Jetzt hab ich endlich mal Zeit mir das genauer anzusehen.
Testgerät ist mein LG X110 , erste Eindrücke:
1.) Der im HowTo beschriebene Konfigurationseditor befindet sich NICHT unter Werkzeuge, sonder im Menue unter System -> Einstellungen ( ich hab es dann mittels Alt F2 und Direkteingabe gefunden)
2.) Maximus war bei mir aktiviert, allerdings mit einem Haken bei " undecorate", was zur Folge hat das alle Fenster maximiert sind, aber keine Steuerelemente vorhanden sind ( minimieren, maximieren, schliessen)
Hab herausgefunden, das nur im Panel dafür kein Platz war, also eigentlich kein Fehler, nur ungünstig. "undecorate ist aber eigentlich die richtige Einstellung
3.) Das Icon zur Festplatteninstallation befindet sich NICHT auf der Oberfläche ( evtl doch, aber die sieht man bei aktiviertem Netbooklauncher ja nicht) sonder unter "Werkzeuge"
Nachdem ich ihn gefunden habe, starte ich jetzt mutig die Installation. Im USB Betrieb funzt der Rest ( Sound, Wlan) ootB, UMTS Stick teste ich dann später
Der Installer bietet brav alle Partitionen korrekt an ( ich habe bestehende Partitionen gewählt) und formatiert beide ehemaligen Mandriva Partitionen, damit es wirklich ein sauberes neues System wird
Der Installer findet mein ebenfalls vorhandenes Ubuntu nicht, jedenfalls wird es nicht angeboten :-(
Erster Start...warum Grub im Textmodus?
Weil "Text" voreingestellt war :-)
Die Ubuntu Partitionen sind da und gemountet...die Win Partition wird angezeigt, kann aber nicht gemountet werden??
Neustart, immer noch Textmodus, warum denn jetzt? Weil die Umstellung im MCC nicht übernommen wird, immer wieder "Text", eindeutig ein Fehler
Ich versuch mal an meine Win Partition ranzukommen, WLAN und Sound auch jetzt ootB, Ubuntu-Partitionen sind gemountet und werden mit Label angezeigt
Ich habe Piglet hier , aktuell letzte Woche vom Server und ja, ich meinte den Bootsplash :-)
Ext. Platte via Fritzbox erfolgreich gefunden und zugänglich gemacht ...nur die Win partition lässt mich noch nicht ran
Jetzt via MCC in mnt/windows eingetragen, so kommt man ran. Aber vom Launcher aus bzw aus dem Dateibrowser nichts zu mache, schade. Ubuntu hat das irgendwie gelöst. Da ich jetzt auch Ubuntu wieder starten kann ( manchmal ist man halt doch zu dämlich ) kann ich direkt vergleichen. Dort geht der zugriff direkt aus dem Launcher
Ich bin irgendwie zu blond mein auf sda8 liegendes Ubuntu in der menue.lst einzutragen, aber das ist ein gesondertes Thema.
gelöst Fazit: Bis auf die angesprochenen Punkte eine runde Sache , aber rein gefühlt ist die Ubuntuvariante ein wenig "runder", auf jeden Fall Anfängerfreundlicher. Ohne Linuxkenntnisse wäre ich mit Piglet weder an meine externe Platte noch an meine Winpartitionen gekommen, und das schreckt unbedarfte Neulinuxer sicher doch ab