Im Zusammenhang mit dem Wechsel der Forensoftware sind folgende Punkte besonders zu beachten Avatare:Der Wechsel beinhaltete eine Konvertierung von PunBB zu phpBB 2.x und von dort zu phpBB 3.x. Wie bereits in der Ankündigung zu lesen war gingen dabei alle Avatare verloren. Sobald ich heute die Avatar-Option wieder freigegeben habe kann jeder seinen Avatar wieder hochladen.
MailadressenSollte bei der Konvertierung der Passwörter etwas schiefgegangen sein (meine Tests haben keinen Fehler ergeben), so könnt ihr euch über den Link "Passwort vergessen" ein neues Passwort zuschicken lassen. Diese Funktion habe ich auch getestet. Wichtig ist, dass dafür die Mailadresse verwendet wird, die in eurem Profil steht.
ThemesEs gibt zuerst nur das eine Theme, das auch farblich an unsere Logo-Farben angepasst ist. Nachdem alle Teile der Website erneuert sind, also auch die Portalseite mit ihren Komponenten, werde ich 2 weitere Themes installieren, wobei diese auch im Rahmen einer Userbefragung ausgewählt werden können. Es muss sich aber um Themes für phpBB 3.0.x handeln.
Adresse des ForumsAb sofort hat unsere Website ein neues Portal, das mit der Adresse
http://www.mandrivauser.de erreicht wird. Natürlich finden die gewitzten MandrivaUser sehr schnell heraus, dass man das Forum auch direkt erreichen kann. Der Nachteil der Umgehung des Portals: man bekommt im Portal die neuesten Meldungen der Newsseite serviert. Außerdem sind manche Komponenten unserer Website nur über das Portal zu erreichen.
Brücke zwischen Forum und WikiEs ist leider trotz ausgiebigen Versuchen und Hilfestellung der phpbb und dokuwiki-Foren nicht gelungen, die Brücke zwischen der Forensoftware und dem Wiki zu implementieren. Das bedeutet, dass sich jeder, der im Wiki schreiben will, dort nochmal registrieren muss - sinnvollerweise mit den gleichen Login-Daten wie im Forum. Dadurch bleiben die bereits vorhadenen Usernamen und Berechtigungen der einzelnen Seiten erhalten.
Entsprechend muss man sich dann auch jeweils zu Editieren im Wiki anmelden, das wird nicht mehr automatisch durch die Forumsanmeldung geregelt.
Informationen, Fragen und DiskussionenIch habe ein neues Subforum unter "MandrivaUser.de" eingerichtet, in der Fragen und Probleme mit der neuen Forensoftware abgehandelt werden können. Aus diesen Fragen wird so zeitnah wie möglich eine eigene FAQ entstehen, die ebenfalls dort angesiedelt sein wird.
Für dieses Forum gilt der Grundatz:
Zuerst die Forum-FAQ lesen, dann fragen!Beteiligung an der Gestaltung unserer WebsiteNatürlich stehen die Oberflächen der Hauptbestandteile (Forum, Wiki, Galerie) zunächt einmal fest. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euch nicht mehr in die Gestaltung unserer Website einbringen könnt! Sowohl die Portalseite als auch deren Komponenten benötigen eure Mitarbeit und Kreativität! Wer mitmacht, dessen Chancen stehen gut, dass die Website später so aussieht, wie er es möchte!
CreditsBei der Umsetzung des Umzugs und der Gestaltung der neuen Portalseite waren die zahlreichen Ideen und Kritiken der User unseres Projektes eine große Hilfe. Persönlich möchte ich erwähnen:
-
BigMan, der die Hauptarbeit beim Entwurf der Portalseite geleistet hat,
-
Fensterbank, durch dessen PHP-Kenntnisse die Konvertierung der Privaten Nachrichten möglich wurde,
-
abe, der für die Integration der News-Header in die Portalseite verantwortlich zeichnet,
-
noneco, der das SQL-Problem mit der Konvertierung der Links löste,
- ein paar einzelne Mods, die mir solange in den A**** traten, bis ich die ganze Arbeit tatsächlich in Angriff nahm!
wobo