[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Support bei Mandriva

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Support bei Mandriva
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:32 

hallo,

vielleicht ja interessant, wie der Support bzw. die Unterstützung beim Kauf eines Mandriva-Systems von Linuxdiscount gesehen wird. Hier ein Ausschnitt des letzten Newsletter:

"Sie haben jetzt die Qual der (Linux-)Wahl: welche Distribution ist die
Beste oder - welche passt am besten zu mir? Die Antwort darauf ist kaum
zu geben, denn auch wenn sich die Optik stark unterscheidet - technisch
sind alle aktuellen Linuxe auf dem neuesten Stand und auch bei der
Hardwareerkennung erlaubte sich kein Testkandidate gröbere Patzer.

Einzig beim Supportangebot gibt es starke Unterschiede. Während sich
Ubuntu mehr auf freie Foren, Wikis und kommerzielle Anbieter verlässt
und der Web-Expert-Support von Mandriva vorwiegend auf englische oder
französische Fragen eine Antwort hat - oder eben auch nicht - kommt nur
die aktuelle openSuse-Box mit vollen 90 Tagen Installationssupport
direkt durch den Hersteller, via Mail oder Telefon. Das könnte für viele
technisch weniger versierte Anwender bei den immer komplexeren
technischen Fragen der modernen Distributionen den (Kauf-)Ausschlag geben."

Würde aufgrund dieser Information jemand Mandriva wählen?

Gruß Walter

PS: Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verschieben.

Betreff des Beitrags: Re: Support bei Mandriva
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:39 

wmueller hat geschrieben:
Würde aufgrund dieser Information jemand Mandriva wählen?

Da ich bis jetzt immer auf die Hilfe der hiesigen Forum-Mitglieder zähle konnte; sicher!
Aber ich machte auch noch nie eine Support-Anfrage. Hat jemand Erfahrungen?

Gruss iBot

PS: Man könnte sonst ja einen Bug-Report einsenden... :twisted:

SaipS E.v.e.n.t.s.

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 12:26 
Site Admin

Mal eine Frage: meinst Du linux-discount.de?
Wenn ich deren Website anklicke, dann ist der letzte Newsletter von 2008 ! Auch die Website trägt ein Datum von 2008.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 02.12.2009, 18:34 

hallo und sorry,

hat ein bisschen gedauert: Newsletter --> "Linux Homezone" mailing list

Unterschrieben: Ihr Team vom Linux-Discount

http://www.linux-discount.de

Hier wäre doch ein Hinweis auf Mandrivauser.de sehr hilfreich (vor allem für den deutschsprachigen User.

Gruß Walter

BeitragVerfasst: 02.12.2009, 19:19 
Site Admin

Richtig. Klick auf "Aktuelle Ausgabe Linux HomeZone" rechts oben und Du landest auf der "Aktuelle Ausgabe vom 06.11.2008", wo Dir als Neuigkeit Mandriva Linux 2009 angeboten wird.
Die Website selbst ist aktuell, er aber so prominent für seinen Newsletter wirbt, sollte unter "Aktuelle Ausgabe" doch ein wenig frischer um die Augen sein.

Sachlich haben sie aber recht mit dem Support. Bei Ubuntu gibt es keine kommerzielle Version für Enduser, also auch keinen kommerziellen Support für Enduser. Bei Mandriva gibt es aber ein kommerzielles Produkt für Enduser (Powerpack) und dessen kommerzieller vertraglich zugesicherter Support findet wirklich nur über das Webinterface expert.mandriva.com statt. Das, was wir hier leisten könnten und auch leisten, hat damit nichts zu tun, wir leisten nur Support auf privater Basis, nicht auf der Basis des Supportanrechts, das der Kunde mit dem Powerpack kauft.
Den einzigen Fehler, den linux-discount da macht: sie werfen die nicht-kommerzielle Ubuntu-Distro in einen Topf mit der kommerziellen Mandriva-Distro.

Der Opensuse-Support ist übrigens - soweit ich weiß - auch nur für Käufer des Pakets erhältlich. Da allerdings ist Opensuse Mandriva meilenweit voraus. Mandriva hatte das Gleiche (per Mail in Deutsch), aber nur für die deutsche Ausgabe (PowerPack Pro 2007 und 2007.1), die aber auf so wenig Interesse stieß, dass sie nach zwei verlustreichen Versionen wieder fallen gelassen wurde.

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 10:25 

Ich hatte früher mal eine SuSe 9.1 Kaufversion: der Support war ein Witz: da ich einen SCSI Controller in meinem Rechner hatte gab es keinen- das Stand im kleingedruckten... Auch wenn mein Problem nichts damit zu tuen hatte- SCSI funktionierte bis jetzt immer problemlos- also auf diese "ART of Support" kann ich gerne verzichten...

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:36 
Site Admin

autobahnraser hat geschrieben:
Ich hatte früher mal eine SuSe 9.1 Kaufversion: der Support war ein Witz: da ich einen SCSI Controller in meinem Rechner hatte gab es keinen- das Stand im kleingedruckten... Auch wenn mein Problem nichts damit zu tuen hatte- SCSI funktionierte bis jetzt immer problemlos- also auf diese "ART of Support" kann ich gerne verzichten...

Hmm, ich würde das im Gegenteil als positiven Punkt werten. Es wird nichts verschwiegen, die Leute haben sich Gedanken gemacht und festgestellt, dass die Distribution diesen Controller nicht unterstützt und haben das offen zugegeben, anstatt entweder den Kunden mit "Supportversuchen" ohne Resultat auf die Rolle zu nehmen oder auf seine Anfragen überhaupt nicht zu reagieren. So wusste der Kunde, woran er ist und konnte im Zweifelsfall vom Kauf absehen.

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 12:12 

Aber hier stellte sich das Problem doch anders da.

Der Controller funktionierte aber es gab ein anderes Problem, was nicht den Controller betraf.
Das Problem hätte Support bedurft, den er aber nicht bekam, weil dieser Controller verbaut ist und er somit von jeglichem Support ausgeschlossen war.

Ich hätte es da besser gefunden zu sagen: Der Controller wird nicht unterstützt, für Probleme bezüglich des Controllers kann daher auch kein Support geleistet werden. Für andere Probleme steht der Support natürlich zur Verfügung.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 12:36 
Site Admin

Ach so, nun gut - trotzdem halte ich es für positiver, man sagt klar, unter welchen Bedingungen der SUpport ausgeschlossen ist, als dass man erst herumeiert und sich dann darauf zurückzieht, dass man wegen eines Bauteils nicht helfen kann.
Wie ich schon sagte: eine klare Absage ist für den potentiellen Kunden mehr wert als laue nicht gehaltene Versprechen. Der Kunde liest das, er weiß, dass er einen solchen Controller hat oder muss es herausfinden, er kauft eine andere Distribution. Fertig. Ist natürlich ein Problem für Leute, die entweder nicht lesen oder nicht wissen, was in ihrem Computer steckt.

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:44 

Es ist schon so wie TeaAge geschrieben hat.... Leider habe ich das Kleingedruckte nicht mehr- aber es waren relativ viele Dinge, die den Support ausschlossen- gemein fand ich übrigens, das man die Vorgaben wann Supportet wird erst nach öffnen der Packung fand- draußen stand: "inklusive 40 Tage support" - mein Problem betraf ISDN....
Der damals verbaute SCSI Controller (anfänglich ein Davicontrol, Später ein Adaptec 2940) hat unter keiner Distribution irgendwann seinen Dienst verweigert- wie auch: Die Teile sind Hardwaregesteuert (gibts ein Fachwort dafür, welches ich vergessen hab)- es muß also schon ein grausiges OS sein, das da den Dienst verweigert. Etwas anderes ist es sicher, wenn man daraus ein RAID- System bauen will.
Ich hab mir jedenfalls damals geschworen, keine SuSe mehr zu kaufen. Das war übrigens bei Red Hat 6 anders: Da gabs 14 Tage und es stand drauf das SCSI Raids und ISDN nicht supportet werden... Die 6er Red Hat hab ich gebraucht gekauft- der Zettel war noch mit anbei- wie das genau funktioniert hat- keine Ahnung...

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Warum muß man immer vorher was kaufen? kann man nicht im Nachhinein einen Support ordern?- Das wäre doch die Lösung- Man müßte per Mail Anfragen stellen können: Antwort 1: Problem ist nicht lösbar weil BUG oder Gerät inkompatibel - Kostet =0,00€ Oder Antwort 2: Wenn Problem gelöst dann.... (müßte man sicher vorher bezahlen...)
Das wäre der Fairste Weg. In wie weit er durchführbar ist- schwer zu sagen.

Wer Suse kennt wird wohl doch eher dankend ablehnen- einen unbedarften kann man ohnehin mit den entsprechenden Marketing- Tricks (fast) alles überhelfen....

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 13:58 
Site Admin

autobahnraser hat geschrieben:
gemein fand ich übrigens, das man die Vorgaben wann Supportet wird erst nach öffnen der Packung fand
Ok, das ist was Anderes - da hast Du Rückgaberecht, weil der Hersteller hier eine versprochene Leistung ausschließt und dieser Ausschluß vor dem Kauf nicht bekannt sein konnte.

Zitat:
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Warum muß man immer vorher was kaufen? kann man nicht im Nachhinein einen Support ordern? Das wäre der Fairste Weg. In wie weit er durchführbar ist- schwer zu sagen.
So macht es Mandriva im kommerziellen Bereich. Du kannst bei Mandriva jederzeit Supporteinheiten kaufen. In USA und Frankreich und UK sogar via Telefon.

Im Übrigen ist das eigentlich eine Frage, die sich nur im kommerziellen Bereich stellt. Wenn ich eine kommerzielle Distribution kaufe und damit arbeite, egal ob in einer Firma oder als Freischaffender, dann muss ich auch den kommerziellen Support bezahlen. Wenn meinen Ansprüchen der Standardsupport von Mandriva nicht genügt, so habe ich immer die Option, höherwertigen Support dazu zu kaufen (im Mandriva Store). Oder eine andere Distribution mit dem entsprechenden Support zu erwerben. Da gibts im Consumerbereich aber nicht viel. Auch Ubuntu regelt kommerziellen Support (also Support mit Anspruch auf Leistung!) nicht über die Community sondern kostenpflichtig über Canonical.

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 16:44 

@ wobo,

ich hatte mir halt beim durchlesen gedacht, was würde es schaden, wenn zwar auf den nur englisch- und französischsprachigen Support bei Mandriva hingewiesen wird, ABER auf die erstklassige deutschsprachige Hilfe durch mandrivaUser.de.

Das würde doch den Kern treffen - so meine Gedankengänge.

Gruß Walter

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 17:16 

@ wmueller: das geht (leider?) garnicht, da wir nach dem "Erlebnis" Linuxtag Mandriva aufgefordert haben die Links zu uns zu entfernen und die professionelle Mitarbeit auf ein Minimum reduziert haben. Ich bin da nicht so involviert, Wobo und die Mods wissen da genaueres.

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 17:42 
Site Admin

Mandriva würde nur zu gerne uns als "Supporter" für deutsche Kunden haben (schon zweimal angefragt deswegen).

Aber das geht absolut nicht, und zwar aus rechtlichen Gründen. Käufer der kommerziellen Produkte von Mandriva (Powerpack, Flash) haben den Anspruch auf Support gekauft, er steht ihnen zu. Aber wir können da garnicht involviert werden, da
1. der Kunde eine Gewschäftsbeziehung mit Mandriva SA hat,
2. wir keinerlei rechtliche Verbindung irgendeiner Art mit Mandriva SA haben
3. wir keinerlei rechtlich verpflichtende Bindung mit dem Kunden haben,
4. wir garnicht garantieren könnten, dass ein Fragesteller auch eine Lösung (oder überhaupt Antwort) bekommt.

Da der Kunde aber einen wirksamen Anspruch auf Behandlung seiner Fragen hat, kann unser auf Freiwilligkeit beruhendes Forum dem Kunden gegenüber nicht einmal rechtswirksam erwähnt werden. Das kann höchstens von Dritten (z.B. in Reviews) als unverbindliche Information geschehen. Dabei darf aber nicht der Eindruck entstehen, wir würden im Auftrag oder gar im Namen von Mandriva handeln.

BeitragVerfasst: 04.12.2009, 14:11 

hallo,

ok und danke. Das ist ja verwickelt. Vielen Dank für die Aufklärung und wieterhin ein großes Lob für die freiwillg geleistete Arbeit an Mandriva, einer Distribution, die eine Unterstützung lohnt.

Gruß Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde