[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - 2011 Beta2 keine Updates

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2011 Beta2 keine Updates
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 09:47 

Hallo allerseits

hoffe dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.

Also ich habe seit etwa 2 Wochen die 2011 Beta2 drauf, aber noch nie ein Update einspielen können. Ist das etwa normal? Es ist doch üblich dass fast jeden Tag neue Updates eingespielt werden, zumindest bei allen anderen Dists, die ich kenne. Wieso kommt hier nichts rein?

Ausserdem, wenn ich per MCC die Quellen updaten will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung und es werden einige Quellen aufgelistet, die nicht installiert werden konnten. Hat es etwa damit was zu tun?

Wie komme ich also an die richtigen Quellen und wie an meine Updates?

Vielen Dank schon mal!

Ciao Thuri

Betreff des Beitrags: Re: 2011 Beta2 keine Updates
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 10:31 

Viele Fragen aber leider wenig Informationen ...

Hast du das Update über die Konsole ausgeführt, per
Code:
urpmi --auto-update

Standardmäßig sind die Cooker-Quellen nicht als Update-Quellen eingerichtet, so dass man nicht über neue Updates informiert wird. Daher muss das Update jeweils manuell gestartet werden.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn, beim Versuch die Quellen zu aktualisieren. Fehlermeldungen geben ja meist Aufschluss über die Ursache des Fehlers, von daher können wir dir doch gar nicht helfen, wenn du uns nicht die vollständige Fehlermeldung gibst.

Gruß

Willst du Mandriva helfen? Arbeite am Wiki mit! Du kannst Artikel selber schreiben oder Artikel ins deutsche übersetzten.
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir einfach!

BeitragVerfasst: 09.05.2011, 12:59 

Ich habe immer wieder versucht alle Quellen per MCC > Paketquellen reinzubekommen aber ohne Erfolg. Dann wollte ich den Amarok installieren, der wurde aber vom SoftInstaller nicht gefunden. Nun habe ich im SoftInstaller > Datei > Medien aktualisieren durchgeführt und nun kannte dieser den Amarok. Also habe ich es noch einmal mit einem Update über MCC > Aktualisieren des Systems versucht und... es klappte auf einmal. Ich erhielt 1231 Updates. Diese einzuspielen dauerte eine gute Stunde. Dann Neustart, doch der Arbeitstisch ist eingefrohren. Es passierte überhaupt nichts mehr. Da half nur noch ein aus via Knöpfchen am PC. Nun wollte ich neu starten. Nicht mehr möglich, nichts ging mehr. Es meldete sich das Bios, dann der Grub und nach der Eingabetaste kam wieder der BiosScreeen, dann wieder Grub und die beiden lösten sich andauernd ab. Starten konnte ich garnichts mehr. Ich habe dann die Beta von der Platte genommen. Ich warte auf die nächste, geht ja auch...

Danke trotzdem!

Ciao Thuri

BeitragVerfasst: 09.05.2011, 18:03 

Du mußt die Quellen neu einrichten. Bei mir waren nur die Update-Zweige, aber nicht die Release-Zweige aktiviert. Im Cooker gehen die Updates gleich in den Release-Zweig.

Ich hatte gestern ein Rekordupdaten mit 1153 Paketen.

Viele Grüße
Bequimão

BeitragVerfasst: 09.05.2011, 18:57 

Das Stichwort ist SmartUrpmi!

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 09.05.2011, 21:22 

Ich glaube TeaAge hatte schon recht. Die grafische Updatefunktion updated nur die hdlists der update-Medien. Die existieren aber in Cooker nicht es gibt nur Releas-Medien, die in nicht cooker-Zeiten statisch sind und deren Paket listen deswegen nicht aktualisiert werden. Man muss sie manuell (z.B. über urpmi.update -a oder eben über "Medien aktualisieren") aktualisieren. Erst dann funktioniert die update Funktion.
=> Zum updaten von cooker entweder urpmi --auto-update nutzen oder vor dem update mit einem urpmi.update -a die Paketlisten aktualisieren.)
Zum neuen Problem kann ich allerdings nichts sagen. Den Bios Screen aus dem laufende OS (und GRUB ist ja auch mehr oder weniger ein mini OS) herzubekommen hätte ich sogar für unmöglich gehalten...
Aber vielleicht fragst du da besser in einem neuen Thread.

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 04:11 
Site Admin

wanne hat geschrieben:
Ich glaube TeaAge hatte schon recht. Die grafische Updatefunktion updated nur die hdlists der update-Medien. Die existieren aber in Cooker nicht es gibt nur Releas-Medien, die in nicht cooker-Zeiten statisch sind und deren Paket listen deswegen nicht aktualisiert werden. Man muss sie manuell (z.B. über urpmi.update -a oder eben über "Medien aktualisieren") aktualisieren. Erst dann funktioniert die update Funktion.

Bist Du sicher? Dann haben wir hier einen Unterschied zwischen Mandriva und Mageia. Bei Mageia funktioniert das Aktualisieren des Cauldron (Mageia-Äquivalent zum Mandriva Cooker) auch über das Grafiktool im MCC.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 08:24 

wanne hat geschrieben:
Man muss sie manuell (z.B. über urpmi.update -a oder eben über "Medien aktualisieren") aktualisieren. Erst dann funktioniert die update Funktion. => Zum updaten von cooker entweder urpmi --auto-update nutzen oder vor dem update mit einem urpmi.update -a die Paketlisten aktualisieren.)

Genau das hat ja nicht funktioniert! Erst als ich über "Installieren&Entfernen von Software" die Medien aktualisieren liess hats hingehauen. Übrigens musste ich jedesmal wenn ich etwas installieren wollte (Amarok) zuerst wieder die Median aktualisieren.

wobo hat geschrieben:
Bei Mageia funktioniert das Aktualisieren des Cauldron (Mageia-Äquivalent zum Mandriva Cooker) auch über das Grafiktool im MCC.

Richtig! ausserdem ist Mageia einiges schneller im Start, in der Benutzung und im Runterfahren oder neu starten.

Ich habe aber gestern Abend nochmal die 2011 B2 installiert und es nochmal versucht. Mit einigen Umwegen wie oben beschrieben hats mit den Updates geklappt ABER Mandriva liess sich nachher nicht mehr starten. Sobald man beim Grub Enter eingegeben hat, kam wieder der Bios-Screen und das Spielchen ging von vorne los.

Nundenn ist ja auch nicht so schlimm. Mageia wird von mir sowieso dem Mandriva vorgezogen. Da gibt es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt immer noch ein Gnome. Bei Mandriva wird es ja in Zukunft nur noch KDE geben und damit kann ich nicht viel anfangen. Klar...Nachinstallieren... nicht mein Ding.

Ciao Thuri

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde