[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Ein Rechner geht in die Knie.....

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:14 

Hallo zusammen,

meine Tochter hat einen noch nicht so ganz alten Rechner, den sie von ihrem Onkel bekommen hatte.

Pentium 4 - 1,9 Ghz
Mainboard P4X 400
Speicher 512 MB DDR-SDRAM
Grafik NVIDIA Geforce FC 5200
Festplatte Seagate 80 GB
Sound ESS Maestro 2 E
4 x USB 2

Auf diesem war ursprünglich nur WindowsXP installiert.

Ich habe aber noch die eine oder andere Linux-Distribution drauf installiert.

Doch bisher war meine Tochter nur unter Windows unterwegs.

Oft habe ich sie fluchen hören oder mit den Fäusten auf den Tisch knallen,
wenn wieder einmal Sims abgestürzt war.....

Und was sie immer wieder machen musste: den Rechner per Reset-Knopf neu starten, weil nichts mehr ging.

Letzte Woche dann wollte sie den Rechner starten,
doch er gab nur die Meldung aus:
INSERT SYSTEM DISC.

Die Platte wurde im BIOS zwar aufgeführt, konnte aber nicht gebootet werden.

Per WindowsXP-CD habe ich eine Reparatur starten wollen, was nicht so richtig funktionierte,
dann war nur noch die Suche nach nicht defekten Daten möglich, die in rund 144 Verzeichnissen (fortlaufend nummeriert) abgespeichert wurden.

Windows liess sich danach nicht mehr booten, denn das gab es in der ursprünglichen Form nicht mehr.

Doch ich habe ihr Mandriva 2008 installieren können, womit sie dann sogar sehr gerne gearbeitet, gespielt und Musik gehört hat. Zwischendurch sagte sie mir, sie brauche kein Windows mehr, sie habe alles, was sie brauche.

Wer hätte das gedacht.... das erste Familienmitglied, dass ausser mir auch zu Linux gekommen ist.

Die Daten von der Windows-Partition haben wir zunächst auf eine andere Partition geholt,
doch das war wohl etwas wenig überlegt... auf CD brennen wäre sicher klüger gewesen, oder auf meinen Rechner per Netzwerk.

Irgendwann wollte ich - weil ich grad dran war - Mandriva neu booten.
Doch schon beim Ausloggen wurde es etwas merkwürdig, auf Konsole kamen dann Meldungen wie "kann shutdown nicht starten" (sinngemäss).

Ich konnte nicht mehr runterfahren/rebooten, nur der Reset-Knopf hat noch geholfen.
Doch dann liess sich Mandriva auch nicht mehr booten:
INSERT SYSTEM DISC.

Rechner ausschalten, Stecker ziehen. Pause.

Stecker rein, Rechner an: SimplyMepis liess sich noch booten.
Jetzt also schnell noch die Daten auf meinen Rechner schaufeln, um sie zu retten.

Es waren am Ende noch genau 2.0 GB. Bei 1,5 GB verschwand plötzlich die Taskleiste, immer mehr verschwand vom Desktop, krusader, den ich für die Transaktion nutzte, wurde geschlossen.

Dann derselbe Effekt, dass sich ein reboot nicht mehr durchführen liess.

Das wars dann.

Jetzt lässt sich nichts mehr booten, auch keine CD, egal, was man im BIOS einstellt.

Ich vermute einmal, dass die Festplatte hinüber ist.
Möglicherweise aber auch mehr.

Schade für meine Tochter, die nun auf meinem Rechner vorübergehend einen Zugang hat,
um - wenn ich lese - auch einmal wieder chatten oder Musik hören kann.

Bei Gelegenheit werde ich den Rechner mitnehmen zu meinem Computerladen
und ihn einmal checken lassen.

Still und heimlich - ohne auffallende Geräusche - hat sich die Platte verabschiedet.
Darum erneut: DatenSicherung ist das A+O.
Hätten wir auch gleich machen sollen. Doch immerhin ist das wichtigste auf meinem Rechner gesichert. Leider muss sie auf 500 MB Musik verzichten, aber ich denke, das ist noch das kleinste Übel.

So geht's - das sind die Stories, die das Computerleben "bereichern" - wenn auch in einem etwas anderen Sinne als dem wörtlichen.....

Gruss
Manfred

Mandriva 2008.1, Cooker, FC8, FC9, FC10, PCLinuxOS, Slackware, ArchLinux, Bluewhite64, Sidux, Gentoo 2008, CCux, Ultima Edition, Sabayon, Pardus, Suse 11.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 10:59 

Du hast aber auch Probleme mit deinen Rechnern :-(.
Tut mir leid für Euch!

Zuletzt geändert von Maba_de am 12.02.2008, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 12:26 
Site Admin

Bei mir passierten solche Sachen immer nur Samstagabends, wenn ich Montags einen Abgabetermin einer Arbeit hatte. Daher habe ich seit einiger Zeit darauf geachtet, dass ich solche Termine immer mitten in der Woche habe. Seitdem laufen meine Maschinchen brav ohne Murren! :)

So'n Computer ist ja auch nur ein den ständigen Irrungen und Wirrungen unseres Daseins unterworfenes Wesen....

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 13:32 

Jaja die Technik.

Von einem Moment auf den anderen geht nichts mehr. Ging bei mir auch so mit nem alten PC

Wollt den für meinen kleinen Bruder herrichten (er ist 12, ich 15) hab alles angeschlossen Festplatte 20GB eingebaut (größte Festplatte nach meiner 160 GB) beim starten kam aber immer so ein wiederliches Piepgeräusch und es ging nicht mehr weiter. Hab die Festplatte bei mir angeklemmt und dort geht sie ohne Probleme. Also hab ichs wieder und wieder versucht. Kompletten PC auseinandergeschraubt und wieder zusammengesetzt. Ging wieder nicht.

Irgendwann hab ich beim basteln ausversehen vergessen, die Festplatte anzuschliessen und siehe da es geht. Hab die Festplatte sofort angeklemmt und schonwieder fängt das Teil an mich mit dem Piepen zu nerven. Bis heute geht der PC noch nicht (hab vor nem 1/4 Jahr angefangen) und ich probiers auch nicht weiter. Der Grund ist schätzungsweise, dass das 200 Watt netzteil nicht genug Strom liefert. Was aber komisch ist, dass der PC in der alten Wohnung mit der gleichen Config lief.

Naja ich glaub an solchen Stellen blickt niemand mehr durch.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 18:09 

Tobias hat geschrieben:
J(...) hab alles angeschlossen Festplatte 20GB eingebaut (größte Festplatte nach meiner 160 GB) beim starten kam aber immer so ein wiederliches Piepgeräusch und es ging nicht mehr weiter. Hab die Festplatte bei mir angeklemmt und dort geht sie ohne Probleme. (...)

Kennt das BIOS so eine große Platte überhaupt?
Oder hast Du es mit einem Diskmanager zur Überwindung der Plattengrößen-Beschränkung versucht?

Gruß

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 20:01 

Hallo zusammen,

ich habe heute auf Rat (telefonisch) meines Computerladens
einen ULTRA133-Controller ausgebaut, der noch drin war,
weil mein Schwager noch eine zweite Festplatte hatte, für die
dieser Controller bestimmt war.

Dann habe ich den Rechner neu gestartet, gleich im BIOS noch
einmal die Platte überprüfen lassen (bzw, geschaut, ob sie erkannt wird).

Und plötzlich tauchte der Bootmanager grub wieder auf.

Ich habe Mandriva 2008 per Internet noch einmal installiert.

Und nun sitzt meine Tochter wieder vor ihrem Rechner -
mal sehen wie lange es dauert, bis wieder der Crash auftaucht.

Seltsam, seltsam.....

Gruss
Manfred

Mandriva 2008.1, Cooker, FC8, FC9, FC10, PCLinuxOS, Slackware, ArchLinux, Bluewhite64, Sidux, Gentoo 2008, CCux, Ultima Edition, Sabayon, Pardus, Suse 11.1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 20:29 

@SusanneD Ja der PC kennt solche Platten. Altes IDE Teil. Vorher war auch eine drinnen und Außerdem startet er ganz normal, sobald ich die
CD Laufwerke abklemm

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 21:54 

Tobias hat geschrieben:
@SusanneD Ja der PC kennt solche Platten. Altes IDE Teil. Vorher war auch eine drinnen und Außerdem startet er ganz normal, sobald ich die
CD Laufwerke abklemm

MfG

Dann ist das CD Laufwerk wahrscheinlich genauso gejumpert wie die Festplatte!
Einfach mal die Jumper beider Laufwerke anpassen (Master/Slave oder Autoselect).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 14:13 

Pechtag:

Meine Tochter war sehr überrascht, als sie nach Hause kam und ihr PC war an.....

Sie hat sich wieder alles so eingerichtet, wie es ihren Wünschen entspricht.

Weiter habe ich nichts gehört.

Heute gehe ich dran, um die vermurkste NTFS-Partition zu beseitigen,
doch das Ding bootet nun gar nicht mehr.

INSERT SYSTEM DISK......

Booten vom CD-Laufwerk geht auch nicht mehr.

Vom angeschlossenen USB-DVD-Laufwerk aus konnte ich Mandriva
noch einmal booten, aber die Installation ging nicht mehr.

Immer, wenn es ans Partitionieren ging, kam ein ext3-Fehler
oder /dev/hda5 konnte nicht nach /mnt gemountet werden
usw.

Selbst nach kompletten Löschen aller Partitionen,
um eine neue FAT zu erhalten, war nichts mehr zu machen.

Das heisst für mich also, dass die Festplatte endgültig
hinüber ist.

Zwar hat mein Schwager auch mal den Verdacht geäussert,
dass ein Virus drin sein könnte, aber das kann ich
nicht beurteilen, vor allem, wenn die Festplatte komplett gelöscht ist.

Wobei ich nicht sicher bin, ob sie gelöscht bleibt,
wenn Mandriva nicht drauf schreiben kann,
dann müssten doch zumindest die angelegten
Partitionen noch vorhanden sein.

Aber -wie gesagt - das nützt alles nichts,
wenn keine Installation mehr geht.

Die WindowsXP-CD bootet schon gar nicht
mehr, auch keine andere CD.

Nun wird ein Gang zum Computerladen wohl
nicht mehr zu verschieben sein.

Gruss
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:46 

Windhund hat geschrieben:
Das heisst für mich also, dass die Festplatte endgültig
hinüber ist.

Wenn du herausfindest, was das für ein Modell ist, kannst du versuchen, es mit dem HD-Tool des Herstellers zu prüfen oder zu reanimieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 11:23 

Nun das Ergebnis aller Versuche:

1. Computerladen checkt die Festplatte: kaputt (man hörts rattern drinnen)

2. Alternative Festplatte (80 GB - genauso gross wie die alte): geht, getestet mit LiveCD von Ubuntu,
allerdings ohne Installation....

3. Für das CD-Laufwerk (Brenner/CD-Kombi) musste ein anderes Band rein.

4. Für 63 Euro war das noch gut.

5. Daheim: Computer anschliessen, einschalten, Mandriva2008-DVD rein, booten.

6. PLEASE INSERT SYSTEM DISC - CD-Laufwerk wird nicht erkannt.

7. USB-DVD-Laufwerk einschalten, DVD rein, reboot und USB-CDROM im BIOS eingestellt.

8. Aha, nun startet die DVD - freue mich schon, dass das wohl doch geht.

9. Es läuft alles durch bis zum Partitionieren: der Partitionierer erkennt eine 7,3 GB grosse Platte ???

10. Weiter: partitionieren, dann error: ext3-Partition kann nicht nach /mnt geladen werden.

11. Alles von vorn, KUbuntu von der LinuxUser-DVD gebootet, startet - wenn auch sehr langsam -
durch bis zum KDE-Desktop mit dem Installer.

12. Starte Installation, komme zum Partitionierer: Festplatte mit 2256 TB erkannt, Installation geht nicht.

13. Anruf beim Computerladen, Mainboard hat eine Macke, da lässt sich zunächst nichts machen.

14. Alternativen:

a) nichts mehr in den Computer investieren (die Festplatte nimmt der Compuertladn zurück und
erstattet mir die 45 Euro)

b) Ein Mainboard (69 Euro) einbauen, alle Komponenten können übernommen werden wie CPU usw.
Komplett mit Einbau und Umbau würde das nach meinen Berechnungen auf über 100 Euro kommen.
Ohne Garantie, dass dann auch wirklich alles läuft.

15. Meine Entscheidung: Nichts mehr investieren, 45 Euro zurückbekommen.

Und was meint ihr? :-)

Gruss
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 12:16 

Bei einem neuen Mainboard würde ich auch nicht mehr investieren. Auch wenn ich das Board nicht kenne, vermute ich mal das es veraltet ist (von der Technik her). Eine neue Festplatte/CD-Brenner kann man immer noch später in ein USB-Gehäuse/Rechner stecken und weiter nutzen. Schnitt machen und evt komplett neu kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 12:23 
Site Admin

Ich kann nur sagen, dass man für etwa 200 € über ebay-Händler recht brauchbare Rechner bekommt (mein 64bit-Paketbaurechner ist so einer).
Dementsprechend: gute Entscheidung und einige Komponenten des defekten Gerätes (RAM,...) lassen sich sicher noch brauchen!

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 18:50 

Die Probleme mit der Festplatte sind merkwürdig. Mach mal ein Bios-Update, wenn du die Zeit investieren willst (mit Boot-Diskette oder so), vielleicht behebt das ein paar eventuelle Fehler bei der Festplattenanbindung. Kostet nix, außer Zeit.

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 19:34 

obgr_seneca hat geschrieben:
Ich kann nur sagen, dass man für etwa 200 € über ebay-Händler recht brauchbare Rechner bekommt (mein 64bit-Paketbaurechner ist so einer).
Dementsprechend: gute Entscheidung und einige Komponenten des defekten Gerätes (RAM,...) lassen sich sicher noch brauchen!

Oliver

Ja, ja, sogenannte "Aufrüst-PC's". Wenn Du dann aber anfängst, das nachzurüsten, was da wirklich noch fehlt oder dringend benötigt ist, kannst Du als Endpreis diese 200 mit dem Faktor 2 bis 2.5 multiplizieren, bis Du auf eine wirklich brauchbare Kiste kommst. Da wird zum Bleistift ein schneller Prozessor reingepackt, der dann im Gegenzug von Onboard-Grafik der lausigsten Sorte, zu wenig und zu lahmen RAM und mickriger und genauso lahmer Festplatte ausgebremst wird. Bei noch genauerer Recherche stellt sich dann meist noch heraus, dass das verwendete Mainboard genauso aus Spartanerhand kommt, kaum noch Steckplätze für Erweiterungen bietet und beim Hersteller höchstens als "Aktionsware" gelistet ist - wenn überhaupt. 10% von dem, was sich in dem Segment tummelt, sind letztlich wirklich ein gutes Angebot, 90% hingegen erweisen sich bei genauer Recherche und Kalkulation als Nebelkerze.

"If you are inclined to set up cron jobs to repeatedly "wget" your favourite distro's page counter, then please do yourself a favour and go to see a psychologist. You need help." - Taken from the FAQ "What is this Page Hit Ranking?" on http://distrowatch.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde