[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Wurzelverzeichnis _ kaum noch Platz[gelöst]

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 23:01 

Wenn das so einfach geht ist dagegen nichts einzuwenden. Aber du kannst auch /home Verkleinern und dann eine Neue Partition erstellen, auf die du dann irgend einen Ordner legst. (Wenn der Platz der beim Verkleinern von /home entsteht nicht direkt hinter der / liegt.)

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 09:05 

hallo,

erst mal vielen Dank für die genauen Hinweise, jetzt warte ich nur noch auf die Gelegenheit, zur Tat zu schreiten, dann rühre ich mich wieder.

@ wanne: Was meintest Du mit irgendeinem Ordner?

Gruß Walter

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 09:22 

Ich meine das du irgend weinen großen Ordner auf die Neue Partition verlegst das kann entweder /usr sein oder, falls dir der zu groß ist (dann bleibt fast nichts mehr auf der alten) /usr/share oder /usr/bin oder /usr/lib oder /usr/lib64 oder /usr/games was bei dir halt groß ist.
Was wie groß ist bekommst du mit du am einfachsten mit du --max-depth=1 /usr/
oder schön Sortiert in MiB mit du --block-size=1M --max-depth=1 /usr/ | sort -rn
Im Prinzip kommt jeder Ordner in Frage.

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 11:44 

wmueller hat geschrieben:
hallo,

also..........ist es ratsam, den empfohlenen Befehl "urpme --auto-orphans auszuführen" oder kann da einiges schief gehen?

Hallo!
Neuerdings sage ich "JA", wenn du bei Programmen, die nicht mehr so agieren wie sie sollten, sie nicht über die Oberfläche, sonder über die Konsole startest. Also bei GIMP nicht dem Fuchs mit der Maus ein oder zwei mal "auf den Kopf hauen", sondern:
Code:
[juergen@localhost ~]$ gimp &
[1] 1671

Wäre der Start nicht erfolgreich, dann gäbe sich die Konsole gesprächig.
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 12:13 

hallo,

nun habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Anfang der erweiterten Partition insgesamt verkleinern könnte (swap und /home liegen auf der erweiterten Partition). Gparted gibt mir die Auswahl, nach Anklicken die Swap-Partition zu bearbeiten (wobei ich da momentan nur verkleinern könnte, was keinen Sinn macht) oder die home-Partition).

Nun habe ich denAnfang der home-Partition verkleinert. Ergebnis: die nun grau dargestellte neue Partition taucht am Schluss der Platte auf, also nach meiner /home. Warum da auch noch eine Minimalpartition vorhanden ist (schon vor meiner Aktion) weiß ich nicht.

Der Rechner funktioniert noch.

Also die neue Aufteilung der Platte sieht nun so aus, dass ich die Systempartition wie vorher hatte, ebenso die swap, dann die home, die nun entsprechend kleiner ist und die von mir eigentlich am Anfang der home herausgenommene nun freie Partition und diesen seltsame kleine Rest (auch frei).

Frage 1: Wie hätte ich den Beginn der erweiterten Partition verändern können? Würde mich generell interessieren!
Frage 2: Wie gehe ich nun (mit möglichst geringem Aufwand) vor, um die neue freie Partition für den übergroßen usr-Bereich zu nutzen?

Danke!

Gruß Walter

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 14:03 

wmueller hat geschrieben:
nun habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Anfang der erweiterten Partition insgesamt verkleinern könnte (swap und /home liegen auf der erweiterten Partition). Gparted gibt mir die Auswahl, nach Anklicken die Swap-Partition zu bearbeiten (wobei ich da momentan nur verkleinern könnte, was keinen Sinn macht) oder die home-Partition).
Als ich GParted das letzte Mal benutzt habe, war das Ganze über die drei Angaben, "Frei vor", "Größe" und "Frei nach" der Partition zu steuern. Eine Eingabe in einem der drei Felder hat (leider nur semiintelligente) Auswirkungen auf die anderen beiden.
Ich habe - beginnend mit der räumlich letzten Partition - so lange probiert, bis ein Wert größer Null bei "Frei vor" akzeptiert wurde (dabei war dann "Frei hinter" gleich Null und "Größe" naturgemäß kleiner dem bisherigen Wert). So ging es dann bei den davor liegenden logischen Laufwerken in der erweiterten Partition weiter, bis deren Beginn frei war. Nun konnte hier bei "Frei vor" Null gesetzt werden und bei der primären Partition "Frei nach" auch.
Zitat:
Frage 2: Wie gehe ich nun (mit möglichst geringem Aufwand) vor, um die neue freie Partition für den übergroßen usr-Bereich zu nutzen?

So sie den groß genug ist, sie dafür sinnvoll zu nutzen:
1. Neue Partition erzeugen (grau wird ja unpartitionierter Platz angezeigt)
2. Dort Dateisystem erzeugen
3. Unter /mnt (wenn bisher leer) einbinden
4. Inhalt von /usr rekursiv nach dort kopieren
5. fstab um Eintrag für die neue /usr ergänzen
6. Von LIve-CD Booten
7. Inhalt der alten /usr löschen (Verzeichnis selbst bestehen lassen)
8. System normal booten

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 18:53 

hallo und hurra!

Nun, wie konnte ich mich so anstellen!? Man muss auf den farbigen Rahmen klicken, der die Partitionen umgibt, dann kann man z.B. die erweiterte Partition verändern und zwar funktioniert das sehr intuitiv. Nichtsdestotrotz bin ich so vorgegangen, dass ich von hinten her Partition für Partition verschoben hatte, bis ich vor der ersten Partition (bei mir swap) freien Platz hatte. Dann (und dafür habe ich lange gebraucht) auf den farbigen Rahmen der erweiterten Partition klicken, diese von vorne her verkleinern. Dadurch wird ein Teil der Platte frei, es zeigt keinen Rahmen mehr. Da dieser freie Platz nun zwischen der primären Partition (sie hat bei mir das Systemverzeichnis) und der folgenden erweiterten Partition liegt, kann die primäre Partition problemlos erweitert werden.

Also, alles sehr intuitiv. Dabei schadet es aber nicht, genau die einzelnen Eingabefelder zu kontrollieren (worauf ja schon hingewiesen worden war), bevor man die Aktion ausführt.

Gruß Walter

PS: Schön ist dann natürlich auch, wenn der Rechner wieder startet.

BeitragVerfasst: 17.04.2011, 08:36 

hallo,

noch kurz zur Ergänzung, weil die Fremdsprachigkeit weiter oben im Spiel war, PMagic bietet unterschiedlichste Sprachvarianten an, so dass dann Gparted auch deutsch erscheint, wenn man es so einstellt vor dem Booten.

Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde