[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Mandrivas neue Pläne

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mandrivas neue Pläne
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 23:55 

Diskussionsthread zum Artikel "Mandrivas neue Pläne" in unserem Newsportal.
Zum Artikel: http://www.mandrivauser.de/wordpress/?p=737

Betreff des Beitrags: Re: Mandrivas neue Pläne
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 00:10 
Site Admin

Die Meldung wurde von doktor5000 eingereicht und von mir in die Öffentlichkeit posaunt.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 19:01 

Hallo,

Kein Kommentar? Dann habt ihr wohl schon mit Mandriva abgeschlossen?

Ich hätte das nächste Release gegen Ende des 2. Quartals 2011 erwartet und wäre dann vollauf zufrieden gewesen, zumal die personelle Situation bei Mandriva bekannt ist. Als Software-Entwickler - ich habe übrigens beruflich nichts mit Freier Software zu tun - würden bei mir bei diesen Terminen die Alarmglocken läuten.

Viele Grüße,
Bequimão

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 20:00 
Site Admin

Inwiefern sollten da Alarmglocken schrillen? Die Meldung enthält doch kaum etwas Neues.

Die XFCe-Gruppe hatte für Ende des Jahres ein "Update-Release" vorgeschlagen, um eine aktuelle XFCe-Edition auf der Basis herausgeben zu können. Das wurde bereits im September vom Management positiv beurteilt und jetzt offensichtlich beschlossen. Es war ja auch kaum Arbeit damit - einfach eine ISO aus dem aktuellen Stand erstellen, fertig. Was es mit dem angeblichen neuen Design auf sich hat wird man sehen.

Das Final Release der 2011 war bereits früher (nach dem 18. September) für Ende Q1 / Anfang Q2 angekündigt worden, also auch hier keine Überraschung. Ebenso verhält es sich mit der Rückkehr zum 12-Monats-Zyklus - etwas Anderes wäre in Anbetracht der knappen Resourcen kaum realisierbar. Dieser längere Zyklus bestätigt auch die allgemeine Richtung von Mandriva, weg vom "Bleeding Edge" Image und hin zum längerfristigen System - Angleich der Desktop-Abteilung an die wohl an erster Stelle stehende Server-Abteilung.

Wie Du siehst gibt es da kaum Anlass zu Kommentaren.

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 20:15 

Ein "Update-Release" wäre nur ein Snapshot des aktuellen Releases, also ein 2010.1 v2. Aber die neue Versionsnummer bedeutet doch ein neues Repo, Übersetzungen der Release Notes, ein zusätzliches Release, was in Zukunft zu supporten ist.

Alarmglocken bedeutet erstmal, daß ich um meinen Weihnachtsurlaub fürchten würde.

Gruß,
Bequimão

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 20:26 
Site Admin

Bequimão hat geschrieben:
Ein "Update-Release" wäre nur ein Snapshot des aktuellen Releases, also ein 2010.1 v2. Aber die neue Versionsnummer bedeutet doch ein neues Repo, Übersetzungen der Release Notes, ein zusätzliches Release, was in Zukunft zu supporten ist.
Das ist richtig. Ressourcensparender wäre es gewesen, sie hätten einfach einen neuen ISO-Satz mit der Bezeichnung "Special Edition" herausgegeben. Mit einem Versionszähler kommen die von Dir beschriebenen zusätzlichen Arbeiten - und der meiner Meinung nach verschwendete Platz auf den Mirrors!

Das kann im Endeffekt auch bedeuten, dass wir (da wir ja auch Mageia hosten werden), ab Dezember nur noch die Mandriva-Versionen 2010.1 und 2010.2 auf unserem Mirror haben werden. Ohne diesen unnötigen Versionszähler könnten wir auch 2010.0 noch hosten, was korrekt wäre, da im Anfang November der Zyklus für 2009.1 abgelaufen ist. Muss mir das mit dem Platzbedarf in Ruhe ansehen.

Zitat:
Alarmglocken bedeutet erstmal, daß ich um meinen Weihnachtsurlaub fürchten würde.

Wieso denn das? Wenn Du immer brav Deine Updates gemacht hast dann hast Du doch diese 2010.2 schon - abgesehen von dem angeblichen "neuen Design".

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 20:44 

wobo hat geschrieben:
...

Zitat:

Wieso denn das? Wenn Du immer brav Deine Updates gemacht hast dann hast Du doch diese 2010.2 schon - abgesehen von dem angeblichen "neuen Design".

Habe ich nicht. Ich versetze mich da in die Situation eines Mandriva-Entwicklers. Als User ist mir das natürlich egal. Einige andere hier außer mir selbst benutzen 2010.0, und upgraden werde ich wahrscheinlich nicht, bevor das erste Mageia-Release herausgekommen ist und von mir getestet werden kann.

Gruß, Bequimão

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 21:36 

In Cooker wurde ein weitere Neuigkeit angekündigt: es ist beabsichtigt "main" auf weniger als die Hälfte der gegenwärtige Zahl von Paketen zu beschränken - wohl zwei Fliegen auf einen Schlag: der reduzierten Zahl von "Maintainers" Rechnung tragen, und sparen. Was an "main" bleibt, soll viel solider gewartet werden. Ja, ich habe auch den Eindruck dass das Profil von Mandriva dabei ist sich wesentlich zu ändern. Weg von bleeding edge, das ist klar - wohin ist mir viel weniger klar: was ist da wunschvolles Denken, was ist Tasten, wie und wo man zahlende Kunden findet, was ist konkret greifbarer Markt?

Ich habe zweimal erlebt, wie ein Hersteller den ich sehr schätzte das "Kundenhemd" wechselte und sein Heil bei einem anderen Kundenprofil mit mehr Geld suchte (DEC, UNIVAC) - das ist eine problematische Sache wenn nicht neue Produkte sondern finanzielle Not die treibende Kraft ist - in beiden Fällen gingen die alten Kunden woanders hin, und die neuen kamen nicht im vorgesehenen Ausmass.

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 22:35 
Site Admin

Juergen Harms hat geschrieben:
Weg von bleeding edge, das ist klar - wohin ist mir viel weniger klar: was ist da wunschvolles Denken, was ist Tasten, wie und wo man zahlende Kunden findet, was ist konkret greifbarer Markt?
Ich denke nicht, dass dieser Teil von Mandriva auf zahlende Kunden ausgerichtet ist. Es geht hier um die Weiterentwicklung der kostenfreien Distribution für die Enduser-Community - die natürlich auch Werbeträger und Sprungbrett in den Businessbereich sein soll. Ich glaube, hier wird erstmal versucht, das Mögliche zu machen und das Unmögliche von vornherein außer Acht zu lassen.

Dass mit der Ausweitung der Laufzeit eine Annäherung an die in Frankreich angesiedelten Businessprodukte angestrebt wird ist meiner Ansicht nach die eine treibende Kraft. Die andere ist die dünne Personaldecke, die eine Fortführung der Distribution im bisherigen Ausmaß und der bisherigen kurzen Folge der Releases so gut wie unmöglich macht.

BeitragVerfasst: 19.11.2010, 19:30 

wobo hat geschrieben:
Ressourcensparender wäre es gewesen, sie hätten einfach einen neuen ISO-Satz mit der Bezeichnung "Special Edition" herausgegeben. Mit einem Versionszähler kommen die von Dir beschriebenen zusätzlichen Arbeiten - und der meiner Meinung nach verschwendete Platz auf den Mirrors!

Das kann im Endeffekt auch bedeuten, dass wir (da wir ja auch Mageia hosten werden), ab Dezember nur noch die Mandriva-Versionen 2010.1 und 2010.2 auf unserem Mirror haben werden. Ohne diesen unnötigen Versionszähler könnten wir auch 2010.0 noch hosten...

Wo ist der Unterschied ob du eine 2010.2 oder eine "2010 Special Edition" hostest? Durch einen anderen Namen ändert sich doch nichts an der Größe.

BeitragVerfasst: 19.11.2010, 20:08 
Site Admin

Alf1967 hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied ob du eine 2010.2 oder eine "2010 Special Edition" hostest? Durch einen anderen Namen ändert sich doch nichts an der Größe.

Bei einer "Special Edition" gibt es nur ein paar neue ISOs, bei einer neuen Version hingegen gibt es einen kompletten FTP-Zweig mit Updates und allem Drum und Dran. Aber das hat ja Bequimão in seinem Beitrag schon erklärt.

BeitragVerfasst: 19.11.2010, 21:50 

Werde wohl die 2010.2 überspringen, da meine 2010.1 gut läuft und es wohl nur ein Paketupdate ist.
Freu mich allerdings schon auf Mandriva 2011.

BeitragVerfasst: 20.11.2010, 10:17 

Kein Kommentar? Dann habt ihr wohl schon mit Mandriva abgeschlossen?

Ich freue mich über die Neuigkeiten und werde die kommende Version auf jeden Fall herunterladen, damit ich eine Basis habe, auf Cooker umzusteigen und nicht die vielen Upgrades installieren zu müssen.

Was die Serverstrategie angeht finde ich es durchaus sinnvoll, einen leicht bedienbaren Server anzubieten. Ein Server ist nicht mehr ein Thema für Großkonzerne sondern auch interessant für kleine Unternehmen, die so Sachen wie Fileserver, Mailserver, Groupware etc. haben wollen. Apple bietet mit Snow Leopard Server ja ein ähnliches Produkt an.

BeitragVerfasst: 20.11.2010, 20:37 

Und das MCC kommt da mit dem curses Interface voll zum Tragen. Aber ich denke auch, dass es da für Mandriva schwer wird, da es andere gute Distros für einen Server gibt.

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 20:17 

Ich hab mal nach "Bleeding Edge" gegoogled und bin etwas überrascht. Ich dachte bisher, daß Mandriva nicht an vorderster Front marschiert, sondern eher grundsolide ist, was sich unter anderem am Festhalten an grub Legacy zeigt. "Bleeding Egde" habe ich bei aptosid genügend, eine weitere Distro in diesem Sinne brauche ich nicht.

Jetzt verstehe ich, was der User Bedi bei Mandrivabrasil.org meint, wenn er davon spricht, Mandriva zu "verschlanken". Die Zahl der Pakete in main um mehr als die Hälfte zu reduzieren, ist ein gefährliches Spiel. Die betreffenden Pakete in ein anderes Repo zu verschieben, geht auch nur, wenn keine weiteren Abhängigkeiten vorhanden sind.

Wie soll dann ein Upgrade funktionieren? Es gibt natürlich Pakete, die seit 2002 nicht mehr gewartet werden, und entfernt werden sollten. Es sollten aber keine Pakete sein, die in den letzten Installationsmedien enthalten waren. Dann wird man noch Statistiken über manuelle Installationen haben und sollte nicht wegwerfen, was in der ursprünglichen GNU-Sammlung enthalten war oder die Linux/Unix-Kompabilität aufs Spiel setzt.

Viele Grüße,
Bequimão

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde