[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Mandriva 2010 One/Free und Opensuse 11.2 KDE auf Tecra M

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:40 

Jetzt mal eine Erfahrung der anderen Art.

Habe seit ca. 2 Wochen hier ein Toshiba Tecra M4 mit Pentium M 1,8Ghz und 512 MB welches ich auf 1536 MB aufgerüstet habe.
Auf dem Gerät war WinXP vorinstalliert und es hatte einen Grafikfehler beim Booten, man konnte nicht das Bios lesen und hatte Streifen beim Win Start. Habe zur Problembehebung erstmal ein Bios update gemacht, welches aber nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Habe dann nach einigem Suchen endlich die Tastenkombination gefunden mit der es möglich war von CD Rom zu booten.
OK die One ins Laufwerk und los und nach über einer Stunde booten von CD habe ich entnervt aufgegeben, die Live CD mit KDE wollte nicht.
Nur ist jetzt auf einmal der Grafikfehler weg, wozu Linux nicht alles gut ist.

Am nächsten Tag die Free Dual eingelegt Installation lief ohne Problem durch brauchte nur ein Non-Free-Treiber fürs Wlan und KDE4 nachinstallieren und hatte keine Performance Problem.

Ende letzter Woche kam dann endlich der Stift fürs Touchscreen und der 1024 Riegel Ram, welcher sofort eingebaut wurde. MDV gestartet Stift führt noch zu keiner Reaktion Ram wird voll erkannt Prima.

Nach langen herum suchen im Netz, wegen Touchscreen Treibern, habe ich mich dann etwas interessanter Dingen gewidmet.
Opensuse 11.2 KDE LiveCD auf dem Gerät ausprobiert, CD rein nach ca. 2 Minuten booten hatte ich eine funktionierenden KDE4 Desktop und mit ein paar Klicks in Sax2 hat auch der Touchscreen funktioniert.
Gleich mal Installiert und nach der Installation die Ernüchterung das Touchscreen funktioniert, dafür komme ich nicht mit der Netzwerk-Einrichtung klar. Frustriert das Ding ausgemacht.

Nun lag noch die MDV 2010 One herum und ich wollte nochmal ausprobiert ob man sie nicht doch zum laufen bekommt.
Also CD eingelegt und siehe da nach einer akzeptabler Bootzeit empfängt mich ein funktionierender KDE Desktop mit funktionierenden Touchscreen, lag wohl an den 512 MB Ram die der One zu wenig waren.
Gleich mal Suse platt gemacht und die One dorthin installiert.
Einziges Manko es wurde bei der Live-Installation der Touchscreen Treiber (Linuxwacom) als nicht benötigter Treiber entfernt. Ok den kann man auch nachinstallieren, wenn man weiß wie er heißt.

Alles in Allem war es doch wieder mal eine Interessante Erfahrung.

PC2
MDV2010.1 mit KDE4

Denk immer dran http://www.youtube.com/watch?v=N7vNUUZRmpQ
Denk ich an Windows in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

BeitragVerfasst: 01.12.2009, 08:43 

AndieY hat geschrieben:
Also CD eingelegt und siehe da nach einer akzeptabler Bootzeit empfängt mich ein funktionierender KDE Desktop mit funktionierenden Touchscreen, lag wohl an den 512 MB Ram die der One zu wenig waren.

Ich hab die KDE One ebenfalls auf einer Maschine mit 512MB Ram installiert.
Der Start dauerte zwar 5min und ich hab erstmal ein paar Prozesse beendet aber an sich ging das den Umständen entsprechend recht gut.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

BeitragVerfasst: 01.12.2009, 18:06 

TeaAge hat geschrieben:
Ich hab die KDE One ebenfalls auf einer Maschine mit 512MB Ram installiert.
Der Start dauerte zwar 5min und ich hab erstmal ein paar Prozesse beendet aber an sich ging das den Umständen entsprechend recht gut.

Gruß

Installiert lief Mandriva mit KDE und 512 MB Ram auch einwandfrei nur halt nicht als LiveCD da waren die 512 Ram zu wenig oder fällt dir auf die schnelle eine andere logische Begründung für das Phänomen ein?

PC2
MDV2010.1 mit KDE4

Denk immer dran http://www.youtube.com/watch?v=N7vNUUZRmpQ
Denk ich an Windows in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde