[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Fragen zum Notebookkauf

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 13:18 

Hi,

also ich möchte mir demnächst nen neuen Notebook fürs Studium kaufen.
Ich ziehe dabei diesen in Betracht: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/53507

Jetzt wollte ich mal fragen, ob da jemand was zur Mandriva Linux-Tauglichkeit weiß...
Also er hat die Grafikkarte "Intel GMA x3100", und von Intel gibt es ja auch Linuxtreiber.
Muss ich mir die erst irgendwie installieren oder wird das (dadurch dass die ja sogar OpenSource sind) von Mandriva sofort mit 3D-Unterstützung eingerichtet.
Und wie sieht es da überhaupt mit 3D-Effekten aus? Reicht da die Leistung?

Dann habe ich gelesen, dass der Lüfter komisch ist, und manchmal alle 30 Sekunden für 10 Sekunden angeht, 1 Grad runterkühlt, usw... mit irgendwelchen Acer-Tools lässt sich das anscheinend besser steuern. Geht das auch irgendwie mit Mandriva?

Wenn ansonsten alles passt, steht dem Laptopkauf nix mehr im Wege :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 13:33 

Suche mal nach HP 550 und Lenovo N200 beim gleichen Anbieter bzw bei www.notebook.de.
bzw. nach Systemen ohne BS.

Außerdem habe ich hier auch schon mal das Thema angesprochen, bin aber noch nicht weitergekommen.

Gruß
Magnus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 13:35 

Hallo,
hab das Teil seit etwa einer Woche. Läauft bei mir noch mit 2009.0, da ich mich mit KDE4 noch nicht so recht anfreunden mag.
Fingerprintreader ist nicht unterstützt (braucht man das?) und den cardreader hab ich auch noch nicht zur Zusammenarbeit überreden können.
Sonst ist alles bestens. Kann ich empfehlen.

Möhre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 14:18 

Da das mit 12 Zoll ja quasi Netbook-Größe ist, könnte ich dir außerdem noch zum Asus EeePC 1000HE raten, den gibts (mit WindowsXP!) hier für exakt 100 Öcken weniger als deinen und laut des Test im notebookjournal.de hat der eine sensationell lange Akkulaufzeit. Bei mir läuft darauf Mandriva 2009.1 ohne Probleme (Webcam habe ich noch nicht ausprobiert, will ich auch nicht, der Rest inklusive Cardreader funktioniert einwandfrei). Außerdem zu sagen ist, dass das Display super [s]"spiegelfrei" (ist das ein Wort?)[/s] entspiegelt ist, man kann damit fast in direkter Sonne sitzen und erkennt trotzdem noch genug. Das Display ist natürlich schon recht klein, aber wenn du den fürs Studium nutzt und (so wie ich) dazu neigst, bei gegebener Möglichkeit schnell mal was anderes zu machen (Spielen, Filme schauen, etc.), ist er optimal.
Das mit dem fehlenden optischen Laufwerk ist auch schnell erledigt, die gibt es bei Amazon für unter 15 Euro.

Gruß,
Bike

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

Zuletzt geändert von BicycleRepairMan am 22.05.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 15:29 

Hallo,

ich selber habe einen Lenovo 3000 N200. Hier wird alles anstandslos out of the box erkannt. Der Fingerprintreader funktioniert auch. Dazu gibts irgendwo in den Tiefen des Forums auch einen Thread.
Vor kurzem hatte ich diesen Lenovo 3000 N500 in den Fingern. Ich konnte nicht drum rum da Mandriva-One 2009.1 zu testen. Auch hier wurde alles out of the box erkannt.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß Uta

Desktop: 2008.1 KDE4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 15:41 
Site Admin

Mal allgemein zu den Größen. Netbooks sind ja gerade der große Hype, nicht nur wegen des Preises. Man könnte schon fast sagen "Klein ist IN". Ich habe ja auch so ein Ding und bin begeistert.

ABER:
Nach ein paar Wochen muss ich ganz klar sagen: diese Größen sind wirklich "nur" als Zweit-Gerät zu gebrauchen! Ich habe gestern mal ein wenig im Café gesessen und hatte eigentlich vor, auf dem Netbook am MagDriva zu arbeiten. Das kann man vergessen! Ohne wenn und aber. Die Schrift ist in der Normaleinstellung einfach zu klein, um länger als 20 oder 30 Minuten ernsthaft damit zu arbeiten. Macht man aber das Dokument so groß, dass man von der Schrift her bequem arbeiten kann, dann verbringt man die Hälfte der Zeit mit Hin- und Herscrollen. Dazu kommt die bei allen kleineren Geräten zwangsläufig kleinere Tastatur, die die sowieso schon unnatürliche Handhaltung weiter "verbiegt".
Noch eins: unbedingt darauf achten, dass der Bildschirm "entspiegelt" ist!!! Mein Netbook war draussen bei Tageslicht nur zu gebrauchen, nachdem ich per Speisekarte eine Art "Lichtschutz" gebaut hatte.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, klar. Aber ich denke mal, niemand tut sich damit einen Gefallen, solch ein Gerät als einzigen Computer zu betreiben, insbesondere, wenn viel zu schreiben ist. Für die Kommunikation unterwegs sind diese kleinen Geräte natürlich ideal!

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 16:15 

wobo hat geschrieben:
Noch eins: unbedingt darauf achten, dass der Bildschirm "entspiegelt" ist!!!

Mein Lenovo hat ein glänzendes Display. Der Vorgänger hatte ein mattes Display. Ich kann sagen, dass es keine Rolle spielt ob das Display matt oder glänzend ist. Man sieht auf beiden nicht viel. Im glänzenden spiegelt sich die Sonne und dem matten Display fehlt der Kontrast bei Lichteinfall.

Gruß Uta

Desktop: 2008.1 KDE4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 16:32 

okay, danke für die vielen Antworten!

Möhre hat geschrieben:
hab das Teil seit etwa einer Woche.

Meinst du damit den von mir vorgeschlagenen Acer Travelmate?

@ Magnus:
Jo, der Lenovo N200 kommt zumindest mit dem Prozessor "Intel Pentium® (Dual-Core) T2410 2x 2,0 GHz " in Frage, für 459 €.
Der Acer Travelmate hat einen Core 2 Duo 2x2 Ghz.... Der Core2Duo ist da aber schon der bessere, soweit ich weiß...

@BicycleRepairMan:
Ja, den hab ich mir auch mal überlegt, aber ein Netbook fällt bei mir definitiv raus, da mir mit 10 Zoll der Display einfach zu klein ist. Da kann ich Wobos Aussagen ganz klar verstehen. Ich will auf meinem Laptop surfen, Arbeiten und auch Programmieren... mit einem Netbook würde ich da wohl verrückt werden.
Ein anderes Killerargument für mich gegen einen Netbook ist die Leistung von 1,6 Ghz SingleCore.... Damit wäre mein neuer Laptop leistungsschwächer als mein alter, also bräuchte ich keinen neuen Laptop ;)
Dazu kommt noch, dass ich mein geliebtes, gepimptes KDE4 mit all seinen Plasmoiden haben möchte.

Nebenbei würde ich den WindowsXP Lizenzzähler um eins nach oben schnellen lassen... was gegen mein Gewissen ist. ;)
Aber danke für den Tipp :D

Zu den Displayarten.... hm, ja.... mein jetziges Notebook hat ein mattes Display, ist aber schon recht alt, das kann man glaub nicht mit den heutigen matten vergleichen. Der Acer Travelmate hätte auch ein mattes, der Lenovo ein glänzendes... Manchmal sitze ich gern auf der Terasse, aber.... naja, wenn glatt, dann entspiegelt, aber in der Sonne sind ja wohl alle schlecht ;)

Also ich geh jetzt nachher in den MediaMarkt, und schau mir mal 12" und 15"-Laptops an, was mir besser gefällt.
Ich denke wenn 12" passt, kann ich guten Gewissens das Acer Travelmate nehmen, bei 15" womöglich der Lenovo, wobei da die Akkulaufzeit um einiges geringer ausfällt...

Hm, dann noch eig die wichtigste Frage: Der "Intel Graphics Media Accelerator X3100", wird das Ding out of the Box mit 3D-Beschleunigung unterstützt? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 16:43 

Hallo,
@ Fensterbank:
Ja, meinte das Travelmate.
das mit dem Lüfter, was magnus ansprach, war mir garnicht so bewusst, ist aber tatsächlich so. Hab allerdings keinen Vergleich, wie es sich unter Windows verhält.
Möhre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 17:01 

wobo hat geschrieben:
ABER:
Nach ein paar Wochen muss ich ganz klar sagen: diese Größen sind wirklich "nur" als Zweit-Gerät zu gebrauchen! Ich habe gestern mal ein wenig im Café gesessen und hatte eigentlich vor, auf dem Netbook am MagDriva zu arbeiten. Das kann man vergessen! Ohne wenn und aber. Die Schrift ist in der Normaleinstellung einfach zu klein, um länger als 20 oder 30 Minuten ernsthaft damit zu arbeiten. Macht man aber das Dokument so groß, dass man von der Schrift her bequem arbeiten kann, dann verbringt man die Hälfte der Zeit mit Hin- und Herscrollen. Dazu kommt die bei allen kleineren Geräten zwangsläufig kleinere Tastatur, die die sowieso schon unnatürliche Handhaltung weiter "verbiegt".

Eigentlich dachte ich auch, dass das so sei, bin jetzt, wo ich momentan den Eee als einzigen PC verwenden muss, eigentlich überrascht, wie gut das alles geht. Am Keyboard stört mich eigentlich nur, dass es keinen Ziffernblock gibt und neben der Pfeil-nach-oben-Taste so eine komische schwarze tastenlose Fläche ist. Das Tippen geht erstaunlich gut von der Hand (ich habe bereits zwei Hausarbeiten darauf geschrieben), wie ich finde - und ich halte meine Hände für nicht sehr zierlich.
Die Schrift ist allerdings wirklich klein, ich habe zwar nur eine sehr schwache Brille, aber wenn ich die nicht aufhabe, habe ich sofort Schwierigkeiten, alles zu lesen. Die CPU ist zwar unter WindowsXP so ziemlich sofort überfordert, unter Mandriva habe ich aber eigentlich kaum Schwierigkeiten (auch wegen der Erweiterung auf 2 GB RAM, nehme ich an), wenn ich nicht unsinnig viel Zeugs gleichzeitig laufen habe (bei doppelt geöffnetem GoogleEarth mit der Touristen-Tour stottert es ganz schön).

Und: Entspiegelt oder nicht ist eigentlich wurst, es kommt auf die Kombination von Lumineszenz und Entspiegelung an - und das meinte ich eben, das ist bei meinem Eee super gemacht, wie genau das geht, steht in dem notebookjournal.de-Artikel drin, den ich oben verlinkt habe. Schau doch mal deine Kandidaten dort nach und lies, was sie über deren Displays sagen.

Gruß,
Bike

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:23 

Fensterbank hat geschrieben:
Hm, dann noch eig die wichtigste Frage: Der "Intel Graphics Media Accelerator X3100", wird das Ding out of the Box mit 3D-Beschleunigung unterstützt? :D

Ich selbst habe ein Acer Extensa 5220 Notebook welches laut Aufdruck ebenfalls einen Intel X3100 Grafikchipsatz eingebaut hat. Unter Mandriva habe ich es nicht groß getestet aber unter Ubuntu konnte ich zumindest einige Zeit "Second Life" damit spielen. Dass ich einen Treiber für 3D nachrüsten musste ist mir jetzt nicht bewusst. Für den Broadcom-WLAN-Chipsatz musste ich einen proprietären Treiber nachrüsten. AFAIK sind die Intel-Grafiktreiber schon im Kernel mit dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 13:30 

Okay danke.
Also kann fletcher zustimmen, die 3D-Beschleunigung tut out of the Box.

Hab ihn mir jetzt nämlich gekauft, und bin soweit zufrieden.
Also den Acer Travelmate, den ich im ersten Thread erwähnt hab.
War nämlich im MediaMarkt und hab mir die Displaygrößen angeschaut, und 15" ist keineswegs so klein, wie mein alter Laptop, da er durch das 16:9-Format viel breiter ist. Deswegen hab ich mich für das 12"-Modell entschieden.

Hab noch nicht alles getestet, allerdings tut der Sound nicht.
Anstatt irgendwelche Töne höre ich nur ein klacken.

Habe schon rumgestellt, mit PulseAudio, ohne, usw.... ändert aber nix.
Laut MCC befindet sich da die Soundkarte 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller.

Das is doch der Standard vom standard, warum geht das net? ^^

@Möhre: Weißt du da zufällig was dazu?

Zuletzt geändert von Fensterbank am 26.05.2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 17:38 

Hallo,
wegen dem Sound hab ich Pulse Audio abgestellt. Mit dem Alsamixer alle EInstellungsmöglichkeiten anzeigen lassen und da musste irgendwas abgestellt werden. hab das grad nicht zur Hand zum nachschauen...

Möhre

edit::
Den Sound hab ich mir mit alsaconf neu einrichten lassen.
im alsamixer zweimal <tab>, so dass alle Kanäle angezeigt werden - den zweiten <capture> - Kanal hab ich runtergeregelt, dann war gut.
Möhre

Zuletzt geändert von Möhre am 26.05.2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde