wmueller hat geschrieben:
nun habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Anfang der erweiterten Partition insgesamt verkleinern könnte (swap und /home liegen auf der erweiterten Partition). Gparted gibt mir die Auswahl, nach Anklicken die Swap-Partition zu bearbeiten (wobei ich da momentan nur verkleinern könnte, was keinen Sinn macht) oder die home-Partition).
Als ich GParted das letzte Mal benutzt habe, war das Ganze über die drei Angaben, "Frei vor", "Größe" und "Frei nach" der Partition zu steuern. Eine Eingabe in einem der drei Felder hat (leider nur semiintelligente) Auswirkungen auf die anderen beiden.
Ich habe - beginnend mit der räumlich letzten Partition - so lange probiert, bis ein Wert größer Null bei "Frei vor" akzeptiert wurde (dabei war dann "Frei hinter" gleich Null und "Größe" naturgemäß kleiner dem bisherigen Wert). So ging es dann bei den davor liegenden logischen Laufwerken in der erweiterten Partition weiter, bis deren Beginn frei war. Nun konnte hier bei "Frei vor" Null gesetzt werden und bei der primären Partition "Frei nach" auch.
Zitat:
Frage 2: Wie gehe ich nun (mit möglichst geringem Aufwand) vor, um die neue freie Partition für den übergroßen usr-Bereich zu nutzen?
So sie den groß genug ist, sie dafür sinnvoll zu nutzen:
1. Neue Partition erzeugen (grau wird ja unpartitionierter Platz angezeigt)
2. Dort Dateisystem erzeugen
3. Unter /mnt (wenn bisher leer) einbinden
4. Inhalt von /usr rekursiv nach dort kopieren
5. fstab um Eintrag für die neue /usr ergänzen
6. Von LIve-CD Booten
7. Inhalt der alten /usr löschen (Verzeichnis selbst bestehen lassen)
8. System normal booten