[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Jetzt ist Novell über die Ladentheke gegangen

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 09:11 
Site Admin

Es wurde ja schon lange spekuliert und der am 10. November verkündete Abschied von Michael Löffler (Vorstandsvorsitzender von openSUSE) ließ auch aufhorchen. Nun ist es tatsächlich soweit.

Attachmate, ein Unternehmen, das den Investoren Golden Gate Capital, Francisco Partners und Thoma Bravo gehört, übernimmt Novell komplett und wird es in zwei Sparten teilen: Novell und Suse. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ein von Microsoft geführtes Konsortium für 450 Millionen Dollar eine ganze Sammlung von Intellectual Property von Novell übernehmen wird. Welche Rechte das im Einzelnen sind, ist nicht bekannt.

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/1/16424/no ... kauft.html

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 23:29 

Hallo!
Wundert dich das?
Was war NOVELL mal und was ist es jetzt?
Vor mehr als 20 Jahren Trendsetter in Sachen Netzwerk.
....und dann Resterampe, welche nur durch ihre historische Größe nicht gleich eingegangen ist.
Erster Notnagel war UNIX und als der sich bog Linux in Form von Suse.
Zitat:
Attachmate, ein Unternehmen, das den Investoren......

Filetieren und den Rest kompostieren, so wie es ORACLE mit Sun gemacht hat/machen wird.

Gruß
J.

BeitragVerfasst: 24.11.2010, 21:58 

Als Ironie des Schicksals sehe ich das mit openSuSe an: War das nicht mal eine eigene Firma....
Was allerdings die Qualität angeht muß ich dem Mann aus Bayern recht geben. War doch SuSe früher DIE ISDN- Distri geht da schon seit langem nichts mehr vernünftig- seit Novell seine Finger drin hatte ging es , sagen wir mal: "nicht Bergauf".
Wer von euch kann sich noch an die Hardwareverpackungen erinnern: YES! it run´s with Novell netware! Verdammt lang her und verschwunden.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 00:09 
Site Admin

Welche Auswirkungen der Vorgang auf openSUSE hat, ist noch nicht bekannt. Wir reden hier erstmal nur über Novell bzw. die zukünftigen Sparten Novell und Suse. Da die Sparte Suse ja nach wie vor die Enterprise-Software (SLES, SLED) herstellen und verkaufen wird, gehe ich davon aus, dass auch die Symbiose zwischen dem Geschäftsbereich Suse und open SUSE erhalten bleibt, denn man braucht ja für die Enterpriseprodukte die preiswerte Arbeit der openSUSE-Contributors und Userbasis.

Im günstigsten Fall ändert sich also im Linuxbereich garnichts, nur der Namenszusatz von Suse. Da steht dann eben statt "Suse, ein Unternehmen der Novell-Gruppe" demnächst: "Ein Unernehmen der Attachmate-Gruppe" (oder so ähnlich).

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 00:31 

wobo hat geschrieben:
Wir reden hier erstmal nur über Novell bzw. die zukünftigen Sparten Novell und Suse. ...........demnächst: "Ein Unternehmen der Attachmate-Gruppe" (oder so ähnlich).

Hallo!
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1072873
Zitat:
Microsoft schlachtet Novell aus
Im Rahmen des Deals gingen nämlich 882 Patente von Novell für 450 Millionen Dollar an das bislang unbekannte Konsortium CPTN Holdings LLC, das von Microsoft organisiert wurde.

Ich liebe die SZ ;)
Haben wir nicht schon mal diskutiert, dass die "Fortschritte" von W7 nicht der Innovation von M$ geschuldet sind, sondern durch den Druck von Linux entstanden sind?
Attachmate=M$, damit ist M$ Besitzer von Suse und OpenSuse. M$ hat jetzt bei einem wichtigen Teil der Linux-Gemeinschaft "Lenkrad, Gangschaltung und Pedale" im Griff.
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 04:07 

autobahnraser hat geschrieben:
Als Ironie des Schicksals sehe ich das mit openSuSe an: War das nicht mal eine eigene Firma....Was allerdings die Qualität angeht muß ich dem Mann aus Bayern recht geben.

Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten klick... :ironic:

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 07:00 
Site Admin

jkowalzik hat geschrieben:
Attachmate=M$, damit ist M$ Besitzer von Suse und OpenSuse. M$ hat jetzt bei einem wichtigen Teil der Linux-Gemeinschaft "Lenkrad, Gangschaltung und Pedale" im Griff.

Woher hast Du denn diesen Unsinn? Attachmate ist nicht Microsoft sondern gehört drei Investoren. Möglicherweise gehören diese Investoren zu der von Microsoft angeführten Gruppe, die diese Patente (Unix- und Novell-Patente!) gekauft hat. Chef von Suse kann Microsoft garnicht sein, sonst hätte Attachmate Suse nicht in einen eigenen Betriebszweig ausgegliedert. Sagt jedenfalls laut SZ der frühere Suse-Chef Seibt.
Zitat:
Seibt, früher Chef der Suse AG, geht davon aus, dass das spezielle Linux-Know-how von Suse nun nicht in Hände vor Microsoft fällt.

Und Chef von openSUSE kann Microsoft schon garnicht werden. Dein Satz ist ein klassisches Beispiel von FUD.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 08:51 
Site Admin

Nochmal zur Bestätigung die aktuellen Informationen:

1. Jeff Hawn, Vorsitzendender und Geschäftsführer von Attachmate erklärte, dass das openSUSE-Projekt ein wichtiger Teil des Geschäfts von SUSE sei. Attachmate will SUSE als eigenständige Abteilung weiterführen. Die Übernahme soll keine Änderungen im Verhältnis zwischen SUSE und dem openSUSE-Projekt zur Folge haben.

2. Attachmate, ein Hersteller von Software für Terminal-Emulation, System- und Sicherheitsverwaltung und Anwendungsintegration, zahlt 2,2 Milliarden US-Dollar für Novell, erhält aber im Gegenzug die Geldreserven von Novell in Höhe von 1,0 Milliarden Dollar sowie die 450 Mio. Dollar von CPTN (aka Microsoft). Attachmate ist ein privat geführtes Unternehmen, das einer Investorengruppe gehört, an der Golden Gate Capital, Francisco Partners, Thoma Bravo und künftig auch Elliott, einer der größten Aktionäre von Novell, beteiligt sind.

Soviel zu dem Punkt, dass Attachment = Microsoft sei und Microsoft nun "bei einem wichtigen Teil der Linux-Gemeinschaft "Lenkrad, Gangschaltung und Pedale" im Griff" habe.

Quelle: Pro Linux

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 12:08 

Linux Magazin hat geschrieben:
Jeder kannte den Sun-Käufer Oracle, und in der Sun-Welt ging alles den Bach runter. Obwohl es ein Leichtes gewesen wäre, mit einem Schlag große Teile der Community für sich einzunehmen - etwa durch Beilegen des alten Apache-Java-Streits. Niemand kennt den Novell-Käufer Attachmate, und in der Suse-Welt soll alles gut werden. Obwohl da irgendwie Microsoft mitmischt. - Manche Rätsel löst wohl nur die Zukunft.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Linux Magazin Online hat geschrieben:
.... Es gab in der Open-Source-Szene Befürchtungen, unter den fraglichen Patenten könne sich auch die von Novell gehaltenen Copyrights an Unix befinden, die dann indirekt an Microsoft gehen würden. Dragoon schließt dies nun aus: "Novell will continue to own Novell’s Unix copyrights following completion of the merger as a subsidiary of Attachmate."
.
.
Ungeklärt ist indessen die Frage, was tatsächlich alles in dem zum Verkauf stehenden Patentpool von Novell steckt. Im Web hat zudem das große Patentzählen angefangen. Novell komme gar nicht auf die genannte Zahl von 890 Patenten, so lautet die übereinstimmende Ansicht nach dem Durchforsten der Patentdatenbanken.

Siehe erstes Zitat

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 22:03 

wobo hat geschrieben:
Und Chef von openSUSE kann Microsoft schon gar nicht werden. Dein Satz ist ein klassisches Beispiel von FUD.

Hallo wobo!
Die Verantwortlichen von Microsoft sind doch nicht blöd, auch in den USA gibt es Kartellwächter, die eine Fusion von zwei solchen Riesen nicht tatenlos zusehen würden.
Aber folgendes ist Fakt:
1. Es entsteht eine neue Holding an der M$ eine Minderheitsbeteiligung hat.
2. Warum tun sich Heuschrecke und ein Software-Konzern zusammen um eine Firma zu übernehmen?
3. Warum liegt die Minderheitsbeteiligung bei ca 30%

Wenn es "ums Geld verdienen" gegangen wäre, dann hätten Golden Gate Capital, Francisco Partners und Thoma Bravo das alleine durchziehen können. Ja selbst einer der "Partner" wäre potent genug das Geschäft zu stemmen.
Wenn die Heuschrecken Novell, so wie das immer läuft, zerlegen, dann bekommen sie ihr Geld wieder, machen aber keinen so riesigen Reibach. Dafür spricht die große Zahl von Kapitalgebern. (Mit einem Fuffi aus der Portokasse kann man auch mal Lotto riskieren ;) )
Der einzige, der über das Geld hinaus einen weiteren "Mehrwert" bekäme, das ist M$.
Mit einer Beteiligung über 30% kann man qualifiziert mitreden muss allerdings nicht die Kartellwächter fürchten.
Zitat:
Seibt, früher Chef der Suse AG, geht davon aus, dass das spezielle Linux-Know-how von Suse nun nicht in Hände vor Microsoft fällt.

........dümpeln dann aber ohne Geld genauso vor sich hin, wie Mandriva. M$ wäscht die Hände in Unschuld, "wir haben uns keinen Bleistift und keinen Radiergummi angeeignet", könnten sich allerdings, entsprechend einem bayerischen Sprichwort entspannt zurücklehenen: "ohne Moos nix los" :ironic:

...................soviel zu FUD

Gruß
J.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 22:28 

wobo hat geschrieben:
Jeff Hawn, Vorsitzender und Geschäftsführer von Attachmate erklärte, dass

Hi! Nachsatz:
Das ist genauso, als wenn Steffen Seibert erklärt, dass die Verlängerung der AKW-Laufzeiten ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung "erneuerbarer Energien" ist.
Auch hier gibt es Leute, die das "glauben". ;)

Gruß
J.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 22:40 
Site Admin

Nun ja, Du wirfst da einfach etwas aus Deinem Weltbild zusammen in einen Topf und heraus kommt dann das, was Du hier verbreitest. Wenn ich natürlich denken würde, dass Attachmate eine von Microsoft gesteuerte Firma wäre, käme ich zu dem gleichen Schluß wie Du. Diese Behauptung ist aber das, was ich mit FUD bezeichne.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 23:03 

wobo hat geschrieben:
Wenn ich natürlich denken würde, dass Attachmate eine von Microsoft gesteuerte Firma wäre, käme ich zu dem gleichen Schluss wie Du. Diese Behauptung ist aber das, was ich mit FUD bezeichne.

Hallo!
Zitat:
Eine mögliche Verteidigung gegen alle genannten ist die Veröffentlichung der Tatsachen seitens des Opfers.

Jetzt ist die spannende Frage, wer ist Täter, wer ist Opfer?
Der Firmensprecher von Attachmate ist garantiert nicht auf der Opferseite!

Gruß
J.

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 23:14 
Site Admin

Ich sehe kein Opfer weit und breit. Das ist ja der Punkt, um den es geht. Da wird vollmundig über den Ausverkauf von Linux geredet - wie man sich erinnern kann, war das auch beim Kauf von SuSE durch Novell der Fall, heute ist SUSE ebenso stark wie vor dem Verkauf, dazu gibt es noch openSUSE. Man kann also durchaus sagen, dass der ganze ehemalige Suse-Bereich im Endeffekt zu den Gewinnern zählt.
Ob das mit Oracle und Sun und *Office ähnlich läuft, werden wir in 2-3 Jahren sehen. Auch die Auswirkungen der Übernahme von Novell wird man letztendlich erst in geraumer Zeit sehen. Also sollte man die Hände von solchen Spekulationen lassen, die nur aus "Furcht, Unsicherheit und Desinformation" bestehen.

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 00:01 

wobo hat geschrieben:
Auch die Auswirkungen der Übernahme von Novell wird man letztendlich erst in geraumer Zeit sehen. Also sollte man die Hände von solchen Spekulationen lassen, die nur aus "Furcht, Unsicherheit und Desinformation" bestehen.

Hallo!
Der Mensch macht schlechte Erfahrungen.
Ähnliche Situationen, die ihm später begegnen, lassen ihn dann in best. Weise vorsichtig sein.
Statt "Furcht" Vorsicht, die ist die Mutter der Porzellankiste und das Gegenteil von "Blauäugigkeit".
Statt "Unsicherheit" Strategien zur Gefahrenvermeidung, das ist so "wie mich kann kaum noch etwas überraschen."
Was ist in dem Fall "Desinformation"?
Zitat:
Quelle1: Des Weiteren hat Novell angekündigt, einige seiner Urheberrechte an die CPTN Holdings LLC abzutreten, einem Industriekonsortium unter der Führung von Microsoft.
Quelle2: Spannend ist, wie das künftige Verhältnis von Novell und Suse aussieht. Schließlich bleibt das Copyright am Unix-Code weiterhin bei Novell und wird nicht auf Suse übertragen.

@wobo sagt mit Recht: "werden wir in 2-3 Jahren sehen." und ich habe gesagt: "im schlimmsten Fall übernimmt M$ die (Fern-)Steuerung des Chamäleons.

Aber auf alle Fälle haben wir uns auf gut deutsch über FUD unterhalten ;)

Gruß
J.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde