[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Bei mir läuft ne Tor-Bridge und... dann ?

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 16:02 

Warum musste ich wohl beim Lesen des folgenden Artikels gerade an wanne denken ? :shock: Klick.

BeitragVerfasst: 20.06.2011, 16:06 

Pitti hat geschrieben:
Warum musste ich wohl beim Lesen des folgenden Artikels gerade an wanne denken ? :shock: Klick.

Genau so ging es mir auch. Ich bin gespannt, ob es einen Musterprozess geben wird.

BeitragVerfasst: 20.06.2011, 16:56 
Site Admin

Da sitzen sowohl die niedersächsische Behörde als auch alle anderen per TMG zur Offenlegung verpflichteten Stellen ganz schön zwischen "einem Felsen und einer harten Stelle" (wörtl. Übersetzung des amerik. Spruchs). Einerseits sehe ich als Laie die Rechtslage ebenso wie der Vertreter des AK Vorratsdatenspeicherung, andererseits gibt es selbstverständlich das Bedürfnis des Schutzes, insbesondere angesichts der in der letzten Zeit zunehmenden Anzahl von rechtswidrigen Angriffen sowohl pseudopolitischer Gruppen als auch aus ausländischen offiziellen Kreisen.

Die knifflige Frage ist hier, was schwerer wiegt, der Schutz der Person oder der Datenschutz der Behörde. Natürlich tendiere ich hier klar zu ersterem. Obwohl ich natürlich auch bedenken muss, dass es auch um meine Daten geht, wenn ich bei dieser Behörde erfasst bin.

Aber im Endeffekt sehe ich das Ganze doch eher als akademische Auffassung der Behördenvertreter. Denn in der Praxis gehen tatsächliche Angriffe wohl doch eher von Stellen aus, die es nicht nötig haben, bekannte Anonymisierungsdienste zu benutzen.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 20.06.2011, 17:53 

wobo hat geschrieben:
Aber im Endeffekt sehe ich das Ganze doch eher als akademische Auffassung der Behördenvertreter. Denn in der Praxis gehen tatsächliche Angriffe wohl doch eher von Stellen aus, die es nicht nötig haben, bekannte Anonymisierungsdienste zu benutzen.

Zumal diese Dienste ja nicht unerheblich die nutzbare Bandbreite begrenzen, was für dDOS eher negativ ist.
Und wer den Landesauftritt wirklich angreifen (im Sinne von eindringen/hacken) will, kommt ganz offen durch die Vordertür - im Zweifel von einem Server mit chinesischer IP, die scheinen ja in der Branche recht beliebt zu sein.

BeitragVerfasst: 20.06.2011, 19:40 

wobo hat geschrieben:
Die knifflige Frage ist hier, was schwerer wiegt, der Schutz der Person oder der Datenschutz der Behörde.

Da kein anderes Bundesland und auch andere Institutionen, beispielsweise der BND, nicht auf solche Mittel zurückgreifen müssen, ist doch völlig kar, wie diese Frage zu beantworten ist!

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 21.06.2011, 00:18 
Site Admin

BicycleRepairMan hat geschrieben:
Da kein anderes Bundesland und auch andere Institutionen, beispielsweise der BND, nicht auf solche Mittel zurückgreifen müssen,...

Diese Entscheidungen brauchen ihre Zeit. Niedersachsen ist nun mal zuerst auf die Idee gekommen, jetzt hängt es davon ab, wie hohe Wellen das schlägt. Bleibt es bei der seichten Dünung (d.h. das Thema wird nur in Bereichen diskutiert, die "sowieso gegen alles sind"), dann wird ganz schnell und über Nacht das eine oder andere Amt folgen. Wird es jedoch schaumig (d.h., es kommt dem Rest des Volkes zu Ohren), dann werden die anderen Länder sehr vorsichtig sein, je nach Regierungspartei.

Mit der Sache selbst hat das überhaupt nichts zu tun

BeitragVerfasst: 21.06.2011, 17:08 

Letzter Artikel zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersachsen-hebt-Sperre-fuer-Anonymisierungsdienste-wieder-auf-1264768.html

BeitragVerfasst: 21.06.2011, 17:20 
Site Admin

Nett!

Was mir aber am deutlichsten in diesem Artikel auffiel:
Zitat:
Laut LSKN bestand die Sperre bereits seit 2008, sie sei bisher aber niemandem aufgefallen.

Welche Kreise der Bevölkerung nutzen das Informationsangebot der Landesverwaltung (in der Regel)? Leute, die an dem Angebot interessiert sind, sei es zur persönlichen Information, zur Recherche beruflicher Natur oder einfach aus Interesse an der Datensammlung der Behörden.
Von daher ist es durchaus interessant festzustellen, dass innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe die Nutzung von Anonymisierungsdiensten so gering ist bzw. eine so niedrige Relevanz hat, dass es in den mehr als 2 Jahren noch keine Beschwerde gab, die es wenigstens in den Fokus der Fachpresse geschafft hätte.

BeitragVerfasst: 23.06.2011, 00:47 

Pitti hat geschrieben:
Ging so schnell, das sich's ncihtmal ausprobieren konnte.
wobo hat geschrieben:
Was mir aber am deutlichsten in diesem Artikel auffiel:
Zitat:
Laut LSKN bestand die Sperre bereits seit 2008, sie sei bisher aber niemandem aufgefallen.
Finde ich auch komisch. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ganz so versehentlich kann das im übrigen nicht passieren. Die Listen müssen ja mehr oder weniger fast stündlich upgedatet werden damit das effizient funktioniert.
Allerdings ist's auch nicht so störend. Die meisten setzen Tor mangels Bandbreite sowieso nicht für das übliche Surfen ein sondern gezielt bei besonders neugierigen und für IRC und ähnliche Dienste ein. Und wenn sie wirklich nur Exit-Nodes Sperren (was sinnvoll ist) dann trifft's auch kaum Leute die zufällig einen im Netz haben. (Wie bei der Sperre in China wo dann völlig "unschuldige" plötzlich ausgesperrt wurden.) (Hier in dt. Betreibt kaum jemand zuhause einen Exit-Node) Außerdem ist die Sperre ja so schnell umgangen, dass sich die Meisten wahrscheinlich gar nicht drum gekümmert haben.
Ist der normale Tor-Nutzer schon fast gewöhnt das er dauernd irgend wo ausgesperrt wird da kann er nicht jedes mal Rabaz machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde