[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Kein Wunder, daß Ubuntu und Co. so zahlreich sind und Mandr

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 07:15 

Da laufe ich doch letztens in Berlin zu Lehmann's, einem relativ kleinen Spezialgeschäft, das sich an der Stelle des ehemaligen, viel größeren Buchhauses Kiepert befindet, gehe dort in die Softwareabteilung und schau mich um; das ist in Berlin meines Wissens die einzigste Stelle, wo man im Laden auch Mandriva bekommt. Neben diversen FreeBSD-DVD's, jenen vom Linuxtag 2006, einigen SuseLinux 10.2, noch zwei Mandriva Powerpack Pro 2007, (drei hatte Lehmann's damals bestellt, von denen ich eine übernahm), fand ich eine geflochtene Schüssel voller Ubuntu-DVD's, einfach so zum Reingrapschen und Mitnehmen. Dann ist es natürlich wirklich kein Wunder, daß diese schlichtweg weiter verbreitet sind.

Gespannt bin ich, ob die nächsten Mandriva-Ausgaben hier erhältlich sein werden, da von den alten hier noch welche herumstehen; die neue Spring gibt es hier jedenfalls noch nicht und die neue Debian 4, auf dessen Suche ich eigentlich war, ist hier auch noch nicht erhältlich.

Mandriva wäre vielleicht gut geraten, den ganzen Vertriebsweg mal auf Effektivität zu überprüfen und notfalles seine Produkte direkt vor Ort dem Einzelhandel anzubieten. In Berliner Buchhäusern a la Hugendubel oder auch beim Kulturkaufhaus Dussmann, (spezialisiert auf CD's, DVD's und Bücher quer durch alle nur denkbaren Bereiche), ist Mandriva schlicht unbekannt. Nicht nur bei denen selber, sondern auch bei jenen Großhändlern, von denen diese Buchhäuser wiederum beliefert werden.

Windows und Suse sind hingegen überall anzutreffen. Und wenn Mandriva größeren Umsatz bzw. eine größeres Publikum erreichen möchte, muß es nunmal dorthin, wohin die meisten Leute gehen; in die größeren Kaufhaäuser mit ihren Buchabteilungen oder halt direkten Buchhäusern. Was nützt ein Geschäft, dessen Existenz nur der Eingeweihte kennt?

Mandriva könnte doch auch mal solch eine Aktion starten und eine fehlerfreie Version per DVD mal gezielt an jene Buchändler herausgeben, die Mandriva bisher nicht im Programm hatten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 08:22 

Hier in Würzburg im Hugendubel sind nur SuSE Boxen verfügbar. Also nicht mal Ubuntu. Spielt aber keine Rolle. Es fehlt einfach im Distributionsabsatzweg der Punkt mit den Endhändlern.
Aber vorher müsste das Image von Mandriva aufgebessert und intensiviert werden.

Follow me on twitter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 10:27 
Site Admin

1. Du konntest die Mandriva Spring nirgends finden, weil es sie noch garnicht gibt! Ich nehme an, Du hast den Beitrag über das Sonderangebot von Mandriva.de an die MandrivaUser nicht gelesen, da steht, dass die Kaufpakete voraussichtlich am 31. Mai erscheinen werden.

2. Gerade Lehmanns ist ein gutes Beispiel! Lehmanns ist offizieller Mandriva Händler, sie bekommen jeweils die neuesten Pakete angeboten. Es liegt an ihnen, ob sie es ins Sortiment nehmen.

3. In meinem Startbeitrag der Grundsatzdiskussion spreche ich auch das Thema "Buchhandel" an.

4. Auch im "Brainstorming"-Thread, der aufgrund der Grundsatzdiskussion entstand, gehe ich auf das Thema ein.

Aber nochmal für Dich:

Der Buchhandel ist deswegen so SuSE-lastig, weil es erstens in DE immer noch so ist, dass man "Linux 10.1" kauft. Der Einkäufer von Hugendubel Frankfurt erzählte mir, dass es eine Menge Kunden gab, die sehr überrascht waren, als neben SuSE auch mal ein anderes Linux-Paket auf dem Regal auftauchte (das war damals Knoppix).

Zweitens hat es bisher noch kein Rückgabe-System für Mandriva-Pakete gegeben und die Buchhändler können es sich nicht leisten, auf den Paketen sitzen zu bleiben. Das wird sich jetzt ändern, die Händler bekommen ein Angebot über den Großhandel (libri ist da einer der führenden Großhändler, der z.B. auch Hugendubel deutschlandweit beliefert) mit 100% Rückgabe-Option nicht verkaufter Pakete.

Kleines Beispiel: gestern habe ich mit dem zuständigen Menschen bei MediaMarkt Frankfurt gesprochen. Dort liegt eine OpenSuSE 10.1 für 22,00 Euro und eine OpenSuSE 10.2 für 59,00 Euro im Regal. MediaMarkt beabsichtigt nicht, eine zweite Linux-Distribution hinzuzufügen, und wenn, dann höchsten Ubuntu.

Noch nicht einmal das Angebot, einige Pakete mit 100% Rückgaberecht aufzustellen, hat gezogen. Er meinte, der Platz in den Regalen wird für "verkaufbare Ware" benötigt.

Davon abgesehen ist DE eines der wenigen Länder, in denen Kaufpakete noch eine Rolle spielen. International geht der Anteil der Pakete stark zurück, während im gleichen Maß die downloadbaren kommerziellen Pakete auf dem Vormarsch sind.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:55 

wobo hat geschrieben:
1. Du konntest die Mandriva Spring nirgends finden, weil es sie noch garnicht gibt! Ich nehme an, Du hast den Beitrag über das Sonderangebot von Mandriva.de an die MandrivaUser nicht gelesen, da steht, dass die Kaufpakete voraussichtlich am 31. Mai erscheinen werden.

2. Gerade Lehmanns ist ein gutes Beispiel! Lehmanns ist offizieller Mandriva Händler, sie bekommen jeweils die neuesten Pakete angeboten. Es liegt an ihnen, ob sie es ins Sortiment nehmen.

3. In meinem Startbeitrag der Grundsatzdiskussion spreche ich auch das Thema "Buchhandel" an.

4. Auch im "Brainstorming"-Thread, der aufgrund der Grundsatzdiskussion entstand, gehe ich auf das Thema ein.

Aber nochmal für Dich:

Der Buchhandel ist deswegen so SuSE-lastig, weil es erstens in DE immer noch so ist, dass man "Linux 10.1" kauft. Der Einkäufer von Hugendubel Frankfurt erzählte mir, dass es eine Menge Kunden gab, die sehr überrascht waren, als neben SuSE auch mal ein anderes Linux-Paket auf dem Regal auftauchte (das war damals Knoppix).

Zweitens hat es bisher noch kein Rückgabe-System für Mandriva-Pakete gegeben und die Buchhändler können es sich nicht leisten, auf den Paketen sitzen zu bleiben. Das wird sich jetzt ändern, die Händler bekommen ein Angebot über den Großhandel (libri ist da einer der führenden Großhändler, der z.B. auch Hugendubel deutschlandweit beliefert) mit 100% Rückgabe-Option nicht verkaufter Pakete.

Kleines Beispiel: gestern habe ich mit dem zuständigen Menschen bei MediaMarkt Frankfurt gesprochen. Dort liegt eine OpenSuSE 10.1 für 22,00 Euro und eine OpenSuSE 10.2 für 59,00 Euro im Regal. MediaMarkt beabsichtigt nicht, eine zweite Linux-Distribution hinzuzufügen, und wenn, dann höchsten Ubuntu.

Noch nicht einmal das Angebot, einige Pakete mit 100% Rückgaberecht aufzustellen, hat gezogen. Er meinte, der Platz in den Regalen wird für "verkaufbare Ware" benötigt.

Davon abgesehen ist DE eines der wenigen Länder, in denen Kaufpakete noch eine Rolle spielen. International geht der Anteil der Pakete stark zurück, während im gleichen Maß die downloadbaren kommerziellen Pakete auf dem Vormarsch sind.

wobo

Verkaufbare Ware....... Also wenn ich mir so ansehe, was der Mediamarkt teilweise für einen Schrott und Müll verkauft, so wundert mich diese Aussage doch sehr. Du könntest alternativ noch einmal Mediaonline kontaktieren. Das ist auch ein "Mediamarkt", allerdings hat der ein reines Onlineangebot. (www.mediaonline.de ).

Weiterführend könnte man ja auch noch über ein Affiliate-Programm nachdenken. Das kann bilateral geschehen, oder aber auch über einen Zwischenpartner wie z.B. Zanox.

Was haltet Ihr davon?

Follow me on twitter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 13:07 

Vielleicht erstmal im Kleinen anfangen ???

Wobo hatte geschrieben, dass es zum Linuxtag keine offizielle DVD/CD geben würde.

Vielleicht könnten wir ein paar selber erstellen und verteilen. Hiefür müsste aber meiner Meinung nach ein Kreativer ein paar Label machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 13:52 

Magnus Rasche hat geschrieben:
Vielleicht könnten wir ein paar selber erstellen und verteilen. Hiefür müsste aber meiner Meinung nach ein Kreativer ein paar Label machen.

Hier sind schon mal ein paar mögliche Kandidaten:
http://www.tuxbrothers.net/download/dvdcovers/mandriva/

Hab ich übrigens hier gefunden:
http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=42

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar

>>>!!!Seti@Home - Team Stats von Mandrivauser.de!!!!<<<
Never ending crunching!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 14:20 
Site Admin

Also, erstens kümmert sich Mandriva.de (mit meiner Hilfe) um den Handel. Das kann nicht von der Community gemacht werden, die kann höchsten Kontakte herstellen. Und da ist libri schon die richtige Adresse, die beliefern ganz DE und es gibt viele Einzelhändler, die ausschließlich über die beziehen.

CDs/DVDs? Gerne. Wenn jemand das machen kann/möchte - In Frage kommt die ONE-CD und die Free Edition DVD. Diese Sachen sind ausschließlich zum Verschenken.

Falls es um Kosten geht, so wäre die Erstattung der Rohlinge und des Portos für die Zusendung kein Problem. Wenn da jemand noch den Zugang zu einer professionellen Maschine hätte - ich erinnere mich an die MUDLiveCD, die doch sehr gut gemacht war.

Ideal wäre noch ein eingedeutschtes Label!

Bitte weitere Stimen dazu im Linuxtag-Thread.

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 19:29 

@wobo
Ich hatte Deinen Teil damals durchaus wahrgenommen, aber erstens schadet es nicht, manches zu wiederholen und zweitens gab es in den wenigen Reaktionen doch Ideen, die so vielleicht nicht gekommen wären?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde