[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - "60 Minuten danach-Artikel" Fragen/Diskussion

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 11:41 

Habe zu dem Artikel für MagDriva bzw. dem entsprechenden Wiki-Artikel ein paar Grundsatzfragen,
zu denen ich gerne noch andere Meinungen hätte. Insbesondere wären das:

- Quelleneinrichtung:

Easyurpmi bietet die Einrichtung des kompletten Quellensatzes per Mirrorlist
sowie die Einrichtung von PLF per Mirrorlist, das ganze jeweils mit einem Klick
im Browser (und danach die Bejahung dass die Datei direkt geöffnet werden soll)

Ich denke das ist eine große Vereinfachung ggü. smart-urpmi, da die Auswahl eines
Mirrors pro Quelle und das Herunterladen und ausführbar machen des Skripts
sowie die Bedienung dessen sind für Anfänger nicht gerade optimal sind, wie ich finde.

- Benutzung der Konsole zur Demonstration eines einfachen Konsolenbefehls

Soll so etwas (was ich grundlegend finde) mit erwähnt werden, wenn ja was wäre ein
gutes Beispiel für einen grundlegenden Konsolenbefehl den man nach der Installation benötigen könnte?

- sudo-Einrichtung

Da sudo ja nicht unbedingt zur Mandriva-Standard-Installation gehört, sollte ich die Einrichtung von sudo,
die ich für meine Einzelbenutzersysteme immer passwortlos einrichte, mit erwähnt werden als
Teil meiner Ersteinrichtung, oder soll ich das elegant weglassen wegen der Sicherheitsbedenken?

- Installation von Paketen
Soll ich lieber meine Liste der zu nachinstallierenden Pakete posten als Teil meiner Ersteinrichtung,
oder soll ich nur ein paar generelle Empfehlungen geben? Später im Wiki-Artikel, der eine erweiterte
Version des Magdriva-Artikels werden soll, kann ich ja auf die Benutzung der bereitzustellenden
task-mandrivauser-Pakete umsteigen, aber für den Magdriva-Artikel ist das nicht machbar.

- Bilder
Inwieweit sollen Bilder im Artikel enthalten sein? Eine Dokumentation per Screenshots
ist ja schon teilweise im Handbuch enthalten, und kann auch im Wiki-Artikel mit aktuellen
Screenies nochmal gemacht werden oder fürs Handbuch aktualisiert werden, falls machbar.

Ziel des Artikels soll sein:
Anleitung zu einer Standard-Installation, grundlegende Arbeiten nach der Installation,
Kennenlernen von KDE, Einrichtung von Quellen und Nachinstallation von Software

Endresultat soll sein: Ein fertiges System, was sich für die meisten Office- und Multimedia-Aufgaben eignet.

Betreff des Beitrags: Re: Installation/60 Minuten danach
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 12:18 

doktor5000 hat geschrieben:
- Quelleneinrichtung:

Ad unum: Ich finde es sehr gut, dass du dich des Themas annimmst. Es war überfällig.

Ad duum: Die Einrichtung der Onlinequellen ist auf Grund der zunehmenden Nutzung der One, bzw. der Kombination Free und WLAN zum Dauerbrenner, bzw. Standardhinweis, avanciert. Deshalb halte ich eine aktuelle bebilderte(!) Anleitung dazu für elementar.
Sie sollte so sein, dass sie selbständig abgearbeitet werden kann.

Die erste Wahl sollte meines Erachtens die Nutzung des Angebots von Mandriva sein, also per Hinzufügen in der SW-Verwaltung des MCC.

Nur wenn es - wie wir ja alle erlebt haben - Probleme damit gibt, weil
- entweder die Server der Mirrorliste zu langsam oder nicht deren Datenbestand nicht integer ist
- die Quellen insgesamt defekt und die Server ewig brauchen bis sie wieder in Gang kommen
sollte eine Alternative benutzt werden.

Smarturpmi bietet dabei die Möglichkeit (zugegeben auch die Aufgabe) für jede Quelle gezielt einen Server wählen zu können. Darauf lege ich inzwischen - wegen der Erfahrungen mit den Mirrorlistenservern und wegen der Upgrademöglichkeit bevor Mandriva sich bequemt - gesteigerten Wert.

Welchen Mehrwert bietet demgegenüber Easyurpmi?
Die automatische Einrichtung viom PLF halte ich persönlich für nicht optimal, weil dabei z.B. auf freetype ausgetauscht wird und gleich anschließend der Benutzer fragt, warum seine Schriften auf einmal so anders aussehen. Das mag ein temporäres Problem sein, besteht aber aktuell meines Wissens noch.

Zitat:

Halte ich für eine gute Idee. Dargestellt am Beispiel eines Standarablaufs, z.B. wie richte ich meine Grafikkarte von der Kommandozeile ein, wechsle den DM, teste X von der Kommandozeile, etc.

Zitat:
- sudo-Einrichtung
Da sudo ja nicht unbedingt zur Mandriva-Standard-Installation gehört, sollte ich die Einrichtung von sudo,
die ich für meine Einzelbenutzersysteme immer passwortlos einrichte, mit erwähnt werden als
Teil meiner Ersteinrichtung, oder soll ich das elegant weglassen wegen der Sicherheitsbedenken?

Wenn überhaupt sollte das dann so funktionieren, wie unter Ubuntu.
Die deutschsprachigen Tipps für Ubuntu sind meiner Erfahrung nach die ersten, über die man bei Tante Google stolpert. Und da starte eben alles mit sudo, Benutzerpasswort. Natürlixh kann man ergänzend auf die passwortlose Alternative hinweisen - aber dann is m.E. der Weg zum ständigen arbeiten als root nicht mehr weit. Schriebe ich Schadsoftware, würde ich natürlich abtesten, ob dieses Scheunentor offen steht.

Zitat:

Elementar m.E.: Umstellen des Paketfilters, Nutzung der task-Metapakete, printer-config
Nette Ergänzung: Codecs etc.

Zitat:
- Bilder

Sollten immer zur aktuellen Version passen, also aktualisiert werden, wenn sich in den Dialogen was ändert.

Soweit meine Meinung.

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 12:21 

Zum Thema Quelleneinrichtung hatte ich hier mal was geschrieben.
Auch für Neueinsteiger interessant !
Auf alle Fälle Unterschied smart-urpmi / easy urpmi hervorheben

Wichtig !
Warum Konsole ? (Vorteile darlegen)

- sudo-Einrichtung

Lieber elegant weglassen - könnte zu Verwirrungen führen

Generelle Empfehlungen reichen - soll ja keine Doktorarbeit werden :ironic:

- BilderInwieweit sollen Bilder im Artikel enthalten sein?

Unbedingt ! - Der Mensch denkt in Bilder, eventuell ein aussagekräftiges zu jedem Unterpunkt

Endresultat soll sein:

Ein Beitrag, der Neueinsteigern ein Gefühl von Sicherheit und Selbstverständnis gibt

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 13:29 

Oki, kurzes Resümee:

Einrichtung der Quellen (bebildert) per Mandriva-Tool (ist ja nunmehr nur noch ein Klick) und Einrichtung von PLF per Kommandozeile.
PLF wird im Artikel standardmäßig eingerichtet, Pakete werden standardmäßig nicht ausgetauscht, außer per urpmi --auto-select
dessen Benutzung für Einsteiger nicht ratsam ist (backports/PLF-Problematik bei automatischer Aktualisierung)
und daher gibt es kein Problem mit freetype (wo ich auch mit Freetype keinen Unterschied sehe).

Konsolenbefehl: Würde ich an der Einrichtung des Nvidia-Treibers im runlevel 3 zeigen, mit dem Hinweis dass es auch
nur grafisch gemacht werden könnte, wenn man denn wollte.

Easyurpmi hatte ich angeschnitten, da es viel einfacher zu benutzen ist, die Aktualität des Mirrors zeigt es natürlich nicht,
verlangt aber auch nicht so weitreichende Kenntnisse ab. Was wohl aber auch ein Nachteil ist, der Einsteiger sollte ja
grundlegend über die Softwareverwaltung Bescheid wissen. Also kein EasyUrpmi, aber zusätzlich eine generelle Erläuterung
was Paketquellen sind und was Mirrorlist bewirkt / evtl. Probleme damit.

sudo würde ich (auch im Hinblick auf die angesprochenen Ubuntu-Anleitungen) mit einrichten, allerdings dann nur
mit Benutzerpasswort, den Hinweis auf meine Einrichtung lasse ich dann lieber elegant weg da das wirklich ein zu großes
Sicherheitsrisiko darstellt.

@wobo: Frage zur Installation. Können wir das Installations-Handbuch mal auf den aktuellen Stand bringen,
oder wäre es besser das nur für den Wiki-Artikel zu machen. Weiß ja nicht wie das mit den Rechten von Mandriva
aussieht o.ä.

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 17:42 

Das mit sudo würde ich vielleicht eher in den "Tipps und Tricks"-Bereich verlagern, so ganz notwendig ist die Verwendung von sudo ja nicht...und ich finde die Verwendung von SmartUrpmi im Gegensatz zu EasyUrpmi jetzt nicht so wahnsinnig viel schwerer, man sagt halt, dass z.B. die Uni Straßburg und bei PLF proxad gut sind und dann kann sich da jeder halbwegs intelligente Mensch durchklicken...

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 17:47 
Site Admin

Quelleneinrichtung:
1. Unbedingt darauf hinweisen, dass beim Madriva-Ansatz die non-free-Quellen nicht aktiviert werden, sonst läuft der User bei der Abarbeitung der Grafikeinrichtung gegen die Wand.

2. Ich tendiere auch dazu, den SmartUrpmi-Ansatz vorzuziehen, wenn ich den Mandriva-Ansatz nicht verwenden will.

sudo:
Da würde ich nicht drauf einsteigen. Das ist eine Ubuntu-Sache, man muss die User nicht in diese Richtung weisen.

Bilder:
Das Handbuch ist veraltet, richtig. Andererseits wäre eine Integration der Themen in das Wiki nicht schlecht. Es lässt sich einfacher aktualisieren. Außerdem unterliegt das jetzige Handbuch dem Copyright von Mandriva, kann also sowieso nicht in veränderter Form als "Mandriva LInux Handbuch" publiziert werden.

"Installation" und "60 Minuten danach" gehen eigentlich ineinander über und könnten im Wiki eine eigene Rubrik bekommen, z.B. "Starthilfe von Anfang an". Dazu eine Tabelle mit populären Anwendugnen aus der Windows-Welt und deren Entsprechungen unter Mandriva Linux. Begleitend Videos (wobei ich Screenaufzeichnungen ohne Ton, dafür mit pausierenden Textboxen für besser halte) zu einzelnen Aufgaben und schon haben wir unseren Einsteigerbereich zusammen.
Ist im Moment nur eine Gedankenspielerei, wäre aber konkret eine Aufgabe für den Sommer mit Zielsetzung Mandriva 2011 (falls es eine solche geben wird).

Fürs Erste wäre mir persönlich ein Artikel im Mag über die 60 Minuten danach lieber, die "Module" können ja durchaus im Wiki einzeln entstehen und dann später zu einem kompletten Bereich zusammengefasst werden.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 18:26 

weitere artikelrelevante Fragen:

beim Einrichten der Netzwerkverbindung -> Traffic Accounting (per vnstat) wer hats schon benutzt und kann kurz was dazu sagen?
Wo kann man den Traffic sehen, was wird wo protokolliert?

Test d. Internetkonnektivität -> ping zu www.mandrivauser.de empfehlen ? Gibts sowas ähnliches im MCC irgendwo grafisch?

WLAN-Treiber -> ich empfehle für die Ersteinrichtung den Rechner per Kabel an einen normalen Router mit Internetzugang
anzuschliessen, denke das ist für Einsteiger die beste Wahl. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 18:35 

WLAN-Treiber -> ich empfehle für die Ersteinrichtung den Rechner per Kabel an einen normalen Router mit Internetzugang

Das hängt natürlich maßgeblich von dem Installationsmedium und den individuellen Voraussetzungen (Zugang zu Router) ab. Bei einer Installation von der Free-DVD muss unbedingt entweder der Zugang zum Router bestehen oder ein weiterer Computer mit funktionierendem Internetzugang zur Verfügung stehen (dann muss außerdem der genaue Name des benötigten Treibers bekannt sein), weshalb ich persönlich Anfängern immer zur One rate - dazu kommt noch die deutlich geringere Installationsgröße ohne Funktionseinbußen (sogar das Gegenteil ist der Fall!) und die geringere herunterzuladende Datenmenge (700 MB vs. 4GB ist auch bei meiner 2000DSL-Leitung ein riesiger Unterschied). Richtet man die Quellen dann vernünftig ein (was ja nach Lesen deines Artikels jeder hinkriegen sollte), kann man alle sonst noch benötigte Software ja problemlos nachinstallieren...

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 19:43 

beim Einrichten der Netzwerkverbindung -> Traffic Accounting (per vnstat) wer hats schon benutzt und kann kurz was dazu sagen?
Wo kann man den Traffic sehen, was wird wo protokolliert?

Ich habe es schon benutzt.
Wenn du es bei der Konfiguration der Netzwerkschnittstelle aktivierst, werden die übertragenen Datenmengen gesammelt. Dann kann man im Netzwerkmonitor unten auf einen Knopf drücken:
Dateianhang:
Network_Accounting1.png

Anschließend öffnet sich ein Fenster, das die gesammelten Daten anzeigt und einige Ansichten bietet:
Dateianhang:
Network_Accounting2.png

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 20:35 

Huhu,

Quelleneinrichtung:
- Erste Wahl Mandrivaeigenes Boardmitttel
- SmartUrpmi, sollte man vorstellen, ist einfach und man kommt dezent mit der Konsole in Berührung ;o)
ist unbedingt zu erwähnen

Sudo Einrichtung:
- Hier schließe ich mich Pitti, Bike und Wobo an, also Verwirrung, kann in Tips und Tricks oder ganz weg lassen

Installation von Paketen:
- hier könnte man Kategorien bilden z. B. Multimedia oder Netzwerk etc., denn
empfinde ich als ebenfalls sehr wichtig und wenn wir alle bei userer Ersteinrichtung unser LAN oder WLAN Einrichtung beschreiben würden, hätten wir alle was davon.

Ein Beispiel: Hab gerade ein Lenovo Gerät mit der Free neu eingerichtet. Angst vor WLAN, nein! Kabel rein, eine neue Wireless Verbindung erstellen, Mandriva zieht sich "iwlwifi" mit allen abhängigen Paketen für die Intel Karte, WLAN auswählen, Schlüssel eingeben, fertig.

Bilder:
- auch hier Anschluss an die Vorredner, also ja, aber halt aktuell und Videos finde ich ebenfalls interessant

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 20:45 

@BRM: Der Artikel behandelt eine Standardinstallation von der Free-DVD, es geht nicht um die One. Es geht um eine freie Installation.
Und da denke ich ist es doch weitaus entspannter, mal seinen Rechner an einen Router mit Internetzugang zu klemmen,
anstatt als Anfänger von irgendwelchen FTP-Servern abstruse Dateien herunterzuladen (überspitzt ausgedrückt).

Da du dich anscheinend damit auskennst, bist du hiermit herzlich eingeladen, die Installation von der One analog
zu meiner Anleitung dann im Wiki zu verfassen.

@man-draker: Dankeschön! Darf ich deine Bilder später dann im Wiki verwursten?

@#shadow#: Einrichtung der Netzwerkschnittstelle handel ich mit ab, WLAN hab ich auch mit eingebaut.

Ich werde aber wohl nur kurz erwähnen, was ich für unbedingt notwendig erachte (Flash-Player, IM-Client, Media Player)
alles andere kann man sich ja vorab schon aus einer Liste heraussuchen, die dann im Wiki zu finden ist.

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 20:47 

Ich werde aber wohl nur kurz erwähnen, was ich für unbedingt notwendig erachte (Flash-Player, IM-Client, Media Player)
alles andere kann man sich ja vorab schon aus einer Liste heraussuchen, die dann im Wiki zu finden ist.
Nimm doch zum Flash Player dein kleines HowTo, hat glaube ich schon einigen geholfen :bravo:

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 20:50 

@man-draker: Dankeschön! Darf ich deine Bilder später dann im Wiki verwursten?

Ja klar. Vielleicht gibt es demnächst noch ein Bild mit Daten.
Lauter Statistiken mit 0 Byte sind ja nicht so der Heuler.

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 20:58 

Die gstreamer-decoders sollten hier nicht vergessen werden.

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 21:49 

@Pitti: Ich glaub das geht da etwas zu weit. Ich werde auf das task-mandrivauser-Paket verweisen, dass ich dann für die 2010.1 bereitstelle,
nachdem für die einzelnen DE's die Paketauswahl nochmal etwas verfeinert worde.

Was schön wäre: Wenn jemand mal eine komplett freie Installation mal auf ein definiertes Set von Multimedia-Dateien
loslässt und genau auflistet, was mindestens für jeden Medientyp installiert sein muss, am besten natürlich was da an freier
Software oder Decodern installiert werden muss. Da kann man auch mal schön vermerken dass Sachen wie PDF, MP3
schon OOTB funktionieren, woanders erst nachinstalliert werden muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde