[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Bei Vollbild (Film, DVB-T) 100% CPU Auslastung

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 17:04 

Huhu,

habe gestern angefangen mit diesem PC http://computers.pricegrabber.com/deskt ... l_details/ einen HTPC zu basteln. Alles läuft soweit, auch mein Hauppauge DVB-T Mini USB Stick, nach dem Einbinden der aktuellen Firmware.

Nun egal ob beim sehen von DVB-T über Me-Tv oder beim Abspielen von einem Film, sobald ich auf Vollbild gehe oder wenn ich das Fenster der Anwendung manuell vergrößere, geht die CPU konstant auf 100%.

Woran kann das liegen oder wo kann ich anfangen das Problem anzupacken?

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 17:17 
Site Admin

Das Teil ist ja recht schwachbrüstig, was für eine Grafikkarte/Chip hat denn das Gerät? Der etwas alte Grafikbus deutet auf eine nicht so leistungsfähige Karte. Hat die Grafikkarte denn eigenen Speicher?

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 17:44 

Was frisst denn die CPU?

Schau mal auf meine Signatur, ich schaue damit bequem analoges Kabel.
Ich tippe mal auf etwas Speicherbedarf.

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 17:47 

Ich würde das mit htop mal genauer unter die Lupe nehmen.

Desktop: 2008.1 KDE4

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 18:18 
Site Admin

Wie gesagt, ich tippe eher auf eine ältere Grafik, die im Gegensatz zu der Grafik von Magnus mehr Arbeit an die CPU abgibt.
Das habe ich auch an meinen Geräten gesehen. Während auf meinem leider entwendeten Laptop beim me-tv in Vollbild die CPU mit 40-60% dabei war, hatte sie auf meinem Desktoprechner bei gleichem Programm gerade mal Ausschläge bis 5-8%. Der Unterschied: die Grafikausstattung.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 18:36 

Wow, ihr seit aber fix, freut mich, danke

wobo hat geschrieben:
Das Teil ist ja recht schwachbrüstig, was für eine Grafikkarte/Chip hat denn das Gerät? Der etwas alte Grafikbus deutet auf eine nicht so leistungsfähige Karte. Hat die Grafikkarte denn eigenen Speicher?
Code:
# lshw -c pci -c display
  *-display               
       description: VGA compatible controller
       product: 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 2
       bus info: pci@0000:00:02.0
       version: 01
       width: 32 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm vga_controller bus_master cap_list rom
       configuration: driver=i915 latency=0
       resources: irq:16 memory:f0000000-f7ffffff(prefetchable) memory:fc400000-fc47ffff
Das war auch das erste was ich vermutet hatte, die Grafikkarte, ich glaube meine hat keinen eigenen Speicher?
magnus hat geschrieben:
Schau mal auf meine Signatur, ich schaue damit bequem analoges Kabel.
Hm, ich hab nen Pentium 4 , 1 GB RAM und eben die Onboard Grafikkarte...
tigger-gg hat geschrieben:
Ich würde das mit htop mal genauer unter die Lupe nehmen.
[lupe an]
Code:
Tasks: 120 total,   1 running, 119 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s): 70.2%us,  9.6%sy,  0.0%ni, 19.2%id,  0.0%wa,  0.7%hi,  0.3%si,  0.0%st
Mem:   1025116k total,   994188k used,    30928k free,   204008k buffers
Swap:  3023960k total,      416k used,  3023544k free,   468512k cached

PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND                                                                 
30876 htpc      20   0  211m  57m  20m S 52.0  5.7   4:40.78 totem                                                                   
29922 htpc      20   0  307m  65m  28m S 10.3  6.5   2:39.38 firefox                                                                 
 1073 htpc       9 -11  164m 6128 4916 S  8.6  0.6   9:01.69 pulseaudio                                                               
  824 root      20   0 46720  17m  13m S  7.0  1.8  15:02.65 X                                                                       
18742 htpc      20   0 50624  14m  10m S  1.7  1.5   0:11.85 gnome-terminal                                                           
31188 htpc      20   0  2464 1056  804 R  0.7  0.1   0:00.69 top                                                                     
 1045 root      20   0  3648 1124  960 S  0.3  0.1   0:02.24 hald-addon-stor                                                         
    1 root      20   0  1796  568  496 S  0.0  0.1   0:00.75 init             
[/lupe aus]

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 21:43 

Da müsstest du dich mal etwas belesen, ob es bei dem Intel-Chip sowas wie beschleunigtes Video-Overlay gibt.
Ansonsten kannst Fernsehen schauen darüber vergessen, wenn keine Hardware-Beschleunigung geht.

EDIT: Zumindest für den alten Treiber scheint es sowas gegeben zu haben:
http://linux.die.net/man/4/i810
Oder du musst dich mal hier etwas belesen:
http://intellinuxgraphics.org/documentation.html

Mein Minimal-Tipp für einen HTPC: Irgendwas auf Nvidia ION-Plattform.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_ION

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:16 

Hi doktor5000, danke für den Tipp, das werde ich mir einer Gelegenheit durchlesen, danke auch für deine Linkrecherche.

Hab bei dem Thema n bissel Angst mir die Onbord Grafikkarte zu zwerschießen, weil evtl. das Board in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, aber erst mal einlesen.

Hab im Keller noch so ne ähnliche Karte gefunden http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupp ... ess%29.htm hat zwar nur 64 MB aber zum Testen ob die CPU Last abnimmt reicht es ja erst einmal.
doktor5000 hat geschrieben:
Mein Minimal-Tipp für einen HTPC: Irgendwas auf Nvidia ION-Plattform.
Hätte ich Geld, hätte ich ...

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:30 

#shadow# hat geschrieben:
Hab bei dem Thema n bissel Angst mir die Onbord Grafikkarte zu zwerschießen, weil evtl. das Board in Mitleidenschaft gezogen werden könnte,

Woher nimmst du diese Angst?
Die letzte Hardware, von der ich hörte, dass man sie sich durch Software zerschießen kann, waren Röhrenmonitore. (Von Übertaktungen will ich jetzt mal nicht reden.)

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 19:46 

man-draker hat geschrieben:
Nun ich habe
beschleunigtes Video-Overlay
wirklich mit Übertakten in Verbindung gebracht. Und Übertakten bringe ich wiederum mit Vorsicht in Verbindung, und wenn man da nicht aufpasst bzw. sein Laienwissen mit ein paar Befehlen absetzt Buff und das Buff meinte ich mit Angst (der ich zerstöre den Chip Angst) Aber ich lag wohl wieder mal total daneben :cry:

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 20:06 

Nun ich habe
beschleunigtes Video-Overlay
wirklich mit Übertakten in Verbindung gebracht.

Soweit ich weiß, steht das nur für einen direkteren Zugriff auf den Video-Speicher, vorbei an den Zeichenroutinen des DE und des X-Servers.

http://www.nickles.de/c/s/check-nummer-1-pruefen-ob-videoerweiterung-installiert-ist-587-3.htm

Hier musste ich das Paket xvinfo schnell noch installieren.
Code:
$ xvinfo
X-Video Extension version 2.2
screen #0
  Adaptor #0: "NV17 Video Texture"
    number of ports: 32
    port base: 310
    operations supported: PutImage
    supported visuals:

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 20:43 

Puh das ist nicht einfach, komme gerade mit vielen neuen Begriffen in Berührung und krüppel (leider auch mein Englischmangel, aber ich probiere es) mich noch durch die Links vom doktor5000.

Sowit ich es verstanden habe, muss ich für meine Grafikkarte (nach dem RAM muss ich mal mit lspci -vv schauen, gehe aber von 8 MB aus) von meinem RAM etwas abzwacken bzw, der Grafikkarte zur Verfügung stellen. Dies tue ich in der xorg.conf z. B. so
Code:
Section "Device"
...
 VideoRam    Wert in KB
 ...
EndSection
ist das korrekt? Wenn ich das getan habe, sollte der RAM Wert bei der Grafikkarte mit lspci -vv anstelle der 8 MB auf den von mir gegeben Wert angezeigt werden? Und jetzt kommt noch xvinfo ins Spiel, da muss ich erst mal schauen ob meine Karte überhaupt unterstützt wird....

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 21:23 

Und jetzt kommt noch xvinfo ins Spiel, da muss ich erst mal schauen ob meine Karte überhaupt unterstützt wird....

Das ist vergleichsweise einfach. Du installierst ggf. das Paket nach, gibst das Kommando an der Befehlszeile ein und schaust an dem Anfang der Ausgabe, ob dort so etwas wie "X-Video Extension version 2.2" steht. Wenn ja, ist Video-Overlay aktiviert.
Der Rest der Ausgabe ist erst einmal egal.

BeitragVerfasst: 16.07.2010, 06:11 

schaust an dem Anfang der Ausgabe, ob dort so etwas wie "X-Video Extension version 2.2" steht
Code:
$ xvinfo
screen #0
 no adaptors present
Video Overlay ist also aktiviert, finde ich schon einmal sehr gut, denn
Da müsstest du dich mal etwas belesen, ob es bei dem Intel-Chip sowas wie beschleunigtes Video-Overlay gibt.
Ansonsten kannst Fernsehen schauen darüber vergessen, wenn keine Hardware-Beschleunigung geht.
Würde ich nun bei der VideoRam Zuweisung über die xorg.conf weitermachen, oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Hier mal noch genauere Details zur Onboard Karte über die Ausgabe von lspci -vv:
Code:
$ lspci -vv
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE/PE DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 01)
   Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
   Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort+ >SERR- <PERR- INTx-
   Latency: 0
   Region 0: Memory at f8000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: agpgart-intel

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device (rev 01) (prog-if 00 [VGA controller])
   Subsystem: Compaq Computer Corporation Evo D510 SFF
   Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
   Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
   Latency: 0
   Interrupt: pin A routed to IRQ 16
   Region 0: Memory at f0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
   Region 1: Memory at fc400000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]
   Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
   Capabilities: <access denied>
   Kernel driver in use: i915
   Kernel modules: i915, intelfb

BeitragVerfasst: 16.07.2010, 06:20 

schaust an dem Anfang der Ausgabe, ob dort so etwas wie "X-Video Extension version 2.2" steht
Code:
$ xvinfo
screen #0
 no adaptors present
Video Overlay ist also aktiviert, finde ich schon einmal sehr gut

Hm, ja, im Prinzip. Aktiviert ist es, aber es nutzt wohl die Karte nicht.
So interpretiere ich jedenfalls die Ausgabe:
Code:
screen #0
 no adaptors present

Während bei mir steht:
Code:
screen #0
  Adaptor #0: "NV17 Video Texture"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde