Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes (6 Monate alt) ThinkPad T500
gekauft.
Auf der 160GB HDD war WIN7 Professional 32bit installiert.
Mit Hilfe des KDE_Partitions_Manager_1.0.1 habe ich:
-WIN7 auf 30GB verkleinert;
-aus dem Rest eine erweiterte Partition gemacht;
-darin eine 80GB DATEN-Partition FAT32 und 2GB Swap
erstellt.
Dann habe ich das neue 2010.1 Spring KDE-One von CD aufgespielt. Im MCC 15GB "benutzergeführte" Partition erstellt.
bisherige ErfahrungWie immer, eine hervorragende Hardwareerkennung von Mandriva! Das verblüfft mich immer wieder. Alles wird im MCC erkannt und funktioniert "Out-of-the-Box"(Fingerprintreader noch nicht geprüft, habe aber schon 10 Finger zur Auswahl gesehen).
Probleme-Wärmeentwicklung
Das T500 hat zwei Grafik-Karten, Intel GMA 4500 und ATI Radeon HD3650 in switchable. Windows versteckt im Geräte-Manager die jeweils nicht genutzte. MV zeigt beide im MCC.
Windows wählt immer beim Start den Energiesparer Intel.
Mandriva nahm sich gleich die ATI.
Es viel mir auf, daß der Laptop viel wärmer wird. Also im MCC die Intel ausgewählt. Ich beobachte jedoch keine Verbesserung. Der Lüfter säuselt leise vor sich hin, obwohl die Unterseite ganz schön warm wird.
Bei WIN ist es angenehm kühl und absolut geräuschlos.
Im Moment habe ich keinen Plan, wo ich ansetzen kann. Muß erst mal weiter beobachten und googeln.
-Bluetooth
schalte ich bei WIN7 mit Hilfe der Thinkvantage Software getrennt von W-Lan mit Fn+F5 ein und aus. Bei MV schaltet Fn+F5 alles ein oder aus.
Über KBluetooth/KBlueLock sehe ich mein MobilTelefon mit MAC-Adresse, kann die Verbindung herstellen, jedoch keine Daten übertragen. Umgekehrt vom Telefon zum Laptop startet KWallet und anschließend scheitert auch die Datenübertragung.
Es kann sich meinerseits nur um Bedienungsfehler handeln.
Gruß
Claus
PS: Gestern konnte ich von den 9 seinerzeit von Oliver empfohlenen Quellen nur die mud und plf-Quellen einrichten.
Heute scheitern immer noch main und contrib_release. Entweder habe ich einen Fehler drin (muß ich mal genauer
prüfen) oder, es geht morgen