[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Nur schwarz/weiß-Bild auf meinem Fernseher

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:30 

Hallo,

ich habe eine NVIDIA 5900 FX Graka mit S-VHS-Ausgang, an den S-VHS-Ausgang habe ein Adapterkabel auf ein SCART angeschlossen, der SCART-Stecker ist logischerweise in meinem Fernseher. Leider kommt auf meinem Fernseher nur ein schwarz/weiß Bild an. Wie bekomme ich das Bild farbig? Ich habe den NVIDIA-Treiber installiert und den Haken bei zweites Bild Klonen gesetzt. Bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen anderen Kabeln, ich habe einen Röhrenfernseher und der kann nur KOAX und SCART.

Gruß
Alf

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:48 

Doch, du brauchst ein anderes Kabel.

Dein Problem ist, dass bei S-Video Chrominanz (Farbinformation) und Luminanz (Helligkeitsinformation) aufgeteilt werden.
Einige Fernseher können dieses getrennte Signal nicht verarbeiten, ergo gibts dann nur Schwarz/Weiß. Hatte das Problem auch schonmal, du brauchst einfach ein anderes Kabel bzw. einen anderen S-Video/Scart-Adapter.

Ich kuck mal ob ich die Seite mit dem Adapter noch finde.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:54 

Ich habe es unter WIN2000 schon mal am laufen gehabt, kann ich aber jetzt nicht ausprobieren weil ich unterm Dach wohne und bei den Temperaturen mein PC unter Win nur ein paar Minuten läuft, weil es ihm zu warm wird.

Das ist ein Kabel was auf der einen Seite den SCART-Stecker hat und auf der anderen Seite den S-VHS-Steccker, Einen Audio-Stecker und noch ein paar andere die nicht angeschlossen sind.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 20:28 

Kannst du in nvidia-settings irgendwas dahingehend umstellen? Den Videomodus oder sowas in der Art? Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für den Fernseher, einer von beiden muss es können, sonst is Essig. Wenns dich interessiert, hier ist eine kleine Übersicht:
http://www.hifi-regler.de/videosignal/videosignal.php

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 20:51 

Ich hab grade nochmal nachgeschaut, ich hab an der Graka erst noch einen Adapter von NVIDIA dran der von S-VHS auf Chinch geht, der war bei der Graka dabei. Und bei Chinch können die Signale ja nicht getrennt übertragen werden, da es nur auf einen Chinchstecker geht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 21:03 

Hallo!
Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt.
Bei den meisten FS-Geräten muss der Video-Eingang dezidiert auf S-VHS gesetzt werden.
Schau mal in dem Menü des FS nach.
Wenn ich an meinen "alten" Grundig denke, dann kann nur eine von beiden Scart-Anschlüssen S-VHS !!!
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 21:18 

Mein Blaupunkt Fernseher ist von Anfang der 90er Jahre, er hat nur einen SCART-Anschluß und damals gab es noch kein S-VHS, also kann ich auch am Ferseher nichts auf S-VHS einstellen.

Unten stehen die Einstellmöglichkeiten der Grafikoptionen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 22:43 

doktor5000 hat geschrieben:
Kannst du in nvidia-settings irgendwas dahingehend umstellen?

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 04:37 
Site Admin

Alf1967 hat geschrieben:
Mein Blaupunkt Fernseher ist von Anfang der 90er Jahre, er hat nur einen SCART-Anschluß und damals gab es noch kein S-VHS

Und warum nimmst Du an, der Fernseher könnte etwas, was es bei seiner "Geburt" noch nicht gab?

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 08:43 

@wobo:
Alf1967 hat geschrieben:
Ich habe es unter WIN2000 schon mal am laufen gehabt

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 09:10 

Dein Problem ist, dass bei S-Video Chrominanz (Farbinformation) und Luminanz (Helligkeitsinformation) aufgeteilt werden.

Ich schließe mich dieser Aussage an.

Auch ich hatte des Öfteren schon genau dieses Problem. Die Farbinformationen werden nicht korrekt übertragen.
Wenn ich nicht irre, werden s/w-Infos und Farb-Infos auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen. Wenn jetzt z.b. die Farbinfos auf einem Frequenzband übertragen werden, welches für deinen Fernseher außerhalb der Toleranz liegt, kann er die Infos nicht verarbeiten. Das war einmal bei mir der Fall.
Ich habe dann einen Kondensator in das Kabel eingelötet um so die Frequenz zu manilulieren und siehe da, ich hatte Farbe.

Natürlich muss auch, wie schon an anderer Stelle erwähnt, deine Verkabelung passen.

Aber S-Video auf Scart ist immer ein Problem, leider.

LG Ematrix

BeitragVerfasst: 07.07.2010, 19:02 

Kannst du in nvidia-settings irgendwas dahingehend umstellen?

Jetzt weiß ich auch was du mit nvidia-settings meinst, habe sie gefunden und werde mich die nächsten Tage mal da durch wühlen, wenn mal etwas Zeit habe.

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 15:31 

Alf1967 hat geschrieben:
Jetzt weiß ich auch was du mit nvidia-settings meinst, habe sie gefunden und werde mich die nächsten Tage mal da durch wühlen, wenn mal etwas Zeit habe.

Hallo!
Du musst die Karte veranlassen deinem FS ein Composite-Signal auszugeben.
Gruß
J.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde