[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Ablauf des Aufbaus

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 18:06 

wobo hat geschrieben:
[...]
Dann füge ich einen Portaltext ein (den ich größtenteils schon habe). der kann hier diskutiert werden.
[...]
Wenn die Hilfe und Formatierungshilfe übersetzt sind, kann das Wiki frei gegeben werden und wer will, kann bei der Übertragung der Inhalte helfen.
[...]

Wann wurde denn der Portaltext diskutiert? Hier steht doch, das hätte vor der Übersetzung geschehen sollen? Und wie geht es jetzt weiter? ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 18:31 
Site Admin

aliquis hat geschrieben:
Wann wurde denn der Portaltext diskutiert?

Noch garnicht. Willst Du ihn diskutieren? Dann mach doch, wenn es da etwas zu diskutieren gibt.

Zitat:
Und wie geht es jetzt weiter?

Wie ich schon schrieb, habe ich mit der Umsetzung alter Inhalte begonnen, was ich nach dem nächsten umgesetzten Teil auch in Form eines kurzen HowTos beschreiben werde - es ist nicht so einfach, sondern eher zeitaufwändig.

Wie ich ebenfalls schrieb, will ich die notwendigen Formatierungsoptionen noch einrichten. Ich gebe schon Bescheid, wenn es soweit ist, dass geöffnet wird (wenn alles klappt, am Samstag abend oder Sonntag).

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 19:15 

wobo hat geschrieben:
aliquis hat geschrieben:
Wann wurde denn der Portaltext diskutiert?

Noch garnicht. Willst Du ihn diskutieren? Dann mach doch, wenn es da etwas zu diskutieren gibt.

Das meinte ich gar nicht - auch mal den Kontext zu beachten (d.h. was ich vorher zitiere) wäre gar keine so dumme Idee. :wink:

Meine Frage hast du trotzdem beantwortet:

wobo hat geschrieben:
Wie ich ebenfalls schrieb, will ich die notwendigen Formatierungsoptionen noch einrichten. Ich gebe schon Bescheid, wenn es soweit ist, dass geöffnet wird (wenn alles klappt, am Samstag abend oder Sonntag).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 01:27 
Site Admin

aliquis hat geschrieben:
Das meinte ich gar nicht - auch mal den Kontext zu beachten (d.h. was ich vorher zitiere) wäre gar keine so dumme Idee. :wink:

Ich hab doch nur gefragt! :) Ich hatte zwar geschrieben, dass ich den Einleitungstext zur Diskussion stelle, es ergab sich aber, dass er so kurz wurde (habe 70% des ersten entwurfs gestrichen), dass es da IMHO keinen Bedarf zur Vorstellung mehr gab.

Habe mittlerweile auch einen weiteren Punkt klären können (Text in Boxen setzen). Es wird schon...

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 04:56 
Site Admin

Für die, die bereits Zugriff haben:

Ich habe die Seite "Wiki-Anleitung" erstellt, schaut mal drüber, wenn Zeit ist.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 06:56 

wobo hat geschrieben:
Habe mittlerweile auch einen weiteren Punkt klären können (Text in Boxen setzen). Es wird schon...

Oooh. :)

wobo hat geschrieben:

Ich habe es nur mal überflogen, aber:

Zitat:
Wer sich nicht hundertprozentig sicher ist, dass sein Artikel veröffentlichungsreif ist, kann den Artikelentwurf in der Artikelwerkstatt im Forum zur Diskussion stellen. Dort besteht auch die Möglichkeit, eine Idee für einen Artikel vorzustellen, den man sich vielleicht nicht allein zutraut oder den man mit mehreren zusammen schreiben möchte.

Ist die Idee eines Wikis nicht, dass man es dort hineinsetzt und nach und nach verbessert? D.h. wäre es nicht vielleicht sinnvoller, dass man es ins Wiki stellt mit einem Kästchen drüber, das darauf hinweist, dass der Artikel nur vorläufig ist, und im Forum zur Diskussion verlinkt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 07:25 

aliquis hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:

Ich habe es nur mal überflogen, aber:

Zitat:
Wer sich nicht hundertprozentig sicher ist, dass sein Artikel veröffentlichungsreif ist, kann den Artikelentwurf in der Artikelwerkstatt im Forum zur Diskussion stellen. Dort besteht auch die Möglichkeit, eine Idee für einen Artikel vorzustellen, den man sich vielleicht nicht allein zutraut oder den man mit mehreren zusammen schreiben möchte.

Ist die Idee eines Wikis nicht, dass man es dort hineinsetzt und nach und nach verbessert? D.h. wäre es nicht vielleicht sinnvoller, dass man es ins Wiki stellt mit einem Kästchen drüber, das darauf hinweist, dass der Artikel nur vorläufig ist, und im Forum zur Diskussion verlinkt?

Ja, da muss ich aliquis Recht geben :)
Ich würde es auch besser finden, wenn der Artikel im Wiki mit einem (roten? - setze eine Farbe ein, die zum verwendeten Theme passt, aber trotzdem auffällt) Hinweis versehen werden könnte, dass der Artikel noch in der Be-/Überarbeitungsphase ist.

Wenn der Artikel erst im Forum besprochen werden soll, dann widerspricht das meiner Meinung nach dem Sinn von jedem Wiki.

Sigrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 11:40 
Site Admin

aliquis hat geschrieben:

Im Prinzip völlig richtig, das ist die Grundidee eines Wikis. Mein Vorschlag, die Artikelwerkstatt im Forum zu benutzen, resultiert aus mehreren Überlegungen:

1. Ich frage mich, ob denn das Wiki so präsent sein wird, wie wir gerne möchten. Viele User (ich behaupte mal: die Mehrheit) haben nur das Forum im Fokus und beachten das, was aussen drum herum ist, so gut wie garnicht. Daher halte ich die Chance, dass eine Kollaboration eher über die Artikelwerkstatt zustande kommt, für größer.

2. Es wird kaum jemand das Wiki nach Artikeln durchsuchen, die in Bearbeitung sind. Also muss ein Autor mit einem unfertigen Artikel doch zuerst einmal die Idee vorstellen und nach Mitstreitern rufen.

3. Das Wiki ist keine Diskussionsplattform. Eine Zusammenarbeit im Wiki-Stil gelingt nur, wenn sich alle Beteiligten über die Einzelheiten des entsprechenden Artikels einig sind. Um dies auszudiskutieren, ist die Artikelwerkstatt eher geeignet.

IMHO ist ein Zusammenspiel beider Mittel unverzichtbar. Nur im Forum kann der Autor erst auf seinen Artikel im Wiki aufmerksam machen. Wenn sich die Beteiligten einig sind, wenn es also darum geht, einen bestehenden und bekannten Artikel zu erweitern, dann ist natürlich das Wiki die richtige Plattform.

Ein Zusatzvorschlag, den es auch früher schon mal gab:
Es sollte irgendwo (auf unserer Frontseite oder im Forum) einen auffälligen Raum geben, in dem auf neue Artikel im Wiki hingewiesen wird. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie und wo ich das realisieren könnte. Vorschläge dazu wären also sehr willkommen!

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 12:39 

wobo hat geschrieben:
aliquis hat geschrieben:

Im Prinzip völlig richtig, das ist die Grundidee eines Wikis. Mein Vorschlag, die Artikelwerkstatt im Forum zu benutzen, resultiert aus mehreren Überlegungen:

[...Aufzählung...]

Deshalb sagte ich ja, dass es im Forum verlinkt werden sollte: Bezüglich der Aufmerksamkeit wird es wohl keinen Unterschied machen, ob man den Artikel direkt in die Artikelwerkstatt stellt, oder dort nur einen Diskussionsthread zu diesem Artikel aufmacht, der den Artikel im Wiki verlinkt.

Das heißt: Die Diskussion zu einem Artikel findet im Forum im dazugehörigen Thread statt, die Bearbeitung findet im Wiki statt: Denn genauso, wie es sich in einem Wiki schlecht diskutiert, ist ein Forum zum Er- und Verarbeiten von Artikeln ungeeignet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 13:28 
Site Admin

aliquis hat geschrieben:
Das heißt: Die Diskussion zu einem Artikel findet im Forum im dazugehörigen Thread statt, die Bearbeitung findet im Wiki statt: Denn genauso, wie es sich in einem Wiki schlecht diskutiert, ist ein Forum zum Er- und Verarbeiten von Artikeln ungeeignet.

Richtig, nichts anderes habe ich geschrieben. Nirgendwo steht, dass im Forum am Artikel gearbeitet werden soll. Es steht nur da, dass man den Artikel oder die Artikelidee im Forum vorstellen kann und darüber diskutieren kann. Die Arbeit am Artikel findet selbstverständlich im Wiki statt. Zur Erinnerung:
Zitat:
..., kann den Artikelentwurf in der Artikelwerkstatt im Forum zur Diskussion stellen.

Und mal ganz abgesehen davon, ist das, wie man deutlich erkennen kann, nur eine Option für jemanden, der sich möglicherweise nicht traut, etwas einfach ins Wiki zu stellen, auch solche User gibt es. Denen fällt es leichter, erstmal (sozusagen unverbindlich) eine Meinung zu lesen, ehe sie sich im Wiki "verewigen". Es ist keine Regel oder Anweisung, das steht doch eindeutig da.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 20:58 
Site Admin

So, ich habe das nochmal etwas umformuliert.

Außerdem habe ich noch einen Absatz zum Bearbeiten einer vorhandenen Seite hinzugefügt.

wobo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde