[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Kein Wine im Haus...

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Wine im Haus...
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 14:55 

McPoel hat geschrieben:
hmm... "command not found" war die Antwort.

Was hast du denn für eine Installation?
Bei mir sieht die Antwort auf die Eingabe (ohne Root zu sein) so aus:
Code:
[man-draker@noboR50 ~]$ urpmi wine
bash: urpmi: Kommando nicht gefunden.
[man-draker@noboR50 ~]$

Und mit Rootrechten:
Code:
[man-draker@noboR50 ~]$ su -
Passwort:
[root@noboR50 ~]# urpmi --test wine
Paket wine-1.3.11-1mdv2010.1.i586 ist installiert
[root@noboR50 ~]#

BeitragVerfasst: 20.01.2011, 15:44 

man-draker hat geschrieben:

Ich glaube er nutzt eine englisch-sprachige Installation (s. Bild im ersten Posting)

BeitragVerfasst: 20.01.2011, 16:00 

magnus hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:

Ich glaube er nutzt eine englisch-sprachige Installation (s. Bild im ersten Posting)

Stimmt.
Wieder mal ein Beispiel, wie viel leichter es die Hilfe bei der Fehlersuche macht, wenn komplette Ausgaben gepostet werden, statt Bruchstücke aus der Erinnerung. Schließlich ist selbst ML ja so nett, zu verraten welches Kommando es nicht gefunden hat.l

BeitragVerfasst: 20.01.2011, 21:26 

Das Feature bei Suse funktionierte ohne großartigen Ressourcenverbrauch, zumindest nicht merklich auf halbwegs aktuellen Rechnern.
Die Ausgabe kam in der selben Geschwindigkeit wie ein "Befehl nicht gefunden". Das durchsucht nicht erst die Paketquellen, sondern
funktioniert direkt, soweit ich mich entsinnen kann. Denke eher die geben eine umfangreiche Liste der häufigsten Befehle mit in einer Datei,
und die wird dann abgefragt, die Informationen zum Paket kann man sehr schnell anzeigen, da die grundlegenden Metainformationen
offline verfügbar sind.

@wanne: sowas kann man ja auch abstellen, aber Neulingen und Einsteigern ist das
auf jeden Fall eine gute Hilfestellung während des laufenden Betriebs. Nur weil
es bei dir merklich Ressourcen verbraucht (wie viel denn genau?) solltest du nicht
allen anderen so ein Feature schlechtreden ;)

BeitragVerfasst: 20.01.2011, 22:07 

Wie gesagt halte ich ein solches Feature für sehr interessant,

doktor5000 hat geschrieben:
[...]die Informationen zum Paket kann man sehr schnell anzeigen, da die grundlegenden Metainformationen
offline verfügbar sind.[...]

Und das führt nicht dazu, dass die Pakete entsprechend größer sind und damit der Platzbedarf deutlich ansteigt? Mich nervt ja schon die Installationsgröße der Free, mit der One kann ich da gerade noch so leben...

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 20.01.2011, 23:12 

Tipp: Metadaten sind bei Mandriva u.a. in den hdlists enthalten. An den Paketen ändert sich selber nichts.

BeitragVerfasst: 21.01.2011, 00:48 

Nun, das mag ja sein, aber wenn ich z.B. urpmq -i benutze, wird die Infodatei immer erst runtergeladen. Wenn diese Informationen (zumindest bei schon installierten Paketen) lokal vorliegen, wieso werden sie dann nicht jetzt schon benutzt?

Edit: Oder werden sie? Einige Tests bei mir haben unterschiedliches Verhalten gezeigt...

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 21.01.2011, 19:16 

Je nachdem wie aktuell die lokalen Metadaten sind, werden die neu geholt, da du ja direkt die
Paketquellen abfragst. Bei der zweiten Suche direkt danach sollte er nichts mehr holen,
es sei denn das zweite abgefragte Paket liegt in einer Paketquelle, deren Metadaten zuvor nicht
mit aktualisiert worden.

Es kommt auch auf die Art der Abfrage an, urpmq -i holt ja viel mehr Informationen als etwa
mittels urpmq --sources paketname abzufragen, in welcher Quelle "paketname" liegt.
Immer schön Äpfel mit Bananen vergleichen - oder so :)

BeitragVerfasst: 21.01.2011, 23:31 

Hallo!

Teilweise Info:

Stephan lebt in GB trotzdem er aus D stammt, das Notebook hat GB-Tastatur...
Die Desktoprechner werden für die englischsprachigen Kollegen in englisch Installiert.

Zu wine habe ich keine neuen Info's, außer, das ein dringend benötigtes Simulationsprogramm testweise auf meinem Rechner hier problemlos läuft.

Sepp

BeitragVerfasst: 22.01.2011, 10:39 

Sepp hat geschrieben:
Die Desktoprechner werden für die englischsprachigen Kollegen in englisch Installiert.

Dann dürfte es für ihn kein Problem sein, sich ergänzend im Internationalen Forum um zu tun, wenn er hier nicht recht voran kommt.

BeitragVerfasst: 22.01.2011, 11:10 

Also eigentlich ist wine ein Metapaket, dass wine32 installiert und wine64 verbietet. (Es heißt so aus Abhängigkeits gründen. Und verbietet wine64 weil es eben öfter Probleme mit dem Paket gibt.)
z.B. Bei mir:
Code:
$ rpm -qa | grep wine
wine32-1.3.8-1mdv2010.1
wine-1.3.8-1mdv2010.1
lib64kwineffects1-4.4.3-20mdv2010.1

Die Fehlermeldungen in der GUI sind hin und wider mal recht irreführend. => @McPoel die Ausgabe von urpmi wine als root währe interessant.

Zu dem OpenSUSE Thema:
Ich nutze selbst seit Ewigkeiten kein SUSE mehr. Mir ist aber bei anderen aufgefallen, dass SUSE auch bei falsch geschriebenen Befehlen oft sehr lange rechnet. (Wobei es mir auch auf leistungsstarken Rechnern im allgemeinen etwas träger als andere Distros vorkommt.) Ich habe angenommen, dass die suche nach einem Paket mit dem Programm der Grund dafür ist.
Ansonsten: Bei Mandriva lade ich selten hdlists. Im Normalfall installiere ich mit urpmi. Dazu brauche ich keine Beschreibungen. Und suchen mit urpmf mache ich nur wenn mir gar keine andere Möglichkeit bleibt. Weil ich eben keine Leitung mehr habe mit der man mal eben kurz die hdlists runterläd.

BeitragVerfasst: 22.01.2011, 19:04 

Sepp hat geschrieben:
Hallo!
Zu Wine habe ich keine neuen Info's, außer, das ein dringend benötigtes Simulationsprogramm testweise auf meinem Rechner hier problemlos läuft.
Sepp

Hallo Sepp & Forum,

Stimmt teilweise. Mit einer eigenen englischen Ltd. hält man sich dort häufiger auf. Mein Rechner hat jetzt (leider) englische Tastatur, ich kann jedoch umschalten, dann habe ich aucn Ös,Äs,Üs,ßssss.
Installiert ist Spring 2010 auf Deutsch auf meinem Rechner, Englisch auf den anderen Rechnern, die ich bearbeitet hatte.
Die englischen Rechner laufen allerdings jetzt. Es hatte bei dem o.g. offenbar ein Hardware Problem gegeben, da auch vorher installiertes XP nicht richtig geladen wurde. Gleiches passierte dann beim Laden des Sitzungsmanagers.

Zum Wine:

su - funktioniert.
Als Root bekomme ich folgende Antwort:

[root@localhost ~]# urpmi wine
A requested package cannot be installed:
wine32-1.2-3mdv2010.1.i586 (due to unsatisfied libmpg123.so.0)
Continue installation anyway? (Y/n)

Ich hab's hierbei belassen.
MCC listet nur das Update, nicht aber Wine also solches.
Dieses Problem hatte ich bei den anderen Rechnern, die ich installiert hatte nicht.
Es fehlt also was...

Gruß
Stephan

PS: Backport Quellen sind inzwischen eingebunden. Es gibt mehrere Wine Pakete (Versionen), aktuell angezeigte Version ist 1.3.1.11. Fehler besteht jedoch immer noch.
Anbei bemerkt: Habe versuchsweise Libwineeffekts deinstalliert. Nu isses weg...gar nicht mehr auf der Liste.

BeitragVerfasst: 22.01.2011, 20:38 

Du hast bestimmt bloß die Quellen des Installationsmediums, oder ist das eine x86_64 (64bit)-Installation?
Zeig mal bitte die Ausgabe von
Code:
urpmq --list-url
und
Code:
uname -m

BeitragVerfasst: 23.01.2011, 12:10 

Dir fehlt libmpg123_0 das sollte normalerweise in den Main release-Quellen sein.

BeitragVerfasst: 23.01.2011, 12:25 

wanne hat geschrieben:
Dir fehlt libmpg123_0 das sollte normalerweise in den Main release-Quellen sein.

Wobei die im Zweifel aus den 32Bit-Quellen stammen muss, die evtl. bei dir (noch) nicht eingebunden sind. Das ist auch auf einem 64Bit-System erforderlich, um 32Bit-Programme wie Wine betreiben zu können.
Damit es kein Kuddelmuddel gibt, werden 32Bit-Bibliotheken unter
/lib
/usr/lib
/usr/local/lib
abgelegt, 64Bit-Bibliotheken dagegen unter
/lib64
/usr/lib64
/usr/local/lib64
.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde