[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Meiner ist größer, länger, ... - Benchmarks

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 10:34 

Wer hat Interesse an einem Projekt mitzuarbeiten, bei dem wir Programme und Testergebnisse sammeln, die sich dem Thema Benchmarking widmen. Das The Linux Benchmarking Project hält einige Programme bereit, auf die wir auch zurückgreifen könnten. Leider weiß ich nicht, inwiefern die dort angebotenen Programme aus den Jahren um 1997 für heutige Rechner noch aktuell sind.

Inhaltlich müssten natürlich auch erklärt werden, wie die Programme gestartet werden sollen. Um die Ergebnisse vergleichen zu können, müssen dann auch die Optionen, Programmversion und die Hardware des eigenen PCs angegeben werden.

Wenn das Interesse groß sein sollte, könnten wir mal den Admin fragen, ob es möglich wäre eine interne Datenbank aufzumachen, in der die User ihre Ergebnisse eintragen. Aber so weit sind wir noch nicht!
Ich schlage mal beispielhaft vor, wie ich mir das Ganze vorstellen könnte:

1. Test der CPU

http://mersenne.org --> Prime bzw. für Linux "sprime" (gibts hier: ftp://mersenne.org/gimps )
Hab eben den Link korrigiert! Läuft jetzt!

sprime2414.tar.gz herunterladen und entpacken. Anschließend mit ./mprime im Terminal starten. Folgender Test ist der Test 19 "Options/Benchmark":

Ein Beispiel:

Code:
Your timings will be written to the results.txt file.
Compare your results to other computers at http://www.mersenne.org/bench.htm
That web page also contains instructions on how your results can be included.

Timing 45 iterations at 512K FFT length.  Best time: 35.505 ms.
Timing 36 iterations at 640K FFT length.  Best time: 49.044 ms.
Timing 30 iterations at 768K FFT length.  Best time: 59.892 ms.
Timing 26 iterations at 896K FFT length.  Best time: 73.119 ms.
Timing 22 iterations at 1024K FFT length.  Best time: 82.286 ms.
Timing 18 iterations at 1280K FFT length.  Best time: 104.054 ms.
Timing 15 iterations at 1536K FFT length.  Best time: 125.399 ms.
Timing 13 iterations at 1792K FFT length.  Best time: 150.897 ms.
Timing 11 iterations at 2048K FFT length.  Best time: 169.174 ms.
Timing 10 iterations at 2560K FFT length.  Best time: 230.534 ms.
Timing 10 iterations at 3072K FFT length.  Best time: 282.110 ms.
Timing 10 iterations at 3584K FFT length.  Best time: 341.450 ms.
Timing 10 iterations at 4096K FFT length.  Best time: 382.236 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 58 bit length factors.  Best time: 6.725 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 59 bit length factors.  Best time: 6.729 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 60 bit length factors.  Best time: 6.720 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 61 bit length factors.  Best time: 6.759 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 62 bit length factors.  Best time: 11.975 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 63 bit length factors.  Best time: 12.081 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 64 bit length factors.  Best time: 29.372 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 65 bit length factors.  Best time: 29.764 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 66 bit length factors.  Best time: 30.677 ms.
Timing trial factoring of M35000011 with 67 bit length factors.  Best time: 30.451 ms.
Benchmark complete.

Tipp: MIt der Option 18 "Torture Test" kann man die Stabilität des Systems testen.

2. Kurzer HDD-Transfer-Test

Terminal öffnen und als root den folgenden Befehl aufrufen:

hdparm -t -T /dev/hdx [x ist der Buchstabe für die entsprechende Festplatte]

Ein Beispiel:

Code:
 hdparm -t -T /dev/hda (Meine erste Festplatte)

/dev/hda:
 Timing cached reads:   1752 MB in  2.00 seconds = 875.70 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  158 MB in  3.02 seconds =  52.24 MB/sec

hdparm -t -T /dev/hdb (Meine zweite Festplatte)

/dev/hdb:
 Timing cached reads:   1736 MB in  2.00 seconds = 867.70 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  162 MB in  3.03 seconds =  53.39 MB/sec

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 11:03 
Site Admin

Benchmarking, ja, eines der größten Vergnügen ohne wirklichen Wert.

Marek, einer der ersten Grundsätze des Benchmarking sagt:
"Ein Benchmark ist nur sinnvoll zum Vergleich von Werten eines einzelnen Rechners mit sich selbst."

Will sagen: Jeder Benchmark wird von sovielen Variablen beeinflusst, dass er zwischen verschiedenen Geräten nur unter Laborbedingungen ernsthaft durchführbar ist.

Ausserhalb eines Labors macht ein Benchmark nur Sinn, wenn er zum Vergleich beispielsweise nach einem Upgrade oder einer Änderung der Konfiguration auf dem gleichen Gerät durchgeführt wird.

Praktisches Beispiel: hdparm -tT /dev/hda einer Platte liefert nur dann vergleichbare Werte zwischen mehreren Rechnern, wenn sichergestellt ist, dass dazu
- alle Einstellungsmöglichkeiten identisch sind
- alle Einstellungsmöglichkeiten vom BIOS auch identisch umgesetzt werden
- kein Programm im Hintergrund läuft, das auf die Platte zugreift (cronjobs, Indexprogramme, etc.)
- natürlich die PCI-Bridges der verglichenen Maschinen identisch ist
- die Datenkabel der verglichenen Maschinen identisch sind
und so weiter....

Noch schlimmer ist es bei den Grafikkarten mit glxgears oder Ähnlichem. Da genügt bereits ein minimaler Unterschied in der Größe des Darstellungsfensters, um den Wert zu beeinflussen, ganz zuschweigen von der Auflösung, Art und Anzahl der sonstigen geöffneten Fenster, wozu natürlich auch die grafischen Elemente der unterschiedlichen GUIs gehören (KDE, GNOME, Icewm, etc.).

Wie willst Du da auch nur von 2 Rechnern Werte bekommen, für die es sich lohnt, sie zu notieren?

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 11:16 

Okay, wobo, das sind gute Argumente. Im Prinzip muss es auch gar nicht darum gehen, dass man Werte von verschiedenen Rechnern miteinander vergleicht. Gut wäre aber eine Sammlung von diversen Benchmark-Tests, die jeder für sich durchführen kann. Was er dann daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Und natürlich können Werte nur dann vergleichbar sein, wenn man so viele Bedingungen wie möglich angibt, wie z.B. auch Version von X und Desktop, Auflösung, etc. Dazu sind z.B. auch die Infos interessant, die uns lspci, /proc/cpuinfo, ... liefern. Aber das führt im Endeffekt wieder viel zu weit aus meiner Sicht. Viel interessanter ist es eine Sammlung von möglichen Tests zu erstellen, wie ich oben bereits schrieb.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 11:31 
Site Admin

Marek hat geschrieben:
Im Prinzip muss es auch gar nicht darum gehen, dass man Werte von verschiedenen Rechnern miteinander vergleicht. Gut wäre aber eine Sammlung von diversen Benchmark-Tests, die jeder für sich durchführen kann.

Das wiederum halte ich für eine sehr gute Idee. Eine Sammlung von verschiedenen Tests, die jeder für sich nutzen kann, wenn er entweder auf Problemsuche oder beim Finetuning seines Maschinchens ist.

Dazu kannst Du ja - wenn Interesse besteht - eine Mamboseite nehmen (oder mehrere), so in der Art der Artikelseite oder der FAQ.
Oder wir fügen eine neue Abteilung in die Artikelseite ein. Nur mal als Vorschlag.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 12:00 

Mal abwarten, wie die Reaktionen ausfallen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 14:56 

Ich finde Benchmarkwerte insofern interessant, als das man da mal sieht, welche Größenordnungen der Ergebnisse auf welcher Hardware den üblich ist. Bestes Beispiel ist ja "hdparm -tT /dev/meinebladde", wenn dort bei der wirklichen Übertragunsrate bei heutigen Platten Werte um 5MB/s rauskommen, darf man sich über ein träges System nicht wundern, und fängt dann an zu suchen und DMA-Zugriff und den ganzen Kram zu aktivieren.

Interessieren würden mich halt mal 2D-X-Benchmarks, weil man manchmal das Gefühl hat, die Oberfläche ist irgendwie träge, das aber halt nicht nachmessen kann. Mit dem nächsten Treiber gehts dann besser, aber so richtig festmachen kann man es nicht. Bei sowas wäre ein Benchmark nicht verkehrt.

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 15:15 
Site Admin

Ja, man kann ja zu jedem Benchmark mal ein paar Standardwerte hinzufügen, keine Spitzenwerte, keine schlechten Werte. Genau das, was Usul schreibt: Referenzwerte.

Dazu könnte man innerhalb des Projektes bei den Beteiligten die Werte ermitteln und einen Mittelwert annehmen.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 19:03 

Interessant wäre auch mal die Leitung zu testen, z.B. mit Hilfe von speedmeter.nl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 19:29 

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
http://www.wieistmeineip.de/upload-speedtest/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 19:41 

AUFRUF

Was würdet ihr benchmarken wollen? Womit? Wie?

Lasst uns eine Sammlung erstellen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 19:47 

Marek, ich will hier nur nebensächlichst anmerken, daß es sehr weise war, in die Überschriftszeile noch ein "Benchmark" mit reinzunehmen, da es ansonsten doch recht befremdlich gewirkt hätte... besonders in der Rubrik "Projektplanungen".... ;D Ok, weiter im Text....

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 21:02 
http://www.tux.org/pub/benchmarks/System/unixbench/
Einer der wenigen mit dem man viele Unix/Linux Systeme vergleichen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 21:06 
@usul: hdparm taugt aber nix da Fehlermeldung bei sata:
Code:
 Timing cached reads:   2800 MB in  2.00 seconds = 1398.12 MB/sec
HDIO_DRIVE_CMD(null) (wait for flush complete) failed: Inappropriate ioctl for device
 Timing buffered disk reads:  138 MB in  3.03 seconds =  45.61 MB/sec
HDIO_DRIVE_CMD(null) (wait for flush complete) failed: Inappropriate ioctl for device

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 21:33 

dschuetze hat geschrieben:
@usul: hdparm taugt aber nix da Fehlermeldung bei sata:

Harte Worte. Könnte man nicht eher formulieren "hdparm taugt im Moment nix in Verbindung mit S-ATA-Platten"? Ich denke nicht, das der Fehler prinzipieller Natur ist, also wird er irgendwann gefixt, hoffe ich doch mal. Tritt er grundsätzlich bei S-ATA auf, oder nur bei bestimmter Hardware, einem bestimmten Kernel? Einschränkungen über Einschränkungen. Hdparm aufgrund dessen gleich abzuschieben halte ich für etwas gewagt.

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2005, 06:22 
Nun wenn man bedenkt wie wie lange es schon s-ata gibt und wenn man dann noch bedenkt wie lange es schon scsi gibt für das hdparm ebenfalls nicht zu gebrauchen ist, denke ich nicht das dieses jemals unterstützt wird. Warum auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde