[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Der Rootserver kommt!

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 08:47 
Site Admin

Umzug auf den Rootserver

Große Ereignisse werfen mit ihren Schatten um sich - oder: Was lange währt, kommt auch irgendwann! Wir haben uns redlich bemüht, den vorgegebenen Termin einzuhalten und es ist uns gelungen:

Am 1.Mai 2005 geht der Rootserver aka diva.mandrivauser.de in Betrieb!

Dazu bedarf es aber noch etwas Umzugsstress und einiger Informationen an euch. Darum geht es in diesem Beitrag, der am Freitag auch nochmal als Mail an alle User hinausgeht.

1. Umzugsstress

Um euch das Zuschauen dabei zu ersparen, werden wir das Forum für diese Zeit schließen. Die Datenbank muss umgezogen werden und so einige Sachen lassen sich erst dann machen, wenn das geschehen ist.

Das Forum ist von Samstag, 30. April 2005, 00:00 Uhr (Nacht von Freitag auf Samstag!) bis Sonntag, 01. Mai 2005, 12:00 Uhr (mittags!) geschlossen.

Tut euch etwas Gutes: geht am Samstag kräftig einkaufen (der Binnenmarkt braucht euch!) und stürzt euch am Abend mal ins Nachtleben - Tanz in den Mai soll es noch geben, habe ich gehört.

2. Was müsst ihr am Sonntag nach dem Umzug tun?

So gut wie nichts. Ihr müsst eure Browser ab Sonntag auf die neue Adresse richten: http://mandrivauser.de
Sonst nichts.

3. Was ist neu?

Zuerst wird euch das neue Gesicht des Portals auffallen. Ja, wir haben jetzt ein Portal, in dem alle Artikel, die FAQ, die Links, Nachrichten, eine Bildergalerie und auch das Forum untergebracht sind.

Alle Benutzer-IDs und Passwörter bleiben gleich und gelten für das Portal ebenso wie für das Forum. Ihr könnt euch also sowohl im Login-Dialog im linken Seitenstreifen von Mambo als auch im Login-Dialog des Forums an- und abmelden, das bleibt sich gleich.

<b>Hinweis:</b> Es kann in der Anfangszeit möglicherweise zu einem Problem beim Login über Mambo kommen (das Problem habe ich noch nicht lösen können), jedoch die Login-Funktion des Forums ist auf jeden Fall vorhanden und funktioniert. Auch bei einem Login über das Forum stehen alle Bereiche des Mambo zur Ansicht offen, auch die Kommentarfunktion im Mambo (zu Artikeln und FAQs) ist gegeben.

Zentraler Anlaufpunkt ist das Portal, von dem aus ihr alle gebotenen Bereiche erreichen könnt. In diesem Portal werden fortan auch alle News, also auch die wichtigen Nachrichten der Site-Administration erscheinen. Es ist also wichtig, diesem Bereich ("News") einen regelmäßigen Besuch abzustatten.

Wer keine Zeit hat, laufend die Newsseiten abzugrasen, kann die links unten im Mambo auf allen Seiten verfügbaren <b>RSS-Feeds</b> benutzen. Zum Lesen der Feeds eignet sich z.B. der aKregator (in der Distro vorhanden) oder auch der Thunderbird, wie jemand im Forum schrieb.

Der Downloadbereich wird noch aufgebaut, wird aber in den nächsten Tagen nach dem Umzug zur Verfügung stehen.

4. Forum

Wir haben auf eine neue Forumssoftware umgestellt, da phpBB sich nicht so gut in das Mambo-Portal integrieren ließ. Das bedeutet natürlich etwas Umgewöhnung am Anfang. Es sind aber alle bisherigen Funktionen des Forums erhalten geblieben und ein paar neue dazu gekommen.

Ich bitte euch also, gleich zu Anfang mal in euer Profil zu gehen und euch da etwas umzusehen.

Und letztendlich bitte ich Euch um etwas Geduld und eigene Initiative beim Kennenlernen des neuen Forums. Desgleichen empfehle ich dringendst die Benutzung der Hilfe-Funktion!

5. Bildergalerie

Wir haben die Möglichkeit, eine für alle einsehbare Galerie mit Inhalt zu füllen. Das ist sehr schön für die visuell Orientierten und macht Spaß. Es ist aber auch eine Einschränkung damit verbunden: das geltende Recht!

Daher müssen wir sehr strikte Regeln für das Hochladen von Bildern aufstellen. Es nutzt niemandem etwas, wenn ich das ganze Projekt schließen muss, nur, weil jemand ein mit Eigentumsrechten bewehrtes Bild bei uns unrechtmäßig veröffentlicht hat.

5.1 Zur Veröffentlichung zugelassen sind nur selbst erstellte Fotografien und selbst angefertigte Screenshots. Bilder und/oder Grafiken aus anderen Quellen sind nicht erlaubt, auch wenn sie frei verfügbar sind. Ein Hochladen solcher Dateien zieht den sofortigen Verlust des Uploadrechts nach sich, unbeschadet eventueller weiterer rechtlich nötiger Maßnahmen.

5.2 Verantwortlich für die Galerie ist Thorsten, der auch die Uploadrechte und Alben jeweils auf Anfrage einrichtet.

6. Verlinkungen im Forum und in Artikeln und FAQ

Ich bemühe mich, die Links bei der Umsetzung zu ändern. Das wird bei den Verlinkungen innerhalb des Forums funktionieren. Bei den Links aus Artikeln zum Forum oder umgekehrt, ebenso bei den Links von und zur FAQ bemühe ich mich, soviel wie möglich bei dem Umzug zu ändern.

Allerdings wird das nicht 100% klappen, da die Struktur der FAQ und der Artikel nicht beibehalten wird. Ich bitte also alle User, auch die Besucher!, in den kommenden Wochen alle nicht funktionierenden Links zu melden. dazu benutzt bitte die PN-Funktion oder - bei Besuchern - eine Mail.

7. Artikel, FAQ

Ich werde es nicht schaffen, bis Sonntag alle Teile der FAQ und alle Artikel pünktlich fertig umgesetzt zu haben. Das wird aber in den folgenden Tagen geschehen. Die Reihenfolge ist dabei: 1. FAQ, 2. Artikel.

8. Technik

Ein ganz kräftiger Applaus an dieser Stelle für die Leistung des TechTeams, das bei der Einrichtung des Servers hervorragende Arbeit geleistet hat!

Das wars fürs Erste. Ich bin sicher, es werden sich in der ersten Zeit einige Fragen ergeben und es wird sich auch Einiges erst einspielen und zurechtfinden müssen. Nochmals: BENUTZT BITTE DIE HILFE!

Viel Spaß mit dem neuen MandrivaUser.de!

wobo
Admin MandrivaUser.de

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2005, 11:40 
Site Admin

Alle Diskussionen über das neue Aussehen, neue Inhalte und Funktionen finden hier statt.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde