[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - eCafe EC-800-H20G/S

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 22:17 

Ich habe mir mal vor ein paar Tagen das eCafe EC-800-H20G/S für 199 Euronen von Quelle besorgt.
Erster Eindruck: Klein, leicht und handlich.
Auch die Testergebnisse diverser Zeitschriften kann ich bestätigen..
ABER: Wer ist so blöd und startet während einer Videowiedergabe ein zweites Programm, wenn bekannt ist, dass der Rechner nicht viel Leistung hat? Kein Wunder, dass das zum Absturz führt!
Das Problem mit der unleserlichen Schrift wegen des interpolierten Bildschirms kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Zum Einen ist die Standard-Systemschrift gross genug und zum Zweiten kann man die Schriftgrösse für Texte zum Beispiel im Firefox einstellen.
Auch das WLAN funtzt einwandtfrei. Ich habe in Verbindung mit der Fritz!Box nur das Problem, dass der Verbindungsaufbau recht lange dauert.
Desweiteren wurde in den Tests bemängelt, dass es recht lange dauert, bis die Programme starten und die Paketverwaltung würde quälend lange brauchen. Darüber kann ich nur schmunzeln: Ich habe hier noch ein IBM T20 mit 256 MB Arbeitsspeicher und 700 MHz-Prozi, auf dem Mandriva One 2009 mit z. Z. KDE 4.1.4 einigermassen flüssig läuft und der ist gefühlt nur unmerklich langsamer als der eCafe.
Nun zu meinen Kritikpunkten: Es gibt keinerlei grafische Einstellungsmöglichkeiten für die Systemschriften, für optional anschliessbare Mäuse und für Themes.
Desweiteren ist es mir nicht gelungen, ein Distributionsupgrade auf Mandriva 2009 vollständig auszuführen, obwohl es zur Verfügung steht. Irgendwann befindet sich der Updater in einer Schleife, aus der er nicht mehr herauskommt: Er lädt Pakete herunter, aber installiert sie nicht. Eine darauf folgende Systemwiederherstellung ergab, dass es wohl der Platzmangel ist, der dazu führte: 1.6 GB sind versteckt und reserviert für die Wiederherstellungsdateien, 4,3 GB sind Root und in der Grundkonfiguration von 3,14 GB belegt, 12,05 GB sind ./home. Da bleibt nicht mehr viel Platz. Ich habe den Updater erst einmal komplett ausgeschaltet, bis eine Lösung dieses Problems in Sicht ist!
Zum Thema Programme: Es ist zwar eine Kamera eingebaut, die zugegebenermassen recht gute Bilder liefert, aber es ist kein Messenger installiert, der diese auch nutzt. Erst nach der Installation von aMSN war dieser Mangel behoben. Von den zweifenstrigen Dateimanagern funzte nur der "Gnome Commander" und das Spiel "Frozen Bubble" war zwar komplett installiert, tauchte aber nicht im Menü auf. Das Spiel "Pingus" funzt zwar, aber es läuft nicht flüssig und der Ton ist abgehackt. So viel zur Grafik. Ein entsprechender Treiber wäre besser gewesen!
Die Software und sämtliche Treiber stehen unter der GPL. Also muss der Hersteller m. E. die Veränderungen bzw. den Quellcode der Allgemeinheit (zumindest aber dem Käufer) zur Verfügung stellen. Aber weder im Handbuch, noch auf der Webseite habe ich einen genauen Link dazu gefunden! Interessant wäre mal ein Link zur orginalen ISO-Datei des eCafe, von der man das System dann neu aufsetzen kann.
Ausserdem ist es ratsam, eine Maus anzuschliessen, weil der Sensor am Gerät doch sehr empfindlich ist.

Fazit: Wenn man sich auf die üblichen rudimentären Programme beschränkt, wie Mailen, Surfen, Schreiben, Bildbearbeitung und Multimedia, und sich mit Spielen begnügt, die die Grafik nicht überfordern, kann man damit durchaus glücklich werden.

Gruss
Hasepuppy

Zuletzt geändert von Hasepuppy am 18.02.2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 22:50 

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

kannst du vielleicht noch einige Vergleiche des installiertem mit dem "original" Mandriva anstellen. Also welche Oberfläche wird verwendet (LXDE?)?.
Sind die üblichen Komponenten wie das Mandriva Control Center mit seinen Bestandteilen vorhanden?
Sind die normalen Quellen für Mandriva eingebunden oder gibt es extra Quellen?

Zum langsamen Aufbau der Seiten hilft vielleicht folgender Link:
http://wiki.mandriva.com/de/2009.0_Erra ... _Surfen.29

Wenn du Lust hast, kannst du ja auch ein paar Bilder online stellen.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:05 

Die Repos von Guillemot für Main und Update lauten:

http://hercules@guillemot.oem.mandriva.com/main/release

und

http://hercules@guillemot.oem.mandriva.com/main/updates

Diese Repos sind allerdings passwortgeschützt! Da kommt man nicht so ohne weiteres dran!

Alles Andere sind die normalen offiziellen Quellen von Mandriva 2008.1

Das Control-Center besteht anfangs nur aus einer sehr begrenzten Anzahl von Icons und der Bereich "Systemstart" fehlt ganz. Das ändert sich allerdings erst mit den weitergehenden Updates.

Was die Oberfläche betrifft: Ja - es sind LXDE-Elemente vorhanden, an denen die Firma Guillemot heftigst mitgewirkt hat. Es gibt in der Grundeinstellung 2 Leisten - eine normale und eine senkrechte auf der linken Seite, in der u. a. die Icons der "Welten" untergebracht sind. Diese lässt sich aber abschalten. An der Oberfläche selbst kann man aber nicht viel ändern. Es gibt unter "Parameter" und "Startseite anpassen" lediglich die Möglichkeit, Bildschirm und Auflösung, Desktop, Hintergrund und Bildschirmschoner auszuwählen und zu verändern! Allerdings dies alles nur in einem sehr begrenzten Umfang: Keine Einstellung für externe Mäuse, keine Einstellung der Fenstereigenschaften, des Erscheinungsbildes oder der Dateizuordnungen!

Bilder von dem Teil samt Oberfäche kann man unter

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... urlparams=

einsehen.

Uuups - ich sehe eben, dass das Gerät wieder teurer geworden ist. Mann, was hab ich ein Glück!

Gruss
Hasepuppy

Zuletzt geändert von Hasepuppy am 03.02.2009, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 15:55 

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Wie stelle ich die jetzt online?

Gruss
Hasepuppy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:02 
Site Admin

Aus rechtlichen Gründen kannst Du direkt auf unsere Seite keine Bilder stellen, es gibt aber im Netz genug Möglichkeiten, Bilder hochzuladen, diese kannst Du dann hier verlinken mit

[ img ]http://addresse.der.bilder.de/mit.vollem.pfad.jpg[ /img ]

natürlich ohne die Leerzeichen in den eckigen Klammern...

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 17:20 

Hier die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruss
Hasepuppy

Zuletzt geändert von Hasepuppy am 03.02.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 17:29 
Site Admin

Habe mal die ersten beiden Links durch die auf der Bilderseite angebotenen Links ersetzt. Wäre nett, wenn Du das für die anderen auch jeweils machen würdest, dann wären die Vorschaubilder zu sehen!

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 22:02 

Nachtrag:
Nachdem ich alle französischen Lokalisierungen gelöscht habe, konnte ich ein Distributionsupgrade auf Mandriva 2009 erfolgreich durchführen. Aber was dann kam, hat mich doch ziemlich entsetzt: Nach dem Neustart stürzte der X-Server reproduzierbar nach einer gewissen Laufzeit ab und zwar immer dann, wenn die Festplatte nach dem Start der Benutzeroberfläche zuende gerödelt hat. Keine Eingabe mehr möglich! Mir blieb nur die Möglichkeit, das System neu aufzuspielen.
Ich habe bereits mit dem Hersteller wegen dieses Problems Kontakt aufgenommen, aber von dort kam bis jetzt keine gescheite Lösung!
Solange ich die Pakete "mdkonline" und wahrscheinlich auch "gurpmi" nicht aktualisiere, bietet mir das System auch kein Upgrade an, aber das kann ja auf Dauer keine Lösung sein. Oder?

Gruss
Hasepuppy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 17:14 

Hasepuppy hat geschrieben:
Keine Einstellung für externe Mäuse, keine Einstellung der Fenstereigenschaften, des Erscheinungsbildes oder der Dateizuordnungen!

Hallo, seit kurzem hab ich auch mein "eCafe". Also ich habe inzwischen das Gnome Kontrolzentrum gefunden. Öffne ein Terminal über "Menü - Parameter - Mehr - Terminal". Gib ins Terminal folgendes ein

gnome-control-center

und schon kannst deine gewünschten Einstellungen vornehmen.

Inzwischen hab ich die Panels meinen persönlichen Bedürfnissen angepasst. Anpassen kannst die Panels per Rechtsklick - Panel-Einstellungen. Allerdings war nach einem Neustart alles wieder weg.
Also Terminal starten (s.o.)

cd /home/user/.config/lxpanel/default/panels/

ll

gefunden hab ich dort 2 Dateien, left und panel, beide schreibgeschützt. Mit

chmod +w *

werden sie beschreibbar.

Danach hab ich die Panels wieder angepasst und neu gestartet. Diesmal klappte es.

Achja, nachmachen auf eigene Gefahr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 19:18 

Nachtrag: Seit einigerZeit ging bei meinem kleinen eCafe das WLAN immer wieder aus, obwohl das WLAN-Modul definitiv eingeschaltet war - das Gerät fand einfach keine Netze. Nahm ich das Teil in die rechte Hand, sodass mein rechter Daumen über dem Wort "eCAFE" lag, gab es wieder Funkkontakt zu meiner Fritzbox. Ich vermutete schon einen Defekt im Bereich der WLAN-Antenne - wie etwa eine kalte Lötstelle. So was kann ja schliesslich mal passieren.
Doch Pustekuchen! Nach mehreren Anrufen bei der Hotline stellte sich heraus, dass meine Fritzbox auf Kanal 13 funkte. Dieser war für das eCafe wohl zu instabil, so dass die WLAN-Verbindung immer wieder unterbrach. Ich habe die Fritzbox auf Kanal 11 umgestellt und siehe da: WLAN läuft stabil. Der gute Mann von der Hotline meinte, dass nur die Kanäle 1, 6 und 11 für stabilen WLAN-Betrieb sorgen.

Ein weiterer Tipp der Hotline:
Um das Bios zu resetten muss man scheinbar einen sehr ungewöhnlichen Weg gehen:
Batterie und Stromversorgung entfernen und den Ein-Aus-Schalter ca. 20 Sekunden lang drücken. Dann etwa 20 Minuten warten, bis man das Gerät wieder einschaltet.

Ich habe bei der Gelegenheit noch einmal ganz konkret nach einem Distributionsupgrade gefragt. Die Antwort war, dass sich die Firma Guillemot wohl rechtzeitig vor Einstellung der Unterstützung von ML 2008.1 darum kümmern wolle. Na denn! Hoffentlich überleben sie diese Wirtschaftskrise!

Gruss
Hasepuppy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde