[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Programminfos.

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programminfos.
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 01:09 

Hallo allerseits.

Ich hab da ein Problem.

Wenn ich in die Paketverwaltung gehe und lese so die zu den Paketen gehörenden Infos, so fällt als erstes auf, dass sie in englisch sind. Das wäre ja noch verkraftbar. Bei etlichen steht aber in der Beschreibung nur das, was auch in der Überschrift steht. Wo kann ich Infos bekommen, was diverse Programme können und wofür sie gut sind?

Betreff des Beitrags: Re: Programminfos.
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 06:11 

Audiliner hat geschrieben:
Ich hab da ein Problem.

Bestimmt nicht nur Du!

Wenn ich in die Paketverwaltung gehe und lese so die zu den Paketen gehörenden Infos, so fällt als erstes auf, dass sie in englisch sind.

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du das ändern.
Niemand hält Dich auf, diesen Umstand zu korigieren.

Das wäre ja noch verkraftbar.
Bei etlichen steht aber in der Beschreibung nur das, was auch in der Überschrift steht.

Ein Satz sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Manche Programme habe auch genau eine Funktion.
Die Aussage darüber passt dann eben genau in einen Satz.
Ansonsten, siehe den obigen Absatz.

Wo kann ich Infos bekommen, was diverse Programme können und wofür sie gut sind?

Meist reicht es den Programmnamen in das Suchfeld bei Google oder einer anderen Suchmaschine einzugeben,
um auf einen großen Umfang an Informationen zu diesem Programm zu stossen.
Oft wird in der Programminfo auch ein Link angegeben.
Diesen kopiert man in die Adresszeile eines Browser und gelangt so auf die Homepage des Projektes/Programmes/Programmierers
und wird sicher auch fündig.

Schönen Tag noch, man liest sich. :hello:
Euer Jens Ornot alias Webstar

>>>!!!Seti@Home - Team Stats von Mandrivauser.de!!!!<<<
Never ending crunching!!!

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 07:38 
Site Admin

Sicher ist es insgesamt gesehen ein Versagen der Community, dass es immer noch keine vollständige Übersetzung der RPM-Beschreibungen gibt. Muss mich da auch an die eigene Nase fassen, so wie jeder, der Englisch kann, also auch übersetzen könnte.

Du bringst mich da allerdings auf ein weit größeres Ärgernis in diesem Themenbereich: das Fehlen jeglicher Beschreibung der Pakete während der Installation! :twisted:
Da geht man in die Individuelle Paketauswahl, klickt auf ein Paket und was liest man: "unbedingt nötig", "sehr komfortabel", "wichtig" und weitere nichtssagende "Beschreibungen", nicht aber das Wichtigste: was das Paket überhaupt macht! Es bleibt einem, der nicht die Bedeutung aller 15-20.000 Pakete auswendig kennt, nichts anderes übrig, als die von Mandriva vorgegebenen Pakete zu installieren und dann mal zu schauen, was man denn da so auf seinem Computer hat.

Es wäre doch ein Einfaches, bei jedem Paket wenigstens sowas wie "schlanker Textbrowser" oder "Programm zur Sprachausgabe" sichtbar zu machen anstatt nur "festival -1.2.3, sehr empfehlenswert".

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 08:35 
Site Admin

Das Problem läuft auf mehreren Ebenen:

Es fängt mit den Projekten an, die oft nur sehr wenig einfach zu findende Beschreibungen zu ihrer Software auf ihrer Homepage haben. Das erschwert es dem Maintainer, eine Beschreibung zu erstellen, da er sich selber einen Text aus den Fingern saugen muss.

Es geht weiter mit dem eben genannten Maintainer. Je nachdem, wie viel er um die Ohren hat, wird er sich mehr oder weniger Mühe mit der Beschreibung geben. Wenn das Projekt auf seiner Seite einen schönen Text stehen hat, wird er diesen wohl übernehmen, wenn nicht, hängt es an seiner Zeit und Motivation, ob er einen schreibt.

Und die dritte Ebene sind wir selbst (womit ich diejenigen von uns meine, die dem Übersetzungsteam angehören). Wir sind wohl einfach ein faules Volk, das vor dem Release der Übersetzung des Kontrollzentrums usw. eine höhere Priorität einräumt als den RPM Summaries und Descriptions. :whip:

Oliver

EDIT: @wobo: Du meinst während der Installation der Distro? Ich weiß nicht, ob die xml-Info-Dateien auf den Installationsmedien sind. Wenn Du im Nachhinein aus den Repos installierst, hast Du aber eigentlich immer eine Beschreibung, nur ist diese manchmal etwas kürzer...

Mageia.Org

BeitragVerfasst: 26.08.2010, 09:31 
Site Admin

obgr_seneca hat geschrieben:
EDIT: @wobo: Du meinst während der Installation der Distro? Ich weiß nicht, ob die xml-Info-Dateien auf den Installationsmedien sind.
Nein, sind sie nicht, das ist ja der Ärger.

Zu Dienen Ebenen:
Es gibt dann noch die 4. Ebene, das sind die Verantwortlichen für das Release. Wenn die nicht die neuesten .po-Dateien in die Pakete einbauen, dann können sich die Übersetzer einen Wolf schreiben und trotzdem ist davon nichts zu sehen.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 27.08.2010, 09:07 

Wer nur eine Schmalbandverbindung sein eigen nennt, freut sich immer dann, wenn er auf ein unbekanntes Programm klickt und das Fenster mit der Aufschrift "Holen der Datei 0239244info.lzma" oder ähnlich erscheint, um dann festzustellen, das wie von Wobo beschrieben in der Beschreibung "sehr empfehlenswert" steht.
Durch Olivers Beschreibung ist mir klar, das uns dieses Problem nicht so schnell verlassen wird, aber ich mußte mir einfach mal Luft machen....

BeitragVerfasst: 27.08.2010, 11:49 

Wenn du dir hier Luft machst, findest du vielleicht jemanden der dir zustimmt, aber dein Unmut erreicht keinen der da etwas dran ändern könnte. Sowas sollte man unbedingt in Bugzilla-Einträgen festhalten, so geht die Information nicht verloren, und vielleicht erbarmt sich mal einer der Entwickler durch dummen Zufall, wenn er mal drüberliest und es für sinnvoll hält.

Das gilt auch für die Programminfos im Installer.

BeitragVerfasst: 30.09.2010, 01:49 

Ich gebe Wobo recht. Da steht Programm X, empfehlenswert und wird offiziell von Mandriva unterstützt, das wars. Toll. Übrigens Danke für den Klasse Tip. :shock: Wenn ich dafür ein Handbuch schreiben würde, wäre das sicher nicht vor 2012, wenn überhaupt, verfügbar. Falls ich immer die nötigen Infos bekomme. Das wäre ne Aufgabe für mehrere, die sich das aufteilen.

BeitragVerfasst: 30.09.2010, 09:00 

Übrigens Danke für den Klasse Tip. :shock: Wenn ich dafür ein Handbuch schreiben würde, wäre das sicher nicht vor 2012, wenn überhaupt, verfügbar. Falls ich immer die nötigen Infos bekomme. Das wäre ne Aufgabe für mehrere, die sich das aufteilen.

Wie kommst du von dem Tip auf ein Handbuch? Ein Handbuch für was überhaupt?

BeitragVerfasst: 05.10.2010, 19:18 

Man kann einiges raus bekommen, wenn man sich die Mühe macht, nach den Begriffen und den dazu gehörigen Informationen zu suchen. Aber da dauert es ewig, bis man sein System zusammen geschustert hat.

BeitragVerfasst: 05.10.2010, 19:34 

Sieh mal von der Zeit ab, dann hast Du ein System das so konfiguriert ist wie Du es möchtest und ein Wissen welches Dir keiner mehr nehmen und Du es mit uns allen teilen kannst :hello:

BeitragVerfasst: 05.10.2010, 20:24 

Lehrgeld mussten wir alle zahlen, der eine mehr, der andere weniger intensiv.
Das zeigt sich dann spätestens, wenn man an das erste Problem kommt ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde