[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Programme kompilieren

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 10:50 

Hallo,

weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber stelle einfach mal meine Frage.

Wechle Programme muss ich installiert haben, wenn ich z. B. den Madwifi-Treiber in den Kernel kompilieren möchte, bzw. wie mache ich es überhaupt Programme zu kompilieren, für die es kein vorhanden Paket gibt. Habe es noch nie gemacht und möchte dementsprechend auch nichts falsch machen

Habe Mandriva free 2008 64bit laufen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 11:11 

gar keine.

Der Madwifi Treiber liegt in den Software quellen, da musst du nicht selber kompilieren.
Ich gehe davon aus, dass du 2008.1 benutzt?
Dann solltest du einfach unter "Netzwerk" im Mandriva Control Center (das kleine COmputersymbol inder Taskleiste) deine Karte einrichten und Mandriva installiert dann den Treiber selber.
Sofern du irgendwie Internet hast, zum Beispiel über LAN.

99% der Treiber und Programme die du brauchst/willst wirst du in den Quellen finden.
Lies dir dazu auch mal:
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... ng:quellen
durch
Außerdem schau dir das Mandriva Control Center und spiele mit der Softwareverwaltung rum.
Achtung: Es gibt ein Drop-Down-Menu um nur Programme mit GUI zu installieren, stell das auf "Alle".

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 11:12 
Site Admin

Also es gibt ein paar Anleitungen, unter anderem hier im Mandriva-Wiki. Allerdings sei gesagt, dass diese nur bedingt zutreffen. Es ist heute bei weitem nicht mehr so, dass alee Projekte die auto-tools nutzen, es gibt unzählige Alternativen.
Bei Kernel-Modulen sieht die Sache dann nochmals ganz anders aus.
Normalerweise sollte in jedem tar-Archiv ein README und/oder ein INSTALL File liegen mit Installationsanweisungen usw.
Oder man schaut auf der Projektseite.
Zum Thema madwifi: Es gibt doch Mandriva-Pakete für den madwifi-Treiber im non-free-Repo. Was hast Du gegen diese???

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:29 

Hallo,

habe nichts gegen diese Quellen. Hat mich nur mal interessiert wie es funktionieren würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:40 
Site Admin

Wie gesagt, ist mittlerweile fast von Programm zu Programm unterschiedlich, man muss einfach das README bzw. die Installationsanweisungen auf der Homepage des Programmes anschauen.

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:50 

Worum ist mir auch geht ist das, wenn mal was mit dem System ist, das ich weiss wie man treiber aus dem quellcode übersetzen kann. Wichtig ist z. B. Madwifi bei einer Neuinstallation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:57 
Site Admin

Bei Treibern, die es als Pakete gibt halte ich das für sinnlos. Das jeweilige dkms-Paket installieren und fertig! Ansonsten:
obgr_seneca hat geschrieben:
muss einfach das README bzw. die Installationsanweisungen auf der Homepage des Programmes anschauen.

Oliver

Mageia.Org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 13:02 

ok, danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:35 

Bei Treibern, die es als Pakete gibt halte ich das für sinnlos. Das jeweilige dkms-Paket installieren und fertig! Ansonsten:
muss einfach das README bzw. die Installationsanweisungen auf der Homepage des Programmes anschauen.

Oliver

Oder einfach Google befragen!

z.B.: http://www.google.de/search?source=ig&h ... uche&meta=
-> http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar

>>>!!!Seti@Home - Team Stats von Mandrivauser.de!!!!<<<
Never ending crunching!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde