45 

ole hat geschrieben:
Da sollten wir mal alle mit machen.
Nicht das wieder Ubuntu gewinnt.

http://www.desktoplinux.com/news/NS7943272425.html

Da hat der Apell auf der Desktop Linux Website wohl nix genutzt :D:

NOTE: Participants are asked to refrain from promoting or advertising the survey to mailing lists, or encouraging friends or co-workers to vote for specific software choices. This will ensure that the survey represents a broad sample of Linux desktop users rather than being used to advance a particular open-source software cause.

So richtig ernst gemeint kann das wohl auch nicht sein, da für Desktop Linux ganz sicher ein Interesse daran besteht, dass möglichst viele Leute abstimmen.

Gruß Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:52 

Unterhaltsam ist auch, mal die Umfragen von 2006 und 2004 mit dem Zwischenstand zu vergleichen. War damals Mandrake 2004 noch ganz knapp hinter dem ersten auf Platz 2, so war Mandriva schon 2006 unter die 5%-Hürde gefallen und das wurde beim jetzigen Zwischenstand nochmal ungefähr halbiert. Mandriva läuft jetzt noch unter ferner liefen.

Allerdings scheint 2004 das Jahr des Strohfeuers Yoper gewesen zu sein :) Das auf den ersten Platz 2004 relativiert doch einiges.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:53 
Site Admin

Und es glaubt doch wohl niemand, dass die in solchen Sachen eh nicht zimperliche Ubuntu-Community sich daran hält???
Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 10:04 
Site Admin

Usul hat geschrieben:
Und wenn diese Umfrage zeigt, dass die gute Platzierung von PCLinuxOS nur auf Distrowatch existiert, dann hat es doch schon mal was gutes. Einfach weil es das Distrowatch-Ranking mal sehr bildlich relativiert.

Genau das hatte ich mit meiner Anmerkung gemeint.

Im Moment liegt PCLOS auf Platz 7 gleichauf mit noch einer Distro. Danach kommt schon Mandriva - also ein recht deutlicher Unterschied zum Distrowatch-Ranking. Wobei man allerdings sagen muss, dass die Fragestellung unterschiedlich ist.
Bei Desktop-Linux wird ja nach der selbst benutzten (oder favorisierten) Distribution gefragt - bei Distrowatch hingegen wird ermittelt, welche Distribution die meisten Anfragen bekommt. Streng genommen müsste man eigentlich sagen, dass die erstplazierte Distribution bei Distrowatch die am wenigsten benutzte sein müsste. Denn über die Distro, die ich benutze, suche ich doch keine Infos mehr auf Distrowatch, da benutze ich die Website der Distro oder das entsprechende Userforum.

[h]Eigentlich![/h] :)

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 12:12 

Zitat:
Streng genommen müsste man eigentlich sagen, dass die erstplazierte Distribution bei Distrowatch die am wenigsten benutzte sein müsste. Denn über die Distro, die ich benutze, suche ich doch keine Infos mehr auf Distrowatch, da benutze ich die Website der Distro oder das entsprechende Userforum.

Na ja.

Wenn man einen vernünftigen Vergleich ziehen will, dann muß man dafür eine andere DW-Statistik als das Ranking nehmen.

Denn dieses gibt in der Standardausgabe lediglich Auskunft darüber, wie oft am Tag die Übersichtsseite von Distro X in den letzten 6 Monaten aufgerufen wurde. Das wiederum ist abhängig von dem Interesse, das von Distro X erzeugt wird und das wiederum hängt davon ab, wie oft Distro X mit neuen Releases, guten News, guten Kritiken und schlagkräftiger PR daherkommt.

Das kann man also nicht mit einer Umfrage vergleichen, die wissen will, welche Distro man denn nun benutzt.

Nach diesem Ranking haben wir derzeit folgenden Stand auf DW:

Zitat:
1 Ubuntu
2 PCLinuxOS
3 openSUSE
4 Fedora
5 Sabayon
6 Debian
7 MEPIS
8 Mint
9 Mandriva
10 Damn Small

Überlegen wir also, welche Statistik die richtige Quelle für einen Vergleich wäre.

Sollte die Frage an uns dann nicht eher lauten: "Mit welcher Distro/mit welchem OS" wird Distrowatch am häufigsten aufgerufen?

Man verrät die verwendete Distro kaum leichter, als durch die Spuren, die man auf DW hinterlässt :D

Eine unaufbereitete Statstik dazu hier, danach, man höre und staune, geschehen bislang im August 2007 über 56% der Aufrufe von DW mit Windows-Systemen:

Aufrufstatistik August 2007

Um das ganze aber mal sortiert rüberzubringen, hier die Tabelle der Top Ten für Juni 2007, bezogen darauf, mit welchem LINUX DW am häufigsten aufgerufen wird:

Zitat:
1 Ubuntu 27.8 %
2 Debian 11.3%
3 PCLinuxOS 6.5%
4 Fedora 6.0%
5 openSUSE 5.3%
6 Linux Mint
7 Mandriva
8 Mepis
9 Kubuntu
10 CentOS

Und wenn wir jetzt vergleichen, stellen wir fest:

Die Big Player im DW-Ranking sind also auch durchaus big in der Userschaft vertreten, die DW aufruft.

Und wir können orakeln: Einige von denen rufen mit Sicherheit auch die DW-Übersichtsseite ihrer eigenen Distro auf.

Jetzt aber bitte nicht rufen: Das machen die nur, um zu fälschen, die Halunken!

Es gibt nämlich gute Gründe dafür, auch dem "eigenen Haus" ab und an einen Besuch abzustatten:

Auf einen Blick erhalte ich hier oftmals die Informationen kompakt und muß mir nichts mehr woanders zusammensuchen. Beispielsweise ist die Übersichtsliste mit den Paketversionen, die in den Releases enthalten sind, vorbildlich, in dieser Art und Weise aufbereitet sowie stets aktuell sucht man das woanders oftmals vergebens. Auf der Übersichtsseite erhalte ich zudem die Übersicht über die letzten News über den Distributor, nach Datum geordnet, so daß ich nach dessen Einblick auf die Newssektion zurückkehren und gezielt nach diesen DW-Artikeln suchen kann.

Cheers!

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Zuletzt geändert von tuxdriver am 15.08.2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 14:03 
Site Admin

tuxdriver hat geschrieben:
Eine unaufbereitete Statstik dazu hier, danach, man höre und staune, geschehen bislang im August 2007 über 56% der Aufrufe von DW mit Windows-Systemen:

Das erscheint mir nicht erstaunlich, ich hätte eigentlich noch mehr erwartet. Es bestätigt die Rolle, die DW IMHO hauptsächlich inne hat: ein Informationsmittel zur Übersicht über Linux-Distributionen für Leute, die sich allgemein über das Angebot an Distros informieren wollen. Und das sind doch vorwiegend Windows-User mit der Absicht, eventuell mal umzusteigen.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 16:54 

Inwiefern werden bei solchen Statistiken Bots bzw. Spider rausgerechnet? Ich wette, die meisten Scripte, die sich zu Suchmaschinenindizierungszwecken im Netz tummeln, melden sich als Windows ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde