[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Was rollt da auf uns zu ?

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was rollt da auf uns zu ?
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 15:37 

Hallo!
ct-Leser können folgendes lesen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Ab-in-di ... 47020.html
unweigerlich stößt man dann auf folgendes:
http://www.heise.de/open/meldung/Linux- ... 47168.html
dazu gibt es sog. "positive" Meinungen:
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Wo ... 48799.html
und auch "Nebelkerzen":
http://www.heise.de/open/meldung/Micros ... 49202.html
Wer will sich dann noch "Linux" antun :?
Gruß
J.

Betreff des Beitrags: Re: Was rollt da auf uns zu ?
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 20:09 

Hallo Jürgen,

im Mageia-Forum :ironic: gibt es dazu schon beginnend ab dem Beitrag Phoenix um 18.19 Meinungen.

Einen fertig konfektionierten, lizensierten und vorinstallierten Windows-8-PC mit aktiviertem Secure-Boot wird man als Linuxer ja wohl nicht kaufen.
Ja, und ich finde es zum :sick:

BeitragVerfasst: 25.09.2011, 20:55 

Hallo!
unklar hat geschrieben:
im Mageia-Forum :ironic: gibt es dazu schon beginnend ab dem Beitrag @Phoenix Meinungen.
Einen fertig konfektionierten, lizensierten und vorinstallierten Windows-8-PC mit aktiviertem Secure-Boot wird man als Linuxer ja wohl nicht kaufen.
Ja, und ich finde es zum :sick:

Der wird gar keine andere Wahl haben, so etwas ähnliches habe ich schon mit Benutzern des "Äppel-2" beobachten können. Irgendwann erreicht der alte Krempel sein physisches Ende. Dann gab es nur noch "PC", denn was die "Stieves" nachschoben war ganz und gar nicht mehr "offen" :hello:
Mageia-unklar hat geschrieben:
Da kann ich nur sagen, "Nachtigall, ich hör dir trapsen". M$ superb :idea: , strategisch ausgezeichnet gedacht. Da werden doch wieder die vielen unbedarften WindowsJünger genau das OS "haben wollen", wenn Rootkits, Würmer, Malware, Viren etc. auf ihren Rechnern keine Chance (erst mal) mehr haben. :mrgreen: So werden Märkte geschaffen und ausgebaut!
Also die Argumente "Viren etc. sind vorgeschoben. Es geht darum das Rad wieder zurück zu drehen.
http://www.teltarif.de/personal-compute ... 43492.html zum Beispiel:
Zitat:
Eine Besonderheit dieses Rechners war sein modularer Aufbau: Neue Funktionen oder leistungsfähigere Komponenten konnten durch Steckkarten nachgerüstet werden. Zur starken Verbreitung trug auch das offene Konzept bei: Andere Hersteller durften die grundlegende Architektur ohne Lizenzabgaben nachbauen. Durch den modularen Aufbau und das offene Konzept entwickelte sich der IBM-PC schnell zu einem Standard.
Apple hat den Schritt zurück in seinen Pirk schon lange geschafft, Folge: teuerstes Unternehmen. M$ hat nur den PC und hält die Zeit für reif auch hier die Schlupflöcher zu stopfen.
Es mag ja Hersteller geben, die dann noch Linux-fähige Geräte herstellen werden, diese Kleinserien sich aber "gut" bezahlen lassen. :cry:
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 08:13 

Was da auf uns zurollt ? Ich denke ein weiterer Versuch der Monopolisierung.
Das schlimme daran ist, das MS auch noch ( wenn auch nur teilweise ) damit durchkommt, die setzen auf die Trägheit der heutigen Jugend: mache alles hübsch Bunt und am besten noch mit tollen Geräuschen, mach es so einfach das nicht mehr gedacht sondern nur geklickt werden muß und verschleiere es unter dem Mantel der Sicherheit... Wir sagen Dir schon was gut für Dich ist und was nicht.
Für mich persönlich werden dadurch Windows System nur noch abstoßender, in Win 7 fühle ich mich ja schon richtig unwohl, so eingeschränkt und bevormundet.
Bleibt nur die Hoffnung auf bezahlbare Alternativen, bzw. wenn es keine mehr gibt bin ich eh schon im Altersheim.
Lg R3

Ich benutze IMMER die Suchfunktion bevor ich Frage !

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 08:15 

Man sollte nicht immer schon vorher Angst und Panik verbreiten, besonders wenn man sich
mit dem Thema nicht richtig beschäftigt hat. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Ich mag Windows 7 sehr gerne und benutze es auch, ist mir zwar nicht so wichtig wie
Linux aber trotzdem ein gutes, rundes Betriebssystem.

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 08:46 
Site Admin

Ich muss dem Doktor da zustimmen. Erinnert sich noch jemand an die Hardware-Implementierung von DRM und den Hype, als es hieß, dass es in absehbarer Zeit keinen Computer mehr geben wird, bei dem DRM nicht aktiviert ist? Was ist davon übrig geblieben? Nichts außer der Option, diese Funktion in entsprechend sicherheits-sensiblen Umgebungen einsetzen zu können - ganz so, wie es von Anfang an vorgesehen war.

Auch in dem aktuellen Fall sehe ich die Notwendigkeit, etwas mehr Gelassenheit zu zeigen. Wir werden sehen, was aus den bisherigen Absichtserklärungen tatsächlich Realität werden wird. Der Markt außerhalb von Microsoft (Linux/Android, *BSD, sowie Windows-Software, dessen Anbieter die Zertifizierungskosten nicht tragen wollen, usw.) ist mittlerweile zu groß, als dass er einfach von allen Hardwareherstellern und OEMs ignoriert werden kann.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 11:43 

Hallo!
Abwarten und Tee trinken :?
Eher nicht, so eine gewisse Unruhe und Aufmerksamkeit ist nicht schlecht. macht manchen Gegenüber doch vorsichtiger und zurückhaltender.
wobo hat geschrieben:
Ich muss dem Doktor da zustimmen. Erinnert sich noch jemand an die Hardware-Implementierung von DRM ?

Kannst Du BR-Medien unter Linux nutzen?
Das merkt man nur nicht, da die Nutzer mit DVD zufrieden sind und die Anbieter von Inhalten mit BR mehr Kasse machen wollen.
Was wäre, wenn der 50%-Aufschlag auf DVD erhoben würde, bei gleichem Inhalt :?
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 12:09 

jkowalzik hat geschrieben:
Kannst Du BR-Medien unter Linux nutzen?

Das kannst du aber jetzt Microsoft nicht auch noch in die Schuhe schieben. :twisted:

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 13:07 
Site Admin

Was ist "BR"?
Sollten damit Blue-Ray-Medien gemeint sein, was hat das mit dem Thema zu tun? Bei DRM und ähnlichen Sachen geht es um Software und Inhalte, nicht um Medien.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 17:06 

wobo hat geschrieben:
Was ist "BR"?
Sollten damit Blue-Ray-Medien gemeint sein, was hat das mit dem Thema zu tun? Bei DRM und ähnlichen Sachen geht es um Software und Inhalte, nicht um Medien.
Bei der DRM-Debatte gng es immer um HD Inhalte und AACS.
Das ist auch noch nicht wirklich geklärt. Blu-rays, die die Nachfolger von DVDs sind jetzt tatsächlich nicht mehr (legal) unter Linux abspielbar (während es früher umstritten war). Das das illegal geht liegt nur an Doom9 und könnte tatsächlich (wenn auch unwahrscheinlich) nochmal gekippt werden.
Und wie das mit HD-TV wird, ist noch völlig unklar. (Bin mal gespannt ob die öffentlich rechtlichen standhaft bleiben...)

Zuletzt geändert von wanne am 26.09.2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 18:51 
Hallo zusammen,

bitte seht mir nach, daß ich jetzt nicht vorab das INet auf den Kopf gestellt habe... :evil: Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, ob dies das Ende der freien Programme bedeuten könnte. Soweit ich weiß, hat es schon dutzende Versuche von MS und Apple gegeben, ihr Monopol grenzenlos auszuweiten. Nur halten sich nicht alle Staaten an den Quatsch. Und so wird es wahrscheinlich relativ kurze Zeit nach dem Schließen des Klingelpütz wieder Werkzeuge geben, die das alles beseitigen können.
Bis jetzt hat es wohl keine elektronische Abschottung und Verrammelung gegeben, die nicht irgendwelche Hacker oder sogar staatsnahe DV- Panzerknacker nicht wieder geöffnet hätten. Einen MS- Abhängigen ficht das sowieso nicht an, für den gibt es keinen DV- Gott neben seinem. Leute, die denken können, finden sicher Wege, das auszuhebeln. :hello:

Gewisse Linuxwerkzeuge können ja bisher auch in die Tiefe von MS vordringen; ob die dann nicht auch den "Super- Bootlader" von MS wieder löschen und durch was gescheites ersetzen können? Die EU ist nicht immer gut, aber hat sie MS nicht auch einige Euronen abgeknöpft wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens?

Die Meldungen, die ich bislang zu dem Thema gefunden habe, sind teilweise halbgar, teilweise bewußt panikmachend, nur ganz selten um Objektivität bemüht.

Ja, vielleicht treibt der Mist sogar die Linux- & Co- Entwickler dahin, einen jederzeit funktionstüchtigen, leicht und verständlich konfigurierbaren Bootmanager zu entwickel, der sich vor den MS- Bootlader einnistet und dem erst seine Starterlaubnis gibt?

In der letzten Zeit häufen sich die Weltuntergangsszenarien vs. Linux- macht das Sinn? So lange, wie ich mit Linux noch ins Netz komme und ein funktionstüchtiges DV- System einrichten kann, soll mir egal sein, was MS macht. :twisted:

In dem Sinne: weitermachen :tchin:

Phoenix

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 19:27 

Phoenix hat geschrieben:
Ja, vielleicht treibt der Mist sogar die Linux- & Co- Entwickler dahin, einen jederzeit funktionstüchtigen, leicht und verständlich konfigurierbaren Bootmanager zu entwickel, der sich vor den MS- Bootlader einnistet und dem erst seine Starterlaubnis gibt?
Nein, so einfach geht das nicht. UEFI wird nur noch Bootloader und Kernels starten, die von jemand signiert wurden, den es kennt. Wenn man ein Bit verändert weigert es sich. (Esseiden man signiert es neu. Das geht aber nur mit den privaten Schlüssel von Microsoft. Oder jemand anderem dem UEFI vertraut. Das den jemand bricht ist eher unwahrscheinlich. (Ähnlich wie AACS wird da wahrscheinlich wirklich harte Kryptografie verwendet und nicht irgend ein pfusch wie bei CSS. Bei AACS wurden einfach die Keys geklaut. Aber jetzt liegt der Key bei MS auf dem Server und nicht auf der eigenen X-Box.)
Eine Möglichkeit das zu umgehen ist ohne Lötkolben fast unmöglich. Man könnte allenfalls versuchen eine art VM zu starten die Kontrolle über alle Ressourcen bekommt und dann den Rest von Windows vollständig abzuschießen.

ABER: MS stellt den Hardware-Herstellern ausdrücklich frei einen passwortgeschützten Schalter einzubauen, mit dem wider alles wie früher läuft. Wahrscheinlich läuft's bei 99% der Geräte darauf raus, dass man das Handbuch aufschlagen, das Passwort raussuchen und die Sicherung deaktivieren muss. Fertig! Außerdem könnten große Linux-Distributoren von den Hardware-Herstellern auch als vertrauenswürdig eingestuft werden. Und die können dann fleißig signieren.

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 19:50 
Hallo wanne,

danke für ein wenig mehr Klarheit. Ich hatte mir vorhin noch ein paar Beiträge aus Webseiten dazu durchgelesen. Was jkowalzik da geäußert hat mit Druck machen durch ein wenig Aufgeregtheit, hat was für sich. Da wird auch MS klar, daß es den Bogen nicht überspannen sollte. Andererseits hat es bislang vor fast jeder neuen MS- Entwicklung so ...hausparolen gegeben. Das gehört zum guten Ton. :evil:

Ich hab schon oft mit den MS- Fans gesprochen- das ist so ähnlich wie Rot- Weiß- Essen- Fans. Da wirst Du leicht gemeuchelt, wenn Du was Despektierliches zum Verein von Dir gibst. Die wirst Du auch nie von Alternativen wie Linux (bzw. Schalke) überzeugen können. :oops:

Gespannte Aufmerksamkeit ist meiner Meinung nach angebracht, aber keinesfalls die Beschwörung des Weltunterganges. Ja, ist nicht sogar MS in irgendeiner Form der Entwicklergemeinschaft für Linux beigetreten??

Für meine Begriffe wird es sowas wie Linux auch in 10 Jahren noch geben. :lol:

Mit einem Zwinkern

Phoenix

BeitragVerfasst: 27.09.2011, 06:30 

Phoenix hat geschrieben:
Was jkowalzik da geäußert hat mit Druck machen durch ein wenig Aufgeregtheit, hat was für sich. Da wird auch MS klar, daß es den Bogen nicht überspannen sollte. Andererseits hat es bislang vor fast jeder neuen MS- Entwicklung so ...hausparolen gegeben. Das gehört zum guten Ton. :evil:

Nicht viel mehr als Tagträumereien. Tut mir leid wenn ich dir da deine Illusionen kapput machen sollte.
Was denkst du, wie stark Microsoft das juckt, wenn sich da ein paar Linux-Jünger über ihr neues Produkt ärgern?

Auf der anderen Seite gibt es bei uns so etwas wie Distro-Bashing oder OS-Bashing nicht,
das will ich auch nicht hier lesen. Und das gehört auch überhaupt nicht zum guten Ton.
So etwas verbitte ich mir.

Ehrlich gesagt geht mir diese ganze Aufregung um UEFI jetzt schon auf den Senkel ...
Da versucht man die Verbreitung von Angst, Unsicherheit und Zweifel noch zu vermeiden,
und was kommt dabei raus? Noch mehr nutzlose heiße Luft.

BeitragVerfasst: 02.10.2011, 12:06 

doktor5000 hat geschrieben:
Nicht viel mehr als Tagträumereien. Tut mir leid wenn ich dir da deine Illusionen kapput machen sollte.
Was denkst du, wie stark Microsoft das juckt, wenn sich da ein paar Linux-Jünger über ihr neues Produkt ärgern?

Hallo!
Natürlich nichts, aber so etwas wie der Fördervereins für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII) sucht nicht das Ohr von M$, sondern das der Politiker im Bund und der EU. Sonst käme, nach den tlw. erfolgreich abgewehrten Softwarepatenten, die Abschottung der Hardware. Warum soll man auf ein mögliches Kartell nicht hinweisen können :?
doktor5000 hat geschrieben:
Ehrlich gesagt geht mir diese ganze Aufregung um UEFI jetzt schon auf den Senkel .......
Da versucht man die Verbreitung von Angst, Unsicherheit und Zweifel noch zu vermeiden, und was kommt dabei raus? Noch mehr nutzlose heiße Luft.

Dein Argument erinnert mich ganz stark an "Stuttgart 21". Die "Wutbürger" konnten sich gar nicht vorstellen, dass sich Unternehmen, Politiker und Investoren in einer bis dahin einmaligen Weise an den Stuttgartern vorbei bereichern wollten. Der Bahn war es egal ob sie oberirdisch oder unterirdisch den Bahnhof anfahren, die Investoren wollten sich Filetstückchen des Geländes sichern und der Steuerzahler sollte alles bezahlen. UEFI kann kommen, aber nicht als Schutzzaun für ein Monopol.
Gruß
J.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde