Hallo zusammen,
bitte seht mir nach, daß ich jetzt nicht vorab das INet auf den Kopf gestellt habe...

Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, ob dies das Ende der freien Programme bedeuten könnte. Soweit ich weiß, hat es schon dutzende Versuche von MS und Apple gegeben, ihr Monopol grenzenlos auszuweiten. Nur halten sich nicht alle Staaten an den Quatsch. Und so wird es wahrscheinlich relativ kurze Zeit nach dem Schließen des Klingelpütz wieder Werkzeuge geben, die das alles beseitigen können.
Bis jetzt hat es wohl keine elektronische Abschottung und Verrammelung gegeben, die nicht irgendwelche Hacker oder sogar staatsnahe DV- Panzerknacker nicht wieder geöffnet hätten. Einen MS- Abhängigen ficht das sowieso nicht an, für den gibt es keinen DV- Gott neben seinem. Leute, die denken können, finden sicher Wege, das auszuhebeln.
Gewisse Linuxwerkzeuge können ja bisher auch in die Tiefe von MS vordringen; ob die dann nicht auch den "Super- Bootlader" von MS wieder löschen und durch was gescheites ersetzen können? Die EU ist nicht immer gut, aber hat sie MS nicht auch einige Euronen abgeknöpft wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens?
Die Meldungen, die ich bislang zu dem Thema gefunden habe, sind teilweise halbgar, teilweise bewußt panikmachend, nur ganz selten um Objektivität bemüht.
Ja, vielleicht treibt der Mist sogar die Linux- & Co- Entwickler dahin, einen jederzeit funktionstüchtigen, leicht und verständlich konfigurierbaren Bootmanager zu entwickel, der sich vor den MS- Bootlader einnistet und dem erst seine Starterlaubnis gibt?
In der letzten Zeit häufen sich die Weltuntergangsszenarien vs. Linux- macht das Sinn? So lange, wie ich mit Linux noch ins Netz komme und ein funktionstüchtiges DV- System einrichten kann, soll mir egal sein, was MS macht.
In dem Sinne: weitermachen
Phoenix