[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Asus Eee PC 4G

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 11:23 

Hallo Freunde,
ich habe neulich im TV einen gesehen wie man das Asus Eee PC 4G vorgestellt hat. Das Teil wird mit Linux ausgeliefert. Leider habe ich nicht die ganze Sendung gesehen und hab deshalb nicht mitgekriegt mit welcher Distribution das Teil vom Band läuft. (Vielleicht bin ich also nicht nur im falschen Thread sondern auch im falschen Forum B) )
Jedenfalls ist das etwas, das meine Mama geschäftlich gut brauchen könnte. Sie ist aber kein Computerexperte und hat auch keine Lust einer zu werden. Deshalb schreckt sie Linux gewaltig ab... würde ich vielleicht in den Griff kriegen.
Hat jemand das Notebook und kann hier Erfahrungen kund tun?
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 11:41 

Hab mal kurz gegoogelt und gelesen, dass der Laptop mit "Xandros Linux " ausgeliefert wird.

LG Ematrix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 11:43 

Und JA, das ist die falsche Rubrik :)

Würde es eher "Jenseits von Mandriva" zuordnen!?

Verschoben. Michael

Zuletzt geändert von Ematrix am 03.01.2008, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 13:11 

In der aktuellen ct ist ein Kurztest.

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 15:19 

Im aktuellen LinuxUser 01/2008 gibt es einen dreiseitigen Artikel über das Gerät. Asus hat den Xandros Desktop an die etwas schwachbrüstige Hardware angepasst, und Xandros basiert wiederum auf Debian, wenngleich die Pakete wohl in vielen Fällen nicht laufen werden. Aber vielleicht versuchst Du mal, in einem Debian-Forum an weitere Informationen zu kommen, z. B. http://www.debianforum.de/forum/.

Gruss Mario

Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 15:33 

Soweit ich weiß, ist es ein speziell von Asus angepasstes Xandros basierend auf Debian 4.1.1.
Angepaßte Pakete und Aktualisierungen sind von Asus erhältlich, Standard-Pakete mit Vorsicht zu genießen.
Im Linux-Magazin 01/08 ist ein zweiseitiger Test, wenn du was spezielles wissen willst, frag einfach.

Will auch einen haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 22:09 

Danke an alle.
Hm, irgendwie hatte ich mir eine kleine Welle der Begeisterung erwartet, ich meine okay, ist kein Mandriva :D aber immerhin Linux.
Ich bzw. meine Mutter würde das brauchen wie eine Art Handheld Computer. Termine, Adressen, Kalender und eben Internet. Und weil sie sonst noch keinen Laptop hat und die meisten ja groß und schwer sind, hat mir das Teil imponiert. Die Displayauflösung ist aber nicht wirklich der Bringer (800x480). Weiß man wann der 8G rauskommt? (8GB Festplatte und 1GB Arbeitsspeicher)
Wie ist das überhaupt, vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich geschäftlich mit "Online" Programmen arbeite und diese verschlüßelt sind, sind die dann mit Firefox bzw. "Linux" Firefox nicht abrufbar oder manche schon manche nicht? Gibts da einen Leitsatz?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 23:49 

Wer bewegte Bilder mag, das Web liefert auch Videos zum EeePC

Ein Warentest auf Spiegel Online
Ein Warentest auf Focus Online

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:38 

morrissey hat geschrieben:
Wie ist das überhaupt, vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich geschäftlich mit "Online" Programmen arbeite und diese verschlüßelt sind, sind die dann mit Firefox bzw. "Linux" Firefox nicht abrufbar oder manche schon manche nicht? Gibts da einen Leitsatz?

Bei der konkreten Beschreibung der eingesetzten Techniken gibt es als Antwort nur ein entschiedenes: JAEIN!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 22:27 

Haha! Okay du hast recht, aber ich kenne die exakten Ausdrücke nicht. Ich versuchs nochmal zu beschreiben: meine Mutter muss Seiten im Internet aufrufen die verschlüßelt sind, teilweise über einfache User- Password Kombis aber teilweise müßen da auch "Zerfikate" geladen werden. ... ist das exakter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 00:41 

morrissey hat geschrieben:
Haha! Okay du hast recht, aber ich kenne die exakten Ausdrücke nicht. Ich versuchs nochmal zu beschreiben: meine Mutter muss Seiten im Internet aufrufen die verschlüßelt sind, teilweise über einfache User- Password Kombis aber teilweise müßen da auch "Zerfikate" geladen werden. ... ist das exakter?

Ja, das hört sich aber bisher nur nach Nutzung von SSL an. Man erkennt es daran, dass die URL (die Webseitenadresse) mit einem "https://" beginnt, statt nur mit "http://".
Das geht mit dem Linux-Firefox auch.
Kritisch wird es eigentlich erst, wenn lokal Programme laufen sollen, die nur für Windows vorgesehen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 18:05 

Oder wenn die Webapplikationen zwingend Active X vorschreiben.

Übrigens wenn Du etwas wartest gibt es den Eee PC auch mit Windows.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 18:20 

Ematrix hat geschrieben:
Und JA, das ist die falsche Rubrik :)

Würde es eher "Jenseits von Mandriva" zuordnen!?

Verschoben. Michael

Ganz sicher? ;) In "Jenseits von Mandriva" geht es um Fremddistributionen, nicht um Hardware bzw. um Fragen, Berichte und Schwärmereien zu im Handel erhältlichen Laptops und deren Ausstattung, auch wenn das Teil noch so schnucklig sein sollte.

Es sei natürlich denn, ihr wollt hier über Xandros Linux diskutieren, aber das kann ich nicht erkennen.

Verschoben nach "Alles andere" (allgemeine Diskussionen). Bietet einer mehr? :D

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 19:58 
Site Admin

Zum Eee mal allgemein:
Das Teil ist mit einer sehr speziellen Xandros-Version ausgestattet, die teilweise Software in Spezialanpassungen enthält, die es sonst nicht gibt. Habe da im November einiges an Menüs und Hilfe-Texten für Programme neu übersetzen müssen, die es eigentlich schon in deutscher Version gibt (z.B. KDE Module).

Für mich persönlich käme das Teil aber nur als Zweit-Notebook in Betracht, da es doch aufgrund seines Displays und seiner Speicher- und Prozessorleistung arg eingeschränkt ist. Trotzdem werde ich mal sehen, dass ich mir eines schnappen werde. Es ist auf jeden Fall interessanter das das völlig misslungene Teil von Mandriva, das nicht einmal einen WLAN-Chip aufweist.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 20:13 

Ich hab den Test im c't gelesen und bin jetzt doch sehr skeptisch- ich warte da definitiv noch ab. Im eben genannten Test hat mich vor allem geschockt, dass auf dem Display bestimmte Dinge nicht platz haben und man somit an bestimmte "Knöpfe" nicht ran kommt- ist doch ein schlechter Witz- das Display ist klein gut, aber man könnte ja scrollen ..??
Muß man wohl mal in Betrieb sehen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde